Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Spielstand
#1
Ich schon wieder,
Ich habe meinen Spielstand auf dem Geisterschiff gespeichert und kann jetzt nicht mehr laden!
Mein letzter Spielstand liegt ewig zurück, da das Spiel bis jetzt so völlig bugfrei lief.
Ich habe den Spielstand nicht editiert, einfach gespeichert, neugestartet und plötzlich war nur noch ein schwarzer Bildschirm übrig, auf dem nur die Versionsnummer zu sehen war.
Danke für eure Hilfe!

EDIT: Im Anhang die Spielstanddatei und den Inhalt des Ordners Temp - vielleicht kann einer von euch Experten ja was fixen. Ich wäre für Hilfe echt dankbar!


Angehängte Dateien
.zip   HEIKE.zip (Größe: 977,06 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#2
manchmal reicht es, wenn man einen Schritt vorwärts, oder rückwärts macht.
Klick mal per Doppelklick dahin, wo die Porträts deiner Helden sein sollten, vielleicht geht es dann auf ;)

Viele Grüße

Recke
Zitieren
#3
Danke für die Hilfe, hat aber leider nicht funktioniert: Der Mauszeiger hängt nämlich in der Mitte des schwarzen Bildschirms fest.
Ich habe jetzt den Startspielstand geladen (ohne Probleme) und von da aus versucht, meinen Spielstand auf dem Geisterschiff zu laden. Das Hintergrundbild ist dann der Hafen, aber die Helden sind weg, und das Geisterschiff auch. Machen kann ich auch nichts.
Ist das ein Bug, der am Schiff liegt? Oder weil ich außerhalb des Tempels gespeichert habe? Ich hoffe, der Spielstand lässt sich irgendwie richten. :sad2:
Zitieren
#4
Außerhalb von Tempeln speichern ist kein Problem, kostet jedoch jeden Helden einen Abenteuerpunkt ;)

Aber die Hex-Cr*cks können Dir sicher helfen :) (bin aber keiner...)
Zitieren
#5
Ich habe leider keine Idee, was dein Problem verursachen könnte. Aber ich schaue mir deinen Spielstand trotzdem mal an.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#6
Ich habe auch sonst schon hin und wieder in freier Wildbahn gespeichert.
Ich dachte, dass es vielleicht mit der Begegnung auf See zusammenhängt (Fehlen von temporären Daten für das Geisterschiff)?
Ich bin aber leider ziemliche Laiin, was diese Dinge angeht. Darum vielen Dank für deine Hilfe, thEClaw.
Zitieren
#7
Der Spielstand sieht sehr merkwürdig aus. Ich befürchte, dass es beim Speichern einen Bug gab. Sämtliche Nullen sind durch Leerzeichen ersetzt - selbst wenn man das rückgängig machen könnte, würden dabei unwiederbringlich Informationen verloren gehen.
Wie alt ist denn der letzte Spielstand, den du sonst noch hast? Ich glaube, du musst in den sauren Apfel beißen und dich nochmal von einem alten Spielstand aus vorwärts spielen. :sad2:
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#8
Beim speichern einen Bug haben ! Sachen gibt es , die gibt es gar nicht, denkt man. Irgendwann ist immer das erste mal.
Anderseits haben wir alle bestimmt mindestens einmal (!) von einem ganz alten ewig zurück liegenden Spielstand weiter gespielt.
Das macht Sinn, Spaß und tut dem Spiel auch gut. Alles halb so wild, finde ich.
Zitieren
#9
(04.08.2011, 21:43)Junivera von Duisburg schrieb: Das macht Sinn, Spaß und tut dem Spiel auch gut.
Ich weiß nicht... ich finde nicht, daß es Spaß macht, wenn die eigenen Spielerfolge plötzlich weg sind und man eine Menge nochmal spielen muß, obgleich man eigentlich schon weiter war. Da kann ich verstehen, daß Hina das gerne vermieden hätte. - Meines Erachtens sollte man daraus eher lernen, daß man auch wenn es an sich gut läuft, nicht das regelmäßige Speichern unter verschiedenen Spielständen vergessen sollte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Das macht das sehr gute Spiel nicht wirklich schlechter, das gehört mit dazu. Die Spielerfolge kehren auch dadurch (Déjí  vous) zurück und sind auf keinen Fall weg.
Natürlich hätten wir alle so was gerne vermieden, aber davon kann sich keiner frei sprechen, wie oben gesagt mindestens einmal jedem von uns passiert. Man ist
mitten im Spiel mit allem Möglichem beschäftigt und vergisst das speichern dadurch. Übertrieben ausgedrückt: Shit happens ! ;) Come on, Babe.
Zitieren
#11
Naja,
tut mir leid, aber bei einem Rollenspiel, bei dem die Handlung ja mehr oder weniger linear ist, kann ich im Verlust des Spielstandes beim besten Willen keinen positiven Aspekt sehen; im Gegenteil raubt es mir ziemlich die Motivation, weil ich ja nur bekanntes noch mal durchspiele. Ich bin ja auch dumm, dass ich nur einen Speicherstand benutzt habe. :cry:
Jetzt heißts von vorn anfangen...
Irgendeine Idee, wie es zu diesem Bug kommen konnte?
Zitieren
#12
Vielleicht weißt ja einer unserer Reverse-Engineer-Profis, woher der Bug kommt (oder kann ihn gar beheben). Am Spielstand allein ist nicht zu sehen, was schief gelaufen ist. Auf jeden Fall ist fast jedes Byte im Spielstand verkorkst, das Spiel hat sich bei mir beim Laden auch aufgehängt.
Jeder Wert, der eigentlich eine "0x00" sein sollte, ist eine "0x20". Und da diese "0x20" auch in einem gesunden Spielstand einige tausend Mal vorkommen kann, war das ganze nicht eindeutig rückgängig zu machen.

In dem Paket, das du hochgeladen hattest, war doch noch ein zweiter Spielstand. Da er nicht viel kleiner war, wird er doch nicht soo viel älter sein, oder? Der sah noch fehlerfrei aus.

Ein größeres Stück nochmal spielen zu müssen, macht mir auch nie Spaß. Bei mir hilft es immer sehr, eine längere Pause einzulegen, dann ist das kein Problem mehr. Allerdings ist die Schicksalsklinge eigentlich ziemlich kurz, wenn du halbwegs weißt, was du tust. Setz' dich einfach nochmal gemütlich ran, mach ein paar Dinge anders als beim letzten Mal und du wirst schon wieder da ankommen, wo du warst.
Und vergiss nicht, einen zweiten Spielstand anzulegen ;).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#13
Nein, das ist leider nur ein Spielstand. Das eine ist eine BAK-Datei und das andere eine GAM-Datei. Hab aber keine Ahnung was das bedeutet. Der Rest ist der Inhalt des Ordners TEMP.
Trotzdem danke für deine Hilfe. Ich werde mich dann jetzt wohl zuerst an die Ultima-Reihe (hab ich zufällig mitersteigert) wagen und euch im entsprechenden Thread, den ich schon entdeckt habe, mit meinen Fragen nerven :wave:.
Zitieren
#14
Auch das andere ist ein Spielstand. Du musst nur das ".BAK" am Ende entfernen. (SPIEL.GAM.BAK -> SPIEL.GAM)
Der Spielstand ist auf den 22. Juli datiert, vielleicht hilft er dir ja weiter.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#15
(05.08.2011, 00:58)Hina schrieb: Irgendeine Idee, wie es zu diesem Bug kommen konnte?

Schreib doch mal am besten eine PN oder eine EMail an HenneNWH, der konnte bereits an anderer Stelle einen defekten Spielstand reparieren (finde die Stelle gerade nicht). Vielleicht klappts auch mit deinem Spielstand, dass er ihn wieder flott kriegt. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Interessant, werd' ich gleich probieren. Wie kommt denn das BAK da hin? Ich dachte, das wäre irgendeine Sytemsache.
Ah ja, grad nachgeschaut: BAK ist eine Backupdatei. Nur: wie mache ich aus der NAKdatei wieder eine Spielstand-, also GAMdatei? Umbenennen allein nützt nichts, denn die Datei heißt ja schon .GAM.

Danke für den Rat, ich werde mal eine Nachricht schreiben.
Zitieren
#17
(05.08.2011, 14:51)Hina schrieb: Nur: wie mache ich aus der NAKdatei wieder eine Spielstand-, also GAMdatei? Umbenennen allein nützt nichts, denn die Datei heißt ja schon .GAM.
Das hat thEClaw Dir doch oben geschrieben: Du mußt das .BAK am Ende löschen. Dadurch wird die davorstehende Endung .GAM wieder "aktiviert". ;) Damit Du den Spielstand auch laden kannst, muß er natürlich im Schick-Verzeichnis liegen und die GAMES.NAM-Datei muß dazu passen. Ansonsten mußt Du die Spielstandsdatei erst so umbenennen, wie einer Deiner aktuellen Spielstände heißt. Denn auf die Namen der aktuellen Spielstände bezieht sich die GAMES.NAM-Datei.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Nicht verwirren ;). Die Backup-Datei heißt genauso, wie der andere Spielstand. Der Name sollte also kein Problem sein.

Falls du die Datei nicht umbenennen kannst, weil du gar nicht den vollen Namen siehst (die Endung also "unsichtbar" ist), musst du entweder Windows sagen, dass du Dateiendungen sehen möchtest oder dir anders behelfen. Besonders einfach wäre natürlich, wenn ich den Spielstand nochmal runterlade, umbenenne und wieder anhänge ;).

PS: Die eine Datei ist jetzt vom Format "OLD". Das ist dein alter, defekter Spielstand. Die ehemalige Backup-Datei heißt jetzt genauso, wie dein richtiger Spielstand vorher. Kurz gesagt: Einfach ins DSA-Verzeichnis damit und du solltest spielen können.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#19
Dankeschön!
Wie würde ich denn Windows sagen, dass er die Endung anzeigen soll?
Zitieren
#20
Die Datei hängt übrigens im letzten Post.

Unter Windows 7 (XP habe ich mittlerweile vergessen) sagt man dem System das folgendermaßen:
Start->Systemsteuerung->"Erscheinungsbild anpassen" oder "Erscheinung und Personalisierung", sowas eben->Ordneroptionen->Ansicht->Haken bei "Verstecke Dateiendungen" entfernen

Die Sachen in Anführungsstrichen sind leider nicht ganz exakt vom Namen her, aber mit offenen Augen sollte sich das leicht finden lassen :).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste