Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
Nach langer Zeit habe ich nun mal etwas weitergespielt, bin derzeit aber wieder ziemlich am Ende mit meinem Latein, so daß ich nun planlos weitersuchen müßte. Daher hier erstmal ein Zwischenbericht (natürlich mit Spoilern; wer selbst spielt, also besser nicht weiterlesen). Zur Erinnerung: Ich schaue bewußt in keine Komplettläsungs- oder Hilfeseiten, um einen eigenen Eindruck vom Spiel und dessen Führung zu gewinnen. Tipps und Fingerzeige aus hiesigen Reihen sind aber natürlich willkommen. ;)

Ich habe meine Gruppe also auf Reisen durch Lamarge geschickt und sie ist im Norden auf die Stadt Elfrad gestoßen. Mit traumwandlerischer Sicherheit bzw. einem unglaublichen Dusel bin ich kurz nach Betreten der Stadt just in das Kloster gestolpert und konnte speichern. Anders als in Mooncity ist das Kloster in Elfrad kein einzelnes, freistehendes Haus auf einem Platz, sondern irgendwo in einer der endlosen Häuserzeilen versteckt.

Danach konnte ich etwas entspannter den Ort erkunden, trotz der unangenehm häufigen Kämpfe. Elfrad ist eine riesige Stadt, die die 32 x 32 Felder ziemlich effektiv ausnutzt. Sie ist allerdings extrem geradlinig strukturiert, um nicht zu sagen: langweilig aufgebaut. Zudem gibt es nur schier endlose Straßen, keine Plätze, wie noch in Mooncity. Umso wichtiger ist es, die Straßennamen notiert zu haben, um sich nicht komplett zu verlaufen. Meine Karte sieht so aus:
   

Immerhin, es gibt wieder alles, was das Herz begehrt: Kloster, alle 4 Händlertypen, Kristallmagier, Heiler, Seher (braucht man den?), mehrere Tavernen und einen Sprachlehrer.

In Elfrad gibt es eine Queste, von der ich noch nicht weiß, ob sie mit der Hauptqueste in Verbindung steht. Die einzige Person - außer 2 der Tavernen - mit der man sich frei unterhalten kann, ist Colar, der örtliche Klostervorsteher. Er hat allerdings kaum Antworten parat, auch nicht zu den Namen der ortsansässigen Personen. Zum Thema "Träumer" sagt er nur, daß diese bereits ganz schön die Macht des Klosters untergraben hätten. Zu Opitar weiß er nichts zu sagen.

Die eigene Queste von Elfrad dreht sich um das Auffinden von 6 Runenringen. Da die entsprechenden Adressen in der Stadt oft nicht genannt werden, muß man wirklich alle Häuser der Stadt abklappern und gerät dann in willkürlicher Reihenfolge in eine Queste hinein, die man zunächst gar nicht versteht.

Etwas geordnet soll es wohl so sein:

1) In der Kurzen Straße gibt es einen Einwohner (Nr. 19 auf meiner Karte). Wenn man ihm sagt, daß man aus Mooncity kommt und mit Rowena gesprochen hat (bei allen anderen Antworten schließt er die Tür und ist fortan nicht mehr anzutreffen), bittet er die Helden, Prior aufzusuchen, der bei der Kirche wohne.

2) Tatsächlich wohnt Prior, der Stadtvorsteher, nur 2 Häuser südlich des Klosters (Nr. 16). Er berichtet davon, daß die 6 Ringherren sich nicht mehr trauen, die Macht der Ringe zu nutzen und bittet die Helden, die 6 Ringe zusammenzutragen. Wenn man den Auftrag annimmt, bittet er die Helden, Olbrecht aufzusuchen, der Ringherr sei und mehr sagen könne.

3) Olbrecht findet man (ohne Hinweis!) ganz im Süden in der Breitwinkelstr. (Nr. 20). Er berichtet, daß 4 Ringe in Elfrad seien, nämlich bei Kaluso, Lapor, Pastin und Tipiman. Die weiteren 2 Ringe seien bei Radin und Somar. Wenn man alle Ringe habe, sollen die Helden in das Haus der Runenherren kommen.

4) Kaluso:

a) Kaluso findet man im Westen im Inselweg (Nr. 27). Er klagt über dämonische Aktivitäten in seinem Haus und verspricht für deren Beseitigung den Helden den Runenring. Wo sein Haus sich befindet, sagt er leider nicht.

b) Tatsächlich befindet sich das Haus nur zwei Felder nördlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Nr. 28). Bei Betreten muß man gegen 4 Elementargeister (Feuer, Luft, Wasser und Erde) kämpfen. Nach einem Sieg bekommt man den Runenring.

5) Lapor:

a) Lapor's Haus findet man ganz im Nordosten in der Tulanaeallee (Nr. 30). Es öffnet eine ältere Frau, die mitteilt, ihr Meister Lapor sei vor zwei Tagen verstorben und liege nun im Saal der Toten. Wo sich dieser befindet, sagt sie nicht.

b) Den Saal der Toten findet man zwei Häuser neben dem Kloster in der Tulanaeallee (Nr. 17). Dort kommt man aber direkt nicht hinein. Zwar steht an der Tür, daß täglich 8-12 Uhr und nach Absprache mit Rido im Haus schräg gegenüber geöffnet sei. Aber ohne bei Rido vorstellig zu werden, bin ich zu keiner Uhrzeit hineingekommen.

c) Aufgrund der Angabe beim Saal der Toten ist Rido, der Totengräber, zum Glück schnell gefunden (Nr. 18). Er läßt die Helden in den Saal der Toten, wo sie jedoch nur feststellen, daß der Leiche von Lapor der Ringfinger abgeschnitten wurde. Laut Rido war nur zwei Stunden vor den Helden ein Fremder bei Lapor, der bei der Herberge wohne.

d) Klappert man nun die Tavernen ab (Herbergen gibt es im Spiel mangels Rastbedürfnisses ja nicht), so erhält man in der Taverne "Francis Pub" (Nr. 13) gleich beim Betreten den Hinweis, daß aus dem verlassenen Haus neben der Herberge seit drei Nächten Schritte zu hören seien.

e) Gemeint ist damit offensichtlich das Haus direkt westlich von "Francis Pub" (Nr. 31). Dieses ist leer. Bei einer Durchsuchung (Strg+S) findet man eine Geheimtür in das Nachbarhaus, in dem sich u.a. ein Goldring findet, der im Inventar als der gesuchte Runenring auftaucht.

6) Pastin:

a) Die Residenz des Pastin findet sich in der Breitwinkelstr. (Nr. 25). Von einer Hausangestellten erfährt man dort, daß Pastin nach dem Tode Lapors den Ort verlassen und seinen Ring in einem seiner Häuser in der Rue Rialdo zurückgelassen habe.

b) In der Rue Rialdo direkt findet sich nur ein Haus des Pastin (Nr. 23). Dieses steht offen und ist fast leer. Es findet sich nur ein Stück blaue Seide, auf dem eine kodierte Botschaft steht:

"RDTDL UIDET NEENE ESRRN NEGI! HNRNP EAÄGA RCFZS RHIUT !RNEI GI,RN ICUH BHMA"

c) Ein weiteres Haus Pastins hat seinen Eingang in der Breitwinkelstr., grenzt aber seitlich an die Rue Rialdo (Nr. 24). Dieses Haus ist leer. Bei einer Durchsuchung (Strg+S) findet man lediglich eine Rune, einen Goldreif und einen großen Edelstein. Die Rune und den Edelstein stecken die Helden ein. Zum Goldreif heißt es ohne nähere Begründung, er sei nicht von der Stelle zu bewegen. Eine nochmalige Untersuchung bringt nichts.

d) In der Taverne "Devins Zuflucht" (Nr. 14) erfährt man gleich beim Betreten, daß letzte Woche ein Mann in ein Haus in der Rue Rialdo gegangen sei, der einen der Runenringe trug. Weiter konnte ich über diesen Mann aber nichts in Erfahrung bringen. Vielleicht war es auch noch Pastin selbst, da er ja erst nach Lapors Tod vor zwei Tagen die Stadt verlassen hat.

e) Im Südosten der Stadt, in der Herzogenstr., findet man (durch Zufall) das Anwesen der Gräfin Mole (Nr. 29). Es öffnet ein Diener. Wenn man etwas abgeben oder abholen will, wird die Tür einfach wieder geschlossen. Wenn man "Nachricht" wählt, wird man zur Gräfin vorgelassen, die den Runenring des Pastin für 1.000 Gold zum Kauf anbietet (woher und wieso hat sie ihn?!). Man kann annehmen oder handeln. Ich habe mehrfach, auch mit an die Gruppenspitze gestelltem Mönch (hohes CH) versucht zu handeln, aber sie hat sich nie darauf eingelassen. Die 1.000 Gold kann man allerdings wohl aufbringen und bekommt so den dritten Runenring.

7) Tipiman:

Tipiman wohnt in der Hauptstr. (Nr. 26). Er hat die Helden schon erwartet und händigt ihnen bereitwillig seinen Runenring aus. Dieser ist in ein Pergament gewickelt, auf dem eine weitere kodierte Botschaft steht:

"EIN STEIN WAR ESIA ITNR NEW".

8) Damit sind alle 4 Runenringe, die es Elfrad geben soll, gefunden. Sucht man das Haus der Runenherrn in der Fremdenstrasse (Nr. 22) auf, teilt einem der Runenherr Olbrecht (hier in offizieller Funktion) mit, daß man noch nicht alle Runenringe habe. Weitere Hinweise gibt er nicht. Es gibt noch ein Runenhaus schräg gegenüber (Nr. 21), in dem man aber auch noch nichts ausrichten kann. Über die 2 weiteren Ringherren (Radin und Somar), die sich nicht in Elfrad aufhalten sollen, habe ich sowohl bei Colar, dem Klostervorsteher, als auch in den beiden Tavernen, in denen man sich per Freitext unterhalten kann ("Sternen", Nr. 12, und "Die Heimat", Nr. 15), nachgefragt - ohne Erfolg.

Für die weitere Suche gibt es mithin zwei Möglichkeiten: Es kann natürlich sein, daß es insoweit einfach keine Hinweise gibt und man diese beiden Ringherren irgendwo andernorts zufällig auf Lamarge trifft. Die Welt habe ich ja noch nicht fertig erkundet. Insoweit wäre es ein offener Auftrag ähnlich dem, den Boss der Träumer ausfindig und unschädlich zu machen.

Andererseits liegt es nicht fern, daß diese beiden Codeschriften von Pastin und Tipiman etwas damit zu tun haben. Ich konnte sie aber bislang nicht entziffern. Die Herangehensweisen aus Scheif (Rückwärts lesen, ggf. auch über Leerzeichen hinweg bzw. Vokale hinzusetzen) scheinen hier nichts zu fruchten. Auch eine Ingame-Lösung habe ich nicht gefunden. Trotz testweisen Erlernens aller Sprachen bei Golar (Sprachlehrer, Nr. 11) und an die Spitze Stellens des somit sprachkundigen Helden, bleibt die Hieroglyphenbotschaft in Pastins Haus unlesbar.

Ebenfalls habe ich mit allen Sprachen versucht, das in Mooncity erworbene Buch "Mona H." zu lesen. Es bleibt jedoch unleserlich, egal welche Sprachen man erlernt. Die Hoffnung, es könne ein Dechiffrierungsbuch sein, hat sich mithin nicht erfüllt.

Ich denke, daß Tipimans Code der Schlüssel für den Code in Pastins Haus sein dürfte. Vielleicht war auch Tipiman der Ringträger, der in einem Haus in der Rue Rialdo gesehen wurde. :think: Jedenfalls ist es auffällig, daß in seiner Botschaft ein Teil des Textes lesbar ist, während der andere Teil nicht nur genauso viele Buchstaben hat, sondern auch exakt die gleichen.

EIN STEIN WAR
ESIA ITNR NEW

Ich verstehe es aber noch nicht. Um eine Buchstabenverschiebung (Cäsar-Verfahren) kann es sich nicht handeln, denn E kommt zwei Mal vor und entspricht von der Stelle her im verschlüsselten Text einmal einem E und einmal einem T. Auch das I kommt zweimal vor und würde einmal zu S und einmal zu N.

Wenn mir nichts mehr einfällt und niemandem sonst hier, muß ich demnächst doch mal die Lösungsseiten im Internet konsultieren, was den Code betrifft.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 16:53
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Pergor - 28.02.2007, 16:57
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:00
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:03
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Pergor - 28.02.2007, 17:03
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:12
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:08
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:24
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von JackyD - 28.02.2007, 17:23
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:34
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:36
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:57
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 01.03.2007, 00:01
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 01.03.2007, 11:09
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Chro - 01.03.2007, 11:29
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 01.03.2007, 11:39
Spirit of Adventure - von Kunar - 03.10.2007, 02:43
RE: Spirit of Adventure - von Zurgrimm - 03.10.2007, 09:14
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von sebstar24 - 27.10.2007, 15:05
RE: NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure) - von Zurgrimm - 31.01.2016, 14:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste