Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
Danke Zurgrimm! Super Kartenmaterial. :)
Ich habe das Spiel leider schon seit einiger Zeit durch.
Am Ende hatte ich viel Glück und kam bis zum Gothaur. (2. oder 3. Versuch)
@Karten:
"Sweet!"
Zitieren
@thEClaw,
@Zurgrimm,

nach langer Suche nach Segans Turm bin ich wieder da.
Die Rune im Gelände, die in der ASM-Lösung verzeichnet ist, habe ich gefunden. Aber: Habe ich schon.

Ist wohl alles so, weil man davon ausgeht, dass ich durch die Karte wandere und nach Zielen suche.
Ich weiß jetzt nicht, ob man darüber stolpert ohne <Strg> S, weil ich das automatisch eingegeben habe.
Kann man sich vorstellen, dass ich jeden Cm auf der Karte auf diese Weise absuche?

Segans Turm habe ich erst mal da oben in der Wüste gesucht. Dann habe ich gesehen, dass oben durch
die Bäume eine braune Wand mit so was wie Fensterlöchern schimmert. Dann habe ich diese Gegend abge-
sucht, ständig auf der Flucht vor störenden Feinden. Ich habe endeckt, dass da oben ein Pfad ins
Gebirge führt und dachte schon, jetzt hast du ihn. Statt dessen habe ich das Dimensionstor gefunden,
ist ja auch nicht schlecht.

Also: Ich habe nichts dagegen, wenn mir jemand verrät, wo dieser Turm ist. Schließlich habe ich noch
die Aufgaben in Brataya und Elfrad zu durchlaufen. Das dauert noch. Segans Turm will ich auch noch
durchwandern und dann will ich nochmal das Video ansehen, wo man die Luft-Rune findet.

Last but not least:

@Zurgrimm,

danke für die Garth-Karten. Das Erstellen und Hochladen ist nicht selbstverständlich, da sich hier die
Leute nicht gerade die KLinke in die Hand geben. Also :ok:

Edit: Deine Karte von Brataya scheint mir wesentlich anders zu sein als vorher. Für mich wichtig, da ich dort
die Aufgaben wegen der Ringe noch absolvieren muss. Du hast neuerdings nur zwei Runenringe verzeichnet,
in der alten Karte waren es vier. Sind das nur ergänzende Fundstellen?
Lt. Lösung sollen alle dort sein.
Zitieren
Jetzt nur kurz:

(15.02.2016, 20:04)netzgaenger schrieb: Edit: Deine Karte von Brataya scheint mir wesentlich anders zu sein als vorher. Für mich wichtig, da ich dort die Aufgaben wegen der Ringe noch absolvieren muss. Du hast neuerdings nur zwei Runenringe verzeichnet, in der alten Karte waren es vier. Sind das nur ergänzende Fundstellen?
In der Brataya-Karte habe ich nur den Namen der Taverne "Zum Engel" nachgetragen. Runenringe gibt es dort 2. Die 4 sind in Elfrad. Steht auch nach wie vor so in der Karte; die habe ich nicht verändert.

Zum Rest später.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm,

sorry, mein Fehler; Du hast natürlich recht. Ein "Verwirren-Spruch" meines Gegners hat mich getroffen.:silly:
Zitieren
(15.02.2016, 01:07)thEClaw schrieb: Würdest du vielleicht mal einen Screenshot deiner Lamarge-Karte posten?
(15.02.2016, 20:04)netzgaenger schrieb: Ich habe endeckt, dass da oben ein Pfad ins
Gebirge führt und dachte schon, jetzt hast du ihn. Statt dessen habe ich das Dimensionstor gefunden,
ist ja auch nicht schlecht.

Also: Ich habe nichts dagegen, wenn mir jemand verrät, wo dieser Turm ist.
Gut, dann will ich es mal lüften, das "Geheimnis". ;) Du hattest ihn allerdings tatsächlich beinahe schon gefunden, netzgaenger. Der Turm befindet sich ganz unmittelbar westlich des Dimensionstores. Das ist auf der Karte eine Frage von Millimetern. Segans Turm kann man von Norden und Westen her nicht erreichen, weil da das Gebirge ist und von Osten her nicht, weil man vorher beim Dimensionstor landet.

Wenn man von Süden aus sich der Stelle nähert, d.h. auf der x-Achse einen Hauch westlich des Dimensionstores, dann poppt für ein paar Sekunden eine Textbox auf, die sagt: "Hier ist ein Hohlweg durch das Gebirge." Ich nehme an, daß das der Pfad ist, den Du erwähnst, netzgaenger:
   

Wenn man diesem nach Norden folgt bis ungefähr auf Höhe des Dimensionstores, dann geht es irgendwannn nicht mehr weiter. Dann steht in der Textbox, daß das Gebirge zum Klettern nicht geeignet sei oder so ähnlich. Das ist der Zeitpunkt, nach Westen weiterzugehen, woraufhin die Textbox wieder den Hohlweg erwähnt. Nach sehr wenigen Schritten gen Westen steht man dann vor dem Turm. Er wird auf der Karte auch eingezeichnet mit dem gleichen Symbol wie Rialdos Schloß und Schloß Attic, ist aber im Gebirge sehr schwer zu erkennen. Hier daher mal eine starke Vergrößerung mit Farbmarkierung:
   

Die Hinweislage in Mooncity sieht so aus, daß wenn man diesen Corbryn, der immer auf dem Marktplatz von Mooncity herumläuft und der einem dieses unlesbare Buch "Mona S." verkauft, nach "Landkristall" fragt, er erwähnt, daß er keinen habe, weil er ihn Abenteuerern verkauft hat, die zu Segan's Turm wollten. Fragt man nach "Segan's Turm", weiß er allerdings nichts Weiteres. Fragt man nach "Abenteurer", kann er sich an den Namen nicht erinnern, sondern rätselt über Clumsyfoot, Lightfoot oder Westwood. Wahrscheinlich soll das nur eine Anspielung auf Clint Eastwood sein ... weiß ich aber nicht. In den Tavernen erfährt man noch, daß es der Turm des alten Magiers Segan sei, in dem gerüchteweise große Schätze lägen. Yakka Deepshaved weiß zu berichten, daß viele Abenteurer den Turm gesucht hätten, aber keiner zurückgekommen sei. Mehr habe ich zu der Subquest nicht herausgefunden. Brendon Sabretooth, der im Osten der Stadt herumläuft (Gegend Dämmercke), hat auch einen Text dazu, spricht aber auch nur von den Schätzen, der er glaubt, einmal bergen zu können.

Im Turm habe ich bislang die ersten beiden Ebenen untersucht und mit der dritten angefangen. Dann war finito, weil mein Priest von einer Tarantel vergiftet worden war. Was ich jetzt schon sagen kann, ist:
- Wenn man den Speicherpunkt beim Betreten des Turms nutzt und dann wieder läd, steht man manchmal fälschlicherweise nicht beim Turm, sondern beim Dimensionstor. Offenbar teleportiert der Turm die Helden als Strafe für's Laden weg. :shy:
- Gleich beim Betreten bekommt man eine Rune stibitzt. Das ist wohl der Eintrittspreis.
- Segan's Turm ist auf jeden Fall mehr als die anderen Dungeons auf Rätsel ausgelegt.
- Obgleich meinen Helden hier und da magische Effekte begegnet sind, konnte mein Magier, der die ganze Zeit "Magiegespür" aktiviert hatte, nirgends etwas erspüren. Ich frage mich, wofür die Fertigkeit nur gut ist.

(15.02.2016, 20:04)netzgaenger schrieb: Ist wohl alles so, weil man davon ausgeht, dass ich durch die Karte wandere und nach Zielen suche.
Ich weiß jetzt nicht, ob man darüber stolpert ohne <Strg> S, weil ich das automatisch eingegeben habe.
Kann man sich vorstellen, dass ich jeden Cm auf der Karte auf diese Weise absuche?
Nein, ohne Strg+S findet man nichts in der Wildnis. Und genau Dein Problem sehe ich auch. Man müßte wirklich jeden Minischritt Strg+S drücken und suchen, da man ja auch nicht weiß, welcher Bereich als abgesucht gilt. - Das habe ich in letzter Zeit mal sporadisch getan. Aber gefunden habe ich nichts. Die Anlage zu solchen Reiseunterbrechungen für Suchen ist ja sehr gut, aber die Umsetzung des Systems ist noch schlecht in SOA.

(15.02.2016, 01:07)thEClaw schrieb: Und übrigens gern auch die Geschichte zu Tibuk, das Vorgehen bezüglich der Story würde mich interessieren.
Gut, dann kommen wir also dazu. Das setze ich dann wirklich mal in einen Spoiler-Tag:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Danke für die Ausführungen. In meiner Erinnerung war der Turm wirklich weiter südlich, in dem Gebiet zwischen den beiden Gebirgsabschnitten. Aber die Erinnerungen bezüglich SoA sind schon ziemlich angestaubt. :lol:

Das Finden des Spielendes war dann scheinbar doch ganz gut möglich; ich glaube, ich hatte den ersten helfenden Hinweis nicht gefunden. Am Ende frage ich mich schon, was es eigentlich zu bedeuten hat, dass ...
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
(01.02.2016, 18:08)thEClaw schrieb: Bei deiner sehr methodischen Vorgehensweise hätte ich gern mal gesehen, was du mit den Dungeons anstellst. So richtig zufriedenstellend gelöst hatte ich wohl nie einen davon, aber ich erinnere mich noch daran, dass die Dungeons recht komplex waren.
Segans Schatz ist geborgen und - wichtiger noch - sein Turm kartographiert und enträtselt. Jedenfalls hoffe ich, daß ich nichts übersehen habe. Eine Illusionswand oder eine Geheimtür können natürlich überall sein, da selbst ich nicht systematisch auf jedem Feld Strg+S drücke und gegen jede Wand laufe.

Hier sind meine Karten des Turms:
               


Als Dungeon hat er mir mit Abstand am besten gefallen im Spiel. Der Kompaß funktioniert - anders als in Rialdos Schloß -, so daß man auch mit den Feldern, auf denen sich plötzlich die Blickrichtung ändert, kein wirkliches Problem hat. Trotzdem bleiben ein paar Rätsel und Besonderheiten übrig, die zwar nicht allzu schwer sind, aber doch gegenüber den anderen beiden Dungeons für erheblich mehr Komplexität und Abwechslung sorgen. Ganz einfach ist er auch nicht, bei einem Durchlauf bin ich nur mit Glück mit 2 Toten überhaupt wieder rausgekommen. Die Amazone wurde mal wieder von Geistern mit Psi-Angriffen, denen sie klassenbedingt nichts entgegenzusetzen hat, gekillt, der Magier wurde - an letzter Stelle stehend - mal eben von einer Tarantel vergiftet. Und oberhalb von Ebene 3 kommt man nicht so ohne weiteres wieder raus aus dem Turm!

thEClaw, weißt Du noch, was Dich daran nicht zufrieden gestellt hatte oder wo Du stecken geblieben bist? Hattest Du Segans Schatz letztlich denn geborgen?

Da man in Segans Schatz auch 4 Schriftrollen findet und ich mir nicht vorstellen konnte, dass da einfach 4 Blatt Pergament liegen, habe ich mir das mal mit der kürzlich neu aufgefundenen Funktion Strg+U angeschaut. Tatsächlich beinhaltet jede Schriftrolle einen Hinweis auf einen Zauberspruch (Runenkombination und Beschreibung). Dann macht es nun auch Sinn, daß einige Magiehändler mehrere Schriftrollen verkaufen. Auf diese Weise erfährt man also ingame von zumindest einigen Zaubersprüchen! :idea:

Ebenfalls in Segans Schatz waren 2 Runen, 2 weitere habe ich andernorts im Turm gefunden, darunter die wichtigen Runen für Magie und Luft. Abzüglich der einen, die man am Anfang verliert, macht das 3 Runen, wobei ich nicht weiß, ob man die eine genau wiederbekommt, da ich nicht beobachtet habe, welche mir nun abhanden gekommen ist. - Jedenfalls habe ich damit insgesamt 24 Runen, kann also keine mehr aufnehmen, obgleich ich nicht alle 18 Runen, die es gibt, voll habe. Irgendwie ist das keine so glückliche Lage. Die restlichen Runen müßte man dann wohl irgendwo in der Wildnis finden (wenn sie es alle ins Spiel geschafft haben), denn an Dungeons und Städten habe ich ja (auch questmäßig) eigentlich alles sorgfältig abgegrast.

Einen Gegenstand aus Segans Schatz mußte ich erst für über 3.000 Gs identifizieren lassen. Er stellte sich als Segans Stab heraus. Was die Stäbe (Rialdos, Segans) machen, weiß ich noch immer nicht. Aber jedenfalls können sie von Magician und Goddess benutzt werden. Segans Stab kann man auf ein Gruppenmitglied anwenden (dabei hieß es bei mir aber nur, daß nichts passiert). Bei Rialdos Stab solle es sich um einen reinen Kampfzauber handeln. - Also kann man damit irgendwelche Magie wirken, aber eben auch nur mit Magiern.


Meine Helden stehen jetzt wieder bei Schloß Attic, da sie eine Stufe aufsteigen können (dann sind sie Stufe 6). Anschließend möchte ich mit ihnen in Garth noch so weit leveln, daß sie die wirklich guten Zauber (dreifach Leben, dreifach Tod z.B.) erschaffen können. Wenn ich die habe, werde ich das Dimensionstor schließen und dem Meisterträumer meine Aufwartung machen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

großes Lob, ich bin begeistert. Du hast einen guten Job gemacht.
Deine "Segans Karten" habe ich mir gleich ausgedruckt.
Gleichzeitig bin ich zufrieden damit, Dein Interesse für diesen Dungeon geweckt zu haben.

Also: Ich habe ihn aufgrund Deiner ausgezeichneten Wegbeschreibung jetzt auch gefunden, ihn aber nicht
betreten wegen Deines Hinweises auf den Verlust einer Rune.
Ich will doch erst mal sehen, ob in der Spruchliste nicht doch einer ist, den ich noch nicht erschaffen
habe. Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass der Turmherr mir eine Rune abnimmt, die ich
unnötigerweise 2 mal habe.

Ja, Du hast recht, eigentlich war ich schon da, aber weil ich über das Dimensionstor gestolpert bin, habe ich
nicht mehr dort in der Nähe gesucht. Die Wegfindung ist ein wenig tricky und wohl so beabschtigt.
Ich habe ihn nur gefunden, weil ich mich mit der Warnung, dass das zu steil ist, nicht zufrieden gegeben
und 2 mal geklickt habe.

Also ich bin dann mal in meine Aufzeichnungen über die Sprüche vertieft, d.h. in dieses Sonderheft von
AmigaJoker, das ich erst kürzlich in meinem Archiv entdeckt habe. Dort sind die Sprüche nach den
Runenzeichen vermerkt. Danach muss ich evtl. zum Tempel und dann zu Segans Turm.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Timing hier im Forum, dass ich so einen informativen Mitspieler gefunden
habe.
Vielleicht ehre ich ihn, indem ich DSA noch mal angehe, dessen alle 3 Teile ich gespielt habe.:thx:
Zitieren
(16.02.2016, 17:08)Zurgrimm schrieb: Segans Schatz ist geborgen und - wichtiger noch - sein Turm kartographiert und enträtselt.
Wow, das ist mal wieder maximal detailliert - du solltest Komplettlösungen schreiben. :ok:


(16.02.2016, 17:08)Zurgrimm schrieb: thEClaw, weißt Du noch, was Dich daran nicht zufrieden gestellt hatte oder wo Du stecken geblieben bist? Hattest Du Segans Schatz letztlich denn geborgen?
Dank deiner zusammenfassenden Karten und meiner mageren Erinnerung meine ich, dass ich den Schatz wirklich gefunden hatte (die Beute kommt mir sehr bekannt vor). Ich hatte den Dungeon ebenfalls als interessanter, aber auch einfach logischer in Erinnerung als Rialdos Schloss. Durch längere Spielpausen, zu denen es hin und wieder kam, habe ich vielleicht auch einfach vergessen, dass ich das Ziel bereits einmal erreicht hatte und habe deswegen in einem zweiten Versuch keinen Schatz gefunden.
Deine Zusammenfassung hat bei mir gerade große Lust auf einen erneuten Durchlauf der Schicksalsklinge geweckt.:lol:


(16.02.2016, 17:08)Zurgrimm schrieb: Da man in Segans Schatz auch 4 Schriftrollen findet und ich mir nicht vorstellen konnte, dass da einfach 4 Blatt Pergament liegen, habe ich mir das mal mit der kürzlich neu aufgefundenen Funktion Strg+U angeschaut. Tatsächlich beinhaltet jede Schriftrolle einen Hinweis auf einen Zauberspruch (Runenkombination und Beschreibung). Dann macht es nun auch Sinn, daß einige Magiehändler mehrere Schriftrollen verkaufen. Auf diese Weise erfährt man also ingame von zumindest einigen Zaubersprüchen! :idea:
Oooh, das ist wirklich interessant. Die Runenversorgung ist zwar noch immer dünn, aber so ist zumindest eine Basis geschaffen, die tatsächlich Zugang zur Magie gewährt.


(16.02.2016, 17:08)Zurgrimm schrieb: Ebenfalls in Segans Schatz waren 2 Runen, 2 weitere habe ich andernorts im Turm gefunden, darunter die wichtigen Runen für Magie und Luft. Abzüglich der einen, die man am Anfang verliert, macht das 3 Runen, wobei ich nicht weiß, ob man die eine genau wiederbekommt, da ich nicht beobachtet habe, welche mir nun abhanden gekommen ist. - Jedenfalls habe ich damit insgesamt 24 Runen, kann also keine mehr aufnehmen, obgleich ich nicht alle 18 Runen, die es gibt, voll habe. Irgendwie ist das keine so glückliche Lage. Die restlichen Runen müßte man dann wohl irgendwo in der Wildnis finden (wenn sie es alle ins Spiel geschafft haben), denn an Dungeons und Städten habe ich ja (auch questmäßig) eigentlich alles sorgfältig abgegrast.
Ich weiß noch, dass ich manchmal längere "Strg+S-Reisen" durch die Welt unternommen habe, und ich glaube, dass man auch zufällig Runen finden konnte. Aber das ist natürlich die denkbar schlechteste Lösung, weitere Runen zu sammeln; meiner Meinung nach sollte Strg+S auf der Weltkarte keine zufälligen Ergebnisse, eigentlich gar keine Ergebnisse liefern, da die Auflösung der Karte dafür nicht ausreichend ist.
Eventuell werden auch gar nicht alle Runen in Zaubern verwendet (zum Nachschauen bin ich gerade zu faul), aber ich glaube, dass man alle finden kann. Nur bräuchte man prinzipiell jede Rune drei Mal, um jede mögliche Kombination an den Tempeln probieren zu können; und 54 Runen können die Helden gar nicht tragen. Das System ist also in mehrlei Hinsicht suboptimal.


(16.02.2016, 17:08)Zurgrimm schrieb: Segans Stab kann man auf ein Gruppenmitglied anwenden (dabei hieß es bei mir aber nur, daß nichts passiert).
Eventuell taugt der Stab zum Wiederbeleben. Oder auch zum Auffüllen der teuren Magiepunkte.


(16.02.2016, 17:08)Zurgrimm schrieb: Meine Helden stehen jetzt wieder bei Schloß Attic, da sie eine Stufe aufsteigen können (dann sind sie Stufe 6). Anschließend möchte ich mit ihnen in Garth noch so weit leveln, daß sie die wirklich guten Zauber (dreifach Leben, dreifach Tod z.B.) erschaffen können. Wenn ich die habe, werde ich das Dimensionstor schließen und dem Meisterträumer meine Aufwartung machen.
Klingt nach einem guten Plan. Ich hoffe, du tust das auch ein wenig aus Spaß ;), denn prinzipiell könntest du das Spiel ja jetzt schon beenden ohne etwas verpasst zu haben.
In Garth zu leveln hat mir immer Spaß gemacht, weil es wirklich sehr, sehr schnell geht. Es gab dabei bestimmte Konstellationen von Gegnern, die bei relativ geringem Risiko außerordentlich viele Erfahrungspunkte geben. Bei den wenigen vorhandenen Gegnertypen wirst du bereits wissen, mit wem du dich anlegen solltest.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
@thEClaw,

ich habe nach den hier schon veröffentlichen Zaubersprüchen die Runen gezählt: Es sind für alle Zauber-
sprüche genau 18 gewesen.
Nur für manche Zaubersprüche braucht man 3 Runen derselben Art z. B. für Magisches Licht (3 x Licht)
oder auch Todeswolke (3 x Tod).
Deshalb habe ich auch weiter oben geschrieben, dass ich mich ärgere, dass ich Runen mehrfach finde,
die ich nur einmal benötige.:confused:
Zitieren
(16.02.2016, 18:58)netzgaenger schrieb: großes Lob, ich bin begeistert. Du hast einen guten Job gemacht.
(16.02.2016, 20:36)thEClaw schrieb: Wow, das ist mal wieder maximal detailliert - du solltest Komplettlösungen schreiben. :ok:
Nochmals Danke für die Blumen. Es hat mich nicht zuletzt auch zu einer konsequenten und zuletzt zügigen Fertigstellung der Dokumentation motiviert, daß ich hier im Forum auf eine sich interessiert zeigende Öffentlichkeit - in Person von Euch beiden - zählen konnte. Dann macht sowas eben auch einfach mehr Spaß. :) Abgesehen davon hat es mich wirklich gewundert, daß es zu einem Spiel von 1991, das durchaus eine gewisse Wertschätzung - jedenfalls in der Fachpresse, soweit heute noch zugänglich - erlangt hat, im ganzen Internet noch kein brauchbares Kartenmaterial gab. Den die Karten von ollivision.de, die wohl denen aus der ASM-Lösung nachempfunden sind, taugen wirklich sehr wenig (v.a. auch, weil sie nicht einmal eingenordet sind). Diese Lücke mußte für einen NLT-Vorläufer, der schon so viel Ähnlichkeit mit dem späteren Meisterwerk hat, in diesem Forum dringend geschlossen werden. ;)

Bei der Gelegenheit der Hinweis, daß ich eine (hoffentlich nun letzte) aktualisierte Version der Mooncity-Karte hochgeladen habe.

@Komplettlösungen: Wie schon einmal angemerkt, habe ich schon einmal eine zu einem PC-RPG geschrieben (nur nicht veröffentlicht). Tatsächlich texte ich gerne (wie man vielleicht auch an der Länge meiner Posts hier zuweilen sieht :pfeif:). Aber ich denke, das Allgemeininteresse an langatmigen, ausformulierten Komplettlösungen ist am Ende des Tages eher gering. Eine zu erstellen, wäre mit den hier bereits geposteten detaillierten Informationen wohl eine Leichtigkeit. Aber mir reicht es jetzt so; ausführlich beschriftete Karten helfen Spielern praktisch m.E. mehr.

(16.02.2016, 18:58)netzgaenger schrieb: Gleichzeitig bin ich zufrieden damit, Dein Interesse für diesen Dungeon geweckt zu haben.
Es tut mir Leid, Dich da wohl enttäuschen zu müssen. Aber ich hätte in jedem Falle Segans Turm gespielt und auch gesucht, bis ich ihn gefunden habe. Von seiner Existenz wußte ich ja auch schon aus einem Screenshot im thelegacy.de-Museum (siehe Ausgangsbeitrag zu diesem Thread). Und wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich in aller Regel auch all seine Inhalte mitbekommen. Das gilt natürlich erst Recht für ein Spiel, das nur aus 3 großen Städten, 3 Dungeons und zwei Miniorten besteht. Da hätte ich keinesfalls eines ausgelassen. ;)

(16.02.2016, 18:58)netzgaenger schrieb: Also ich bin dann mal in meine Aufzeichnungen über die Sprüche vertieft, d.h. in dieses Sonderheft von AmigaJoker, das ich erst kürzlich in meinem Archiv entdeckt habe. Dort sind die Sprüche nach den Runenzeichen vermerkt.
Falls da noch andere drin sind als in Marric's Liste, könntest Du die dann bitte hier posten?

(16.02.2016, 18:58)netzgaenger schrieb: Ich bin sehr zufrieden mit meinem Timing hier im Forum, dass ich so einen informativen Mitspieler gefunden
habe.
Vielleicht ehre ich ihn, indem ich DSA noch mal angehe, dessen alle 3 Teile ich gespielt habe.
(16.02.2016, 20:36)thEClaw schrieb: Deine Zusammenfassung hat bei mir gerade große Lust auf einen erneuten Durchlauf der Schicksalsklinge geweckt.:lol:
Tehe, schon lustig, daß ich Euch beiden mit SOA-Berichten Lust auf Schick gemacht habe. :D Und das obgleich gerade meine Schicksalsklinge-Dokumentation kläglich auf der Strecke geblieben ist. :shy: - Aber ja, wenn es Euch in den Fingern juckt, nur zu. Thorwal wartet darauf, gerettet zu werden, auch nach 25 Jahren noch! :)

(16.02.2016, 20:36)thEClaw schrieb: Ich weiß noch, dass ich manchmal längere "Strg+S-Reisen" durch die Welt unternommen habe, und ich glaube, dass man auch zufällig Runen finden konnte. Aber das ist natürlich die denkbar schlechteste Lösung, weitere Runen zu sammeln
In der Tat. Und ganz ehrlich: Dazu reicht auch meine Geduld nicht aus - zumal ich eh schon 24 Runen habe; k.A. was passieren würde, wenn ich eine 25. fände oder ob man dann überhaupt noch eine finden kann. Jedenfalls ist mir dazu meine Zeit zu schade.

(16.02.2016, 20:36)thEClaw schrieb: Ich hoffe, du tust das auch ein wenig aus Spaß ;),
Aber was hat Computerspielen denn mit Spaß zu tun? :confused:

:ironie:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

Du hast geschrieben:

Tehe, schon lustig, daß ich Euch beiden mit SOA-Berichten Lust auf Schick gemacht habe. :D Und das obgleich gerade meine Schicksalsklinge-Dokumentation kläglich auf der Strecke geblieben ist. :shy: - Aber ja, wenn es Euch in den Fingern juckt, nur zu. Thorwal wartet darauf, gerettet zu werden, auch nach 25 Jahren noch! :)

Dazu muss ich schreiben, dass ich Deine Duko "noch" nicht gelesen habe. Es war aber Dein Konterfei hier,
das mich an DSA erinnert hat.

Zu Deiner Anregung, die Sprüchesammlung lt. Sonderheft AmigaJoker, hier hochzuladen:
Ich habe vorerst darauf verzichtet, da ich in der hier veröffentlichten Liste 63 Sprüche gezählt habe,
im SO-Heft aber nur 32. Die sind dort zwar mit den Symbolen aufgelistet und nicht mit dem Wortlaut der
Rune, aber bei dieser Differenz...? Es macht mir nichts aus, das abzuscannen, wenn der Wunsch weiter
besteht...?:frage:

Das sähe dann z. B. so aus, weiße Schrift auf schwarzem Grund:

BBB Tödliche Kraft nicht zu überbieten ist oder
RRR Der Euch die Blickrichtung anzeigt u.s.w

Es sind dies die Beispiele, deren Symbole sich hier einigermaßen darstellen lassen.
Zitieren
@Zurgrimm,

ich bin's nochmal, erfolglos von Segans Turm zurückgekehrt.
Es war wohl noch zu früh. Mit meinen 4 Zaubersprüchen, Körper- u. Geistheilung sowie Eis- u. Feuerblitz
konnte ich nicht viel ausrichten. In den Zellen wurde meine Banshee, wohl weil sie 2 x zuschlagen konnte,
versteinert, das jedes Mal. Denn ich war 2 x drin, zuerst, weil das Passwort "Magie" nicht angnommen
wurde und das 2. Mal, als ich dann feststellte, dass man aus den Zellen raus und gleich wieder rein muss,
um die Buchstaben mitgeteilt zu bekommen. Da kam dann raus, dass das Passwort "Magic" heißen muss.

Ich war dann mit unserem Hund draußen und habe aus Versehen das Programm einfach stehen lassen, mit
dem Erfolg, dass 2 meiner Kämpfer nur noch als Tote zu sehen waren.
Ich habe dann aus Frust aufgegeben und werde dann wohl doch den Parcour Brataya und Elfrad gehen,
damit ich noch Runensteine bekomme.
Bis dahin...:angry:
Zitieren
(17.02.2016, 10:01)netzgaenger schrieb: Ich habe vorerst darauf verzichtet, da ich in der hier veröffentlichten Liste 63 Sprüche gezählt habe, im SO-Heft aber nur 32. Die sind dort zwar mit den Symbolen aufgelistet und nicht mit dem Wortlaut der Rune, aber bei dieser Differenz...? Es macht mir nichts aus, das abzuscannen, wenn der Wunsch weiter besteht...?:frage:
Naja, das kommt drauf an. Ob da nun die Runensymbole oder die Bezeichnung der Rune steht, ist ja egal. Es geht ja nur um die Kenntnis der Kombinationen an sich. Falls Du also bei einem Abgleich feststellst, daß in der AmigaJoker noch andere stehen als in Marric's Liste, wären sie natürlich ein Gewinn für die Dokumentation hier im Forum. Wenn die sich alle decken, dann bedarf es da keiner Ergänzung.

(17.02.2016, 21:25)netzgaenger schrieb: Es war wohl noch zu früh. Mit meinen 4 Zaubersprüchen, Körper- u. Geistheilung sowie Eis- u. Feuerblitz konnte ich nicht viel ausrichten. In den Zellen wurde meine Banshee, wohl weil sie 2 x zuschlagen konnte, versteinert, das jedes Mal.
Mit Magie reißt Du (jedenfalls) mit einer niedrigstufigen Gruppe nichts. Die Zauberspüche der Gegner sind teilweise extrem fies (Helden werden versteinert oder wenden sich gegen die eigene Gruppe, es gibt Flächenschaden, zusätzliche Gegner werden beschworen etc.). Derweil kannst Du selbst maximal 3 oder 4 Runden lang zaubern. Ein Eisblitz kostet 23, ein Feuerblitz 25 Magiepunkte. Damit kosten sie mehr Magiepunkte, als sie normalerweise an Schadenspunkten anrichten. - Wenn Du ordentlich durchkommen willst, solltest Du nicht auf Magie setzen. Ich habe durchgehend die Fertigkeit "keine Magie" aktiviert gehabt. Das hilft enorm. Dann greift man mit Waffen und Psi an und hofft auf Todesschläge der Banshee (oder des Samuirai, wenn man einen dabei hat) mit Turbo. Wenn man aus allen unnötigen Kämpfen flieht (immer "Mauer" aktiviert haben, das erhöht spürbar die Chancen), kommt man so ganz gut durch. Meine Helden waren jetzt Stufe 5 in Segans Turm.

(17.02.2016, 21:25)netzgaenger schrieb: Denn ich war 2 x drin, zuerst, weil das Passwort "Magie" nicht angnommen wurde und das 2. Mal, als ich dann feststellte, dass man aus den Zellen raus und gleich wieder rein muss, um die Buchstaben mitgeteilt zu bekommen. Da kam dann raus, dass das Passwort "Magic" heißen muss.
Ja, die Buchstaben bekommt man nur angezeigt, wenn man nach gewonnenem Kampf nochmal neu in die leere Zelle geht. In der deutschen Version ist "MAGIE" aber richtig. Daß es bei Dir "MAGIC" heißt, muß daran liegen, daß Du die englische Version spielst. Für die sind meine Karten natürlich nicht gemacht und insoweit kann ich auch keine Gewähr für Kompatibilität übernehmen. ;)

(17.02.2016, 21:25)netzgaenger schrieb: Ich war dann mit unserem Hund draußen und habe aus Versehen das Programm einfach stehen lassen, mit dem Erfolg, dass 2 meiner Kämpfer nur noch als Tote zu sehen waren.
Höchstwahrscheinlich wurden die beiden Helden von einer Tarantel oder Schädelspinne vergiftet. Gerade wenn man die Kampftexte schnell durchlaufen läßt, übersieht man diese Nachricht leicht. Nach meiner Erfahrung vergehen in der Regel keine 2 Kampfrunden gegen diese Gegner, ohne daß ein Held vergiftet wird. Dadurch sind es die gefährlichsten Gegner im Spiel überhaupt. Das Talent "Gift hemmen" des Priesters hilft ein Bißchen, aber letztlich nützt alles nichts und man muß zu einem Heiler, um das beheben zu lassen. Das gilt übrigens auch dann noch, wenn der Held gestorben ist und dann wiederbelebt wurde. Da nur der Heiler in Mooncity Genesung und Wiederbelebung parallel beherrscht, sollte man am besten gleich ihn damit aufsuchen. Der Heiler in Elfrad kann nur Genesung, der in Brataya nur Wiederbelebung. Es können allerdings auch tote Helden genesen, also entgiftet werden. Man kann also auch erst nach Elfrad und dann nach Brataya reisen, um einen Helden nach dem Gifttod wieder fit zu bekommen.

(17.02.2016, 21:25)netzgaenger schrieb: Bis dahin...:angry:
Nur Mut, das wird schon noch. :) Segan's Turem ist nicht ganz angenehm, v.a. der Kampf gegen die 5 Schädelspinnen in der südlichsten Zelle ist eklig. Aber mit etwas Geduld kommt man da durch. Zwischendurch kann man ja auch immer mal wieder zum Ausgang zurück und den erreichten Fortschritt speichern (bis man am Ende der 3. Ebene angekommen ist).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

ich habe festgestellt, dass es in der AmigaJoker-Liste der Runensteine tatsächlich einen Spruch gibt, der meine 3
Wasserrunen verarbeiten kann. Deshalb habe ich für jetzt ohne weitere Prüfung hier die Liste hochgeladen.
Leider kann man eigentlich im Normalfall nichts mit dem Spruch anfangen, denn er setzt einen freien Platz in der
Party voraus. Das nur so als Erläuterung, weil ich vergeblich versucht habe, in Segans Turm den Spruch anzuwenden.
Aber vielleicht ist ja ein "Schätzchen" drunter. Nach meinem vergeblichen Anlauf im Turm werde ich die Liste etwas
genauer durchgehen; beim oberflächlichen Drüberlesen handelt es sich vorwiegend um solche Erzeuger von virtuellen
Partymitgliedern und Heilzaubern. Der für mich wichtige Heilzauber "Entsteinern" ist ja schon in der Forums-Liste
enthalten. Leider fehlt mir die Rune für "Weichheit" dazu.
Deshalb stehe ich jetzt vor der Wanderung zu und durch Brataya und Elfrad.
Die Schäden der Schädelspinnen hält meine Party wohl aus, aber gegen das Versteinern ist bisher kein Kraut gewachsen.
Und keiner meiner Party-Mitglieder hat die Fertigkeit "Keine Magie"; das habe ich bei der Erschaffung meiner Helden
nicht beachtet. Soll ich jetzt einen hinauswerfen? Sie sind mir ans Herz gewachsen, wie jedem echten Rollenspieler
in diesem Bereich, der nach deiner Meinung ja so gar keinen Spaß macht *Zwinker*.

Mach' weiter mit Deinen "Erzeugnissen" hier; denn allmählich wird auf diese Art doch noch eine Lösungshilfe daraus.
Nachdem ich vor einiger Zeit in einem Forum über "Fate-Gates Of Dawn" unterwegs gewesen bin, kann ich mich nur
wundern, was da im Internet bei dem Hardware-Angebot im Computerbereich noch unterwegs ist mit diesen alten
Spielen wie Wizardry, Eye Of The Beholder und DungeonMaster oder etwas neuer Jagged Alliance 2, bei dem es sogar
noch 2 Foren gibt.:ok:

Edit:Ich hoffe, die Datei ist zu öffnen. Wurde mit irfanView gefertigt und ich kann sie hier ansehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
(18.02.2016, 10:44)netzgaenger schrieb: ich habe festgestellt, dass es in der AmigaJoker-Liste der Runensteine tatsächlich einen Spruch gibt, der meine 3 Wasserrunen verarbeiten kann. Deshalb habe ich für jetzt ohne weitere Prüfung hier die Liste hochgeladen.
Danke. Den seltsamen Formulierungen nach würde ich vermuten, daß das Beschreibungen sind, die von den Texten von Ingame-Schriftrollen abgeschrieben sind.

(18.02.2016, 10:44)netzgaenger schrieb: Leider kann man eigentlich im Normalfall nichts mit dem Spruch anfangen, denn er setzt einen freien Platz in der Party voraus.
Reicht da nicht der Platz, den sonst der Kompaß einnimmt? Hast Du mal versucht, den Kompaß zu deaktivieren beim Zaubern eines solchen Spruchs?

(18.02.2016, 10:44)netzgaenger schrieb: Und keiner meiner Party-Mitglieder hat die Fertigkeit "Keine Magie"; das habe ich bei der Erschaffung meiner Helden
nicht beachtet. Soll ich jetzt einen hinauswerfen?
Nein, natürlich nicht. :) Meine Recken hatten die am Anfang auch nicht. Als ich von thEClaw erfahren habe, wie wertvoll die ist, habe ich in Schloß Attic durch ein wenig Speichern und Laden dafür gesorgt, daß ihn meine Goddess bei nächsten Stufenanstieg bekommen hat. Bei jedem Aufstieg haben Magician und Goddess ja eine Chance, diese Fertigkeit zu bekommen. Also einfach eine Stufe aufsteigen und dann dürfte das Problem erledigt sein. - Alternativ scheint ja auch ein entsprechender Zauberspruch zu existieren, laut Deiner Liste ("der allen weiteren zauber unterdückt").

(18.02.2016, 10:44)netzgaenger schrieb: Edit:Ich hoffe, die Datei ist zu öffnen. Wurde mit irfanView gefertigt und ich kann sie hier ansehen.
Ja, kann man. Interessant scheinen mir die Sprüche "mit dem man Treppen lokalisiert" (wie soll das klappen, v.a. im Kampf?) und "der Euch zur Teleportation befähigt". Wie kann man sich in SOA teleportieren? Wie wird das Zielfeld bestimmt? Wird dafür dann doch eine Art automap eingeblendet? Oder wird man einfach um einige Felder versetzt? - Das wäre interessant auszuprobieren.

Bei so vielen Sprüchen ist es schon wieder ätzend, daß jeder Held nur 6 haben kann und das Erschaffen eine Menge Magie kostet. Das macht es recht aufwendig, mal eben den einen oder anderen auszuprobieren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

ich glaube, es ist noch schlimmer, denn jeder Held kann nur 4 (siehe oben das Feld im Inventar) bei sich
tragen, also für die ganze Party 24. Leider kann man nirgends welche hinterlegen, die man bei Bedarf
abrufen kann. Wenn die Felder links voll sind, natürlich auch die im Inventar, kann man wohl auch keine mehr
dazuerwerben.

Kann man da Partymitglieder im Kloster "parken", deren Runen dann aus dem Partyinventar auf der linken
Seite verschwinden und ein neues Mitglied erschaffen mit leerem Inventar, bei dem man wieder 4 neue
Runen speichern kann?
Zitieren
(18.02.2016, 14:45)netzgaenger schrieb: ich glaube, es ist noch schlimmer, denn jeder Held kann nur 4 (siehe oben das Feld im Inventar) bei sich tragen, also für die ganze Party 24.
Das trifft für die Runen zu, nicht aber für die Zaubersprüche. Zaubersprüche kann sich jeder Held 8 (nicht 6, wie ich oben schrieb) merken. Wobei manche Zaubersprüche nur ein Priester und manche nur ein Magier erlernen kann. Das ist also - unabhängig von den Runen - auch sehr begrenzt.

Ob man Helden im Kloster parken kann, weiß ich nicht. Das habe ich nie ausprobiert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich habe meine Gruppe jetzt auf Stufe 8 gebracht und etwas mit der Magie experimentiert. Für die ganz starken Zauber (3-fach Tod und 3-fach Leben) ist die Stufe noch immer nicht hoch genug. Das muß also noch warten.

Rialdos Stab verursacht eine Guftwolke, die auf einen Gegner wirkt und enormen Schaden anrichtet (so 120 bis 160 SP). Wieviele Ladungen er hat, habe ich nicht zuende ausprobiert. Aber für den Endkampf könnte der nützlich sein. Segan's Stab ahtte auch im Kampf auf einen verletzten Helden angewendet keine Wirkung. Vielleicht sollte ich es mal mit einem toten Helden probieren.

Die Beschwörungszauber funktionieren tatsächlich nur, wenn man einen Gruppenplatz frei hat. Der Kompaß-Platz genügt nicht. Damit sind diese (zudem sehr teuren; einen Wassergeist zu beschwören kostet 59 Magie-Punkte) Zauber quasi praktisch nutzlos. - Man kann allerdings tatsächlich einen Helden im Tempel abstellen und später wieder abholen. Er hat dann auch noch alle Gegenstände, die er vorher hatte.

Insoweit habe ich testweise mal einen Wassergeist beschworen (für die anderen habe ich nicht die nötigen Runen). Der ist dann allerdings schon recht mächtig:
   

Dieser NPC bleibt auch über den aktuellen Kampf hinaus erhalten. Ob es eine zeitliche Obergrenze gibt, weiß ich nicht. Ich nehme aber mal an, daß er jedenfalls verschwinden wird, wenn er im Kampf fällt.

Im Kampf steuern kann man ihn nicht (wie auch die NPC's in Schick). In der Regel zaubert er Eisblitze. Dafür hat er ja auch reichlich Magie-Punkte (über 1.000). Diese kann man auch bei einem Heiler wieder auffüllen, wie bei jedem Helden auch.

Ebenfalls ausprobiert habe ich den "Eisball" aus Marric's Liste. Der Zauber kostet sehr viele Magie-Punkte (41; Feuerball kostet sogar 50!). Dafür verursacht er bei allen Gegnern eines Kampfes Kälteschaden im Bereich 12 bis 20 Punkte. Das ist sicher nicht wenig, aber für die Menge an Magie-Punkten, die man einsetzen muß, auch nicht überragend. Denn mächtigere Gegner fallen davon nun auch nicht um.

Ich habe übrigens mal einen "Runensturz" gemacht, wie vor einer Weile schon einmal. Daher weiß ich nun sicher, daß mir in Segan's Turm eine Rune abgenommen wurde, die ich nicht wieder bekommen habe (Frieden). Es war aber ein guter Tausch, da die doppelt hatte und u.a. die sehr wichtigen Runen "Magie" und "Luft" bekommen habe.

Insgesamt habe ich jetzt:
1. Erkenntnis (1x)
2. Feuer (1x)
3. Finsternis (1x)
4. Frieden (1x)
5. Geist (1x)
6. Härte (2x)
7. Kampf (2x)
8. Körper (1x)
9. Leben (4x)
10. Luft (1x)
11. Magie (1x)
12. Sprechen (1x)
13. Tod (3x)
14. Wasser (3x)
15. Weichheit (1x)

Es fehlen mir damit völlig: Sehen, Licht, Erde.

Erde bräuchte man z.B. zum Entsteinern. Ärgerlich ist auch, daß ich die Rune Sehen nicht habe, damit kann ich das "Treppe finden" nicht austesten. Und ganz besonders ärgerlich ist, daß ich nur eine Luft-Rune habe. Dadurch bleibt es mir leider verwehrt, die Teleportation auszuprobieren.

Statt dessen habe ich einige Runen doppelt, die man immer nur einfach braucht und die Rune des Lebens sogar 4-fach, was völlig nutzlos ist. Das läßt bei mir den starken Verdacht aufkommen, dass jedenfalls teilweise ein Zufalsfaktor dabei sein muß, welche Rune man wo findet. Bei sporadischen Suchen in der Wildnis habe ich keine wietere Rune gefunden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

gerade bin ich per Mail auf Deinen Post hier aufmerksam gemacht worden, eigentlich für mich vorzeitig,
da ich eine Frage habe zur Ringsuche in Elfrad, wollte aber zuvor noch etwas ausprobieren, da es vielleicht
ein Bedienungsfehler von mir war.
Zu meinem Problem:
Ich war bei diesem James-Bond-Prior, von dort bei Olbrecht und dann bei Kaluso. Bei diesem war jedoch
"the door locked". Ich habe bis zum Tag gewartet, vergeblich. Jetzt wollte ich noch eine andere Station in
dieser Ringrunde (Pastin) aufsuchen, ob auch da zu ist. Jetzt bin ich aber schon "hier".
Ist das "geschlossen" normal?
Bei diesen DosBox-Downloads bin ich mittlerweile etwas vorsichtig. Ich habe bei Wizardry 6 erlebt, dass
ein Bug die Runde macht, weil Programme die Code-Abfrage umgehen; das wäre für mich kein Hindernis, da
ich von Amiga das Original habe. Du merkst es aber nicht gleich, weil das Spiel funktioniert. Doch nach den
ersten Kämpfen wirst du nachdenklich, weil deine Frontleute überhaupt nichts treffen. Leider war es der
einzige deutsche kostenlose Download, den ich gefunden habe. Ich habe in deutschen Lösungen nachge-
sehen; da steht nirgends etwas darüber. Ein englisches FAQ, hat mich aufgeklärt, dass das ein Bug aus
einer unsauberen Umgehung des Codes ist. Eine englische Ausgabe, die ich jetzt habe, funktioniert.

Deshalb rechne ich auch bei unserem SoA hier mit so etwas.
In den letzten Tagen meiner Abstinenz hier war ich im Internet und habe mir die Videos von derBhaal zu
SoA angesehen, weil der eine Folge hat, in der er fast ausschließlich nach Runen im Gelände sucht.
Er spricht davon, dass mehr als 10 Runen so gefunden werden können. Die von mir gesucht Rune "Luft"
hat er in gerader Linie vom westlichen Tempel Richtung Osten fast direkt im Gebirge gefunden.

Vielen Dank für den Bericht über den Wassergeist. Diesen Spruch besitze ich; vielleicht nutze ich ihn zur
Erkundung von Segans Turm. Denn der ist ja ein unschätzbarer Begleiter. Es könnte sein, dass er als einziger
übrigbleibt. Wäre interessant, zu testen. ob es funktioniert, dass er als einziger "Lebender" mit meinen Toten
beim Heiler vorbeischaut.
Tatsächlich nutzen kann ich ihn ja wohl nicht, da er u. U. Runen erhält, die dann verschwunden sind.
Ich bin mal gespannt, wieviele Runen ich nach dem Runenring habe.

In diesem Video habe ich auch gesehen, dass Du keinen Spruch erzeugen kannst, wenn Du nicht genügend
Magie-Punkte hast oder auch, wenn Du die passende Stufe noch nicht hast.

Bis dann und vielen Dank schon jetzt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste