Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abandonware?
#1

Ich spiele gerade Schatten über Riva, und da mir das Spiel so gut gefällt, wollte ich mir die anderen beiden Teil auch mal ansehen. Allerdings besitze ich nur den dritten Teil der Trilogie, den ich mir letzte Woche bei Amazon geholt habe. Da die Spiele allerdings schon so alt sind, und Attic, soweit ich weiss, auch nicht mehr existiert, habe ich mir gedacht, dass man die Games bestimmt ganz legal als Abandonware irgendwo herunterladen kann. Kennt vielleicht jemand eine entsprechende Seite? Natürlich habe ich mich auch selber schon ein wenig umgeschaut. Dabei bin ich auf die folgenden Seiten gestoßen:

Admin-Edit: Links gelöscht, weil rechtliche Grauzone

Hier gibt's beide Games - jedoch nur in englischer Übersetzung. Ich spiele aber lieber die Originalfassung - umgekehr gilt das natürlich genauso...


#2

Lass die Finger davon, die Sachen, die man sich runterladen kann sind nur mit der Midi Musik ausgestattet, die mehr nervt als Spaß macht!

Kauf dir einfach die beiden Spiele über Ebay!


#3

Links auf Abandonware möchte ich hier bitte nicht sehen. Die Nordlandtrilogie wird regelmäßig bei Ebay angeboten, schaut bitte dort nach.

Siehe auch diesen Thread -> Spielentwicklung

Die Datenträger der NLT sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt nicht nur für den Datenteil, sondern auch für die Audiotracks. Zum freien Download gibt es die NLT daher nicht.
Was mit Realms of Arkania ist, weiß ich nicht - möchte aber trotzdem (auch von anderen Spielen) keine Links auf Abandonware-Seiten sehen.

Bitte um Einhaltung.


Thread geschlossen.


Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#4

Dieser Thread dient als Referenz für künftige Anfragen bezüglich Abandonware.

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Zitat von Borbaradwurm über den Status der beteiligten Unternehmen an der NLT sowie an Realms of Arkania:

Borbaradwurm schrieb:okay ersmal noch ein paar Infos zu Abandonware und Realms of Arkania, da Crystal sich nach eigener Aussage nicht sicher ist wie es damit aussieht (ich poste das mal hier da der entsprechende sticky-thread geschlossen ist), hier eine Übersicht der beteiligten Unternehmen:

Fanpro -> wie wir alle wissen Status: aktiv
Attic -> nicht mehr aktiv seit 2001 (siehe Erklärung von Crystal)
Sir-Tech -> nicht mehr aktiv seit 2001 (allerdings besteht es noch, siehe http://www.sir-tech.com/)
U.S. Gold -> 1996 von Eidos übernommen und geschlossen, alle Rechte höchstwahrscheinlich jetzt bei Eidos
Topware -> 2001 Insolvenz, daraus resultierte die Zuxxez AG die 2005 Topware (USA) geründete
Schmidt Spiele -> 1997 Zahlungsunfähig, von der Blatz-Gruppe übernommen, existiert noch

Fazit: auch die Realms of Arkania Spiele sind keine Abandonware, sondern ebenfalls nur out of print.

Wobei ich bei Attic noch anfügen möchte, dass die Firma nicht insolvent ist und einen Geschäftsführer hat. Allerdings nur auf dem Papier.
Bestätigung erfolgte durch Chromatrix-Chef Dr. Stefan Blanck per E-Mail an mich.

Einen Auszug des Wortlauts der E-Mail findet ihr hier -> Nordlandtrilogie Soundtrack Zuordnung


Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#5

Kleiner Nachtrag von Herrn Jochen Hamma persönlich, was er mir heute per EMail ausgerichtet hat:

Er erhebt keine Einwände, wenn sich Forenmitglieder einzelne Programmdateien zusenden, falls verkratzte CD's vorhanden sind. Die Verbreitung als Image-Datei auf Webseiten ist und bleibt untersagt.

Vielen Dank an Guido Henkel für die Kontaktherstellung. :)


Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2017
Theme © MyBBThemes.co.za