Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Perfekte Ausrüstung
#21
Durch normale Feindeinwirkung ist mir noch nie eine Rüstung zerstört worden. Nur durch Säuren oder Ignifaxius und anfangs auch durch Import der Spielstände aus Schicksalsklinge nach Sternenschweif, was die Rüstung aber nur magisch machte. (-> Bekannte Bugs)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#22
zum thema: bin auch mehr der schildkrötentyp
also maximale rüstungswerte und dafür lange kämpfe
allerdings machen die gegner kaum/ keinen schaden und dank hoher paradewerte passiert sowiso nich viel
ich steigere deswegen immer 2mal angriff und einmal parade
Zitieren
#23
Den Zwölfen zum Gruße!

Peridor schrieb:Können Rüstungen eigentlich auch durch "normale" Feindeinwirkung zerstört werden? Bis jetzt habe ich es nur erlebt, dass sie durch Säure (z.B. in der Spinnenhöhle in Schick) oder gegnerische Ignifaxius zerstört oder beschädigt werden konnten.

Es gibt eine weitere Möglichkeit, wie beim Übergang von DSA1 zu DSA2 Rüstungen beschädigt werden: Falls ein Held eine Rüstung in DSA1 tragen darf, jedoch nicht in DSA2, kann die Rüstung das Attribut "magisch" oder "zerbrochen" erhalten. So hat es Crystal zumindest berichtet. Es gibt auch einige Rüstungen, die von bestimmten Heldentypen in DSA2, aber nicht mehr in DSA3 getragen werden dürfen. Von dieser Stelle sind mir jedoch keine Importfehler bekannt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#24
Wo wir schon einmal beim Thema "Übergang von DSA1 zu DSA2" sind: ich finde es sehr schade, dass ein Thorwaler in Schweif nicht mehr mit seiner Streitaxt angreifen kann. Warum wurde das eigentlich nicht von Anfang an so festgelegt?
Zitieren
#25
Wenn ich mich nicht irre, war das Regelwerk der Schicksalsklinge ein modifiziertes DSA 2 & 3 (nach P&P-Maßstäben), während ab Sternenschweif ein modifiziertes DSA3-Regelwerk zur Anwendung kam, wonach Attic alle zweihändig geführten Waffen ausschließlich dem Krieger zugestanden hat.

Genaueres zu den Regelwerken kann dir evtl. Kunar oder Borbaradwurm sagen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#26
Grundregeln was welcher Typus an Waffen/Rüstungen tragen darf gab es bei der dritten Regeledition nicht nicht. Es gab Ausnahmeregeln, z.B. für Magier, Zwerge und die Zwergenwaffen.
Ein Thorwaler müsste eigentlich alle Waffen und Rüstungen benutzen können.
Zitieren
#27
Rüstet ihr eure Fernkämpfer eigntlich mit Armbrüsten oder Bögen aus? Armbrüste richten scheinbar mehr Schaden an und wenn ich mich nicht irre haben sie auch bessere Attacke Werte.
Allerdings kann man Bolzen nicht in jedem Waffengeschäft kaufen und ich weiß nicht ob sie sich für die Jagdsequenzen in der Wildnis eignen.

Wie denkt ihr darüber?
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
Zitieren
#28
Mit Bögen, weil Bögen und Pfeile leichter als Armbrüste und Bolzen sind. Das ist bei mir aber auch der einzige Grund... wegen dem Gewicht. Wenn der magische Bogen des Artherion ins Spiel kommt, geniesst der sowieso Priorität.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#29
Ich spiele im Moment DSA1 und ich habe einen meiner Elfen mit der normalen Armbrust und einen Elfen mit einem Langbogen ausgerüstet. Beide haben den gleichen Talentwert in Fernwaffen. Ich muss aber sagen, dass ich mit der Armbrust deutlich zufriedener bin. Die macht durch die Bank 2-3 Punkte mehr Schaden als der Bogen und da meine Helden recht kräftig sind fällt das Gewicht bei mir nicht so negativ auf. Deshalb tendiere ich zur Armbrust.

Kann man mit der Armbrust eigentlich auch in der Wildnis jagen? (Ich meine die Zufallsbegegnungen: Wildschweine, Rehe,...)
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
Zitieren
#30
Anshell schrieb:Kann man mit der Armbrust eigentlich auch in der Wildnis jagen? (Ich meine die Zufallsbegegnungen: Wildschweine, Rehe,...)

Wenn ich mich recht erinnere nicht. Es kommt dann eine Meldung, dass man keinen Bogen im Gepäck hat oder sowas in der Art.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#31
Hmmmm...

Ich denke ich bleibe erstmal bei meiner Kombination. Jedenfalls bis ich bessere Fernwaffen bekomme.

Danke für die Antworten.
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
Zitieren
#32
Hallo,

Peridor schrieb:
Anshell schrieb:Kann man mit der Armbrust eigentlich auch in der Wildnis jagen? (Ich meine die Zufallsbegegnungen: Wildschweine, Rehe,...)

Wenn ich mich recht erinnere nicht. Es kommt dann eine Meldung, dass man keinen Bogen im Gepäck hat oder sowas in der Art.
ich rüste meine Recken in DSA1 grundsätzlich immer mit Armbrüsten aus. Bolzen bekommt man genug und es gibt keine Nachteile gegenüber Bögen. Jagen kann man mit Armbrüsten problemlos. Eine Meldung, wie Peridor sie beschreibt, habe ich noch nie bekommen.

In DSA2 nehme ich die Schwere Armbrust. Die macht mehr Schaden, als alle im Spiel verfügbaren Bögen. Sonstige Nachteile gegenüber dem Bogen des Artherion sind nicht bestätigt. Der Bogen des Artherion dient mir als Ersatzwaffe, falls die Bolzen ausgegangen sind, aber Pfeile gefunden wurden (z.B. in der Blutzinnen-Höhle). Das Gewicht der schweren Armbrüste ist zwar heftig, aber letztlich kein Problem, da man ja bereits die KK genügend steigern konnte und zudem KK-Gürtel hat.

In DSA3 ist es aber besser, auf extra leichte Langbögen umzusteigen. Die sind da unübertroffen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#33
Zurgrimm schrieb:ich rüste meine Recken in DSA1 grundsätzlich immer mit Armbrüsten aus. Bolzen bekommt man genug und es gibt keine Nachteile gegenüber Bögen. Jagen kann man mit Armbrüsten problemlos. Eine Meldung, wie Peridor sie beschreibt, habe ich noch nie bekommen.

Es geht wie gesagt um Jagdereignisse, nicht um die "normale" Jagd. Also z.B. sowas wie "Auf einer Lichtung seht ihr ein Reh, wollt ihr versuchen es zu schießen". Wenn man dann nur Armbrüste im Gepäck hat, erscheint die Meldung, dass man über keine geeigneten Waffen verfügt, um ein Tier auf eine solche Entfernung zu erlegen. Das meinte ich und das war ja auch seine Frage.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#34
Wie Crystal verwende auch ich aus Gewichtsgründen immer nur Bögen. Allerdings habe ich Aufgrund meiner Gruppenzusammenstellung meist auch nur einen Bogen dabei (entweder der einzige Elf oder wenn kein Elf, dann ein Krieger).
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#35
Ich stimme da Zurgrimm zu.
Ich konnte auch immer die Jagdsequenzen mit einer Armbrust bewältigen.
Viel interessanter ist da doch die Frage, ob man einen Blattschuss leichter erreicht, weil man mehr Schaden mit einer schweren Armbrust erzielt, bzw. ob die Wahrscheinlchkeit mit einem Bogen geringer ist, da der Bogen weniger Schaden anrichtet ... Das ist wohl aber schwerlich zu testen.
Zitieren
#36
Hm :think: Also ich weiß genau, dass das bei mir nie ging (ich habe mich ja selbst immer darüber gewundert). Vielleicht ein Versionsproblem? Habe relativ lange mit der Diskettenversion gespielt. Ist wohl auch nicht so wichtig.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#37
Hallo,

araffi schrieb:Viel interessanter ist da doch die Frage, ob man einen Blattschuss leichter erreicht, weil man mehr Schaden mit einer schweren Armbrust erzielt, bzw. ob die Wahrscheinlchkeit mit einem Bogen geringer ist, da der Bogen weniger Schaden anrichtet ... Das ist wohl aber schwerlich zu testen.
ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß die Frage, ob man einen Blattschuß hinlegt, nicht vom erzielten Schaden abhängt, sondern davon, wie gut man trifft (d.h. wahrscheinlich, wo man das Tier trifft). Genau läßt sich nicht ermitteln, auf welche(s) Talent(e) bei solchen Ereignissen geprobt wird. Aber ich vermute doch stark, daß die Qualität des Treffers davon abhängt, wie gut die Probe bestanden wird. Sicher ist das freilich nicht, wäre aber logisch.

Peridor schrieb:Vielleicht ein Versionsproblem? Habe relativ lange mit der Diskettenversion gespielt.
Dann kann man ein solches freilich nicht ausschließen. Vielleicht teste ich es irgendwann mal mit meiner Diskettenversion nach...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#38
In DSA1 bekommt man bei erfolgreichen Anschleichen und Erlegen von Wild die Textmeldung, dass der Held in schneller Folge zwei Pfeile (?) auf die Tiere schießt. Das wäre mit einer Armbrust doch eigentlich gar nicht möglich. Die braucht doch entschieden länger zum Nachladen als ein Bogen.

Kann sein, dass das mit der Armbrust auch möglich wäre, ist dann aber recht eigenartig.
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
Zitieren
#39
Hallo Anshell,

Anshell schrieb:In DSA1 bekommt man bei erfolgreichen Anschleichen und Erlegen von Wild die Textmeldung, dass der Held in schneller Folge zwei Pfeile (?) auf die Tiere schießt. Das wäre mit einer Armbrust doch eigentlich gar nicht möglich. Die braucht doch entschieden länger zum Nachladen als ein Bogen.
das ist wohl richtig. Dies stellt eine Ungenauigkeit dar, die streng genommen etwas für den DSA1-Thread "Fehler und Bugs" wäre. Dennoch ist das nun mal eine Spielrealtität, so daß man auch für diese Sonderereignisse keinen Bogen mitführen muß. Wer sich auf soetwas Unrealistisches nicht einlassen will, dem ist es ja freigestellt, freiwillig einen Bogen mitzuführen. Nötig im Sinne der "perfekten Ausrüstung" ist er nicht. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#40
Vielleicht reichen die Leute von ATTIC ja noch einen Patch nach, der dieses schwerwiegende Problem behebt.
;)
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste