Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trunkenheit
#1
So, wie versprochen ein neues kleines Thema.
Wie kann ich verhindern, dass in der Taverne alle trinken und somit jene mit schlechtem Zechenwert betrunken werden? Muss ich die "Abstinenten" im Tempel zurücklassen? Und wie kriege ich die Trunkenheit wieder weg (außer Klarum Purum)? So schlimm scheint sie mir aber auch nicht zu sein (Eigenschaftsveränderungen halten sich die Waage?) oder übersehe ich etwas?

Ihr seid jetzt eben mein Handbuch :wave:.
:thx:
Zitieren
#2
(07.07.2011, 20:40)Hina schrieb: Wie kann ich verhindern, dass in der Taverne alle trinken und somit jene mit schlechtem Zechenwert betrunken werden? Muss ich die "Abstinenten" im Tempel zurücklassen?
Naja, oder einfach vor der Taverne kurz die Gruppe aufteilen. Man braucht dafür nicht zwingend einen Tempel. Aber ansonsten hat man darauf keinen Einfluss, in der Taverne trinken immer alle Gruppenmitglieder, wenn man etwas bestellt.
(07.07.2011, 20:40)Hina schrieb: Und wie kriege ich die Trunkenheit wieder weg (außer Klarum Purum)?
Klarum Purum? Ich dachte, das wirkt nur gegen Gifte!? Damit wird auch der Alkohol aus dem Blut gespült? Wäre ja interessant. Ansonsten ist die wirksamste Methode gegen Trunkenheit ganz simpel eine Runde schlafen, wie auch im echten Leben.
(07.07.2011, 20:40)Hina schrieb: So schlimm scheint sie mir aber auch nicht zu sein (Eigenschaftsveränderungen halten sich die Waage?) oder übersehe ich etwas?
Nein, sie sind wirklich nicht schlimm. Deswegen ist das alles auch nicht so dramatisch. Die marginalen Verschiebungen bei den Eigenschaften sind kein Beinbruch. Für den Kampf sind sie sogar eher von Vorteil.

Liegt bei der JoWood-Version auch kein Handbuch im pdf-Format bei? Das wäre ja echt schwach.

PS: Der Name "Hina" kommt mir bekannt vor, aber ich kann es gerade nicht zuordnen. Hast du den irgendwoher übernommen oder einfach nur so ausgedacht?
Zitieren
#3
(07.07.2011, 20:54)Pergor schrieb: Ansonsten ist die wirksamste Methode gegen Trunkenheit ganz simpel eine Runde schlafen, wie auch im echten Leben.
Genau genommen: Schlafe, bis es ingame 10 Uhr ist, denn genau dann wird man immer wieder nüchtern, wie HenneNWH kürzlich herausgefunden hat. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Hmm, .. gebt Hina mal bei der Google-Bilder-Suche ein und schaltet den Such-Filter aus. Pink, ne? :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
(07.07.2011, 20:40)Hina schrieb: Und wie kriege ich die Trunkenheit wieder weg (außer Klarum Purum)?

Nein, mit Klarum Purum klappt das nicht. Eben nochmal ausprobiert bei der JoWood-Version.

(07.07.2011, 20:54)Pergor schrieb: Liegt bei der JoWood-Version auch kein Handbuch im pdf-Format bei? Das wäre ja echt schwach.

Nein, nicht das ich wüste. Traurig aber wahr. :cry:
Zitieren
#6
Oh Gott... Obi-Wahn, du bist Schuld, das ich jetzt einen mittelschweren Augenkrebs habe ;). Das Interesse ehrt mich :lol:, aber Hina ist schlicht und einfach mein zweiter Vorname, der kürzer und damit praktischer fürs Internet als der erste ist. Etwas ungewöhnlich, ich weiß, aber es ist ein traditioneller Name in unserer Familie (meine Urgroßmutter hieß z.B. auch so). Mit Comics hat das nichts zu tun, irgendwann habe ich mal herausgefunden, dass es wahrscheinlich eine regionale Kurzform/Diminutiv von "Hiltrud" sein soll. In der Gegend, aus der mein Urgroßvater stammte, wahr das wohl ein recht gebräuchlicher Name. Aber ich will jetzt nicht schwadronieren, man merkt, vor ein paar Jahren wahr Ahnenforschung mal mein Hobby (bis ich aufgeben musste).

@Topic: Wie kann ich denn einstellen, wie lange ich schlafe?

Ein Handbuch ist durchaus auf der CD, allerdings schwant mit übles, wenn ich mir dessen Seitenzahl ansehe (16). Erklärt ist da jedenfalls nichts außer der Installation und den Icons, dafür befindet sich eine stimmungsvolle Einstiegsgeschichte am Ende.
Aber ehrlich, dieses Forum ist besser als jedes Handbuch. Ich hoffe, ich finde die Zeit, mich beim zweiten Durchgang mit einem Spielbericht (bei uns in der Strategieecke sagt man AAR) zu revanchieren.

Das mit Klarum Purum gilt dann wohl nur im PnP (oder vielleicht sogar nur in unseren Hausregeln; bei uns ist es ein Running Gag, dass der trinkfreudige Magier am nächsten Morgen einmal mit der Hand wedelt und seinen Kater los ist).

Letzte Frage hierzu: wenn ich die Gruppe außerhalb des Tempels aufteile, wo warten dann die anderen auf mich?
Zitieren
#7
(08.07.2011, 19:14)Hina schrieb: Letzte Frage hierzu: wenn ich die Gruppe außerhalb des Tempels aufteile, wo warten dann die anderen auf mich?

Genau auf dem Feld, wo Du sie zurücklässt (geteilt hast).
Zitieren
#8
(08.07.2011, 19:14)Hina schrieb: @Topic: Wie kann ich denn einstellen, wie lange ich schlafe?

Zwischen 1 und 9 Stunden. Man wird doch danach gefragt und gibt eine einstellige Zahl ein.
Zitieren
#9
(08.07.2011, 19:57)Junivera von Duisburg schrieb:
(08.07.2011, 19:14)Hina schrieb: @Topic: Wie kann ich denn einstellen, wie lange ich schlafe?

Zwischen 1 und 9 Stunden. Man wird doch danach gefragt und gibt eine einstellige Zahl ein.

In 1-Stunden-Schritten macht sich am besten. Zwar steigt eventuell das Risiko, beim Schlafen bestohlen zu werden, aber so gibt es stündlich 1 LE und wenn möglich 1 AE zurück (außer man hat gerade gezaubert (?) - trifft zumindest auf Stabzaubersteigerungen zu).
Zitieren
#10
Ich kann nur einstellen, für wie viele Nächte ich ein Zimmer mieten möchte.
Zitieren
#11
(08.07.2011, 20:55)Hina schrieb: Ich kann nur einstellen, für wie viele Nächte ich ein Zimmer mieten möchte.
Ja, wenn Du in einer Herberge bist, ist das auch so. Da schlafen Deine Helden immer bis morgens 8 Uhr. Aber wenn Du unterwegs, also auf der Straße oder im Dungeon, ein Lager aufschlägst, dann kannst Du (nur) stundenweise ruhen. Allerdings gibt es diese Option, jederzeit ein Lager aufzuschlagen, nur in der CD-Version. Wenn Du die Diskettenversion hast, mußt Du auf die Herbergen zurückgreifen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Das heißt, ich kann die Trunkenheit nicht in der Herberge heilen?
Ein Lager habe ich noch nie aufgeschlagen, aus Furcht, dann schlechter zu regenerieren oder gar überfallen zu werden.
Ich habe die JoWood-Version.
Zitieren
#13
Trunkenheit bedarf keiner Heilung. Wenn du unbedingt das willst, dann ein Lager aufschlagen und eine Wache einteilen
und noch 2 Stunden schlafen bis ingame 10 Uhr erreicht ist. Die Wache reduziert den möglichen Überfall. Generieren tut
man besser dabei und ist auch billiger. Also vorher abspeichern, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, das nichts weg
kommt in diesen zwei Stunden.
Zitieren
#14
Nur des Verständnisses halber: Solange ich also nur in Herbergen nächtige, bleiben meine Recken ewig besoffen?
Zitieren
#15
(09.07.2011, 07:52)Hina schrieb: Nur des Verständnisses halber: Solange ich also nur in Herbergen nächtige, bleiben meine Recken ewig besoffen?
Nein, wenn Du das nächste Mal 10 Uhr überschreitest, sollten sie wieder nüchtern sein und zwar unabhängig davon, ob Du das schlafend tust oder wach. - Wenn Du aber in der Herberge nur eine Nacht bleibst, schlafen die Helden nur bis 8 Uhr, so daß es 2 weitere Stunden dauert, bis sie wieder nüchtern sind. Wie Du die verstreichen lässt, ist egal. Das kann auch eine weitere "Runde" in der Herberge (also bis zum darauffolgenden Tag 8 Uhr) sein. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Ahh, ok. Eben ausprobiert und für richtig befunden.
Dankeschön!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste