Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassen in BG
#1
Hallo,

ist es möglich/sinnvoll, mit einem reinen Magier in BG loszulegen? Manche D&D Spiele scheinen zumindest eine Klassenkombination zu erwarten, in der Krieger mit drin ist. Ich möchte bei meinem ersten Durchgang mal was exotisches machen. :D
Zitieren
#2
Guten Abend!

Ich habe das Spiel mit einem Gnommagier durchgespielt, und es durchaus als lohnend empfunden. Als Magier in Kerzenburg zu starten ist zudem sehr stimmig und stilvoll, mM.

Es ist natürlich so, dass man mit einer bescheidenen Zahl an Lebenspunkten und grauslichen Nahkampfwerten es manches mal sehr schwer hat. Aber dadurch wird es fordernder und interessanter. Man muss die Strategien des Schwächeren wählen und die KI ausnutzen, dann sind die Kämpfe zu Anfang auch machbar.

Sowohl niedrige Lebenskraft als auch wenig Schlagkraft werden allerdings schnell durch die Begleitung relativiert. Ist also besonders später kein wirkliches Hindernis mehr.

Ein weiteres Problem ist, dass man seine Zaubersprüche im Schlaf vorbereitet. Als Magier muss man also dauernd Ruhen, um handlungsfähig zu bleiben. Dies ist an manchen Schauplätzen ein Problem.

Aber:

Jeder neu gefundene Zauberspruch gibt für das Lernen Erfahrungspunkte, was den Sammeltrieb enorm steigert.

Und wenn man diesen Charakter dann in den nächsten Teil hinübernimmt, ist man erst recht froh, diese Wahl getroffen zu haben! Beim Gedanken an manche Zaubersprüche von damals bin ich immer noch fasziniert. :respect:

Einfach exotisch und sehr empfehlenswert!
Zitieren
#3
(06.06.2011, 21:35)Rabenaas schrieb: ist es möglich/sinnvoll, mit einem reinen Magier in BG loszulegen?
Ja, es ist gut möglich. Ich habe es auch mit einem Magier durchgespielt. Man wird ihn dann sicherlich nicht als Gruppenführer seinsetzen, da das eher ein Kämpfer (wohl am ehesten Khalid) sein wird. Aber das muß ja auch nicht sein.

Meines Erachtens ist es nin BG ohnehin nur sinnvoll it einem reinklassigen Charakter zu beginnen. Die Mischformen steigen immer nur halb so schnell auf, was ich als störend empfinde. Mit den 6 Gruppenplätzen kann man auch mir Spezialisten alle Felder sinnvoll abdecken. Insofern hat es mich ein wenig gestört, daß es in BG2 dann keinen einzigen reinen Dieb mehr unter den NPC gab (Imoen hat die Profession da ja aufgegeben und levelt nur noch als Magierin).

Bei Magiern muß man m.E. sagen, daß sie am Anfang sehr nützlich sind, später, ab dem Ende von BG 1 aber mehr in ie Statistenrolle gedrängt werden. Einen lohnenden Schadenszauber, der keinen Rettungswurf hat, gibt es nicht Und wenn das "Magische Geschoss" irgendwann zu wenige Schadenspunkte macht, dann sind die Gegner auch so gut, daß sie so ziemlich jeden Rettungswurf schaffen. Und die meisten Nichtschadenszauber kann man nicht wirklich gut brauchen. Das Beschwören von Tieren ist allerdings sehr nützlich in BG1 (damit allein habe ich den Endkampf idR gewonnen). Nur eben nicht allein mit Magiern, sondern mit den unendlich verfügbaren Beschwörungszauberstäben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Einen reinen Magier kann man problemlos spielen... gegen den Endboss von Tales of the Swordcoast kann das sogar recht praktisch sein. Du brauchst halt nur 1-2 Tanks fürs grobe :)

Minsk und Ajantis bieten sich da an. Khalid ist eigentlich eine ziemliche Flasche ;) Jaheira ist nicht ganz so nutzlos, aber so richtig nützlich ist sie eh erst in BG2. Imoen kann den Schurkenpart locker alleine erledigen. Wenn du noch mehr magische "Feuerkraft" willst, nimm noch Edwin oder Dynaheir. Letztere musst du eh retten oder Minsk wird grantig.

Die Stärke des Magiers liegt allerdings in den höheren Stufen, also nach dem Import in BG2 (und Addon). Eine Spezialisierung kann praktisch sein (extra Slot pro Tag) sperrt aber 1-2 Magiegebiete, was ziemlich schlecht ist.

PS: Magisches Geschoss ist immer ein guter Zauber Zurgrimm :P Es gibt Ringe oder Amulette die Level 1 Slots erhöhen oder gar verdoppeln. Damit kann man ganze Salven magischer Geschosse entfesseln und das summiert sich sehr schnell. Besonders praktisch gegen andere Caster: Ein magisches Geschoss (mit bis zu 5 einzelnen Treffern) unterbricht fast garrantiert jeden Zauber im Wirken und hat eine niedrigere INI als fast alles Andere!
Vorallem mit dem Amulett, dass die Zauberdauer um 1 reduziert hat man somit einen Instantzauber (INI 0).
Außerdem sind Magier mit Spiegelbildern und Steinhaut nacher fast unverwundbar ;)
Zitieren
#5
BG kann man mit jeder Klasse durchspielen. In Teil 1 ist der Magier zwar noch ein wenig schwach (aber spielbar und lustig), wird halt Klassentypisch gegen Ende immer besser. Vielleicht solltest du dir überlegen einen Magierspezialisten zu spielen, die Vorteile einem Spruch mehr pro Stufe sprechen zu können sind doch schon recht stark. Wenn man dafür zum Beispiel die Hellsichtschule aufgibt ist das kein Problem, bis auf identifizieren und unsichtbares entdecken gibt es da kaum nützliche Sprüche.

Wenn du vor hast von BG1 bis zu BG2 durchzuspielen empfehle ich die Mod Baldurs Gate Trilogy, sie macht aus den beiden teilen ein großes Spiel. Außerdem kannst du BG1 mit der besseren BG2 Engine spielen und hast die neuen BG2 Charakterklassen schon in BG1.

Ansonsten immer schön beim Freundlichen Arm den Ring of Wizardy suchen, der hilft ungemein für einen Zauberer am Anfang.
Zitieren
#6
(07.06.2011, 01:40)Fury schrieb: PS: Magisches Geschoss ist immer ein guter Zauber Zurgrimm :P Es gibt Ringe oder Amulette die Level 1 Slots erhöhen oder gar verdoppeln. Damit kann man ganze Salven magischer Geschosse entfesseln und das summiert sich sehr schnell. Besonders praktisch gegen andere Caster: Ein magisches Geschoss (mit bis zu 5 einzelnen Treffern) unterbricht fast garrantiert jeden Zauber im Wirken und hat eine niedrigere INI als fast alles Andere!
Er ist gut, um Spiegelbilder anderer Magier zu vernichten, ja. Ob er immer unterbricht, weiß ich nicht mehr. Ich meine, das klappte später auch nicht mehr, weil es dazu eine Mindestschadenmenge brauchte. - Die Slotvermehrungen für Stufe 1 Zauber sind wirklich nett, nur das Prpblem des magischen Geschosses ist wirklich, daß es für BG2-Verhältnisse und erst Recht in ToB auch mit 5 einzelgeschossen zu wenig Schaden macht, um noch als Schadenszauber effektiv zu sein. Und dennoch habe ich es fast als einziges eingesetzt, weil so ziemlich alle anderen Zauber des Rettungswurfes wegen wirkungslos blieben. Zudem verbreitet sich später zunehmen die Eigenschaft "Magieresistenz" bei starken Gegnern, so daß dann jegliche Zauber verpuffen. Die Kämpfe in BG2 und ToB habe ich mithin ganz überwiegend durch massives Draufhauen und Draufschießen in Kombination mit richtigem Heilereinsatz bestritten. - In BG1 sind Magier hingegen ganz nützlich, das stimmt schon.

Die Unverwundbarkeit bringt einem Magier in einer 6er Gruppe m.E. wenig. Ich habe diese Zauber fast nie genutzt und habe dennoch keine Probleme gehabt, den Magier am Lebenzu halten. Außer Xan (mit dem coolen Flamenschwert) schickt man die ja eh nicht in den Nahkampf. Die Frage ist eben, welche Einwirkungsmöglichkeiten auf den Gegner ein Magier hat. Und da verliert er in BG2 schnell seine Wirkung bei den Gegnern, bei denen man überhaupt magische Unterstützung haben will und nicht nur draufhaut.

Von Edwin würde ich Abstand nehmen, der ist böse. Xan ist ebensogut, hat eine tolle Waffe und ist gesinnungsmäßig (wenn ich mich recht erinnere) neutral. Dynaheir ist meine ich sogar Thaumaturgin und damit gut geeignet, aber sie ist später nicht mehr von Minsc zu trennen. - Und so lustig Boo und er auch sind, er ist kein Vollkämpfer, daher habe ich Khalid immer bevorzugt... und natürlich, weil man ihn früh bekommt, also ganz nach eigenen Vorlieben entwickeln kann.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
@Zurgrimm Ja Edwin ist böse aber der beste Zauberer im Spiel, in einer Neutralen oder Bösen Gruppe passt er Perfekt. Leider will er einen Töten sobald man Dynaheir gerettet hat, aber die ist auch richtig gut. Xan sit nicht übel aber er sit kein Thaumaturg, hat also wenig Feuerkraft. Im Spiel sollte man sich bald den Zauber Hast besorgen, mit diesem kann man sogar Drizzt ausschalten. Er ist vergleichbar mit den Axxeleratus in der NLT und der hat den Größten Tank in einen Fleischwolf verwandelt.
Will man den Char in BG2 verwenden solte mal Vllt von anfang an einen Dieb Spielen. Imoen wird dort irgendwann zur Magierin und taugt dann erst einmal nichts mehr. Yoshimo verrät einen und Jann Jannsen vergrault die Gruppe. Da man aber in BG2 einen gescheiten Dieb braucht muss man es wohl oder übel selber machen.
Zitieren
#8
(09.09.2011, 11:28)Stane Novis schrieb: Ja Edwin ist böse aber der beste Zauberer im Spiel, in einer Neutralen oder Bösen Gruppe passt er Perfekt.
Einen bösen Magier in einer neutralen Gruppe? Ich weiß ja nicht. Und böse spielen liegt mir nicht.

(09.09.2011, 11:28)Stane Novis schrieb: Xan sit nicht übel aber er sit kein Thaumaturg, hat also wenig Feuerkraft.
Die Spezialisierung macht bei D&D aber soviel nicht aus, meine ich. Zudem: Welchen speziellen Kampfzauber außer dem magischen Geschoß (das mit diesem Ring jeder 'zigfach memorisieren kann) benutzt man denn wirklich? Alle anderen erlauben einen Rettungswurf und sind damit gegen die Gegner, wo es lohnen würde, eh ziemlich schwach.

(09.09.2011, 11:28)Stane Novis schrieb: Im Spiel sollte man sich bald den Zauber Hast besorgen, mit diesem kann man sogar Drizzt ausschalten.
Das geht auch anders. Man muß nur mit entsprechenden Zauberstäben, die es in Baldur's Tor in beliebiger Stückzahl zu kaufen gibt, genug Tiere beschwören. So erledigt man Drizzt... und auch Sarevok ohne selbst Schaden zu nehmen.

Der einzige Grund, Drizzt zu töten, liegt aber in seinen beiden tolen Waffen. Nur werden einem die in BG2 dann ohnehin abgenommen und ich habe damals auch keinen Weg gefunden, das zu verhindern. Daher lohnt es - abgesehen davon, daß es nunmal abgrundtief böse ist - nicht.

(09.09.2011, 11:28)Stane Novis schrieb: Will man den Char in BG2 verwenden solte mal Vllt von anfang an einen Dieb Spielen. Imoen wird dort irgendwann zur Magierin und taugt dann erst einmal nichts mehr. Yoshimo verrät einen und Jann Jannsen vergrault die Gruppe. Da man aber in BG2 einen gescheiten Dieb braucht muss man es wohl oder übel selber machen.
Das sehe ich anders. Zwar habe ich es auch bedauert, in BG2 keinen wirklich guten, reinen Dieb zu haben, aber tatsächlich braucht man dort keine Diebesfertigkeiten, die über das hinausgehen, was Imoen kann (sie behält ihre Fähigkeiten ja, kann diese nur nicht weiterentwickeln). Jan müßte doch der Steckrübenheini sein. Den habe ich tatsächlich bis zum Ende mitgeschleppt und er hat mir nicht die Gruppe vergrault. Aber er ist eben auch nur halber Dieb und zur anderen Hälfte Illusionist. Und das bedeutet, daß er in jeder Klasse nur langsam aufsteigt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Naja Drizzt Killen ist in so fern Lukrativ als dass man einen der Überbewertetesten Chars des D&D Universums killt ;). Das wäre wie in einem DSA Spiel die Chance darauf Raidri Chonchobair umzubringen.
Zitieren
#10
(11.09.2011, 13:03)Stane Novis schrieb: Naja Drizzt Killen ist in so fern Lukrativ als dass man einen der Überbewertetesten Chars des D&D Universums killt ;). Das wäre wie in einem DSA Spiel die Chance darauf Raidri Chonchobair umzubringen.
Nur, daß es in D&D sehr viel leichter ist, einen Toten wieder zurück ins Leben zu holen. Und genau das machen die Freunde von Drizzt dann ja auch mit ihm, wie man in BG2 erfährt. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste