Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Fend: Auflösung hochskalieren
#1
Ich benutze seit neuestem D-Fend und möchte, das Schatten über Riva genauso wie anderer Spiele, die ich früher über DOSBox ohne D-Fend gespielt habe, auf meine Standard-Monitor-Auflösung von 1680x1050 hochskaliert wird. Wer weiß, wie's geht?
Zitieren
#2
Hallo Aoshi,

ich würde sagen: Da die Grafiken eines Spieles nur in einer bestimmten Auflösung vorliegen, kann man sie sich auch nicht besser als vorliegend anzeigen lassen. Liegen sie in, sagen wir mal 640 x 480 Pixeln vor "fehlen" für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln in Höhe und Breite jeweils ca. 300 Bildpunkte. Und wo sollte der Computer diese Bildinformationen hernehmen? Er kann sie sich leider nicht ausdenken...
Oder verstehen ich was falsch?
Wie sah das bei deinen früheren Spielen aus? Warum liefen die in so ungewöhnlich hoher Auflösung?
Zitieren
#3
Nachtrag: Falls du mit "hochskalieren" den Vollbildmodus meinst: In DosBox Alt+Enter drücken.
Zitieren
#4
Eigentlich meinte ich schon das richtige Hochskalieren. Dabei wir eine beliebige Auflösung festgelegt, und dann das Spiel auf diese Auflösung hochgerechnet. Das hat bei Flachbildschirmen den Vorteil, dass man unter der schärferen Standard-Auflösung spielen kann.
Die Pixel "denkt" sich der Emulator nicht einfach aus, sondern interpoliert sie - ähnlich wie z.B. ein Bildbetrachtungsprogramm bei dem es eine Zoomfunktion gibt - nur das hier jedes Frame umgerechnet werden muss. Allerdings habe ich mich wohl geirrt, was DOSBox angeht: Das Programm besitzt doch keine eigene Scaling-Funktion. Damit hat sich die Frage auch erledigt...
Zitieren
#5
Doch, DosBox kann verschiedene Interpolations-Verfahren benutzen. In D-Fend siehe in den Einstellungen den Reiter "General", Menüpunkt "Scale". Hier finden sich auch verschiedene Bildschirmauflösungen und Renderverfahren. Habe die nie benutzt, da die auf meinem alten Kathodenstrahler immer zu schlechteren Ergebnissen führen. Vielleicht hilft dir das?
Und für's Protokoll: Interpolieren ist ein anderes Wort für (geschickt, anhand der umliegenden Pixel) ausdenken... :)
Theoretisch "lügt" der Rechner Pixel hinzu, wo keine sind. Wenn das allerdings schärfer aussieht - umso besser!
Zitieren
#6
Aoshi schrieb:Allerdings habe ich mich wohl geirrt, was DOSBox angeht: Das Programm besitzt doch keine eigene Scaling-Funktion. Damit hat sich die Frage auch erledigt...

Falsch!

In Dosbox sind folgende Scaler-Algorithmen implementiert:

normal2x, normal3x, advmame2x, advmame3x, advinterp2x, advinterp3x, tv2x, tv3x, rgb2x, rgb3x, scan2x, scan3x.

Leider kann man in D-Fend nicht alle anwählen, weil seit Dosbox.65 noch einige dazu gekommen sind, und D-Fend eigentlich für Dosbox0.63 geeignet ist. Du kannst es aber direkt in der Datei "dosbox.conf" unter der rubrik "[render]" bei "scaler=" einstellen.

Ich kann dir aber sagen, dass du nie auf Vollbild scalieren kannst. Verwendest du ein Flachbildschirm (wie ich übrigens auch), so wird der Vollbildmodus immer eine "verwaschenen" Eindruch machen. Dem kannst du nur entgehen, indem du Dosbox im Fenster ausführst.

Ich selbst verwende den scaler-Typ "normal3x". Hier wird die ursprüngliche Dos-Auflösung um den Faktor 3 skaliert, sodass bei einer Flachbildschirmstandardauflösung von 1280x1024 Pixeln das Fenster ausreichend gross ist. So hast du ein relativ grosses Bild ohne dass irgend etwas verwaschen dargestellt wird. Probiers doch einfach mal aus. Wenns nicht funktionieren will, frag nochmal nach ... :ok:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#7
turrican schrieb:In Dosbox sind folgende Scaler-Algorithmen implementiert:

normal2x, normal3x, advmame2x, advmame3x, advinterp2x, advinterp3x, tv2x, tv3x, rgb2x, rgb3x, scan2x, scan3x.
Woher hast du diese Information? Steht die auf der DOSBox-Homepage irgendwo? :think:


P.S.: Hallo subsch und willkommen im Forum. :wave:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Crystal schrieb:Woher hast du diese Information? Steht die auf der DOSBox-Homepage irgendwo?

Das steht z.B. in der "dosbox.conf" als Kommentar, ist aber sicher auch irgendwo auf der dosbox homepage zu finden. Zu empfehlen ist meiner Meinung nach aber nur der "normal2x" bzw. "normal3x" Modus, weil die anderen scaler zu viel Leistung verbrauchen ...
Der Scaler "HQ2x" bzw. "HQ3x" erzeugt bessere Ergebnisse, steht in Dosbox aber nicht zur Verfügung. Er kann aber in der ScummVM bewundert werden. In Exult verwende ich "2xSaI". Ich glaube dahinter versteckt sich derselbe Algorithmus.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#9
Die scale-Einstellungen kann man auch einfach in den Frontends auswählen ;) Dort kann man dann auch die Fenster-Auflösung einstellen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#10
Ich muss hier mal gerade was zur Allgemeinbildung beitragen:
Interpolation macht aus mehreren Daten weniger. Was DosBox macht, ist Extrapolation. (also aus wenig Bildinformation mehr). Jetzt bemerk ich aber auch gerade den Vorteil von 1280er TFTs - meinem 1024er gegenüber. Ich kann nur normal2x und der Kasten ist trotzdem klein :(
Zitieren
#11
Interpolation ... "Schätzen", "Vervollständigen" ... unbekannter Werte zwischen (und aus) bekannten Werten, zB: eine (2D) Kurve durch mehrere Meßpunkte legen
Extrapolieren ... "Schätzen", "Vervollständigen" ... unbekannter Werte außerhalb (und aus) bekannter Werte, zB: besagte Kurve nach dem letzten Meßpunkt weiter führen

Somit wäre das, nach dem Aufblähen eines Bildes erfolgende Errechnen der fehlenden Pixel eine Interpolation.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#12
JackyD schrieb:Somit wäre das, nach dem Aufblähen eines Bildes erfolgende Errechnen der fehlenden Pixel eine Interpolation.

Mathematisch korrekt formuliert :ok: !
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#13
JackyD schrieb:Extrapolieren ... "Schätzen", "Vervollständigen" ... unbekannter Werte außerhalb (und aus) bekannter Werte, zB: besagte Kurve nach dem letzten Meßpunkt weiter führen

Das kenn ich auch noch aus dem Physikunterricht... diverse Graphen extrapolieren.
Das waren noch Zeiten... :D

:rolleyes:
Zitieren
#14
Physik-Unterricht lief bei mir nach dem Schema "Pi-mal-Daumen und wenn die Schallgeschwindigkeit 3000kmh sein soll, dann stimmt das auch!*
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#15
das wäre ein bisschen viel, einigen wir uns auf etwa 340 m/s ;)
Zitieren
#16
a) Tolles Forum hier - mit Hilfe der Infos hier konnte ich Sternenschweif wieder zum laufen bringen ;)
b) Werde jetzt scale normal3x ausprobieren wie das aussieht
c) Schade das man die alten Spiele nicht in einem Multiplayermodus mit Freunden spielen kann.
Zitieren
#17
Hallo bolthan2003 aus dem Anaconda-Forum und willkommen in diesem hier. :D :wave:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste