Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
@Zurgrimm,

ja, das sind genau die Gegenstände, die ich erhalten habe.
Wobei ich nicht weiß, was ich mit Rialdos Stab anfangen soll.
Er wird einfach im Inventar getragen, aber kann nicht aktiviert werden.
Weißt Du, was er bringt?
Den Mithr. Schild kann eine meiner Zauberkundigen benutzen.

Zum Spiel mit Lösungen:

Ich habe - wie schon weiter oben geschrieben - 2 abgespeckte Amiga-Versionen (1 Low-Budge ohne
richtiges Handbuch und 1 aus einer Compilation). Wie ich irgendwo gelesen habe, soll auf der Rückseite
der Originalversion die Karte von Lamarge abgebildet sein. Diese wird einem also gleich in die Hand
gegeben. Weiß ich aber nur vom "Hörensagen".
Im übrigen bewundere ich die User, die ohne Musterlösung spielen; so viel Geduld habe ich früher mal
aufgebracht, als es noch kein Internet gab und man allein vor sich hin gedaddelt hat. Da hat man sogar
auf Karopapier noch Dungeons gezeichnet.
Ich habe mich immer über Musterlösungen gefreut, u. a. auch zu Fate - Gates of Dawn. Da habe ich
sogar noch eine mit einem handschriftlichen Hinweis des Verfassers des Lösungsbuches auf eine
Zweifelsfrage von mir.
Ich habe die Zeit erlebt, dass z.B. im AmigaJoker meine kompletter Name stand. Ich selbst habe
in anderen Fällen aufgrund der Namensangabe beim Postamt im entsprechenden Telefonbuch die
Telefon-Nr. herausgesucht, dort angerufen und mehr als einmal konkrete Antworten auf meine Fragen
erhalten.
Das waren noch Zeiten (ohne Datenschutz). Auch in anderer Beziehung: Ich war damals auf der Amiga-
Messe in Frankfurt am Stand von - damals noch - Ascaron wegen DER PATRIZIER und habe dort meine
entdeckten Bugs im Spiel bekanntgegeben. Der nette Herr im Anzug hat meine Adresse notiert und
3 Wochen später hatte ich einen kompletten neuen Satz (3 Disketten) - kostenlos - von DER PATRIZIER in
Händen. Dort waren die Bugs beseitigt.
Auf seiner Visitenkarte stand sein Name - Volker Göttmann. Das waren noch Zeiten!:ok:

Ich hoffe, Du hast Verständnis für solche Bemerkungen "Off Topic".
Zitieren
(08.02.2016, 18:19)netzgaenger schrieb: Wobei ich nicht weiß, was ich mit Rialdos Stab anfangen soll.
Er wird einfach im Inventar getragen, aber kann nicht aktiviert werden.
Weißt Du, was er bringt?
Nein, weiß ich auch nicht. theClaw hatte oben mal geäußert, mit ihm könne auch ein nichtmagischer Held zaubern, allerdings habe der Stab begrenzte Ladungen. Daher habe ich ihn nie eingesetzt. Man weiß ja nie, ob man ihn nicht nochmal nötiger braucht.

(08.02.2016, 18:19)netzgaenger schrieb: so viel Geduld habe ich früher mal
aufgebracht, als es noch kein Internet gab und man allein vor sich hin gedaddelt hat. Da hat man sogar
auf Karopapier noch Dungeons gezeichnet.
Was meinst Du, wie meine Karten zustande kommen? :cool:

Aber tatsächlich bin ich eigentlich niemand, der gerne Karten auf Karopapier mitzeichnet. Spiele ohne Automap lehne ich normalerweise als zu unkomfortabel ab. Für SoA mache hier im Grunde nur deshalb eine Ausnahme, weil es mich sehr an Schick erinnert und quasi der Vorgänger ist. Eye of the Beholder, das von vielen gelobt wird, habe ich aber deshalb z.B. nie ausprobiert. Und mit fremden Lösungen/Karten spielen, möchte ich nicht (wenn es sich vermeiden läßt; bei Adventures mache ich insoweit durchaus Ausnahmen).

Wenn mich ein Spiel begeistert, wie derzeit SoA, dann möchte ich aber schon alle seine Geheimnisse (selbst) lüften und dann bringe ich auch jede Geduld auf. Früher, vor der Internet-Zeit, habe ich zu einem Spiel, das mich ungeheuer begeistert hat, sogar mal eine ausführliche Komplettlösung geschrieben ... nicht zum Veröffentlichen, sondern einfach nur für mich, um das ganze Wissen festzuhalten, das ich mir in zahllosen Durchläufen angeeignet hatte. Mit SoA werde ich nicht so weit gehen. Aber die Spielwelt selbst zu erforschen, das möchte ich mir dann doch nicht nehmen lassen. ;)

Mein Vorhaben der ultimativen Schicksalsklinge-Dungeon-Karten ist allerdings nie fertig geworden. Es ist eben doch immer eine Frage der Zeit, die man in soetwas investiert. Vielleicht nehme ich es ja irgendwann nochmal wieder auf.

(08.02.2016, 18:19)netzgaenger schrieb: Ich hoffe, Du hast Verständnis für solche Bemerkungen "Off Topic".
Klar, so lange es nicht Überhand nimmt und wir bald wieder zum Thema zurückfinden, sind kurze Ausflüge ins Off-Topic kein Problem. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

:idea:
sorry, wenn ich wegen einer Berichtigung und der Vollständigkeit halber nochmal darauf zurückkomme.
Es ist fast 24 Jahre her und in der Hochzeit des Amiga.

Ich habe mich geirrt: Der Herr hieß Holger Flöttmann und war Geschäftsführer und Managing Director
bei Ascon. Ich habe in meinen Unterlagen seine Visitenkarte gefunden.
Er hat sich mit mir persönlich längere Zeit unterhalten. Diese Firma ist 2009 insolvent geworden.
Bis dahin hat sie so bedeutende Titel in der Amigawelt wie DER PATRIZIER, PATRIZIER 2, ANSTOSS 1-4,
HANSE sowie SACRED und SACRED 2 herausgebracht.

Danke für Deine Geduld. Wer in der Welt von Lamarge ohne Lösungshilfe herumwandert, hat die bestimmt.
Ich habe übrigens bei YouTube den Beitrag über mehrere Videos (leider in Englisch) gefunden.
"Der" hat gerade nach den Ringen ELFRAD abgeklappert und wird mir hoffentlich zeigen, wo SEGANS TURM
liegt. Seine Party ist übrigens bei Level 4 und kommt gut zurecht. Als Fertigkeit hat er erstaunlicher-
weise nicht KOMPASS eingesetzt, sondern solche wie MAUER (verständlich) und CHARME sowie SPIEGEL und
TREFFSICHERHEIT (bei dem, der die Schlagwaffe führt!). Das nur noch als Hinweis unter aktiven Usern.;)
Zitieren
(09.02.2016, 10:53)netzgaenger schrieb: Als Fertigkeit hat er erstaunlicher-
weise nicht KOMPASS eingesetzt, sondern solche wie MAUER (verständlich) und CHARME sowie SPIEGEL und
TREFFSICHERHEIT (bei dem, der die Schlagwaffe führt!). Das nur noch als Hinweis unter aktiven Usern.;)
Man muß berücksichtigen, daß unterschiedliche Klassen unterschiedliche magische Fähigkeiten bekommen (können). Amazone/Warrior können wohl Mauer nicht bekommen, weil das eine Gabe für Samurai/Banshee ist. Mauer setze ich auch permanent ein. Treffsicher ist eine Gabe für Amazone/Warrior, allerdings setze ich meist Balsam ein (soll den Schaden erhöhen, habe ich mal irgendwo gelesen). Diese Fertigkeiten kollidieren daher mit dem Kompaß, der auch eine von Amazone/Warrior ist. Tatsächlich kann man ja, wenn ein Kampf kommt, vor jeder Runde die eingesetzten Fertigkeiten noch ändern, also vom Kompaß zu Treffsicher oder Balsam umschalten.

Charme kenne ich als Fertigkeit nicht (haben meine Helden nicht) und wüßte nicht, was es ausmacht. Vielleicht hätte das ja die Gräfin in Elfrad zu einem Handel überzeugt; wäre ein Ansatz, den man nochmal ausprobieren könnte. Spiegel kenne ich auch nicht, aber das dürfte eher etwas sein, was magiebegabte Helden können (Zurückwerfen von Zaubern?), wäre meine Vermutung. Und dann wäre "keine Magie" vielleicht besser, solange man selbst keine effektiven Sprüche hat oder einsetzen will, da die Fertigkeit 100% zuverlässig funktioniert. Was Samurai/Banshee angeht, setze ich neben Mauer, um die Fluchtchance zu erhöhen, immer den Turbo ein, weil der zu geringen Kosten die Chance auf den sofort tödlichen Treffer erhöht (1 zusätzliche Attacke pro Runde macht schon was aus).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

Du warst aber schnell dieses Mal!

Es ist richtig, dass man die Fertigkeiten ändern kann, auch während eines Kampfes.

Spiegel dürfte genau das bewirken, was Du vermutest und weshalb ich es auch anwende.
Immerhin hat mein Magiekundiger, der bisher über keinen Spruch verfügen konnte, damit die
größte Trefferzahl erzielt und manches Moster dadurch getötet, jedenfalls mehr, als meine
Banshee, die durch einen Erschaffungsfehler von mir zu Beginn, die einzige mit beidhändigen
Waffen ist. Jedoch habe ich sie bisher nur mit 2 Rapiern ausgerüstet; möglicherweise ein
Irrtum, wenn ich denke, dass sie nicht in jeder Hand ein Breitschwert mit Erfolg führen kann.
Denn sie schafft pro Hieb meistens momentan 10 Trefferpunkte, natürlich, worauf es besonders
ankommt, deshalb bedauere ich den fehlenden Samurai, hin und wieder einen kritischen Hit.

Ich hoffe, das stellt sich nicht im Laufe des Spieles als Fehler heraus, dass ich vorne einen
Nichtkämpfer installiert habe. Bisher ging es dank der Körpertränke gut. Leider muss man dann
diesen Körpertrank immer aktivieren und den Bogen (Zweihandwaffe) wieder deaktivieren.
Sehr umständlich, was das Programm uns hier zumutet.

Jetzt noch eine Frage: Der Protagonist der SoA-Videos hat beim Umherstreifen in der Landschaft
gezielt nach Runen gesucht und ist auch fündig geworden (in der Gegend zw. Turmalin und Attic,
bei Attic und nördlich von Attic), u.a. eine Rune, die ich noch nicht gefunden habe (Luft). Hast
Du die auch gefunden?:confused:
Zitieren
(09.02.2016, 14:33)netzgaenger schrieb: Jetzt noch eine Frage: Der Protagonist der SoA-Videos hat beim Umherstreifen in der Landschaft
gezielt nach Runen gesucht und ist auch fündig geworden (in der Gegend zw. Turmalin und Attic,
bei Attic und nördlich von Attic), u.a. eine Rune, die ich noch nicht gefunden habe (Luft).
Ich war zwar nicht angesprochen, aber: Ist das nicht die Gegend, in der man auf viele Luftgeister stößt? Würde Sinn machen. Wie das wirklich mit dem Suchen nach Runen in der Wildnis funktioniert, habe ich nie ganz verstanden. Vermutlich ist da ein Würfelwurf enthalten, vielleicht kann man sogar jede Rune überall finden... keine Ahnung.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
(09.02.2016, 14:33)netzgaenger schrieb: Immerhin hat mein Magiekundiger, der bisher über keinen Spruch verfügen konnte, damit die größte Trefferzahl erzielt und manches Moster dadurch getötet, jedenfalls mehr, als meine Banshee, die durch einen Erschaffungsfehler von mir zu Beginn, die einzige mit beidhändigen Waffen ist.
Mein Magician und meine Goddess haben jetzt die Sprüche Eislanze und Feuerball. Mit denen richten sie aber auch nur so ca. 15 bis 25 SP an (gegen Garthianer und deren Dämonen). Das ist ungefähr ebensoviel wie mit einem erfolgreichen Psi-Angriff. Daher lohnt es m.E. nicht, dafür "keine Magie" abzuschalten, was extrem gefährlich ist, weil die Gegner wirklich fiese Sprüche haben (z.B. Versteinern).

Nachdem meine Helden nun Stufe 5 sind, konnte ich ein paar Zaubersprüche generieren; eben besagte und noch einen für den Priester. Die meisten (nützlichen) Zaubersprüche scheitern für mich aber daran, daß ich weder die Runde für Magie noch für Luft oder Erde habe - und nur eine Geist-Rune. Und Sprüche zum Erschaffen von CH-Elixieren braucht man nun nicht wirklich.

(09.02.2016, 14:33)netzgaenger schrieb: Denn sie schafft pro Hieb meistens momentan 10 Trefferpunkte, natürlich, worauf es besonders ankommt, deshalb bedauere ich den fehlenden Samurai, hin und wieder einen kritischen Hit.
Das verstehe ich nicht ganz. Die Banshee kann doch exakt das gleiche wie der Samurai, sie ist quasi die weibliche Form davon. Sie kan auch tödlich treffen und auch der Samurai würde kaum mehr Schaden anrichten. Jedenfalls tut er das bei mir nicht. Das liegt wohl an der eher geringen Stärke und der fehlenden Möglichkeit, eine wirklich gute Waffe zu führen.

(09.02.2016, 14:33)netzgaenger schrieb: Jetzt noch eine Frage: Der Protagonist der SoA-Videos hat beim Umherstreifen in der Landschaft gezielt nach Runen gesucht und ist auch fündig geworden (in der Gegend zw. Turmalin und Attic, bei Attic und nördlich von Attic), u.a. eine Rune, die ich noch nicht gefunden habe (Luft). Hast Du die auch gefunden?:confused:
Ich habe in der Wildnis nicht wirklich systematisch Suchaktionen durchgeführt. Da es keine Felder gibt, könnte man das auch überall und nirgendwo tun - ein Rad ohne Ende, was mich nicht sonderlich motiviert. Tatsächlich habe ich einmal eher durch Zufall (versehentliche Suchaktion) eine Rune gefunden in der Gegend von Schloss Attic. Wo ganz exakt weiß ich nicht mehr und auch nicht, welche es war.

Es wäre möglich, daß da ein Zufallselement dabei ist. Allerdings glaube ich eher, daß die Orte, wo man was finden kann, exakt festgelegt sind. Nur die genau zu treffen, das wird die Schwierigkeit sein. - Ein gewisses Manko finde ich auch, daß man insgesamt (außer vielleicht ganz wenigen Runen) nichts in der Wildnis finden kann. An sich wäre es ja naheliegend gewesen, auf diese Weise mal etwas Food zu finden (z.B. einen Beerenstrauch oder einen Fischteich o.ä.). Aber dieses Feature war eben noch nicht entwickelt - ein echter Fortschritt in Schick!


Ich habe unterdessen Garth gerockt! :cool: - Oder naja, beim zweiten Anlauf sind meine Helden dann auch durchgekommen, nachdem beim ersten die Amazone als einzige mit Kompaß das Zeitliche gesegnet hatte und ich mich völlig verlaufen und letztlich auch kämpferisch keine Chance mehr hatte. :shy: Garth ist v.a. auch deshalb ziemlich fies, weil man ziemlich bald durch eine One-way-Illusionswand muß und daher nicht mehr zurück zum Speichern, Aufheilen etc. kommt.

Na, jedenfalls habe ich mich aus diesem Gesichtspunkt darauf verlegt, vor jedem Kampf zu fliehen bzw. wenn es nicht klappt, es nach jeder Kampfrunde zu versuchen. Da die Fluchtchancen zumindest mit "Mauer" bei den Garth-Gegnern recht hoch sind, bin ich so dann gut durchgekommen. Auf der anderen Seite habe ich so gut wie keine EXP dort abgegriffen, weshalb ich das Dimensionstor noch nicht schließen möchte, wie mir Gothaur dort aufgegeben hat. Zuvor sollte ich dort nämlich besser im Eingangsbereich noch etwas leveln.

Als Dungeon hat mich Garth im Grunde noch weniger begeistert als Schloß Rialdo. Wieder viele leere Gänge, dieses Mal viele Illusionswände, aber außer dem Endmonolog gibt es nichts zu finden und kaum mal eine Textnachricht, die für Abwechslung sorgt zwischen dem ganzen Auf und Ab zwischen den beiden Ebenen (es sei denn, ich habe Illusionswände übersehen, die zu interessanteren Dungeon-Abschnitten geführt hätten).

Auch storymäßig hat es mich nicht begeistert. Ich finde zunächst ein Lager mit Opitar, soweit so gut. Im nächsten Raum finde ich ein Lager mit einer "grünflüssigen Substanz", wahrscheinlich Robik, die Droge, die Tibuk in Garth unter die Leute bringt - äh, Moment mal ... was ... wie? Was ist Robik? Wieso werden nun plötzlich in Garth Drogen unter die Leute gebracht und woher zum Geier wissen meine Helden das?! Von Robik lese ich jedenfalls zum ersten Mal und auch von einem Drogenproblem in Garth hat mir noch niemand etwas erzählt.

Dann treffe ich auf diesen Gothaur, der in Garth für die Justiz zuständig ist (klingt reichlich zivilisiert für ein Loch voller Dämonen, die jeden angreifen, der dort herumläuft). Er nennt Tibuk einen Verräter und händigt mir das Mag. Horn aus, mit dem ich das Dimensionstor schließen kann, weil man Tibuk nur so stoppen könne - indem die zwei Welten wieder getrennt würden. Aber wenn er sich damit so gut auskennt und das Horn schon hat, warum tut er es nicht einfach selbst?

Ob es hier hilfreich war, daß einer meiner Helden vorher bei Golar Garthianisch gelernt hatte, weiß ich nicht. Vielleicht hätte man sonst nicht mit Gothaur kommunizieren können. Aber sicher ist das nicht; wohl nicht einmal wahrscheinlich.

Immerhin grafisch gibt es gegenüber Schloß Rialdo einen Fortschritt zu vermelden. Es gibt Türen! Meine Vermutung, daß es in ganz Schloß Rialdo nicht eine Tür gibt, könne am Fehlen einer entsprechenden Grafik liegen, ist damit widerlegt. Fragt sich dann natürlich, weshalb man das Schloß türlos gestaltet hat - aber gut, so den großen Unterschied macht es am Ende ja auch nicht. Das zumal deshalb, weil es für die Türen anders als in Schick keinerlei Öffnungsszenario und auch keine Grafiken für geöffnete Türen gibt. Vielmehr konnte ich durch jede Tür einfach hindurchgehen. Es gab keine verschlossenen Türen. Auch da ist Schick eine deutliche Weiterentwicklung. Aber gut, wenn es keine Dietriche und keine Talente für's Schlösser Öffnen gibt, ist das ja irgendwo auch nur konsequent so.

Was im Zusammenhang mit Türen (allerdings ebenso Illusionswänden) noch verwirrend ist, ist, daß sie als Feld nicht existieren. Die Helden werden quasi sogleich auf das Feld hinter der Tür oder Illusuionswand versetzt. Beim Kartenzeichnen scheint es dann so, als habe die Mauer keine Dicke, was aber an anderen Stellen (bei Kehrtwenden im Weg) dann wieder widerlegt wird bzw. nicht paßt.

Bei Illusionswänden ist es sogar so, daß man wenn man ein Feld vor ihnen mit Blick direkt auf sie zu betritt, man unmittelbar auf das Feld hinter der Illusionswand (letztlich also 2 Felder weiter) teleportiert wird. Das muß man auch erstmal spitzkriegen, sonst verliert man schnell den Überblick. Aber immerhin findet man so Illusionswände leichter als in Schick. Trotzdem sind sie mitunter noch schwer zu entdecken, vor allem auf geraden Gängen (man müsste gegen fast jede Wand laufen). Und die Talente "Magiegespür" oder "Vorahnung" helfen da nicht weiter. Ich habe dadurch nie etwas angezeigt bekommen.

Anders als in Schick ist es zudem so, daß illusionäre Wände grundsätzlich nicht im Rückwärtsgehen durchschritten werden können. Damit scheidet es auch - anders als in Schick - aus, auf diese Weise One-way-Illusionswände verkehrtherum zu durchschreiten.

Und schließlich ist ein Unterschied zu Schick, daß man sich dort in Dungeons immer von oben nach unten bewegt. D.h., die späteren Ebenen werden immer durch Treppen nach unten erreicht, der Ausgang durch Treppen nach oben. Hier ist es genau andersherum: Das Dimensiosntor wird durch eine Treppe nach unten erreicht, die 2. Ebene durch Treppen nach oben; wobei es eine Grafik für Treppen allerdings leider wirklich noch nicht gibt.

Tja, soweit meine Eindrücke zu Garth, hier dann noch die Karten, wobei die Anordnung der nicht miteinander verbundenen Teile jeder Ebene natürlich mangels Automap völlig willkürlich ist (evtl. käme man zu sinnvollen Ergebnissen, wenn man die Treppen quasi jeweils direkt übereinanderlegte; das wäre nochmal ein Experiment wert :think:):
[Inkorrekte Karten Entfernt. Siehe bei Interesse die aktuellen Versionen in Beitrag #172]

Falls ich etwas (v.a. Illusionswände) übersehen habe, bitte melden!


Nach meiner Garth-Erkundung habe ich mir dann auf ganz Lamarge einen sprichwörtlichen Wolf gesucht nach weiteren interessanten Orten, u.a. den schon erwähnten Segans Turm. Nach dem Verbrauch von ca. 1.000 Einheiten Food und einem qualvollen Hungertod meiner Helden habe ich dann doch mal in thEClaw's Spoiler oben geschaut und diesen entnommen, daß tatsächlich noch genau 1 Ort fehlen dürfte. Und Dank des Hinweises weiß ich nun immerhin, in welcher Region ich noch mal intensiv suchen muß. Danke. - Also so ganz ohne Hilfe habe ich es dann doch nicht geschafft, muß man sagen, aber irgendwann nutzt sich das im Kreise laufen auf Lamarge dann eben doch auch ab. Mit dem Tip werde ich nun vielleicht beim nächsten Spielen mehr Erfolg haben.

Und dann muß ich natürlich noch Tibuk finden. Da thEClaw geschrieben hatte, daß die anderen Dungeons nichts mit der Story zu tun haben, werde ich ihn wohl nicht in Segans Turm finden. Aber vielleicht begegnet er einem ja nach dem Schließen des Dimensionstores, das ich mir noch aufspare.

Außerdem habe ich immer noch diese Diebesgilde im Nordwesten von Monncity im Verdacht. Da war noch nichts und die Leute bezeichneten meine Helden bislang immer als "Schlaffis". Vielleicht kommt da ja noch was, wenn man höherstufig da anklopft. Mal sehen ... Vielleicht versteckt sich Tibuk ja auch in Werik. Da hatte ich in einer Hausbaustelle ja auch Opitar gefunden - oder war das Turmalin? :think: Da muß ich nochmal meine Aufzeichnungen befragen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Wow, du bist wirklich weit gekommen! Garth habe ich als extrem schwierig in Erinnerung - allerdings wird man dort auch mit Erfahrungspunkten bombardiert; meine Helden hatten am Ende des Spieles wohl etwas um Stufe 20.

Was Tibuk angeht, habe ich scheinbar alle Details vergessen. Wurden dir wirklich keine Hinweise gegeben, wo du weitersuchen bzw. mit dem du reden solltest? Falls nicht, musst du wohl ein paar Leute auf ihn ansprechen.
Vermutlich hat die Story wirklich ein paar Lücken; zumindest klingt dein Bericht ganz danach. Aber prinzipiell bist du jetzt fast schon mit dem Spiel durch. (Ich hoffe darauf, dass du noch die Zeit für eine Untersuchung von Segans Turm findest.)

Segans Turm (wo du jetzt ohnehin in den Spoiler geschaut hast) müsste grob auf halber Höhe zwischen Dimensionstor und dem Tempel in der Wüste zu finden sein (wobei sich das nur auf die y-Achse bezieht). Das ist dann wirklich der letzte Ort auf Lamarge, wenn ich deine Berichte richtig interpretiere.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
(11.02.2016, 00:25)thEClaw schrieb: Garth habe ich als extrem schwierig in Erinnerung - allerdings wird man dort auch mit Erfahrungspunkten bombardiert; meine Helden hatten am Ende des Spieles wohl etwas um Stufe 20.
Jein. Garth ist extrem schwierig, wenn man sich auf Kämpfe einlässt. Ich bin, wie gesagt, aus jedem Kampf so schnell ich konnte davongelaufen, um meine Karte in Ruhe zeichnen zu können (und nicht unterwegs einen oder mehrere Helden zu verlieren). Am gefährdetsten war permanent meine Amazone, weil die klassentypisch sehr wenige Geist-Punkte und wohl auch wenige Geist-Abwehrfähigkeiten besitzt und ihre körperliche Robustheit sie nicht im Geringsten vor Geist-Angriffen schützt. Das ist so ungefähr das umgekehrte Problem, als wenn die hinten stehenden Magier, die kaum Körper-Punkte und kaum Rüstung haben (können), ständig beschossen würden - nur eben mit Geschossen, die über 20 Schadenspunkte bei einem Treffer machen.

Insofern bin ich mit diesem Ansatz wirklich gut durchgekommen. Die Kehrseite ist nur eben, daß ich in keiner Weise mit EXP bombardiert wurde. Diese werde ich mir noch in einiger Menge abholen - aber in Ausgangsnähe und nicht irgendwo in den Tiefen des Dungons, von wo ich nicht mal fix zum Ausgang zurückkomme. Es gibt ohnehin überall in Garth die immer gleichen 3 Typen von Gegnern, da kann man auch beim Ein- und Ausgang bleiben.

(11.02.2016, 00:25)thEClaw schrieb: Was Tibuk angeht, habe ich scheinbar alle Details vergessen. Wurden dir wirklich keine Hinweise gegeben, wo du weitersuchen bzw. mit dem du reden solltest?
Naja, Du schriebst ja vor 1 1/2-Jahren auch, daß Du SoA "nochmal nahezu durchgespielt" habest. Vielleicht bist Du bis zu Tibuk schlicht nicht mehr gekommen. Und dann wäre es für Dich wahrscheinlich auch schon ziemlich lange her, nehme ich an.

Aber jedenfalls nein, dazu wurde mir nichts gesagt. Ich habe zwar einen sicher wichtigen Hinweis bekommen, wie man Tibuk (nur) bekämpfen kann. Aber wo man ihn findet oder wer mir den Weg weisen kann, hat mit Gothaur nicht mitgeteilt. Und sonst konnte ich mit niemandem sprechen.

(11.02.2016, 00:25)thEClaw schrieb: Falls nicht, musst du wohl ein paar Leute auf ihn ansprechen.
Ja, meine Kommunikation könnte ich wohl noch ausbauen. Ich habe da auch immer noch Deine Aussage im Hinterkopf:
(09.08.2013, 22:28)thEClaw schrieb: Einen Charakter habe ich mal nach "Runen" befragt und bin darueber zu einem Gespraech ueber den "Staub Melfurs" (o.ae.) gekommen, der die Magie in die Welt gebracht hat. Das Konversationssystem ist wirklich nett - allerdings ist die Gefahr gross, dass man etwas uebersieht.
Ich habe noch keinen Gesprächspartner gefunden, der dazu etwas zu sagen wußte bzw. mit dem so ein Gespräch zustande kam. Weißt Du zufällig noch wer oder wo das war?

Den einzigen wirklich Konversionserfolg hatte ich mit Yakka Deepshaved in Mooncity. Wobei in Mooncity die Antworten der Gespächspartner offenbar ohnehin am Ausgeprägtesten sind. Da kann man zumindest über die namentlich bekannten ortsansässigen Händer/Dienstleister etwas erfahren. Und man konnte z.B. auch mal den Kristallmagier nach "Landkristall" befragen. In den anderen Orten habe ich zumeist nur zu "Träumer", "Kult", "Rowena" und allenfalls noch zu den Namen der Städte und vielleicht mal zu "Opitar" nichtssagende Antworten erhalten. Über andere Personen (v.a. die jeweils Ortsansässigen) wußte man in Elfrad und in Brataya eigentlich nirgend etwas zu sagen. Die Zahl der gespächspartner war auch begrenzt. Im Freitext unterhalten kann man sich mit ein paar namentliche bekannten Dienstleistern, in Klöstern und in manchen Tavernen (nur in denen, in denen man etwas trinken kann, nicht in denen, in denen man Essen bestellen kann und nicht in solchen, wo man gleich beim Hineinkommen einen bestimmten Hinweis bekommt). Das habe ich mangels Erfolgen nie wirklich ausführlich betrieben.

Eine andere Möglichkeit wären noch die Wahrsager. Nachdem ich von Neriglissar in Mooncity für über 300 Gs (was damals wirklich viel Geld für meine Recken war) eine nichtssagende Floskel bekommen habe, habe ich es nie wieder versucht. Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, daß in anderen Orten da auch mal sinnvolle Tips bei sind.

Was ich auch nochmal ausprobieren wollte - was aber natürlich nichts mit der Story zu tun haben wird - ist das Geschäft von Invest in Brataya. Er scheint ja keine Bank zu sein, wie Stoerrebrandt in Schick, sondern eher so eine Art Glücksspiel. Man kann einen Geldbetrag dalassen mit der Aussicht, ihn innerhalb von einigen Tagen zu verdoppeln durch ein Anlagegeschäft. Höchstwahrscheinlich wird das Risiko eines Totalverlustes aber mindestens ebensohoch sein.

Was ich übrigens nicht verstanden habe - aber das nur nebenbei - ist, weshalb man im Kartenladen von Brataya für 5.000 Gs einen Landkristall kaufen kann. Ich meine, ohne Landkristall wäre man ja gar nicht nach Brataya gekommen, weil man ohne einen solchen gar nicht losreisen kann. Und das Wideraufladen ist billiger als 5.000 Gs. Welchen Zweck kann es also haben, einen zweiten Landkristall zu erwerben? Oder ist in diesem dort erhältlichen dann vielleicht noch etwas "eingezeichnet", was man mit dem aus Mooncity nicht sehen kann? Eigentlich unwahrscheinlich.

(11.02.2016, 00:25)thEClaw schrieb: Segans Turm (wo du jetzt ohnehin in den Spoiler geschaut hast)
Naja, daß ein Dungeon Segans Turm heißt, wußte ich, wie gesagt, ohnehin, weil ich es von einem der ersten Screenshots erinnere, die ich überhaupt von dem Spiel gesehen habe. Und ja, nachdem ich über eine Stunde lang kreuz und quer (bzw. eigentlich sogar nicht einmal unsystematisch) durch Lamarge gelaufen war und subjektiv jede Stelle mindestens 3x abgesucht hatte, habe ich dann doch mal Dein Hilfsangebot angenommen. Ich finde es schade, daß ich ihn nicht selbst gefunden habe. Aber das Reisesystem macht es einem eben auch nicht leicht und ich wußte ja nichteinmal, ob man den Turm überhaupt in der Wildnis findet (oder z.B. von einer Stadt oder einem Dungeon aus hingeschickt wird), ob es dafür besondere Voraussetzungen gibt etc.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(11.02.2016, 10:11)Zurgrimm schrieb:
(09.08.2013, 22:28)thEClaw schrieb: Einen Charakter habe ich mal nach "Runen" befragt und bin darueber zu einem Gespraech ueber den "Staub Melfurs" (o.ae.) gekommen, der die Magie in die Welt gebracht hat. Das Konversationssystem ist wirklich nett - allerdings ist die Gefahr gross, dass man etwas uebersieht.
Ich habe noch keinen Gesprächspartner gefunden, der dazu etwas zu sagen wußte bzw. mit dem so ein Gespräch zustande kam. Weißt Du zufällig noch wer oder wo das war?
Ich glaube, das war der Sean Connery-Charakter (aus dem Rest deines Posts vermute ich Yakka Deepshaved). Sicher bin ich aber nicht.


(11.02.2016, 10:11)Zurgrimm schrieb: Im Freitext unterhalten kann man sich mit ein paar namentliche bekannten Dienstleistern, in Klöstern und in manchen Tavernen [...].
Das wusste ich alles schon gar nicht mehr, eventuell wurde ja auch im Kloster von Runen erzählt. Und ich bin noch immer erstaunt, dass Gothaur nicht mehr wusste. Das hieße ja, dass ich das Spielende vielleicht zufällig gefunden habe. Weißt du zufällig noch den ungefähren Wortlaut von Gothaur? Eventuell gibt es ja doch noch irgendetwas zu tun, das ich damals unwissentlich übersprungen habe (wie es mit den Quests in den Städten so oft passiert).


(11.02.2016, 10:11)Zurgrimm schrieb: Was ich übrigens nicht verstanden habe - aber das nur nebenbei - ist, weshalb man im Kartenladen von Brataya für 5.000 Gs einen Landkristall kaufen kann. Ich meine, ohne Landkristall wäre man ja gar nicht nach Brataya gekommen, weil man ohne einen solchen gar nicht losreisen kann. Und das Wideraufladen ist billiger als 5.000 Gs. Welchen Zweck kann es also haben, einen zweiten Landkristall zu erwerben?
Vielleicht geht es ja darum, der Welt ein wenig Glaubhaftigkeit zu verleihen, andere Menschen wollen auch reisen. Oder aber es ist möglich, dass man in Brataya einen Helden "verliert" - es könnte also auch nur zur Sicherheit sein.
Als ich das Spiel als Kind gespielt habe, habe ich anfangs nichts vom Aufleveln gewusst (weil ich noch keine ähnlichen Spiele kannte). Ich habe also immer neue Charaktere generiert, wenn jemand starb. So ist es anfangs auch recht schnell passiert, dass ich in Mooncity schon keinen Landkristall mehr hatte (irgendein Toter muss ihn in der Tasche gehabt haben, vielleicht war der Charakter sogar gelöscht). Es gibt also durchaus Situationen, in denen ein Neukauf eines Landkristalls nützlich wäre. (Ich erinnere mich ganz vage, dass mir etwas ähnliches später in Brataya passiert ist und ich dann Geld "gefarmt" habe um einen neuen Kristall zu kaufen.)


(11.02.2016, 10:11)Zurgrimm schrieb: Ich finde es schade, daß ich Segans Turm nicht selbst gefunden habe. Aber das Reisesystem macht es einem eben auch nicht leicht und ich wußte ja nichteinmal, ob man den Turm überhaupt in der Wildnis findet (oder z.B. von einer Stadt oder einem Dungeon aus hingeschickt wird), ob es dafür besondere Voraussetzungen gibt etc.
Ja, man merkt dem Spiel sein Alter an - und vielleicht auch noch ein wenig Unerfahrenheit der Entwickler.^^ DSA ist wirklich ein Quantensprung dagegen, und vermutlich ist es ziemliches Glück, dass zuvor mit SoA ein ganz ähnliches Konzept ausprobiert werden konnte. In gewisser Weise ist die Schicksalsklinge eben doch eine zweite Iteration des Konzeptes.
Die Welt von SoA finde ich eigentlich interessant und das Fehlen der geplanten Fortsetzungen dann auch ein wenig schade; aber unterm Strich war der Neubeginn mit zugkräftiger Marke sicher gut für alle Beteiligten, ganz besonders die Spieler.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
(11.02.2016, 16:40)thEClaw schrieb: Ich glaube, das war der Sean Connery-Charakter (aus dem Rest deines Posts vermute ich Yakka Deepshaved).
Naja, von den Sean Connery-Verschnitten gibt es mehrere. Yakka Deepshaved ist aber einer davon, ja. Dann werde ich mich mit ihm wohl nochmal unterhalten. Er war ja ohnehin bislang der Auskunftsfreudigste. Aber ich meine, auf Runen hatte ich ihn schonmal erfolglos angesprochen. :think:

(11.02.2016, 16:40)thEClaw schrieb: Und ich bin noch immer erstaunt, dass Gothaur nicht mehr wusste. Das hieße ja, dass ich das Spielende vielleicht zufällig gefunden habe. Weißt du zufällig noch den ungefähren Wortlaut von Gothaur?
Ja, sicher:
                   

Da das, wie Du siehst, ein feststehender Monolog ist, bezweifle ich, daß man an der Stelle noch mehr herausbekommt. Für den Schluß, Du müssest das Spielende dann per Zufall gefunden haben, ist es freilich gleichwohl noch zu früh. Ich habe mich ja noch gar nicht intensiv auf die Suche nach weiteren Hinweisen begeben. Vielleicht kommt nach dem Schließen des Dimensionstores noch etwas, vielleicht in Gesprächen oder eben auch bei den Sehern oder in der Diebesgilde. Das werde ich noch untersuchen.

Es ist natürlich auch möglich, daß es in Garth noch einen weiteren Gesprächspartner hinter irgendeiner illusionären Wand gibt, die ich nicht gefunden habe.

(11.02.2016, 16:40)thEClaw schrieb: DSA ist wirklich ein Quantensprung dagegen, und vermutlich ist es ziemliches Glück, dass zuvor mit SoA ein ganz ähnliches Konzept ausprobiert werden konnte. In gewisser Weise ist die Schicksalsklinge eben doch eine zweite Iteration des Konzeptes.
Die Welt von SoA finde ich eigentlich interessant und das Fehlen der geplanten Fortsetzungen dann auch ein wenig schade;
Ja, dem dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. SoA hat seine Reize und hatte sie für die damalige Zeit gewiß noch mehr (bzw. nicht nur für Nostalgiker, sondern für aktuelle Spieler). Aber während ich Schick jederzeit bestätigen würde, alles Wesentliche zu haben, was ein Evergreen braucht, der auch heute noch uneingeschränkt empfehlenswert ist, würde ich diese Aussage für SoA nicht unterschreiben. SoA hat viele gute Ansätze - sehr gute Ansätze sogar -, aber für ein rundum zufriedenstellendes Spiel und erst Recht für ein Meisterwerk fehlt dann eben doch noch ein gutes Stück. Daß dieser "erste Versuch" Schick zugute gekommen ist, denke ich aber auch.

Und trotzdem hat auch SoA für sich genommen die eine oder andere Besonderheit, die ich - auch gegenüber Schick - schätze. So finde ich es z.B. immer wieder erheiternd, daß die männliche und weibliche Form jeder Klasse eine eigene Bezeichnung mit eigenem Bild hat und daß diese Bilder (anders als diejenigen in der Charaktergenerierung von Schick) sogar dezent animiert sind. Auch die Bezeichnungen sind sehr kreativ. Da spiele ich nicht einfach eine Magierin, nein, in meiner Gruppe ist eine Göttin (Goddess), die als (sehr leicht bekleidete) Blondine in einer Art Tempel neben einem Löwen steht. Das hat schon Stil. :D

Und das Gegenstück zum Samurai ist eine Banshee; ich mußte erstmal nachsehen, was das ist: eine Art mythologische Todesfee. Eigentlich eine negativ besetzte Figur, hier aber als Gegenstück zum (ja ebenfalls den Nimbus der Tödlichkeit mit sich bringenden) Samurai auch wieder irgendwo passend - und v.a. auch in Rollenspielen nicht alltäglich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(10.02.2016, 22:44)Zurgrimm schrieb: hier dann noch die Karten, wobei die Anordnung der nicht miteinander verbundenen Teile jeder Ebene natürlich mangels Automap völlig willkürlich ist (evtl. käme man zu sinnvollen Ergebnissen, wenn man die Treppen quasi jeweils direkt übereinadnerlegte; das wäre nocmal ein Experiment wert :think:)
Unglaublich, aber es paßt perfekt! Dem Dungeon liegt tatsächlich eine genau durchdachte Struktur über beide Ebenen zugrunde - Format 16 x 32 Felder, genau wie Thorwal, Phexcaer und Prem in Schick. :) Wenn man die Treppen übereinanderlegt, erkennt man es:
       

Die alten Karten habe ich oben mal zur Entlastung des Forum-Speicherplatzes entfernt. Außerdem waren da ohnehin auch anderweitig noch kleine Fehlerchen drin.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(11.02.2016, 18:01)Zurgrimm schrieb: Da das, wie Du siehst, ein feststehender Monolog ist, bezweifle ich, daß man an der Stelle noch mehr herausbekommt. Für den Schluß, Du müssest das Spielende dann per Zufall gefunden haben, ist es freilich gleichwohl noch zu früh. Ich habe mich ja noch gar nicht intensiv auf die Suche nach weiteren Hinweisen begeben. Vielleicht kommt nach dem Schließen des Dimensionstores noch etwas, vielleicht in Gesprächen oder eben auch bei den Sehern oder in der Diebesgilde. Das werde ich noch untersuchen.
Danke für die Screenshots! Das ist wirklich sehr eindeutig. Zumindest wird darauf hingewiesen, dass Tibuk unter Umständen mehrere "Körper" hat, er kann sich also quasi verkleiden. Du musst nur jedem Bewohner Lamarges mal das Horn vorblasen.^^ Oder umhergehen und Fragen, ob jemand weiß, hinter wessen Gesicht sich Tibuk verbergen könnte.


(11.02.2016, 18:58)Zurgrimm schrieb:
(10.02.2016, 22:44)Zurgrimm schrieb: hier dann noch die Karten, wobei die Anordnung der nicht miteinander verbundenen Teile jeder Ebene natürlich mangels Automap völlig willkürlich ist (evtl. käme man zu sinnvollen Ergebnissen, wenn man die Treppen quasi jeweils direkt übereinadnerlegte; das wäre nocmal ein Experiment wert :think:)
Unglaublich, aber es paßt perfekt! Dem Dungeon liegt tatsächlich eine genau durchdachte Struktur über beide Ebenen zugrunde - Format 16 x 32 Felder, genau wie Thorwal, Phexcaer und Prem in Schick. :) Wenn man die Treppen übereinanderlegt, erkennt man es:
[...]
Du machst dir wirklich Arbeit! Vielleicht hat es ja technische oder auch nur logische Gründe. Ist auf jeden Fall gut zu wissen.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
@Zurgrimm,
@thEClaw,

informativ, Eure "Unterhaltung". Habe ich also richtig spekuliert.
Ich habe mal bei SPIRIT OF ADVENTURE eine Pause gemacht, nachdem ich erfolglos durch Lamarge
gepilgert bin, ständig wegrennend, um diesen Turm zu finden. Ich wusst nicht, ist er nach der Lage der
Karte nun in der Wüste vor dem Gebirgszug oder dahinter im Wald.
Man sieht auf der Karte, dass es ihn irgendwo da oben gibt.
Wenn das stimmt, was ich nach der Klasse von Euch beiden, was SoA betrifft, anzunehmen ist, ist also
auf jeden Fall der Turm in der Wüste.
Für Euch, die Ihr schon durch das Dimensionstor gegangen seid, dessen genaue Lage ich wiederum nicht
kenne, ist er schräg unterhalb dieses Dimensionstores, nach links versetzt, eingezeichnet.
Könntet Ihr mit einer Karte etwas anfangen? Wenn ja, würde ich sie hochladen.

Zu den Runen im "Gelände":
Ich habe 3 gefunden, die ich alle schon in meinem Beitz hatte:
Härte, Tod und Wasser.
Die Luft-Rune habe ich bisher nicht gefunden. Sie könnte ich gut gebrauchen.

Garth ist in der Karte nicht verzeichnet, weil es durch das Dimensionstor zu erreichen ist.
Die Karten in der ASM sind gesplittet in mehrere Teile (7!) Wenn ich mir Deine tollen Karten ansehe,
Zurgrimm, dann verstehe ich das nicht. Zudem stehen sie teilweise auf dem Kopf. Allerdings ist ein
sog. richtiger Weg eingezeichnet. Ich habe die Karten erst mal Deinen Karten zugeordnet. Diese "T"
sind wohl Türen. Die Karten von ASM unterscheiden auch Geheimtüren und Türen, die erst auf dem
Rückweg durchschreitbar sind.

Segans Turm besteht übrigens aus 4 Stockwerken; diese haben keinen so großen Querschnitt wie
Garth, na ja, ist auch ein Turm. Ich werde mich jetzt auf die Suche machen.

Ach ja, noch etwas: Informativ diese Grafiken aus dem Spiel von der Unterhaltung mit Gothaur.
Zitieren
(12.02.2016, 11:14)netzgaenger schrieb: Garth ist in der Karte nicht verzeichnet, weil es durch das Dimensionstor zu erreichen ist.
Das Dimensionstor ist auf dem Landkristall (d.h. der Lamarge-Karte) zwar schwer erkennbar, aber doch eingezeichnet, wenn man es einmal gefunden hat.

(12.02.2016, 11:14)netzgaenger schrieb: Die Karten in der ASM sind gesplittet in mehrere Teile (7!) Wenn ich mir Deine tollen Karten ansehe, Zurgrimm, dann verstehe ich das nicht.
Das kommt gewiß daher, daß die verschiedenen Abschnitte auf einer Ebene ja keine Verbindung miteinander haben. Wenn man - wie zunächst auch ich - nicht auf die Idee kommt, ihre Position zueinander durch Übereinanderlegen der Treppen auf beiden Ebenen zu bestimmen, so daß sich "geschlosse" Ebenen ergeben, dann liegt der Gedanke, die einzelnen Abschnitte jeweils separat voneinander darzustellen, natürlich nicht fern.

(12.02.2016, 11:14)netzgaenger schrieb: Allerdings ist ein sog. richtiger Weg eingezeichnet.
Ja, es gibt natürlich einen "richtigen" iSv schnellsten Weg, weil es mehrere Sackgassen gibt. Ob man den direktesten Weg zu Gothaur und wieder nach draußen in die Karten einzeichnen will, ist Geschmackssache. Er ergibt sich aber auch aus meinen Karten, wenn man den Angaben folgt, welche Treppe jeweils mit welchem Punkte auf der anderen Ebene verbunden ist. Nach meiner Auffassung von einer Karte dokumentiert diese nur den Ist-Zustand und Rätsel-Mechanismen, gibt dem Spieler aber keine Vorgaben, wie er das Dungeon spielen soll.

Das ist wohl der Unterschied zwischen einer Dokumentation (mein Ansatz) und einer Lösung (Ansatz der ASM). Beides ist sicher legitim, führt aber eben mitunter zu abweichenden Ergebnissen.

(12.02.2016, 11:14)netzgaenger schrieb: Diese "T" sind wohl Türen. Die Karten von ASM unterscheiden auch Geheimtüren und Türen, die erst auf dem Rückweg durchschreitbar sind.
Das tue ich auch, wenn Du vergleichend in meine Karte zu Rialdos Schloß schaust. "T" steht für Tür, "G" steht für Geheimtür. Nur unterscheide ich noch zwischen Geheimtüren (die nach dem Öffnen als Mauerstücke verschwinden) und Illusionswänden, die immer stehen bleiben, durch die man aber durchgehen kann. Bei diesen ist die jeweilige Richtung der Begehbarkeit durch einen Pfeil oder Doppelpfeil angegeben (der das Feld belegt, weshalb keine Kennzeichnung mehr mit einem Buchstaben erfolgt). Und nach dieser Maßgabe gibt es für mich in ganz Garth keine einzige Geheimtür, sondern nur illusionäre Wände.

Es gibt m.E. keinen Rückweg. Denn der ist in jedem Falle durch nur einseitig begehbare Illusionswände blockiert. Vielmehr spielt sich Garth wie ein Rundweg, bei dem man zuerst vom Eingang aus das Versteck Gothaurs finden und von dort aus dann - auf anderem Wege - zurück zum Eingang muß.

Ob man auf dem "Hin-" oder "Rückweg" ist, spielt für die Frage, welche Wand man aus welcher Richtung durchschreiten kann, keine Rolle. Es ist lediglich so, daß man zu einer bestimmten nur einseitig nutzbaren illusionären Wand auf Ebene 1 (südlich von Punkt 19 bei mir) erst gelangen kann, wenn man schon bei Gothaur war. Auch nachdem man einmal bei Gothaur war kann man den Rundlauf nocheinmal machen (habe ich auch gemacht), wobei dieselben Illusionswände wiederum nur in einer Richtung begehbar sind.

Die Türen sind sämtlich immer von beiden Seiten nutzbar. Es gibt weder einseitig verschlossene Türen noch Türen, die erst auf dem "Rückweg" passierbar wären.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich habe wieder gespielt und viele interessante Erkenntnisse gewonnen. Darunter auch, wer Tibuk ist und wo ich ihn finde. Aber darum geht es mir jetzt nicht, sondern um ein paar nette Details.

Invest in Brataya funktioniert wirklich. Bei einem Test habe ich 1000 Gs innerhalb weniger Tage verdoppelt. Ob es ein Verlustrisiko gibt, habe ich noch nicht ausprobiert.

Manche Tavernen sind ja "Wegen Pächterwechsel geschlossen" oder einfach nur "Zur Zeit geschlossen". Aber das bleibt nicht immer so. Irgendwann steht dort dann "Wiedereröffnung demnächst. Alle sind zur Party eingeladen!" Und einige Tage später kann man die Taverne dann betreten. Dafür sind andere dann mitunter geschlossen. Ob es zufällig ist, welche Taverne wann geschlossen ist oder ob es da festgelegte Zeiten gibt, weiß ich natürlich nicht.

Man kann bei jedem Gesprächspartner durch die Frage "Tag" oder "Zeit" erfahren, welcher Wochentag ist und welche Stunde.

Man kann mit Strg+U Gegenstände außerhalb eines Kampfes benutzen. Aber auch nur solche, die ein Held in der Hand hält, keine aus dem Gepäck.

Und zu Segan's Turm: Ich habe lange und intensiv danach gesucht, bis ich ihn gefunden habe. Es gibt in Mooncity einige Hinweise darauf. Zuerst genannt bekommt man ihn von Corbryn, den man ständig in Mooncity auf dem Marktplatz trifft. Aber auch bei anderen Gesprächspartnern bekommt man ein paar (wenig hilfreiche) Hinweise, von denen aber keiner auf die Lage hindeutet.

(11.02.2016, 00:25)thEClaw schrieb: Segans Turm (wo du jetzt ohnehin in den Spoiler geschaut hast) müsste grob auf halber Höhe zwischen Dimensionstor und dem Tempel in der Wüste zu finden sein (wobei sich das nur auf die y-Achse bezieht).
Diese Angabe stimmt überein mit den Markierungen auf der Lamarge-Karte in der ASM-Lösung und bei ollivision.de (der sie offenbar einfach übernommen hat). Sie stimmt aber nicht. Jedenfalls stimmt sie in meinem Spiel nicht. Der Turm ist bei mir woanders und recht schwer zu finden.

Gespielt habe ich ihn noch nicht. Das mache ich dann demnächst mal.

(11.02.2016, 00:25)thEClaw schrieb: Das ist dann wirklich der letzte Ort auf Lamarge, wenn ich deine Berichte richtig interpretiere.
Nein, es war nicht der letzte Ort. Bei meinen Suche bin ich noch auf einen weiteren Runentempel in dem kleinen Wäldchen nördlich der Wüste gestoßen - also westlich des Dimensionstores. Da kann man auch speichern.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Das mit den Tavernen ist witzig. Dass die Suche nach dem Turm so schwierig würde, habe ich nicht erwartet. Meine alten Spielstände habe ich vermutlich schon vor sehr langer Zeit gelöscht, Nachschauen ist also unmöglich, aber ich war mir sicher, dass der Turm zumindest nahe dem von mir beschriebenen Ort ist. Würdest du vielleicht mal einen Screenshot deiner Lamarge-Karte posten? Und übrigens gern auch die Geschichte zu Tibuk, das Vorgehen bezüglich der Story würde mich interessieren.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
(15.02.2016, 01:07)thEClaw schrieb: Das mit den Tavernen ist witzig.
Ja, das ist tatsächlich eine lustige Idee, die auch wieder in (für heutige Spieleverhältnisse) ganz ungewöhnlicher Weise dazu beiträgt, die Welt realistischer bzw. lebensecht zu machen. Besser wäre es natürlich, wenn auch ein Zeitraum angegeben wäre, wie etwa: Wiedereröffnung am kommenden Sonnabend um 18 Uhr" oder so.

Dieser netten Idee gegenüber steht dann aber wieder die Umsetzung der (Trink-)Tavernen insgesamt: Sie haben innerhalb einer Stadt alle exakt die gleichen Texte. Da gilt schlicht "Kennste eine, kennste alle". Dadurch fällt es kaum auf, ob ein bestimmtes Etablissement mal geschlossen ist - wobei ich es in Brataya jüngst tatsächlich hatte, daß alle (Trink-)Tavernen gleichzeitig geschlossen waren, bevor die eine dann wiedereröffnete. In Gaststätten (Tavernen, in denen man essen kann) kann man sich ja leider nicht mit den Leuten unterhalten, so daß die nichts bringen. Allerdings gibt es manche Gerichte, die die Helden als "ein köstliches Mahl" kommentieren und andere, bei denen ihnen schlecht wird und sie sogar einige Körper-Punkte verlieren. Auch das wurde in Schick dann ja abgeschwächt (wobei es Essen unterschiedlicher Qualität auch dort noch gibt in den Herbergen und Tavernen).

(15.02.2016, 01:07)thEClaw schrieb: Würdest du vielleicht mal einen Screenshot deiner Lamarge-Karte posten? Und übrigens gern auch die Geschichte zu Tibuk, das Vorgehen bezüglich der Story würde mich interessieren.
Ich habe in diesem Thread jetzt ja schon sehr viele Spoiler gebracht, aber gerade da das nun sehr nah an das Finale geht, wollte ich mich damit vorerst zurückhalten, solange netzgaenger noch spielt und hier aktiv ist. Wenn er das auch möchte oder selbst durch ist oder hier nicht mehr hineinschaut, dann mache ich das natürlich gerne (wobei der Turm auf der Karte sehr schwer erkennbar ist, ich müßte die Stelle wohl irgendwie markieren). Nur möchte ich ihm nicht auch noch das letzte Bißchen Spielspannung nehmen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zumindest könntest du einen Spoiler verwenden. Allein schon der Vollständigkeit halber.:up:
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
(12.02.2016, 11:14)netzgaenger schrieb: Allerdings ist ein sog. richtiger Weg eingezeichnet.
Na schön, auch ich habe jetzt eine geraffte Version für den eiligen Garth-Reisenden erstellt:
   

Die Pfeile geben immer die Richtung an, in der man ein Feld verlassen sollte, nicht die Blickrichtung, mit der man es betritt. Wie unter "Hinweise" vermerkt, braucht es, wenn man alle Kämpfe gewinnt, genau 189 Schritte, bis man wieder am Ausgang ist. - Ich hoffe, diese Angaben helfen, um schnellstmöglich zum Ziel zu kommen. ;)

Darüber hinaus habe ich jetzt endlich meine Karten von Mooncity, Rialdos Schloß und Brataya in den entsprechenden Beiträgen aktualisiert. Die Karten von Werik und Turmalin und die Karte von Elfrad bedurften keiner Aktualisierung.

(15.02.2016, 12:01)thEClaw schrieb: Zumindest könntest du einen Spoiler verwenden. Allein schon der Vollständigkeit halber.:up:
Hmja ... mal schauen, wie weit netzgaenger ist. Wenn er sich dazu meldet und noch selbst weitermachen möchte, dann wäre das ein Weg. - Aber nein, unvollständig lasse ich die Informationen hier im Thread sicher nicht. Es ist nur eine Frage von jetzt oder später. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste