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NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
#58
(28.07.2013, 08:15)Zurgrimm schrieb:
(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: Und ich habe ja auch extrem lange an SoA gespielt, weil ich z.B. erst nach Jahren herausgefunden habe, wie man an neue Zauber kommt.
Und wie funktioniert es? Bitte erleuchte uns!
Es gibt auf der Weltkarte einige Tempel (drei, glaube ich). Dort kann man speichern und neue Zauber "erlernen". Bevor das funktioniert, muss man ueber die Karte laufen und hin und wieder Strg+S (Suchen) druecken. Dann verbringt die Gruppe ein wenig Zeit damit, an der momentanen Stelle zu suchen, und manchmal finden sie dabei Runen. Ich glaube, dass es ein paar Runen auch als Quest-Belohnungen gab.
Man kann jede Rune mehrfach haben, jeder Charakter kann vier tragen. Diese Runen kann man nun nach Belieben an den Tempeln kombinieren, manche Kombinationen sind dabei "sinnvoll" (ein neuer Zauber wird erlernt), die meisten aber nicht. (Evt. standen die Zauber auch im Handbuch? Das wuerde das ganze reichlich entkomplizieren.)
Zauber sind zwar recht stark (wenn man einen nuetzlichen findet), aber zumindest ich hatte damals einen Bug, der dafuer sorgte, dass irgendwann ausnahmslos jeder Zauber fehlschlug - auch die der Gegner.


(28.07.2013, 08:15)Zurgrimm schrieb: Sich nicht ernähren? Das ist sonderbar, denn es gibt ja eine Anzeige "Food" im Charakterbildschirm. Wofür ist es dann wichtig, wieivel Nahrung man dabei hat?
Du hast Recht. War schon lange her - es gibt sogar einen Zauber, um Hunger zu stillen, wenn ich mich richtig erinnere. Dann wird man sich wohl doch ernaehren - aber Rasten muss man wirklich nicht.


(28.07.2013, 08:15)Zurgrimm schrieb: Wie? Man kann nur bei Heilern wieder gesund werden? Das ist ja heftig. Wie soll man denn dann mal mehrere Kämpfe hintereinander bestehen - z.B. in einem Dungeon? Und was tut man, wenn das Bare mal ausgeht?
Es gibt auch Heiltraenke (kosten natuerlich Geld) und vielleicht Heilzauber. Ausserdem gibt es da eine Sonderfertigkeit, die mit Heilung zu tun hat. Aber im Grossen und Ganzen muss man zum Heiler - auch fuer das Auffuellen von magischer Energie. Zumindest erinnere ich mich so daran, muss das Spiel heute nochmal auspacken.
Wenn das Geld wirklich ausgeht, erstellt man ein paar neue Helden um mit denen Geld zu verdienen (oder man verkauft schlicht ihre Ausruestung).
Das Prinzip, dass man mehrere Kaempfe am Stueck ueberleben muss, gefaellt mir eigentlich gut. Manchmal stirbt auch ein Held (Wiederbeleben sollte klappen) und das Erkunden eines Dungeons kann wirklich spannend werden.


(28.07.2013, 08:15)Zurgrimm schrieb:
(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: Zumindest fuer mich macht der Mangel an freiem Speichern bei Spielen einen grossen Reiz aus.
Und für mich ist das ein absoluter Spaßkiller. - Kann man etwa wirklich NUR in Klöstern speichern und auf Reisen und in Dungeons überhaupt nicht?! Also eines ist mir gerade klar geworden: Durchspielen werde ich das Spiel nicht. Gewisse Komfortfunktionen brauche ich dann doch einfach.
Man kann erstmal die Charaktere ein wenig aufleveln, dann ist das alles andere als unmoeglich. Mit den Tempeln auf der Landkarte hat man auch meist einen Speicherpunkt in der Naehe - das einzige, was man wirklich beachten muss, ist, dass man rechtzeitig umdreht (den Dungeon verlaesst o.ae.), um zum Speicherpunkt zu kommen. Ich muss nochmal rausfinden, ob es nicht weitere Moeglichkeiten der Heilung gibt. Auf jeden Fall bekommt man fuer jeden Kampf Geld, wie in DSA - Heilung ist also machbar, aber staendiges Zaubern wird schnell das Budget ueberziehen.
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