Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
#61
In all dem Trubel um das HD-Remake von Schick habe ich SoA nochmal nahezu durchgespielt (muss nur noch den Endgegner besiegen). Und ein paar Dinge muss ich sagen:
-das Spiel ist ziemlich kurz, wenn man weiss, wo es lang geht (~5 Quests, 2 optionale Dungeons)
-das Speichersystem ist alles andere als unfair oder frustrierend (am Eingang eines Dungeons kann gespeichert werden, in jeder grossen Stadt und an mindestens 5 weiteren Punkten der Welt)
-der Schwierigkeitsgrad des Spieles ist sehr akzeptabel - nach den ersten zwei Charakter-Leveln reicht gesunde Vorsicht aus um frustfrei zu bleiben
-es gibt wirklich viele Parallelen zur NLT (das Regelsystem ist interessant), in einigen wenigen Punkten ist SoA sogar leicht voraus

Alles in Allem kann ich das Spiel wirklich empfehlen. Man nehme sich eine der Karten aus den Loesungen, bringe zehn bis 15 Stunden Zeit mit und damit sollte man zum Ende kommen. Leider wird die Story ja nie fortgesetzt, sodass die recht potentialtraechtige Welt nie weiter genutzt wurde.

Die Kaempfe machen uebrigens Spass, auch wenn man scheinbar nicht viel Einfluss hat. Ist also wirklich ein nettes Spiel - schade, dass der Erfolg ausblieb.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#62
Auch wenn es kein direkter finanzieller Erfolg war, war "Spirit of Adventure" doch in dem Sinne erfolgreich, dass es den Grundstein für die Nordland Trilogie legte. Es war die Tatsache, dass wir SOA entwickelt hatten, dass wir überhaupt mit der DSA Lizenz in Verbindung kamen. Ausserdem brachte uns das Spiel erste internationale Aufmerksamkeit, was uns später beim Lizensieren der Nordland Trilogie für's Ausland sehr zu Hilfe kam.
Visit my Blog - http://www.guidohenkel.com
Meet me on Facebook - https://www.facebook.com/HenkelGuido
or follow me on Twitter - http://twitter.com/GuidoHenkel
Zitieren
#63
Aber schade, dass die Fortsetzungen fehlen. :P
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#64
Naja, wir konnten zu DSA schlecht "Nein" sagen, und dann blieb eben keine Zeit mehr für Fortsetzungen von "Spirit of Adventure."
Visit my Blog - http://www.guidohenkel.com
Meet me on Facebook - https://www.facebook.com/HenkelGuido
or follow me on Twitter - http://twitter.com/GuidoHenkel
Zitieren
#65
Ich will ja gestehen, dass das vielleicht fuer alle (ganz besonders die Spieler) eine extrem glueckliche Wendung war. ;) Die Fangemeinde von SoA koennte heute wohl kein Forum fuellen, das wurde nur ein paar ganz wenigen Perlen zuteil.

Trotzdem kann ich SoA durchaus empfehlen. Und viele NLT-Fans haben ja ohnehin gerade unerwartet ein paar Wochen Zeit, die sie dafuer nutzen koennten. (Das rechnet mir hoffentlich niemand als schwarzen Humor an.)
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#66
@ theClaw
Ja, Deiner Beurteilung kann ich zustimmen. Mit einer Ergänzung...ich finde am Anfang (bis ca. Level 3,4) ist der Schwierigkeitsgrad ordentlich...danach wird es "einfacher"...
Highlight finde ich ja, einen Schauplatz mal ganz selbstbewusst "Schloss Attic" zu nennen! :D

Bleibt nun abzuwarten, wann SoA HD kommt...
Zitieren
#67
(03.10.2007, 02:43)Kunar schrieb: Eine Kleinigkeit habe ich noch, die wahrscheinlich noch keinem der Forenteilnehmer aufgefallen ist. In der Nordlandtrilogie erkennt man ja bisweilen die Vorbilder recht gut. Das Symbol für "Schlafen" zeigt eindeutig Hägar; das Symbol für "Wild jagen" Obelix. Der Hirnfresser stammt hingegen aus dem Film X-Tro (1983).
(03.10.2007, 16:13)Guido Henkel schrieb: Kunar hat da schon Recht. Bernd Karwath, der all diese Icons gepixelt hat, hatte immer einen Sinn für solche versteckten Assoziationen und Referenzen. Da standen wirklich Hägar und Obelix Modell. :)
Also, seinen Asterix hatte der Künstler jedenfalls gelesen. Ich war doch gerade sehr erstaunt, als ich in Mooncity einem Seher begegnet bin, der demjenigen aus dem Asterix-Comic bzw. -Zeichentrickfilm (von 1989 also recht zeitnah vor Spirit of Adventure) doch extrem ähnlich sieht. Sein Name ist Neriglissar und seine teuren Weissagungen scheinen mir ungefähr so nützlich zu sein, wie die von seinem "Vorbild". ;)

   
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#68
(05.08.2013, 22:33)Zurgrimm schrieb: Sein Name ist Neriglissar und seine teuren Weissagungen scheinen mir ungefähr so nützlich zu sein, wie die von seinem "Vorbild". ;)
Dieser Meinung ist übrigens auch Brendon Sabretooth, ein NSC, den man in den Straßen von Mooncity treffen kann. Er erinnert mich an irgendeinen Schauspieler ... Sean Connery in jüngeren Jahren vielleicht? :think:

   


@theClaw: Wie liest man in SoA eigentlich Bücher? Ich habe Corbryn Kyrowan, einem anderen NSC in Mooncity, ein Buch namens "Monas Hieroglyphen" abgekauft. Wenn ich ihn jetzt wiedertreffe, fragt er mich immer, ob ich das Buch gelesen habe. Aber ich weiß nicht, wie man das könnte. Es in die Hand zu nehmen, habe ich schon ausprobiert. Da passiert aber nichts. Oder kann man das an irgendeiner besonderen Stelle dann lesen, wenn man es braucht?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#69
Das Buch wirst du eh noch nicht lesen koennen - ich weiss nichtmal, ob du es spaeter kannst. Man kann im Spiel naemlich eine ganze Reihe verschiedener Sprachen lernen, anfaenglich beherrscht man die Sprache im Buch definitiv nicht. (Nur in Elfrad, ganz im Norden, gibt es einen Sprachlehrer. Und seine Dienste sind sehr teuer.)
Um ehrlich zu sein, ist der einzige Weg, den ich kenne, um Items anzuwenden/Buecher zu lesen, folgender: Gegenstand in die Hand nehmen, in einen Kampf verwickeln lassen und dann dort "Gegenstand benutzen". Eventuell steht ein komfortablerer Weg im Handbuch.

Das mit den Portraits der Charaktere wurde in diesem Thread schon thematisiert, und es gab auch schon ein Statement von Guido dazu. Das sind wirklich zu guten Teilen bekannte Gesichter. "Sean Connery" begegnet einem ziemlich oft im Spiel, das Gesicht wurde so manchem Charakter verpasst.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#70
(07.08.2013, 10:42)thEClaw schrieb: Um ehrlich zu sein, ist der einzige Weg, den ich kenne, um Items anzuwenden/Buecher zu lesen, folgender: Gegenstand in die Hand nehmen, in einen Kampf verwickeln lassen und dann dort "Gegenstand benutzen".
Eine Option "Gegenstand benutzen" habe ich dort noch nicht gesehen. Da kann ich immer nur Angriff, Psi-Angriff und Verteidigen wählen. :think:

(07.08.2013, 10:42)thEClaw schrieb: Und seine Dienste sind sehr teuer.
Geld scheint mir bislang nicht das ganz große Problem zu sein. Man muß halt warten, bis man von ein paar Zwergen angegriffen wird. Die haben jeder so größenordnungsmäßig 100 Goldstücke dabei und sind sehr anfällig für PSI-Angriffe. - Aber gut, ich bin bislang auch nur ein wenig in Mooncity herumgelaufen.

(07.08.2013, 10:42)thEClaw schrieb: Das mit den Portraits der Charaktere wurde in diesem Thread schon thematisiert, und es gab auch schon ein Statement von Guido dazu.
Ja, ich weiß. Hatte ich ja in Beitrag #67 auch nochmal zitiert. Aber dieses Portrait wurde noch nicht konkret genannt, soweit ich sehe. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#71
"Gegenstand benutzen" ist die 4. Option, glaube ich (zwischen Zaubern und Verteidigen). Man muss aber den Gegenstand dazu in einer Hand haben (per Doppelklick werden Gegenstaende ausgeruestet, dann ist im Inventar ein Punkt dahinter). In die Hand nehmen kann man den Gegenstand auch zwischen den Kampfrunden.

Ich empfand Geld als angemessen schwer zu erwirtschaften. Ausserhalb von Mooncity haben Zwerge eher 400 Goldstuecke in der Tasche - im Wald im Norden von Lamarge habe ich gern "gejagt", da ich dort (subjektiv empfunden) ziemlich schnell an Geld gekommen bin (und ein Speicherpunkt im Wald liegt). Aber da auch gute Ausruestung sehr teuer ist und man staendig heilen muss, ist Geld nicht so schnell ueberfluessig wie in der NLT.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#72
(07.08.2013, 08:39)Zurgrimm schrieb:
(05.08.2013, 22:33)Zurgrimm schrieb: Sein Name ist Neriglissar und seine teuren Weissagungen scheinen mir ungefähr so nützlich zu sein, wie die von seinem "Vorbild". ;)
Dieser Meinung ist übrigens auch Brendon Sabretooth, ein NSC, den man in den Straßen von Mooncity treffen kann. Er erinnert mich an irgendeinen Schauspieler ... Sean Connery in jüngeren Jahren vielleicht? :think:

Ja, Sean Connery als Juan Sánchez Villa-Lobos Ramí­rez in "Highlander". :)


EDIT: Wer den spanischen Namen eines Filmägypters auf englisch mit schottischem Akzent hören möchte:
http://www.youtube.com/watch?v=cMRgv11fIjA ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#73
(07.08.2013, 19:43)Alrik Alrikson schrieb: Ja, Sean Connery als Juan Sánchez Villa-Lobos Ramí­rez in "Highlander". :)
Ja! Genau der isses! :ok: Wußt' ich's doch, daß mir der irgendwoher bekannt vokommt. Aber theClaw hat recht, dieses Portrait wird für mehrere NSC verwendet. Allein in Mooncity sehen schon zwei so aus. Gut, was will man von einem Spiel, das keine 2 MB groß ist erwarten? Aber Vielfalt wäre da schöner gewesen.


Wie dem auch sei, ich bin jetzt durch Mooncity quasi erstmal durch. Daher mal ein paar Worte zu meinen ersten "ernsthaften" Eindrücken.
(26.07.2013, 23:57)dsamaniac schrieb: Auf Dauer muss ich wirklich sagen, dass einem am meisten die Automap fehlt...
(04.08.2013, 17:34)thEClaw schrieb: Man nehme sich eine der Karten aus den Loesungen, bringe zehn bis 15 Stunden Zeit mit und damit sollte man zum Ende kommen.
Also, selbst mit den Karten, die man so im Netz findet, habe ich mich da ständig verlaufen. Ein Schritt in die falsche Riochtung und schon weiß man nicht mehr wo man ist. Es sehen ja auch fast alle Häuser gleich aus (klar, taten sie ja auch noch in Schick). Das ging für mich so gar nicht und liegt m.E. daran, daß die Karten, die ich gefunden habe, einfach nichts taugen.

Wie ich oben schon schrieb, ist das Pendant zur Automap in Schick hier die Anzeige der Straßennamen. Denn wie der Positionspfeil auf der Automap geben diese - wenn auch unpräziser - die aktuelle Position der Gruppe an. Folglich gehören die Straßennamen in eine vernünftige Karte eingezeichnet. Wer würde denn einen irdischen Stadtplan kaufen, in dem keine Straßennamen drinstehen?

Was macht man also als Zwerg? Na klar, man baut sich seine eigene Karte. Und bei der Gelegenheit kann man sie gleich ein Bißchen aussehen lassen, wie eine Schick-Automap: mit roten Häuschen, violettem Heiler und orangenem Tempel! :D

Also hier ist sie, die Karte, mit der man sich in Mooncity auch ohne Automap nicht mehr verläuft:

   

Seit ich die fertig habe, macht das Ganze deutlich mehr Spaß. Auffällig ist, daß die Stadt mit 30 x 30 Feldern deutlich größer ist als die größten Schick-Städte (32 x 16 Felder). Da frage ich mich, weshalb man die Größe in der Schick wieder reduziert hat, obgleich dort viel mehr lohnende Lokalitäten zu finden waren. :frage: - Weiter fällt auf, daß die Stadt ganz anders konstruiert ist, als die meisten Schick-Städte. Es ist nicht eine freie Fläche, in der sich mehrere Gruppen von Häusern finden, sondern eher eine Aneinanderreihung von Gängen und Räumen (= Straßen und Plätzen natürlich), wie in einem Dungeon.

Was ich sehr unglücklich finde ist, daß obwohl es immer dieses Extra-Feld gibt, das man vor dem Betreten auf ein Haus zumachen kann, selbst in dieser Nahansicht fast alle Häuser gleich aussehen. Allein das Kloster und Tavernen sind von außen erkennbar. Ansonsten gibt es unzählige normal aussehende Häuser. Da ich keine externen Karten mehr verwendet habe (wer keine Straßennamen einzeichnet, der übersieht vielleicht auch interessante Adressen ...), habe ich jedes Haus manuell abgeklappert und dabei die insg. nur 18 interessanten Häuser (+ Kloster, in dem man ja startet) gefunden. Wenn man es auf ein flüssiges, spannendes Spiel anlegt, ist das schon seeeehr langwierig.

Extrem lästig finde ich die Öffnungszeiten von Läden u.ä. Adressen. An sich ist das ja stimmig und gab es auch in der Schick. Nur wenn es eingeschränkte Öffnungszeiten gibt, dann sollte man auch Zeit verstreichen lassen können. Dafür aber fehlt eine Funktion. Die Läden haben zudem nicht nur nachts geschlossen, sondern auch am Wochenende! Nicht, daß es irgendwo eine Anzeige des Wochentags gäbe, aber intern läuft da wohl ein Tageszähler mit. Nun, was tut man also bis zum nächsten Werktag? In der Stadt herumlaufen? Ein Angriff von Schädelspinnen und man ist tödlich vergiftet. Ein Angriff von Magiern und man wird gerne mal versteinert. Also läuft es darauf hinaus, daß man das Spiel mitunter Stunden lang einfach passiv stehen läßt, damit die Ingame-Zeit vergeht. - Das halte ich für einen Design-Fehler, unabhängig vom Alter des Spiels.

(07.08.2013, 12:32)thEClaw schrieb: "Gegenstand benutzen" ist die 4. Option, glaube ich (zwischen Zaubern und Verteidigen). Man muss aber den Gegenstand dazu in einer Hand haben (per Doppelklick werden Gegenstaende ausgeruestet, dann ist im Inventar ein Punkt dahinter).
Das hat jetzt geklappt. Im Kampf steht dann da, daß die Hieroglyphen nicht entzifferbar seien. Gut. Aber außerhalb des Kampfes habe ich dafür keine Option gefunden.

(07.08.2013, 12:32)thEClaw schrieb: Ich empfand Geld als angemessen schwer zu erwirtschaften. Ausserhalb von Mooncity haben Zwerge eher 400 Goldstuecke in der Tasche - im Wald im Norden von Lamarge habe ich gern "gejagt", da ich dort (subjektiv empfunden) ziemlich schnell an Geld gekommen bin (und ein Speicherpunkt im Wald liegt). Aber da auch gute Ausruestung sehr teuer ist und man staendig heilen muss, ist Geld nicht so schnell ueberfluessig wie in der NLT.
Das Heilen ist - zumindest in Mooncity - verhältnismäßig erschwinglich. Alles andere scheint aber wirklich recht teuer zu sein. Der Landkristall, den ich von Rowena bekommen habe, ist laut Kristallmagier mit Wert "23" gefüllt. Ich nehme mal an, daß das 23 % heißen soll. Eine Auffüllung würde mich knapp 3.000 Goldstücke kosten. Meine Helden haben nicht einmal halb soviel. Eine Einheit Opitar (nicht daß ich die Droge hätte kaufen wollen) kostet schon 1.000 Goldstücke. Kein Wunder, daß die Kriminalität steigt, wenn jeder für jeden "Schuß" soviel Gold zusammenbringen soll ...


Ansonsten komme ich mittlerweile ganz gut zurecht, seit ich weiß, gegen welche Monster man kämpfen kann und gegen wen man besser flieht. Allerdings scheinen die Heldentypen sehr unterschiedlich stark zu sein. Meine Wahl für Samurai und Banshee war wohl nicht ideal. Zumindest hätten die mehr STR statt DEX gebraucht. So treffen sie zwar oft, machen aber <10 SP. - Was mich zudem derzeit wurmt: Es gibt nirgendwo eine Beschreibung der Ausrüstung. Ich habe verschiedene Teile und kann einiges in der Stadt kaufen, aber weder im Laden noch im Inventar bekomme ich je zu sehen, was wie gut ist oder was man wofür brauchen kann. Es gibt:

Mooncity Krämer:

1. 10 Fackeln (9 G)
2. Schuhe (18 G)
3. Sandalen (5 G)
4. 100 Rationen (100 G)

Mooncity Waffenhändler:

1. Messer (6 G)
2. Holzknüppel (6 G)
3. Kriegsdorn (240 G)
4. Kriegshammer (120 G)
5. Rapier (72 G)
6. Kriegsschwert (132 G)
7. Bogen (54 G)
8. 10 Pfeile (12 G)

Mooncity Rüstungshändler:

1. Schild (27 G)
2. Holzschild (33 G)
3. Wildleder (44 G)
4. Lederpanzer (88 G)
5. Waffenrock (220 G)
6. Handschuhe (22 G)
7. Eisenhandschuhe (55 G)
8. Stiefel (55 G)

Mooncity Magiehändler:

1. Geist Schild (225 G)
2. Myst. Cape (845 G)
3. Körper Trank (750 G)
4. Geist Trank (750 G)
5. Magie Trank (750 G)
8. Str Trank (900 G)


Aber was davon brauche ich jetzt? Muß/Sollte ich allen meinen Helden Stiefel kaufen für die Reisen? Welche Waffe ist gut? Ich habe meiner Amazone mal ein Kriegsschwert gekauft. Das scheint ein Zweihänder zu sein, denn seither kann sie keinen Schild mehr tragen. Daß sie viel mehr Schaden macht als mit ihrem Bastardschwert, kann ich nicht behaupten. - Kann man bei Waffen und Rüstungen einfach schließen, daß die Sachen je besser sind, desto mehr sie kosten?

Und wer kann was tragen? Also Goddess und Mage können z.B. kein Schwert tragen ... wird man wohl einzeln ausprobieren müssen. Ebenso, was miteinander kombinierbar ist.

Was machen die angebotenen magischen Sachen? Sollte man sich ein "Myst. Cape" kaufen? Oder einen Geist Schild? - Ich fühle mich mit all dem vom Spiel recht allein gelassen.


Aber es gibt auch spaßige Sachen. Man kann sich mit verschiedenen Leuten, die man auf der Straße und in Häusern trifft, unterhalten. Wenn man Begriffe eintippt, die man kennt, dann bekommt man teilweise interessante Antworten. So gibt es Gerüchte über Rowena, die Klostervorsteherin, daß sie nachts in Tavernen unterwegs sei. Barkas, der Kristallmagier, scheint auf sie zu stehen und sie privat zu kennen. Vielleicht besucht sie ja auch ihn des Nachts? Bei einem Mann, den man zu Hause treffen kann, bekommt man ein Rätsel gestellt. Er will einem verraten, wer der Kopf der Träumer ist (den man ja finden soll), wenn man ihm sagt, wie der Bürgermeister von Elfrad heißt. Wenn ich mich nach Elfrad in einer Taverne umhöre (die leider alle die gleichen Texte haben), dann bekomme ich allerdings gesagt, daß es dort sehr gefährlich sei und es viele Monster gäbe, dafür sei ich noch zu unerfahren. - Tja, kann wohl gut sein. Das führt aber zu einer anderen Frage: Wann steigen meine Helden auf? Sie haben jetzt gut 150 AP jeder. Reicht das für einen Trip nach Schloß Attic (wo man dafür ja wohl hin muß, soweit ich hier gelesen habe)?

EDIT: Karte aktualisiert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#74
Was macht man also als Zwerg? Na klar, man baut sich seine eigene Karte.
Wow, tolle Karte! Ich kannte viele Wege noch vom ersten Durchspielen, aber ich sehe ein, dass insbesondere die seltsame "Haus-Betret"-Mechanik die Orientierung ziemlich umwirft.

Auffällig ist, daß die Stadt mit 30 x 30 Feldern deutlich größer ist als die größten Schick-Städte (32 x 16 Felder). Da frage ich mich, weshalb man die Größe in der Schick wieder reduziert hat, obgleich dort viel mehr lohnende Lokalitäten zu finden waren.
Da sehe ich zwei moegliche Gruende: 1. Warum den Spieler mehr verwirren als unbedingt noetig? 2. Nach dem ersten Projekt hatte man vielleicht ein etwas ausgepraegteres Gefuehl fuer die notwendige und hinreichende Groesse der Bauteile eines Spieles. Warum unnuetz eine Stadt riesig gestalten, wenn man stattdessen einen Dungeon einbauen kann? Mit seinen 2,5 Dungeons ist SoA nicht gerade umfangreich. Da hilft auch ein riesiges Mooncity nichts, in dem man nichtmal was Interessantes machen kann.

[...] habe ich jedes Haus manuell abgeklappert und dabei die insg. nur 18 interessanten Häuser (+ Kloster, in dem man ja startet) gefunden. Wenn man es auf ein flüssiges, spannendes Spiel anlegt, ist das schon seeeehr langwierig.
Stimmt, das manuelle Erkunden ist langweilig und vom Rollenspielaspekt her unlogisch.

Nur wenn es eingeschränkte Öffnungszeiten gibt, dann sollte man auch Zeit verstreichen lassen können. Dafür aber fehlt eine Funktion.
Strg+S druecken und halten. Damit ist ein Tag im Flug vorbei, auch wenn es vielleicht nicht dazu gedacht war.

Ein Angriff von Schädelspinnen und man ist tödlich vergiftet. Ein Angriff von Magiern und man wird gerne mal versteinert.
Seine Gegner muss man bedacht waehlen. Auch in den Dungeons gibt es Gegner, vor denen man anfangs lieber weglaeuft - nicht alle haben ausgepraegte Schwachstellen und bieten darum teilweise lange, blutige Kaempfe. Zum Glueck kann der Heiler *alles* richten, auch wenn's teuer wird.

Kein Wunder, daß die Kriminalität steigt, wenn jeder für jeden "Schuß" soviel Gold zusammenbringen soll ...
Koennte ja auch genau das Gegenteil bewirken, wo an jeder Ecke Monster lauern, die die Taschen voll Geld haben. Warum das Opitar so nicht zur Rettung von Lamarge beitraegt, verstehe mal einer!:lol:

Meine Wahl für Samurai und Banshee war wohl nicht ideal. Zumindest hätten die mehr STR statt DEX gebraucht. So treffen sie zwar oft, machen aber <10 SP.
Bei der Klasse geht es nicht um Schaden, sondern um die geringe Chance auf einen toedlichen Treffer. Ich selbst hatte eine Gruppe aus einem Berserker, zwei Samurais, einem Heiler und zwei Magiern. Die Samurais haben auch gegen knallharte Gegner die Chance auf einen toedlichen Treffer und sind so gegen viele Gegner die beste Waffe - insbesondere, wenn sie das Talent "Turbo" beherrschen und somit jede Runde zweimal angreifen koennen.

Was mich zudem derzeit wurmt: Es gibt nirgendwo eine Beschreibung der Ausrüstung.
Sehr, sehr grosser Fehler bei der Entwicklung. Bei den meisten Sachen gehe ich einfach nach dem Preis, aber es gibt auch Gegenstaende, die einfach nicht auf ihren genauen Sinn schliessen lassen. Da hilft kein Handbuch und nichts.:down:

Sollte man sich ein "Myst. Cape" kaufen? Oder einen Geist Schild?
"Geist Schild" o.ae. ist noch selbsterklaerend - fuer "dumme" Charaktere durchaus zu empfehlen. Aber das "Myst. Cape"...ich habe nicht den blassesten Schimmer.

Man kann sich mit verschiedenen Leuten, die man auf der Straße und in Häusern trifft, unterhalten.
Einen Charakter habe ich mal nach "Runen" befragt und bin darueber zu einem Gespraech ueber den "Staub Melfurs" (o.ae.) gekommen, der die Magie in die Welt gebracht hat. Das Konversationssystem ist wirklich nett - allerdings ist die Gefahr gross, dass man etwas uebersieht.
Der Buergermeister von Elfrag wird wohl eine Quest fuer dich haben. Den Namen des Traeumer-Kopfes findest du aber natuerlich auch so.

Wann steigen meine Helden auf? Sie haben jetzt gut 150 AP jeder. Reicht das für einen Trip nach Schloß Attic (wo man dafür ja wohl hin muß, soweit ich hier gelesen habe)?
Schloss Attic besuchen! 1000AP brauchst du.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#75
(09.08.2013, 22:28)thEClaw schrieb: Warum unnuetz eine Stadt riesig gestalten, wenn man stattdessen einen Dungeon einbauen kann? Mit seinen 2,5 Dungeons ist SoA nicht gerade umfangreich. Da hilft auch ein riesiges Mooncity nichts, in dem man nichtmal was Interessantes machen kann.
Naja, mit seinen ganzen, ständig spawnenden Monstern ist Mooncity ja gefährlicher als jeder einzelne der 15 Schick-Dungeons.

(09.08.2013, 22:28)thEClaw schrieb: Strg+S druecken und halten. Damit ist ein Tag im Flug vorbei, auch wenn es vielleicht nicht dazu gedacht war.
Ah, werd' ich ausprobieren, danke für den Tip. :up:

(09.08.2013, 22:28)thEClaw schrieb: Ich selbst hatte eine Gruppe aus einem Berserker, zwei Samurais, einem Heiler und zwei Magiern.
Berserker? Meinst Du vielleicht den Warrior? - Ich habe eine Gruppe aus Amazone, Samurai, Banshee, Priest, Goddess und Mage zusammengestellt.

(09.08.2013, 22:28)thEClaw schrieb: Die Samurais haben auch gegen knallharte Gegner die Chance auf einen toedlichen Treffer und sind so gegen viele Gegner die beste Waffe - insbesondere, wenn sie das Talent "Turbo" beherrschen und somit jede Runde zweimal angreifen koennen.
Nein, Turbo kann von meinen keiner. Der Samurai hat "Mauer", weil in einer Lösung stand, das solle man haben, um besser aus Kämpfen fliehen zu können. Und die Banshee hat "Katzenaugen", weil ich dachte, daß das in Dungeons vielleicht ganz nützlich ist, wenn man mal keine Lichtquelle hat. Die Amazone hat Kompaß ... ohne den würde ich längst aufgegeben haben.

Aber da ja bei jedem Helden noch ein paar Slots für die Sonderfähigkeiten frei sind, kann man ja vielleicht noch die eine oder anderen später im Spiel erwerben.

(09.08.2013, 22:28)thEClaw schrieb: Sehr, sehr grosser Fehler bei der Entwicklung. Bei den meisten Sachen gehe ich einfach nach dem Preis, aber es gibt auch Gegenstaende, die einfach nicht auf ihren genauen Sinn schliessen lassen. Da hilft kein Handbuch und nichts.:down:
Hmm ... Werte kann man ja in der Schick auch nicht direkt im Spiel einsehen. Und sie stehen auch nicht im Hand-, sondern erst im Lösungsbuch. Das führt zu der Frage, ob zu Spirit of Adventure jemals ein Lösungsbuch erschienen ist. :frage:

(09.08.2013, 22:28)thEClaw schrieb: Schloss Attic besuchen! 1000AP brauchst du.
1000 AP für den ersten Aufstieg?! Dafür müßte ich ja noch ewig Monster verkloppen. :rolleyes: - Dann lohnt sich ein Besuch im Schloß Attic wohl noch lange nicht.

Aber in die Wildnis raus sollte ich wohl trotzdem langsam mal. Was braucht man denn als Ausrüstung? Ich habe mal 100 Food gekauft, 10 Fackeln sowie Pfeil und Bogen (für den Priester, damit er von hinten angreifen kann). Ob das reicht? Oder sollte ich meine Recken noch mit je einem Paar Stiefel und solider Rüstung ausstatten?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#76
(10.08.2013, 20:34)Zurgrimm schrieb: Ich habe eine Gruppe aus Amazone, Samurai, Banshee, Priest, Goddess und Mage zusammengestellt.
Ah ja, exakt wie bei mir. Hatte anfangs statt der Goddess noch eine Heilerin, aber die Heiler-Klasse ist insbesondere in der "2. Reihe" extrem nutzlos, solange man keine Magie beherrscht. (Boegen empfand ich nicht gerade als vernichtende Waffen.)


(10.08.2013, 20:34)Zurgrimm schrieb: Nein, Turbo kann von meinen keiner.
Man bekommt beim Aufleveln zufallsabhaengig neue Faehigkeiten. Ruhig ein paar mal probieren, bis das Leveln gut geklappt hat, die Unterschiede koennen enorm ausfallen (noch staerker als in der NLT, wie ich finde).


(10.08.2013, 20:34)Zurgrimm schrieb: Hmm ... Werte kann man ja in der Schick auch nicht direkt im Spiel einsehen. Und sie stehen auch nicht im Hand-, sondern erst im Lösungsbuch.
Aber im Gegensatz zu Schick scheint es in SoA so manchen versteckten Status-Wert zu geben. Bei Schick konnte man Gegenstaende anlegen und schauen, welche Auswirkungen sie haben. In SoA hat man schlicht keine Ahnung. Die gekuerzten Gegenstandsnamen machen das ganze noch schwieriger.


(10.08.2013, 20:34)Zurgrimm schrieb: 1000 AP für den ersten Aufstieg?! Dafür müßte ich ja noch ewig Monster verkloppen. :rolleyes: - Dann lohnt sich ein Besuch im Schloß Attic wohl noch lange nicht.
In Mooncity gibt es sehr wenige Erfahrungspunkte und wenig Gold. Die ersten Level sind ausserhalb recht schnell gemacht, haengt aber stark von Gegnertypus und -anzahl ab. Gut geht das natuerlich in der Naehe von Speicherpunkten, also Dungeons oder Tempeln.


(10.08.2013, 20:34)Zurgrimm schrieb: Aber in die Wildnis raus sollte ich wohl trotzdem langsam mal. Was braucht man denn als Ausrüstung? Ich habe mal 100 Food gekauft, 10 Fackeln sowie Pfeil und Bogen (für den Priester, damit er von hinten angreifen kann). Ob das reicht? Oder sollte ich meine Recken noch mit je einem Paar Stiefel und solider Rüstung ausstatten?
Nahrung brauchst du mehr - 200 wuerde ich empfehlen, das Kram wiegt ja nichts. Wenn sie dir unterwegs ausgeht (und du musst ja anfangs nach neuen Orten suchen), dann hast du ein Problem.
Fackeln, Katzenaugen und Licht habe ich nie benoetigt - ich weiss nicht, ob die Auswirkungen nie implementiert wurden. Vielleicht hilft das nachts in der Stadt, aber ueberall sonst ist es immer hell.
Ruestung wurde ich definitiv empfehlen, auch wenn ich nicht wirklich weiss, was sie bringt. Und Stiefel sind eventuell nuetzlich, da die Gruppe durch bestimmte Regionen der Welt nur sehr ungern und mit viel Muehe reisen kann - evt. haben die Stiefel eine Auswirkung auf den Nahrungsverbrauch dort.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#77
(11.08.2013, 06:24)thEClaw schrieb: Man bekommt beim Aufleveln zufallsabhaengig neue Faehigkeiten. Ruhig ein paar mal probieren, bis das Leveln gut geklappt hat, die Unterschiede koennen enorm ausfallen (noch staerker als in der NLT, wie ich finde).
Das ist sicher ein guter Tip, allerdings hattest Du ja selbst bei TheLegay geschrieben:
theClaw schrieb:das Leveln (mehrere Jahre - ca. 20 Level) war sehr zeitaufwändig, zumal die Eigenschaften zufällig gesteigert wurden und somit häufig nicht das Erwartete beim Levelanstieg herauskam. Da sich kein Speicherpunkt in der Nähe der "Levelburg" befand, war es auch wenig praktikabel, so etwas mehrfach zu versuchen. Da konnte zwischen zwei Versuchen schonmal eine halbe Stunde vergehen...
Das dürfte also ganz schön zäh werden.

(11.08.2013, 06:24)thEClaw schrieb: Ruestung wurde ich definitiv empfehlen, auch wenn ich nicht wirklich weiss, was sie bringt. Und Stiefel sind eventuell nuetzlich, da die Gruppe durch bestimmte Regionen der Welt nur sehr ungern und mit viel Muehe reisen kann - evt. haben die Stiefel eine Auswirkung auf den Nahrungsverbrauch dort.
Danke für die Hinweise. Damit habe ich mich nun herausgewagt und nach Schloß Attic gesucht. Erfolglos. Statt dessen bin ich zufällig nach Turmalin gelangt. Das scheint ziemlich klein zu sein. Aber gleich im ersten Haus hat mich ein Magier angegriffen. Dazu habe ich ein paar Häuser weiter dann einen Auftrag von Molanto (noch ein Sean-Connery-Verschnitt) bekommen. Der bietet mir jetzt als Belohnung:
1. Drei Edelsteine
2. 500 Gs
3. Eine Armbrust
4. Fleisch des Ebers

Was soll man da nehmen? Eine Armbrust klingt verlockend. Aber da ich keine Bolzen habe, wird die wahrscheinlich noch recht nutzlos sein. Und wenn ich einen Ort finde, an dem ich Bolzen bekomme, werde ich da wahrscheinlich ohnehin auch eine Armbrust kaufen können. "Fleich des Ebers" dürften ein paar Rationen sein. Aber wieviele wohl? Und was sind diese Edelsteine wert? Irgendwie scheinen mir die 500 Gs am sichersten zu sein.


Was ich noch herausgefunden habe: Man braucht kein "Turbo", um mit einem Samrai 2x pro Runde dranzukommen. Man kann ihm einfach eine zweite Waffe statt des Schildes in die Hand drücken. - Und ja, die tödlichen Treffer sind manchmal rettend ... fragt sich nur, wann man auf die ersten Gegner trifft, die das auch können. Dann wird das eher unlustig, schätze ich mal.

EDIT: Ich habe die 3 Edenlsteine genommen. Fehlentscheidung, die sind nur je 100 Gs wert.

EDIT 2: Schloss Attic habe ich gefunden. Geht wohl erst, wenn man auch wirklich aufsteigen kann. - Beim Betreten selbst kann man sogar immer speichern. Aber zum Laden muß man dann immer zurück nach Mooncity ins Kloster.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#78
(11.08.2013, 18:42)Zurgrimm schrieb: Das ist sicher ein guter Tip, allerdings hattest Du ja selbst bei TheLegay geschrieben:
theClaw schrieb:das Leveln (mehrere Jahre - ca. 20 Level) war sehr zeitaufwändig, zumal die Eigenschaften zufällig gesteigert wurden und somit häufig nicht das Erwartete beim Levelanstieg herauskam. Da sich kein Speicherpunkt in der Nähe der "Levelburg" befand, war es auch wenig praktikabel, so etwas mehrfach zu versuchen. Da konnte zwischen zwei Versuchen schonmal eine halbe Stunde vergehen...
Mit meiner zuletzt verwendeten Version konnte ich genau dort speichern. Und der Zeitaufwand war damals so gross, weil das quasi mein erstes Rollenspiel, mein erstes PC-Spiel und mein erstes Spiel ueberhaupt war, es aber an Handbuch etc. vollstaendig mangelte. Aus heutiger Perspektive sehe ich das ganz anders. Da ist das Spiel zu kurz und nicht sonderlich anspruchsvoll. :silly:


(11.08.2013, 18:42)Zurgrimm schrieb: Der bietet mir jetzt als Belohnung:
1. Drei Edelsteine
2. 500 Gs
3. Eine Armbrust
4. Fleisch des Ebers
Ich habe die Armbrust genommen, aber: In der zweiten Reihe konnte sie niemand verwenden und in der ersten Reihe (Samurai/Warrior) nutzten meine Leute Schwerter. Davon abgesehen ist sie keine 500 GS wert.
Also probier das Fleisch (Rationen kann man nie genug haben) oder die Edelsteine. Gold ist zwar ganz nett, aber das findet man ja auch anderswo.


(11.08.2013, 18:42)Zurgrimm schrieb: Was ich noch herausgefunden habe: Man braucht kein "Turbo", um mit einem Samrai 2x pro Runde dranzukommen.
Mit Turbo kannst du dann viermal angreifen, noch besser! ;)
Gegner koennen nicht toedlich treffen, ist mir noch nie passiert. Und es scheinen auch keinerlei Gegner dagegen immun zu sein.


(11.08.2013, 18:42)Zurgrimm schrieb: EDIT: Ich habe die 3 Edenlsteine genommen. Fehlentscheidung, die sind nur je 100 Gs wert.
Also laeuft es auf die Rationen oder das Gold hinaus. Solange es 500 Rationen oder mehr sind, wuerde es sich ja rechnen.


(11.08.2013, 18:42)Zurgrimm schrieb: EDIT 2: Schloss Attic habe ich gefunden. Geht wohl erst, wenn man auch wirklich aufsteigen kann. - Beim Betreten selbst kann man sogar immer speichern. Aber zum Laden muß man dann immer zurück nach Mooncity ins Kloster.
Man kann das Schloss schon vorher finden, ich war zu frueh da. Man muss nur an genau der richtigen Stelle suchen.
Zum Laden habe ich immer das Spiel beendet (Strg+Q), neu gestartet und waehrend des Intros die Leertaste festgehalten. Dann laeuft es mit doppelter Geschwindigkeit.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#79
(12.08.2013, 06:09)thEClaw schrieb: Man kann das Schloss schon vorher finden, ich war zu frueh da. Man muss nur an genau der richtigen Stelle suchen.
Dann bin ich wohl nur 'zig +n Mal dran vorbeigelatscht. Ist ja auch etwas versteckt, da mitten im Wald. Und auch nach dem Finden wird es nicht eingezeichnet auf dem Landkristall.

(12.08.2013, 06:09)thEClaw schrieb: Zum Laden habe ich immer das Spiel beendet (Strg+Q), neu gestartet und waehrend des Intros die Leertaste festgehalten. Dann laeuft es mit doppelter Geschwindigkeit.
Ich frage mich gerade, wieviele Tastenkombinationen es wohl noch gibt, die man einfach mal kennen sollte. :rolleyes:

Ich war ja doch etwas erstaunt, gerade nachdem ich ja einige Zeit gebraucht habe, mich im riesigen Mooncity zurecht zu finden, als ich die Orte Turmalin und Werik erkundet habe:

       

Zugegeben, in diesen hätte ich mich trotz fehlender Automap auch ohne Staßennamen nicht verlaufen. Da gibt es ja mal gar nichts, keinen Laden, keine Taverne und leider auch kein Kloster, in dem man speichern könnte.

Immerhin, die Dichte an besonderen Adressen war dort höher. Das, was ich am Kommunikationssystem so kurzweilig fand, fällt dort aber völlig aus. Weder in Turmalin noch in Werik kann ich mit den wenigen Personen frei reden. Die haben jeder nur einen Standardtext. Interessant fand ich zunächst, daß sich mir in Werik ein Bewohner als Freund von Rowena (der Klostervorsteherin von Mooncity) zu erkennen gegeben und erzählt hat, daß sie den Ausbau der Stadt vorantreibt. Bei der Durchsuchung der Lagerhäuser und Baustellen habe ich in einem Haus Kisten mit Opitar gefunden (wurde nur textlich gesagt, mitnehmen ging nicht). Nun hätte ich natürlich gerne mal diesen Freund von Rowena oder auch sie selbst in Mooncity darauf angesprochen, daß ihre Baustelle offenbar als Opitar-Lager verwendet wird. Aber nein, das ist offenbar nicht vorgesehen. Schade.

Die Monster in Werik scheinen von einem anderen Kaliber zu sein, als die in und um Mooncity. Da habe ich erstmals einen Hexer getroffen. Der hat zwar die erste KR nicht überlebt, konnte aber zuvor 2 Seelenfänger beschwören. Und diese Viecher scheint man mit normalen Waffen nicht verletzen zu können. Geistesangriffe kommen zwar durch, machen aber viel zu wenig Schaden. Und die Seelenfänger können zaubern, was extrem fies ist. Meine Banshee wurde verzaubert und griff daraufhin meine eigenen Leute an. Gut, nach 2 weiteren KR ist mir dann die Flucht vor den Seelenfängern geglückt. Aber die Banshee blieb verhext - in allen folgenden Kämpfen, bis ich sie beim Heiler zurück in Mooncity für 80 Gs kurieren lassen konnte.

Heftig sind aber auch Gegner, denen man es gar nicht ansieht. Da traten mir 2 Zwerge, 11 Fledermäuse und 3 Banditen gegenüber. Gut, dachte ich: Angreifen kann ja nur die erste Reihe und die 2 Zwerge bekomme ich schon beschäftigt. Derweil beharke ich mit PSI die Fledermäuse, dann wird das schon. Und wenn's doch zuviel wird, kann ich ja immernoch abhauen. - Soweit der Plan, aber da hatte ich die Rechnung ohne die Banditen gemacht. Die klauen einem mitten im Kampf (!) die Rüstung vom Leib. Um die wiederzubekommen, mußte ich das also zuende fechten. Ergebnis: 2 tote Helden, 3 fast tote Helden und eine Amazone, die die echte Heldin des Kampfes wurde. Immerhin, nun weiß ich, daß das Erwecken eines Helden nur 100 Gs kostet, also genausoviel wie 100 Einheiten Nahrung. :silly:

Aber immerhin scheinen mir die Stufenanstiege ganz ordentlich verlaufen zu sein (nicht daß ich einen Vergleich hätte ...). Vor allem hat meine Goddess jetzt das magische Talent "keine Magie" erhalten, mit dem man offenbar Gegner daran hindern kann, solche erfolgreich zu wirken. Damit verlieren Hexen, Magier und ähnliches Gesockse dann vielleicht ihren Schrecken. :)

Was allerdings das Leveln angeht, scheint es mir mühsam. Um Mooncity herum bekomme ich entweder Gegner, die fast gar nicht lohnen (1 bis 3 Gnome oder Kobolde) oder ganze Horden, vor denen ich nur fliehen kann. Und die Zwerge sind soviel reicher als in Mooncity leider auch nicht. Vielleicht müßte ich mich dafür ein wenig weiter vom Ort entfernen). Aber meine Expedition nach Werik hat mir erstmal gereicht ... da wären die Helden fast nicht mehr lebendig zurückgekommen. Deshalb habe ich meine Suche nach Rialdos Castle - von dem ein Abenteurer in Turmalin erzählt hat, daß es an der Ostküste liege und einen großen Schatz berge - auch erst einmal abgebrochen. Mit Stufe 1 sind meine Helden dafür dann sicherlich noch zu schwach.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#80
Turmalin und Werik sind die einzigen Winz-Orte.

Seelenfaenger (und andere starke Gegner) kann man quasi nur mit Samurai/Banshee tot bekommen. Man trifft sie fast nie, und sie sind auch per PSI kaum zu kratzen. Toedliche Treffer sind aber ganz normal moeglich.

Banditen sind ziemlich fies, aber sie "lockern den Kampf auf". Allerdings sind die Kaempfe gegen sie so ziemlich die einzigen, wo man auch mal Gegenstaende bekommt (also nicht die, die einem ohnehin gehoeren). Ist zwar eigentlich immer Ramsch, aber die Hoffnung bleibt.
Vielleicht gibt es ein Talent, das die Diebstaehle verhindert? "Sicherheit" klingt ganz gut.
Zwerge kann man uebrigens auch sehr gut per PSI ausschalten, physischen Angriffen halten sie recht gut stand.

Wiederbelebungen kosten in Mooncity Spielerlevel*100 Goldstuecke, glaube ich. Spaeter wird es also immer schmerzhafter, wenn ein Charakter im Kampf stirbt.

"Keine Magie" ist unglaublich nuetzlich. Allerdings kannst du dann selbst auch nicht zaubern. Als ich SoA das erste Mal gespielt habe, konnte ich ja irgendwann keine Zauber mehr wirken - ich vermute mittlerweile, dass einer meiner Charaktere dieses Talent aktiviert hatte. Ohne Handbuch kann so einiges schiefgehen. :lol:

"Rialdos Schloss" liegt nicht an der Ostkueste, sondern relativ nahe bei Mooncity (SO). In den Dungeons bekommt man viele lohnende Gegner zu Gesicht, allerdings gibt es auch oft Kaempfe, aus denen man nur fliehen kann. Bei einigen Gegner-Typen habe ich nie eine wirkliche Schwachstelle entdeckt.
Was sich auch sehr lohnt, ist das "Farmen" im Wald noerdlich der Wueste. Da ist ein Speicherpunkt und da sind reichlich Gegner (und nicht wenige Banditen). Fuer manchen Kampf bekommt man hunderte Erfahrungspunkte und auch mal 2000 Goldstuecke.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste