Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
#89
Rialdos Schloß habe ich jetzt - soweit ich das konnte - erkundet. Zudem habe ich alle Versuche unternommen, seine Rätsel zu lösen, aber irgendwie komme ich nicht weiter (falls es überhaupt noch ein Weiter gibt). So sieht meine bisherige Dokumentation aus:
   

Die Einnordung ergibt sich aus einem Text bei Punkt 8, der besagt, daß "im Süden" eine Illusionswand ist. Das ist zwar widersprüchlich zur Anzeige des Kompasses, während man die Türöffnungssequenz unmittelbar vor dem Betreten sieht, der dort nämlich nach Süden zeigt. Aber ich habe trotzdem mal den Text im Dungeon selbst als maßgeblich erachtet.

Auffällig ist an der Dungeonkonstruktion zunächst, daß diese von allen Schick-Dungeons abweicht. Das gilt einmal mehr nicht nur in puncto Größe, sondern auch in der Gestalt. In Schick bestehen Dungeons vorwiegend aus Räumen, die durch Gänge und Türen miteinander verbunden sind. Hier gibt es hingegen fast keine Räume (und der größte mißt nur 6 Felder), sondern so gut wie nur Gänge. Sichtbare Truhen oder Türen gibt es nicht. Wahrscheinlich sind dafür einfach keine Grafiken vorhanden. Interessant (und beim Erkunden extrem nervig) wird der Dungeon vor allem durch die ständigen Zufallskämpfe (Schätzung: 10% Wahrscheinlichkeit pro Schritt). Ansonsten sind - auch nur textlich - erkennbare Besonderheiten selten.

Auffällig an meinem Plan ist, daß der gesamte Südosten leer zu sein scheint. Das ist angesichts der sonst sehr engen Gangkonstruktionen zumindest erstaunlich und spricht mithin dafür, daß ich irgendwo eine Geheimtür oder Illusionswand übersehen habe. Allerdings habe in jedem "toten Ende" mehrfach per Strg+S gesucht und nichts weiter gefunden. - Vielleicht sollte ich es noch einmal mit gegen die Wände laufen versuchen? :think:

Gefunden habe ich den Schatz im geheimen Lager der Räuber, das in der Tat mit der erbeuteten Schatzkarte betreten werden kann. Die Ausbeute war nicht überragend. 2000 Gs klingt viel, aber angesichts der Tatsache, daß das Identifizieren der 4 erbeuteten Gegenstönde mich zwischen knapp 200 und gut 3000 Gs pro Stück kosten würde, ist es wenig. Dabei tut sich direkt die Frage auf, ob die Gegenstände überhaupt den Wert ihrer Identifizierung erreichen werden. Den Mith. Schild kann ich nicht verwenden, da die Amazone besser einen Geist Schild benutzt (PSI-Angriffe sind ja eher ihre Schwachstelle) und Samurai und Banshee mit 2 Waffen kämpfen sollen. Die Axt könnte nur die Amazone verwenden. Die verwendet aber schon einen Kriegsdorn, der mir dem Namen nach besser zu sein scheint.

Sehr seltsam ist dieses Rätsel, auf das bei Punkt 10 in meiner Karte hingewiesen wird. Ich soll das "Rätsel der farben und der wandelnden Steine" lösen. Die Farben sind gewiß die in den Boden eingelassenen farbigen Steine bei Punkt 3 bis 5 und die wandelnden Steine sind die durch deren Überschreiten geschlossenen Wandstücke. - Doch was bringt es, das zu tun? Wenn ich über die Farbsteine laufe, schließt sich zum einen G1, womit ich in diesem Abschnitt des Dungeons gefangen bin. Man hört ein "lautes Getöse" bei Punkt 6 und G2 verwandelt sich auch in ein Mauerstück. Aber weiter scheint sich nichts zu ändern.

Sinn hätte es gemacht, wenn man erst nach Aktivierung der in den Boden eingelassenen Steine den Kampf gegen die Räuber bei Punkt 7 hätte führen können. Denn dadurch bekommt man die Schatzkarte, die zum Schatz bei Punkt 9 führt. Das ist aber ncht der Fall. Diesen Kampf hatte ich geführt, bevor ich die farbigen Steine überhaupt gefunden habe.

Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder dies ist ein weiteres Rätsel, dem ich noch nicht auf die Spur gekommen bin (z.B. besondere Reihenfolge beim Betreten der farbigen Steine). Dann müßte dies, der Notiz bei Punkt 10 nach, die Wünsche meiner Helden erfüllen. Oder es handelt sich um einen Bug und eigentlich hätte das Erbeuten der Schatzkarte von den Farbsteinen abhängen sollen, womit die angekündigte "Erfüllung der Wünsche" bereits dem bereits bei Punkt 9 aufgefundenen Schatz erfolgt ist.

Ich wäre dankbar über einen Hinweis, ob sich weiteres Suchen und Probieren hier lohnt. ;) - Ich meine, die Kritzelei bei Punkt 1 besagt ja, daß Magie im Schloß nützlich ist. Meine Helden haben aber bislang keine Runenmagie, sondern nur ihre magischen Talente. Damit liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, daß ich etwas übersehen habe.

Jedenfalls haben meine Helden nun allesamt die 4000 AP überschritten, womit wieder einige Besuche bei Schloß Attic anstehen, um auf Stufe 3 aufzusteigen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 16:53
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Pergor - 28.02.2007, 16:57
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:00
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:03
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Pergor - 28.02.2007, 17:03
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:12
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:08
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:24
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von JackyD - 28.02.2007, 17:23
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:34
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:36
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:57
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 01.03.2007, 00:01
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 01.03.2007, 11:09
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Chro - 01.03.2007, 11:29
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 01.03.2007, 11:39
Spirit of Adventure - von Kunar - 03.10.2007, 02:43
RE: Spirit of Adventure - von Zurgrimm - 03.10.2007, 09:14
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von sebstar24 - 27.10.2007, 15:05
RE: NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure) - von Zurgrimm - 01.09.2013, 14:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste