Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge - Keine Musik - Nur Mp3's
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich habe euer Forum vor 2-3 Tagen entdeckt und war nur mit der Hilfe aus einigen der Threads hier überhaupt in der Lage mein Schatten über Riva zum Laufen zu bringen. Dafür erstmal vielen Dank.

Mein eigentliches Problem hab ich aber momentan mit Schicksalsklinge. Ich war bisher in der Lage das Spiel zum Laufen zu kriegen (D.O.G. 1.53+Dosbox 0.70, Win7), nur leider hatte ich bis auf Klickgeräusche keinen Sound im Spiel. Sprich: Die Musik fehlte.

Scheinbar hatte meine CD-Version keine Musik drauf, was unheimlich doof ist, da dieses Spiel mit von seiner Musik lebt. Wie dem auch sei, ich war in der Lage mir eine andere Version von Schicksalsklinge zu besorgen, nur jetzt habe ich 15 Tracktitel im Mp3 Format und eine .cue Datei (die wenn ich sie einbinde) mir leider auch keine Musik beschert.

Meine Frage ist also: Was kann ich tun, damit ich die Musik zum Laufen kriege? :/

Hier ein Bild um das "Problem" zu veranschaulichen.

http://imgur.com/VU8qi
Zitieren
#2
Hi Orchid :wave:,

es ist ein altbekannter Fehler von DosBox, dass es mit MP3s nicht zurecht kommt. Es würde helfen, wenn Du die MP3s in das OGG-Format umwandelst. (Und die Dateinamen in dem CUE entspreched änderst.)

Dass Du mit der Original-CD keinen Ton bekommst, liegt an Windows 7. Alternativ zum oben erwähnten Ansatz könntest Du mit einem Brennprogramm ein Image von der CD machen (z.B. im CUE/BIN Format). Dann solltest Du damit auch Musik zu hören bekommen.

Abgesehen davon ist 0.70 wirklich veraltet. Und DosBox zickt ganz gerne, wenn man es unter Vista/Win7 unter c:\programme installiert. Am besten Du installierst die neueste Version unter c:\dosbox o.ä.
Zitieren
#3
Hallo Rabenaas,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe : )

Ich werde das nachher gleich mal ausprobieren.

Ach und Dosbox 0.70 "musste" ich nehmen, weil D.O.G die anderen Versionen nicht erkannt hatte : /
Zitieren
#4
Also, ich habe jetzt die MP3's zu .ogg konvertiert und in der .cue jedes "Mp3" durch .ogg ersetzt.

Leider fehlt noch immer der Sound. Werde mir jetzt noch mal die CD besorgen und das mit dem Image machen. So hats zmd bei Riva funktioniert : )
Zitieren
#5
Oder es mal mit dem Programm D-Fend Reloaded anstatt D.O.G. probieren, mit dem hat bei mir bisher alles funktioniert.
Zitieren
#6
Ich habe es nun mal mit D-Fend probiert (1.10) und nun habe ich Musik : )

Das ist schon mal ne prima Sache, nur die Musik scheint nich ganz in Ordnung zu sein. Es hallt furchtbar und klingt alles furchtbar schrammig. Auch wenn das Spiel alt ist, so sollte sich das bestimmt nicht anhören,wenn alles in Ordnung ist.

Muss ich evtl. bei D-Fend noch was im Soundmenu ändern?
Zitieren
#7
Das Problem hatte ich noch nie. Wenn Musik kommt, dann bislang auch immer richtig. Benutzt Du jetzt die OGGs? Vielleicht ist bei der Konversion was schief gegangen. Spiel die mal testweise in Medienplayer ab.
Zitieren
#8
Also die .ogg Dateien hören sich in Winamp alle prima an. Ebenso die Mp3's (die ich nun aber nicht mehr benutze).
Irgendwo ist da noch der Wurm drin, nur ich weiß grad nicht wo ; )



Edit: Ich hab mal die Config Datei mit hochgeladen. Evtl. stimmt da ja was in den Soundeinstellungen nicht.


Angehängte Dateien
.txt   Schicksalsklinge.conf.txt (Größe: 1,7 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#9
Probier mal
Code:
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10
und
Code:
sbtype=sbpro2
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=opl3
oplrate=22050

Das funktioniert bei Crystal. Ich gebe diese Werte in den Konfigurationsdateien nie explizit an, und kann dazu nichts sagen.
Zitieren
#10
Hat leider nicht geholfen, hab noch immer diese ganz fiese Musik in Midi-Qualität ; )
Zitieren
#11
Hallo und willkommen bei uns, Orchid. :wave:

Ändere doch bitte den sbtype von sbpro2 auf sbpro ab. Die anderen Einstellungen wie von Rabenaas vorgegeben, lässt du so stehen. Vielleicht klingt die Musik damit melodischer bei dir. Und die Auto-Einstellung bei den Cycles änderst du auf 10000 ab. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Hallo Crystal,

danke für die Mühe, die ihr euch alle gebt : )

Also, ich habe die Werte entsprechend geändert, aber leider hat sich am Sound noch immer nichts geändert.

Im Anhang nochmal die gegenwärtige Config und ein .wav-Beispiel wie sich der Sound beim Intro anhört (Sehr gute Funktion übrigens, dass D-Fend einem so etwas erlaubt) - evtl. gibt das Aufschlüsse darüber was ich noch tun könnte, bzw. wo der Fehler liegt (Ich klammere mich so langsam an die letzten Strohhalme ; )


Angehängte Dateien
.txt   Schicksalsklinge-aktuell.conf.txt (Größe: 1,67 KB / Downloads: 2)
.rar   intro_e_000.rar (Größe: 883,9 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#13
Vorab noch eine Frage: du schreibst im ersten Beitrag, dass du eine CD-Version hast. Die Original-CD's lassen sich in einem gewöhnlichen Audio-CD-Player abspielen. Auf Track 1 hört man nichts, da liegt das Spiel drauf. Ab Track 2 kann man die Musik hören, das gilt nur leider nicht für die JoWood-DVD, die vor einiger Zeit rauskam.
Wahlweise kann man sich die Musik auf dem Windows Media Player anhören, ebenfalls ab Track 2. Falls du nicht die JoWood-Version hast, dann höre dir die CD mal auf einem CD-Player oder dem Media Player an, ob sie da einwandfrei läuft.
Wenn ja, dann können wir diese Fehlerquelle ausschließen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Ich habe mal Orchids Konfiguration ausprobiert. Ich bekomme auch ein paar merkwürdige Effekte, auch wenn die sich deutlich anders anhören. Sie verschwinden, wenn ich unter Mixer den Prebuffer auf 100 stelle.
Zitieren
#15
Das mit dem Prebuffer hab ich auch grad mal versucht, hat leider nichts geändert.

Meine Version von Schicksalsklinge ist die alte CD-Version, nicht das Jowood Bundle.
Die Tracks scheinen aber alle in Ordnung zu sein.
Zitieren
#16
Dann habe ich, hoffe ich, die Lösung. In der Conf-Datei habe ich ganz unten gesehen, dass beim IMGMOUNT noch ein Parameter fehlt. Genau genommen der IOCTL-Parameter.

Bearbeite im DFend Reloaded Profil nochmal die Laufwerkseinstellungen, Orchid. Markiere dazu den Laufwerksbuchstaben, der dein CD-Image einbindet und ändere die Zugriffsmethode auf "LowLevel...", wie auf dem Bild vorgegeben.
Im Feld "Typ" steht bei dir dann wohl "CD-Image" drin, weil du es mit IMGMOUNT aufrufst.

[Bild: CD-Setting.jpg]
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Ich muss mal kurz nachfragen, weil ich grad nicht sicher bin ob ich das richtig verstanden habe.

Ich muss also nicht mehr die .cue Datei mounten, sondern stattdessen die CD selbst mitsamt des Laufwerks ?
Zitieren
#18
Nein, bei mir steht das so, weil ich
a) noch Windows XP verwende, und XP noch mit echten CD's betrieben werden kann. Vista und Windows 7 brauchen dagegen unbedingt ein Image
b) zweitens einen CD-Emulator namens Daemon Tools verwende, um dem System ein echtes CD-Laufwerk vorzugaukeln. Deshalb sind meine Einstellungen etwas anders als üblich

Das heißt aber für dich weiterhin, die CUE-Datei zu mounten, aber diesmal mit dieser LowLevel-Einstellung, damit DFend neben dem Datentrack auch die Audiotracks "sehen" und entsprechend abspielen kann. :)
Wollte dir mit dem Bild nur zeigen, wo man das mit dem LowLevel einstellen muss.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Okay, danke für die Erklärung : )

Wenn ich aber die .cue mounte, dann muss ich ja als Option "CD-Image" nehmen und wenn ich das mache, dann habe ich nicht die Option die Low-Level Einstellung vorzunehmen. Die Low-Level Einstellung kann ich nur vornehmen wenn ich bei Typ "CD-Laufwerk" auswähle und wenn ich das wiederum mache, dann kann ich die .cue Datei nicht mehr auswählen, sondern nur komplette Ordner :/
Zitieren
#20
Hmmm, stimmt. Habe ich nicht bedacht. Dann ändere die Conf-Datei manuell mit Notepad und hänge in der Zeile

imgmount G "C:\DSA\DSA1-S~1.CUE" -t cdrom

noch -ioctl dran, damit es korrekterweise dann so aussieht:

imgmount G "C:\DSA\DSA1-S~1.CUE" -t cdrom -ioctl


Speichern und anschließend wieder das Spieleprofil in DFend doppelklicken.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste