Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Fend: Auflösung hochskalieren
#6
Aoshi schrieb:Allerdings habe ich mich wohl geirrt, was DOSBox angeht: Das Programm besitzt doch keine eigene Scaling-Funktion. Damit hat sich die Frage auch erledigt...

Falsch!

In Dosbox sind folgende Scaler-Algorithmen implementiert:

normal2x, normal3x, advmame2x, advmame3x, advinterp2x, advinterp3x, tv2x, tv3x, rgb2x, rgb3x, scan2x, scan3x.

Leider kann man in D-Fend nicht alle anwählen, weil seit Dosbox.65 noch einige dazu gekommen sind, und D-Fend eigentlich für Dosbox0.63 geeignet ist. Du kannst es aber direkt in der Datei "dosbox.conf" unter der rubrik "[render]" bei "scaler=" einstellen.

Ich kann dir aber sagen, dass du nie auf Vollbild scalieren kannst. Verwendest du ein Flachbildschirm (wie ich übrigens auch), so wird der Vollbildmodus immer eine "verwaschenen" Eindruch machen. Dem kannst du nur entgehen, indem du Dosbox im Fenster ausführst.

Ich selbst verwende den scaler-Typ "normal3x". Hier wird die ursprüngliche Dos-Auflösung um den Faktor 3 skaliert, sodass bei einer Flachbildschirmstandardauflösung von 1280x1024 Pixeln das Fenster ausreichend gross ist. So hast du ein relativ grosses Bild ohne dass irgend etwas verwaschen dargestellt wird. Probiers doch einfach mal aus. Wenns nicht funktionieren will, frag nochmal nach ... :ok:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
D-Fend: Auflösung hochskalieren - von Aoshi - 24.02.2007, 21:09
RE: D-Fend: Auflösung hochskalieren - von turrican - 24.02.2007, 23:57
RE: D-Fend: Auflösung hochskalieren - von Chro - 25.02.2007, 19:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste