Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testspieler für NLT-Neuauflage gesucht
#41
(12.10.2011, 14:17)Zurgrimm schrieb: Naja, das ist aber schon eine Art Kundentäuschung (im Sinne von einem sehr auslegungsbedürftigen Werbeversprechen, damit es stimmt). Wenn nur das enthalten ist, was schon seit jeher in jedem Einzeltitel enthalten ist und nichts zusätzlich dabei ist, dann kann man ja nicht von "erstmals" sprechen, auch wenn die Titel erstmals in dieser Form zusammen angeboten werden.

Hm, ich hatte gar nicht angenommen, dass man es anders als auf die Compilation beziehen kann. Aber ich werd mal sehen ob ich das ändern lassen kann.
#42
(12.10.2011, 14:19)IvanErtlov schrieb: Hm, ich hatte gar nicht angenommen, dass man es anders als auf die Compilation beziehen kann.
Der durchschnittliche Käufer wird von der Notwendigkeit einer Kompilation gar keine Ahnung haben, sondern die Aussage auf den Spielinhalt beziehen und mithin erwarten, gegenüber den Originalen, die er von früher dunkel, aber positiv in Erinnerung hat, etwas zusätzlich zu bekommen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#43
(12.10.2011, 13:16)IvanErtlov schrieb:
(12.10.2011, 12:44)Rabenaas schrieb: Ach so war das gemeint. Klar ist das möglich. Ist sogar schon in DosBox und WinUAE eingebaut. ;)
Sieht uU gar nicht schlecht aus. Siehe hier speziell für DosBox und hier mit etwas aussagekräftigeren Beispielgrafiken.

Das weis ich, aber die Ergebnisse der DosBox integrierten Scaler sind sehr unbefriedigend.
Oh, ich vermute fast, Du hast einfach so ohne Filter skaliert. Ich finde die Ergebnisse jedenfalls ganz erstaunlich. Die Filter der DosBox sind schon der state of the art.

(12.10.2011, 14:17)Zurgrimm schrieb:
(12.10.2011, 10:45)IvanErtlov schrieb: Dass PR und Marketing bei JoWood oft übers Ziel hinausgeschossen haben, steht außer Frage. ABER in diesem Fall wurde uns im Vorfeld tatsächlich suggeriert, dass sie (die externen) einen Filter über die Grafik drüberlegen können, der im Fullscreen mode interpolierend die Auflösung auf Kosten der Schärfe erhöht. Dies klang durchaus plausibel, ich programmiere seit 1989 (damals am C64) selbst Spiele und weis, dass sowas zumindest theoretisch möglich ist.
Achso, sowas war gemeint. Ja, so eine "Verschmier"funktion bringt die DOSBox ja tatsächlich irgendwo mit. Wo genau man das einstellen konnte, erinnere ich jetzt aber nicht. :think:

Na, jedenfalls danke für die Erklärung. :)

Probier z.B. mal für Schick
Code:
[sdl]
fullscreen=true
[render]
scaler=2xsai
und die anderen beiden
Code:
[sdl]
fullscreen=true
[render]
scaler=hq3x
#44
Da könntest du recht haben. Wobei gerade bei der Nordlandtrilogie die Kompilation als solche nicht unwichtig ist, kann man doch die liebgewordenen und hochgesteigerten Helden weiterführen.

Hab es jetzt aber geändert, sollte so passen.

@Rabenaas: Alles schon mehrfach durchprobiert. Mir gefällts trotzdem original besser.
#45
(12.10.2011, 14:52)IvanErtlov schrieb: Hab es jetzt aber geändert, sollte so passen.
:ok:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#46
Achja, bevor ichs vergesse - wenn Ihr Bugs findet, bitte auch an mich weiterleiten.
#47
Dann gebe ich mit deiner Erlaubnis deine EMail-Adresse auch an die Tester weiter, Ivan.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#48
So, letzte Klausur geschrieben. Von mir aus kann's losgehen! :jippie:

(12.10.2011, 17:31)IvanErtlov schrieb: Achja, bevor ichs vergesse - wenn Ihr Bugs findet, bitte auch an mich weiterleiten.
Vielleicht kannst du meine Frage von der ersten Seite beantworten? Worauf wird denn Wert gelegt beim Testen? Wo sollen wir genauer hinschauen? Oder bekommen wir dafür eh noch eine detaillierte Anleitung?
Great people care.
#49
(12.10.2011, 14:44)Rabenaas schrieb: Probier z.B. mal für Schick
Code:
[sdl]
fullscreen=true
[render]
scaler=2xsai
und die anderen beiden
Code:
[sdl]
fullscreen=true
[render]
scaler=hq3x

Hallo,

wird bei diesem Beta-Testing auch die Aspect-Funktion von Dosbox "getestet"?
http://www.dosbox.com/wiki/Dosbox.conf#a..._.7C_false
Die alten Spiele sind eben 4:3 ausgelegt und nicht 16:10 oder 16:9.
#50
Das können wir sicher nebenher testen, aber da jeder einen anderen Monitor hat, ist das etwas, was man nicht ab Werk einstellen kann, sondern jeder für sich selbst, wenn er das Spiel in die Hände bekommt. ;) Das heißt im Umkehrschluss, die Spiele würden sich entsprechend den Originalen verhalten. Was dort funktioniert, klappt auch in der Neuauflage, was die Aspect Ratio angeht.

Primär ist wichtig, dass ein Durchspiel problemlos möglich ist und keine unerwarteten Abstürze oder ähnliche Spaßkiller in der neuen Version auftauchen, die es bei den Attic-Games seinerzeit nicht gegeben hat.
Die zahllosen Sackgassen, die Attic einbaute, gelten nicht als Spaßkiller. :D Somit auch keine Bugs in dem Sinn.

"It's not a bug, it's a feature!"
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#51
(12.10.2011, 22:41)Crystal schrieb: ...
Das können wir sicher nebenher testen, aber da jeder einen anderen Monitor hat, ist das etwas, was man nicht ab Werk einstellen kann, sondern jeder für sich selbst, wenn er das Spiel in die Hände bekommt. ;) Das heißt im Umkehrschluss, die Spiele würden sich entsprechend den Originalen verhalten. Was dort funktioniert, klappt auch in der Neuauflage, was die Aspect Ratio angeht.
...

Danke für die Antwort und fürs Testen im Fenster- und Vollbildmodus:up:
#52
Kurze Zwischenmeldung von der Front: alle Tester sind im Besitz der neuen Trilogie bzw. haben die Zugangsdaten erhalten. Ich wünsche allen Testern viel Spaß und haltet die Augen offen. :)

Ein wesentlicher Unterschied zur JoWood-Auflage ist bereits aufgefallen. Es sind 4 CD-Images an Bord, alle haben Hintergrundmusik und die Emulation läuft sehr flüssig vonstatten. :up:
Riva läuft sehr schnell, man merkt den Emu-Motor im Hintergrund kaum. Sehr gut! Auch der Sound stottert nicht. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Auf glückliche 4 Tage im Nordland. :D Endlich wieder daheim...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#53
*kurz aus dem Tempel in Kvirasim rausschau*
Ich wußte ja, daß die Heldengenerierung immer etwas gedauert hat. Aber den tatsächlichen Aufwand hatte ich wohl verdrängt. :D
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
#54
Hehe. :D Ein Hoch auf den Anfängermodus! :lol:

Mein erster Anlauf ist schon gescheitert... :shy:
Schon seltsam, dieser Modus für "Anfänger"... das Spiel ist nicht unerheblich schwerer, wenn man keine Talentwerte einsehen kann. Der Held mit den besten Werten ist ja nicht immer hervorgehoben, z.B. beim Heilen von Krankheiten und auch sonst, wenn man zuerst den Helden und dann das Talent auswählt. Auch wem man welche Waffe geben soll, ist ein Ratespiel. Und welche Zauber zu sprechen sich überhaupt lohnt. :rolleyes:
Great people care.
#55
So, nachdem bei mir gestern auch nur noch die Helden generiert wurden und als Party zusammengefasst, kann es heute richtig losgehen.

Das Spiel lässt sich starten, doch scheint es leichte probleme mit dem Vollbildmodus zu geben, der automatisch beim Spielstart aufgerufen wird.

Mal schauen was der HenneNWH dazu sagt, ob das bei ihm auch so ist.
#56
(13.10.2011, 07:04)Pheonix schrieb: Das Spiel lässt sich starten, doch scheint es leichte probleme mit dem Vollbildmodus zu geben, der automatisch beim Spielstart aufgerufen wird.

Bitte definieren. Ich habe auch herumexperimentiert den renderer auf DirectDraw zu stellen und eine forced correct aspect ratio bei fullscreen zu machen (also dann schwarze Balken links und rechts und Bild zentriert), aber das gab noch mehr Probleme...

So, wie es jetzt eingestellt ist, lief es bei allen Monitoren und Auflösungen und auch auf Dual Monitor Systemen problemlos - was mir persönlich schon gefallen hat.
#57
Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, doch wird das Introvideo der Schicksalsklinge bei mir nur verzerrt, oder gar nicht abgespielt (1366 x 768 ist meine Laptop Bildschirmauflösung).
Nachdem das Intro dann vorbei ist, oder mit ESC abgebrochen wurde, bleibt ein schwarzer Bildschirm, Sound ist zu hören. Auch wenn beim Intro nur der schwarze Bildschirm zu sehen ist.

Das Problem lässt sich beheben durch ein Wechsel von Vollbildmodus in den Fenstermodus beheben. Dort spielt er das Intro ab und hat keine Probleme mehr.


Mehr hab ich gestern aber auch nicht daran herumgespielt, nur noch die Helden erschaffen und gut ist. Genauer wird es heut ausgetestet (alles im Fenstermodus).

Das schlimmste was ich befürchte ist das der Vollbildmodus in meiner Auflösung (Ich hoffe es liegt daran) nicht funktioniert. Werde heute aber noch andere Auflösungen probieren, und zur not, da mein Laptop ein größeres Bild nicht hergibt, auf meinen Desktop PC zurückgreifen müssen, der auch Win 7 hat, aber deutlich höhere Auflösungen anbietet.
#58
Kannst du es mit der beiligenden conf nochmal versuchen?


Angehängte Dateien
.conf   dosboxDSA1.conf (Größe: 10,77 KB / Downloads: 7)
#59
:up:
Es funktioniert so, wie es sein sollte.

Intro wird ohne Probleme abgespielt und die folgenden Auswahlmöglichkeiten kommen auch wie sie sollten.

Super :)
#60
Man tut, was man kann ;)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste