Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
#90
Rialdos Schloß habe ich jetzt - soweit ich das konnte - erkundet. Zudem habe ich alle Versuche unternommen, seine Rätsel zu lösen, aber irgendwie komme ich nicht weiter (falls es überhaupt noch ein Weiter gibt). So sieht meine bisherige Dokumentation aus:
Den Schatz hast du gefunden, mehr gibt es dort nicht zu holen. Die "Raetsel" stehen in diesem Dungeon noch nicht so im Vordergrund.


Die Einnordung ergibt sich aus einem Text bei Punkt 8, der besagt, daß "im Süden" eine Illusionswand ist. Das ist zwar widersprüchlich zur Anzeige des Kompasses, während man die Türöffnungssequenz unmittelbar vor dem Betreten sieht, der dort nämlich nach Süden zeigt. Aber ich habe trotzdem mal den Text im Dungeon selbst als maßgeblich erachtet.
Ich vermute, dass der Kompass dort die "neutrale" Position anzeigt, oder die zuletzt angezeigte Richtung - nicht aber einen korrekten Wert. Jedwede Anzeige muesste ja extra programmiert werden, er funktioniert nicht wie ein richtiger Kompass "einfach so".


Auffällig ist an der Dungeonkonstruktion zunächst, daß diese von allen Schick-Dungeons abweicht. Das gilt einmal mehr nicht nur in puncto Größe, sondern auch in der Gestalt. In Schick bestehen Dungeons vorwiegend aus Räumen, die durch Gänge und Türen miteinander verbunden sind. Hier gibt es hingegen fast keine Räume (und der größte mißt nur 6 Felder), sondern so gut wie nur Gänge. Sichtbare Truhen oder Türen gibt es nicht. Wahrscheinlich sind dafür einfach keine Grafiken vorhanden. Interessant (und beim Erkunden extrem nervig) wird der Dungeon vor allem durch die ständigen Zufallskämpfe (Schätzung: 10% Wahrscheinlichkeit pro Schritt). Ansonsten sind - auch nur textlich - erkennbare Besonderheiten selten.
Bei den wenigen Orten im Spiel wuerde ich davon ausgehen, dass jeder Gang per Hand angelegt wurde - wie wohl auch in Schick. Waere irgendeine Art von Generator verwendet wurden, haette das der Grund sein koennen. So aber vermute ich, dass es einfach "Zufall" ist, dass Rialdos Schloss diese "seltsame" Gestalt hat. Technische Limitierungen werden es nicht sein, weil ja schon in Mooncity groessere "Raeume" moeglich sind.
Die Zufallskaempfe sind zwar nervig, aber ganz ehrlich: Sie sind noch immer besser als die meisten Schick-Kaempfe. Dort sind die Monstergruppen zwar per Hand platziert, aber dafuer sind es haeufig nur Ansammlungen eines Monstertyps. Bei einem rundenstrategischen Kampfsystem haette man die Kaempfe ruhig interessanter gestalten koennen, dann faellt auch nicht auf, dass der Autokampf so schwach ist. In SoA haben mir die Kaempfe eigentlich Spass gemacht - nicht zuletzt, weil sie meist wirkliche Gefahr bedeutet haben und sehr zuegig von statten gehen.


Auffällig an meinem Plan ist, daß der gesamte Südosten leer zu sein scheint. Das ist angesichts der sonst sehr engen Gangkonstruktionen zumindest erstaunlich und spricht mithin dafür, daß ich irgendwo eine Geheimtür oder Illusionswand übersehen habe. Allerdings habe in jedem "toten Ende" mehrfach per Strg+S gesucht und nichts weiter gefunden. - Vielleicht sollte ich es noch einmal mit gegen die Wände laufen versuchen?
Du hattest doch selbst mal ein paar "Komplettloesungen" verlinkt, dort sehen die Plaene nicht anders aus (einer schon, weil da scheinbar nicht erkannt wurde, dass es ein Drehfeld im Zentrum des Dungeons gibt). Es herrscht bei weitem keine NLT-Vielfalt in den Dungeons.
Ich find's uebrigens super, dass du Karten erstellst. Digitale Versionen habe ich nie angelegt, und die im Internet verfuegbaren sind entweder unvollstaendig oder von schlechter Qualitaet.


Dabei tut sich direkt die Frage auf, ob die Gegenstände überhaupt den Wert ihrer Identifizierung erreichen werden. Den Mith. Schild kann ich nicht verwenden [...]
Der Wert der identifizierten Gegenstaende (einfach den Verkauf ausprobieren) entspricht dem Wert, den sie vorher haben. Ich glaube also, dass sich das rechnen wuerde - einfach identifizieren, laden, und verkaufen, was du nicht brauchst. ;) Allerdings befinden sich in der Beute auch wirklich einmalige Gegenstaende, die man vielleicht nicht verkaufen will.
Ich vermute, dass "Mith." fuer das aus Herr der Ringe bekannte "Mithril" steht. Hast du probiert, ob deine Magier etc. den Schild tragen koennen? Die brauchen den zwar in der zweiten Reihe selten, aber er ist durchaus von Nutzen.
Welche Waffen nun wirklich besser sind, kann man wohl nur durch statistische Untersuchungen oder Disassemblierung herausfinden. :(


Sehr seltsam ist dieses Rätsel, auf das bei Punkt 10 in meiner Karte hingewiesen wird.
Ich habe keine Ahung, ob das vielleicht ein roter Hering ist. Ich weiss noch, wie ich mir als Kind ueber dieses Raetsel den Kopf zerbrochen habe, aber weder ich noch einer der Komplettloesungsschreiber sind zu einem fruechtetragenden Ergebnis gekommen.


Ich wäre dankbar über einen Hinweis, ob sich weiteres Suchen und Probieren hier lohnt. ;) - Ich meine, die Kritzelei bei Punkt 1 besagt ja, daß Magie im Schloß nützlich ist. Meine Helden haben aber bislang keine Runenmagie, sondern nur ihre magischen Talente. Damit liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, daß ich etwas übersehen habe.
Es gibt keine Teleportationszauber o.ae. Hat einer deiner Helden Magiegespuer?
Ich glaube nicht, dass du in der Richtung noch etwas finden kannst, wie gesagt.


Jedenfalls haben meine Helden nun allesamt die 4000 AP überschritten, womit wieder einige Besuche bei Schloß Attic anstehen, um auf Stufe 3 aufzusteigen.
Dann bist du bald soweit, dass du ein paar der interessanteren Zauber lernen kannst. Die naechsten Dungeons sind eher noch nichts fuer dich, aber die Stadt-Quests koenntest du dir ja jetzt mal vornehmen.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 16:53
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Pergor - 28.02.2007, 16:57
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:00
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:03
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Pergor - 28.02.2007, 17:03
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:12
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:08
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:24
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von JackyD - 28.02.2007, 17:23
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:34
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:36
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:57
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 01.03.2007, 00:01
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 01.03.2007, 11:09
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Chro - 01.03.2007, 11:29
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 01.03.2007, 11:39
Spirit of Adventure - von Kunar - 03.10.2007, 02:43
RE: Spirit of Adventure - von Zurgrimm - 03.10.2007, 09:14
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von sebstar24 - 27.10.2007, 15:05
RE: NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure) - von thEClaw - 01.09.2013, 17:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste