Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
(31.01.2016, 21:41)thEClaw schrieb: Ich finde deine ausführlichen Untersuchungen äußerst spannend zu lesen, Zugrimm.
So soll es denn auch gleich weitergehen, bevor ich morgen wieder arbeiten muß.

(31.01.2016, 21:41)thEClaw schrieb: (Auf welcher Stufe sind eigentlich deine Helden? Ich weiß noch, dass Elfrad ein schwieriges Pflaster war.).
Sie sind noch immer Stufe 3 und haben zwischen 6.800 und 7.400 EXP. Ich weiß nicht, ob das schon für einen weiteren Besuch auf Schloß Attic reicht. Viele EXP haben die Helden nicht bekommen, da ich aus den meisten Kämpfen davonlaufe, weil sie mich beim Erkunden und Erforschen zumeist nur nerven. Wenn ich es auf's Leveln anlegen würde, müßte ich da wohl anders drangehen.

(31.01.2016, 21:41)thEClaw schrieb: Ich glaube, es gab auch spezielle Helme, die gegen Psi-Angriffe schützten...vielleicht irre ich mich auch.
Es gibt Geist Helme (wohl sowas, was Magneto, der X-Men-Gegner, trägt :D), allerdings nicht in Elfrad, sondern erst dort, wo ich heute angekommen bin - dazu unten.

(31.01.2016, 21:41)thEClaw schrieb: Hast du die üblichen Routen bei Verlust einer Website schon angezapt?
Wie Du schon selbst festgestellt hast, ist die Seite über Google nicht mehr auffindbar, so daß der Google-Cache nicht mehr weiterhilft. Auch die Wayback Machine von archieve.org spuckt nichts aus. Diese Liste hat das Internet wohl wirklich vergessen.

(31.01.2016, 21:41)thEClaw schrieb: Und irgendwo hier war mal ein Handbuch verlinkt, in dem die einzelnen Runen erklärt waren - damit sollte das Zusammensetzen neuer Zauber recht gute Chancen haben.
Der Link mußte entfernt werden, weil man dort Spiel und Handbuch downloaden konnte und beides urheberrechtlich geschützt ist.

(01.02.2016, 10:17)marric1976 schrieb: Ich glaube, hier kann ich in die Bresche springen...
Super! Vielen Dank. :up: Damit werde ich demnächst mal ausprobieren, ob ich neue Sprüche bekommen kann. Die Zuordnung der Runen habe ich glaube ich irgendwo ...

(31.01.2016, 21:41)thEClaw schrieb: aber ich erinnere mich noch, wo man diese Ringe findet. Es handelt sich tatsächlich um eine "halboffene" Quest, du hast also vermutlich alles richtig gemacht. Jetzt gilt es, das Land zu erkunden.
Und genau das habe ich gestern Abend dann auch noch getan. Nachdem ich Deinen älteren Ratschlag
(13.08.2013, 06:30)thEClaw schrieb: Was sich auch sehr lohnt, ist das "Farmen" im Wald noerdlich der Wueste. Da ist ein Speicherpunkt und da sind reichlich Gegner (und nicht wenige Banditen).
wieder gelesen hatte, habe ich also zunächst dort nach diesem "Speicherpunkt" gesucht. Tatsächlich habe ich den Runentempel im Norden der Wüste, unweit des kleinen Waldes, auch gefunden. Allerdings war das mit dem Farmen - zumindest für meine Heldengruppe - eine schlechte Idee. Es mag dort zwar einige Zwerge, Kobolde und Goblins geben. Allzuoft wird man aber auch von Schädelspinnen angegriffen und die hatten im Nu meine halbe Gruppe vergiftet. Da das Gift auch über den konkreten Kampf hinaus - offenbar unbegrenzt - wirksam bleibt, war die einzige Chance, schnell zu einem Heiler zu kommen. Gerade noch rechtzeitig konnte ich sie zu Fenibrus nach Elfrad schaffen und für viele hundert Goldstücke kurieren lassen. - Das mache ich so schnell nicht wieder!

Nach erneutem Speichern bin ich dann an die Ostküste von Lamarge erkunden gegangen und nach einer Weile (recht weit im Süden) auf die Stadt Brataya gestoßen. Dort bin ich zunächst ca. 1/2 Stunde lang durch die Straßen geirrt auf der Suche nach dem Kloster, um endlich abspeichern zu können. Bevor ich dieses gefunden hatte, stürzte allerdings leider mein Rechner mit Bluescreen ab. :sad2:

Also nach einem Reboot alles ab Elfrad noch einmal. :rolleyes: Da ich keine große Hoffnung hatte, in der wieder riesigen Stadt alleine durch Zufall das Kloster zu finden, habe ich dann doch eine Karte aus einer Komplettlösung bemüht. Dabei habe ich versucht, so wenig wie möglich vom Ort wahrzunehmen, sondern gezielt nach den Eingängen und dem Kloster geschaut. Auf dieser Grundlage bin ich dann losgelaufen, wußte nur leider nicht, an welchem der beiden Eingänge ich mich befand. Nachdem ich meinte, das herausgefunden zu haben, wußte ich allerdings meinen exakten Standort nicht mehr, da die Karte aus der Komplettlösung ja keine Straßennahmen angab. Also wollte ich die Stadt wieder verlassen und nochmal betreten, um dann von da aus zum Kloster laufen zu können. Allerdings muß man dazu auch das Stadttor erst einmal wiederfinden, was nicht leicht ist, wenn man nicht weiß, wo man steht.

Bei dem Versuch, meinen Weg zu rekonstruieren, um dieses zu finden, stand ich dann plötzlich nicht vor dem Stadttor, sondern vor dem Kloster. Na, um so besser! Also endlich speichern und dann systematisch den Ort erkunden! Er ist noch langweiliger aufgebaut als Elfrad. Im fast perfekten Schachbrettmuster ziehen sich endlose Straßenzüge dahin. Wegbiegungen jenseits von Kreuzungen gibt es nur an den Kartenrändern. Auch "tote Enden" von Straßen gibt es abseits des Kartenrandes mit einer einzigen Ausnahme nicht. Das wirkt städtebaulich wirklich lustlos und uninspiriert (allerdings haben die alten Römer ihre Städte wirklich so gebaut). Ansonsten gibt es wieder alles, was das Herz begehrt: 6 Händler (alle Typen dabei), 6 Tavernen (1 davon allerdings geschlossen), Heiler, Kristallmagier, Seher, das Kloster und eine Reihe von besonderen Questorten. Mein Stadtplan sieht im Ergebnis jedenfalls so aus:
   

Schon bei der ersten Erkundung - die hier viel angenehmer war, weil seltener Kämpfe kommen und die Gegner gegenüber Elfrad (und wohl auch Mooncity) lächerlich sind - ist mir recht schnell aufgefallen, daß die (aus Elfrad bekannten und gesuchten) Namen Somar und Radin hier allgegenwärtig sind. Also habe ich es wohl an den richtigen Ort geschafft. Doch um die Zusammenhänge zu verstehen, habe ich nach der Erkundung dann doch noch einmal geladen und bin schrittweise vorgegangen, anstatt der Reihe nach in jedes Haus zu laufen, das ich sehe. Danach stellt sich mir die Brataya-Queste so dar:

1) Im Rathaus (Nr. 19 auf meiner Karte) lesen die Helden zunächst am Anzeigenbrett eine verschlüsselte Botschaft: "NSEHERTIE!OA ECHA HHTURH MLZSD TÜUUEOENNSMR NSMNT ASEDDFFD. REIIA ILNH M,ERSF SGMWE"

Sodann werden den Helden erst einmal 10 G - quasi als "Kurtaxe" - abgeknöpft. Immerhin bekommt man den Hinweis, daß Lapa, der Stadtprimus, der gleich neben an wohne, die Helden sprechen möchte.

Mit pjeddie's Methode kann man auch die Nachricht am Aushangbrett recht schnell entschlüsseln. Dort steht im Klartext: Nehmt Narims Schlüssel, geht zu meinem Haus und ihr werdet das Erhoffte finden.! Somar.

Das doppelte Satzzeichen (Punkt und Ausrufungszeichen in direkter Folge) ist zwar etwas seltsam, ändert aber am Inhalt nichts.

2) Von Lapa (Nr. 20) erfährt man sodann, daß Brataya seit einem Monat von einer seltsamen Seuche befallen ist, die ein Fischsterben ausgelöst hat. Er hat die Magier Radin und Somar beauftragt, diese zu beseitigen. Jedoch schaffen sie es nicht alleine. Deshalb sollen die Helden sie aufsuchen und ihnen bei ihrer Aufgabe helfen. Von dem seltsamen Fischsterben erfährt man auch, wenn man den Hafen (Nr. 22) besucht. Dies wird auf einem Schild als Grund angegeben, daß keine Schiffe verkehren.

3) Radin:

a) Radin wohnt in einem Haus im Südosten, in Edgars Weg (Nr. 25). Er wird zunächst ungewöhnlich genau beschrieben, indem gesagt wird, daß er einen weißen Mantel trägt, der ein "S" auf der Rückseite stehen hat. Radin erzählt sodann, daß er seinen Runenring bei einem Besuch bei seinem Freund Goran in der Strasse der Magie verloren habe und daher derzeit keine Magie wirken könne. Dabei sind seine Hände aber in weiße Handschuhe gehüllt.

b) Gorans Haus findet man tatsächlich in der Elfradallee (Nr. 31), allerdings grenzt es seitlich an die Strasse der Magie. Im Haus ist niemand und es wirkt alles sehr aufgeräumt. Bei einer Durchsuchung (Strg+S) findet man einen Diamanten, sonst nichts.

c) Im Mythengarten findet sich noch ein weiteres Haus Radins, das mit "Radins Zuflucht" überschrieben ist (Nr. 26). Es handelt sich um das Haus direkt nördlich von Radins Wohnort (was man aber wohl nur auf einer gezeichneten Karte bemerkt). In dieser Zuflucht herrscht eine "tödliche Kälte" und sobald man versucht, weiterzugehen, stirbt jedes Mal ein Held. Der Heiler kann ihn gegen einige hundert Goldstücke aber wieder erwecken.

d) In der Leinenfabrik in der Machtstrasse (Nr. 27) findet man bei einer Durchsuchung (Strg+S) allerdings einen weißen Mantel mit einem "S" auf dem Rücken, den die Helden mitnehmen. Es ist Radins Cape.

e) Mit diesem Cape (es muß nicht angelegt sein) kann man nun Radins Zuflucht (Nr. 26) durchsuchen, wobei auch niemand stirbt. Man findet 2 Runen und einen Brief. Der Brief stammt von Somar und ist an Prior, den Stadtvorsteher von Elfrad, gerichtet. In diesem beschuldigt er Radin, derjenige zu sein, der das Auseinanderfallen der Gemeinschaft der Ringherren verursacht habe. Weiter findet sich in dem Haus nichts.

f) Es gibt in der Elfradallee, direkt westlich neben der Taverne "Goldene Möwe", allerdings noch ein leeres Haus (Nr. 32), auf das man soweit ersichtlich nirgends hingewiesen wird. In diesem befindet sich ein leuchtender Vorhang, der bei Untersuchung als magisch erkannt wird. Versucht ein Held normalerweise hindurchzugehen, wird er augenblicklich zu einem Häuflein Asche verwandelt (das aber ganz normal wvom Heiler erweckt werden kann). Hat man Radins Cape dabei, löst sich der Vorhang hingegen auf und man kann den dahinterliegenden Raum durchsuchen. Dort findet man einen Edelstein (Polynor) und eine Rune. Da auch hier Radins Cape der Schlüssel ist, nehme ich an, daß dieses Haus irgendwie mit Radin zusammenhängt (oder es sollte).

4) Somar:

a) Somar wohnt im Nordwesten der Stadt, in der Langen Hafenstrasse (Nr. 28). Nur wenn man seiner Hausangestellten sagt, daß man eine Nachricht von Lapa habe, wird man vorgelassen. Somar übergibt den Helden ein Buch, in dem eine Notiz und ein Schlüssel stecken. Die Notiz besagt, daß die Helden beschattet würden und er abgehört werde. Man solle den Schlüssel Narim geben und dann zu seinem Haus in Süd Brataya kommen.

b) Narims Haus findet sich in der Queensrychestr. (Nr. 24). Dort steht man allerdings vor verschlossenen Türen und wird von Innen durch Rufen barsch fortgeschickt.

c) Narim selbst findet man im Tempel in der Kendarallee (Nr. 23). Er fragt auch gleich nach dem Schlüssel und tauscht diesen sodann gegen einen anderen Schlüssel aus, mit dem er die Helden zu Somars Haus in der Kendarallee (also der Straße auf der man steht) schickt. - Das ist nun etwas verwirrend, da Somar selbst sein Haus in "Süd Brataya" verortet hatte. Südbrataya heißt auch eine Straße, in der allerdings kein Haus von Somar steht. Es befindet sich tatsächlich ganz im Osten der Kendarallee und damit nicht einmal wirklich südlich in Brataya!

d) In Somars Villa (Nr.29) angekommen finden die Helden zunächst eine Parole: "BIIDNMRR RNNEIASAS. EEUMSG CNNB HSTID TTELEIH EERDSEEU". Außerdem findet sich dort ein Bildnis des Somar. Man kann nun die Parole, das Bildnis oder die Wände untersuchen.

Nach jeder Untersuchung bekommt man mitgeteilt, daß man "eine ungeheure magische Energie" verspüre. Bleibt man gleichwohl im Haus, werden augenblicklich alle Helden durch schwarze Dämonen getötet (die erste Game-Over-Falle, die ich im Spiel gefunden habe). Verläßt man das Haus, kann man danach wiederkehren und die Suche fortsetzen.

Diese Falle ist allerdings auch ohne Verlassen und Wiederkehren weniger dramatisch als man annehmen könnte, denn was man in dem Haus tun soll, offenbart sich, wenn man die Parole mit der bekannten Methode entschlüsselt. Dann steht dort: "Brecht einen Stein unter dem Bildnis des Magiers heraus."

Tastet man also die Wände ab, findet man einen losen Stein unter dem Bildnis und dahinter Somars Runenring.

e) Wenn man danach nocheinmal in Narims Haus (Nr. 24) vorbeischaut, kommt man nun hinein. Dort findet man ihn ermordet mit einem blutigen Messer im Rücken vor. Seine Hilfe hat er also mit dem Leben bezahlt. Eine weitere Duchsuchung des Hauses bringt keine neuen Erkenntnisse.

5) Geht man nach alledem nun wieder zu Radin (Nr. 25), der ja offensichtlich der Böse in diesem Spiel ist, erhält man die zusätzliche Option, ihn zu bekämpfen. Versucht man dies, hüllt er sich in eine weiße Wolke und verschwindet.

6) Die Lösung des Problems rückt näher, wenn man auf Grinam, den Postmeister von Brataya, stößt (Nr. 30), auf den es aber wohl auch keinen Hinweis gibt. Er läßt sich von den Helden zum Zechen einladen und erklärt sich nach 8 Bier bereit, für 100 G (+ die 40 G, die die Zeche kostet) einen Blick in die von ihm verwalteten Briefe zu gestatten.

Nimmt man an, bekommt man einen Brief von Somar an Prior (Stadtvorsteher von Elfrad) zu lesen. In diesem wundert er sich, weshalb Prior nicht auf seinen Brief geantwortet habe, in dem er Radin als Verräter enttarnt habe. (Das ist wohl der Brief, den wir in Radins Zuflucht gefunden haben). Außerdem steht darin, daß Somar gehört habe, daß es möglich sein solle, mit Hilfe eines magischen Spiegels "tibuksche Dämonen" auszutreiben.

(Ein nettes Detail ist übrigens, daß man, wenn man zuviel getrunken hat (also über das Angebot von Grinam hinaus) nicht mehr geradeaus laufen kann. Bei jedem Schritt ändert sich dann willkürlich der Kompaß und es ist unmöglich, eine Richtung zu halten. Da hilft nur, für ca. 36 Std. zu warten (Strg+S). Lästig, aber schon beeindruckend, was alles umgesetzt wurde. Erinnert mich an die Automap in Schick, die man nicht einsehen kann, wenn es zu dunkel ist :D).

7) Auch in der Bücherei (Nr. 21), auf die man ebenfalls nicht gestoßen wird, erhält man einen ähnlichen Hinweis. In der Abteilung "Freiheit und Tod" findet man dort ein von Somar verfaßtes Buch "Garthianische Dämonen", in dem es heißt, daß man Dämonen mit Hilfe eines magischen Spiegels austreiben könne.

8) Zum Glück hat der örtliche Krämer in der Siegerstrasse (Nr. 6) einen "M. Spiegel" im Sortiment. Diesen flugs für 180 G gekauft, kann man sich wieder zu Radin (Nr. 25) begeben und den Spiegel gegen ihn verwenden. Daraufhin wird der Dämon aus seinem Körper vertrieben und Radin gibt den Helden seinen Runenring. Zudem will er sich nun um die Beendigung der Seuche, die zum Fischsterben führt, kümmern. Die Helden schickt er zu Lapa (wo ich ohnehin hingegangen wäre, da er bei Auftragsvergabe eine Belohnung versprochen hatte).

9) Wieder bei Lapa (Nr. 20) angekommen, erhalten die Helden je 500 G, 500 EXP (schon in oben angegebenen aktuellen EXP-Ständen enthalten) und die Ehrenbürgerschaft von Brataya.

Damit war diese Stadt dann wohl abgearbeitet. Da es näher liegt als Elfrad, bin ich zuerst nach Mooncity gegangen, um Yakka Deepshaved den Namen des Bürgermeisters von Elfrad zu nennen. Daraufhin spuckte er auch den Namen des Kopfes der Träumer aus. Er heiße Tibuk. Auf Nachfrage nach Tibuk wußte er aber nur zu sagen, daß er nicht natürlich sein könne, da er manchmal an vielen Orten zugleich erscheine. Wo man ihn findet oder wie man ihn bekämpft, konnte ich von ihm nicht erfahren.

Auch Rowena, die Klostervorsteherin von Mooncity und Auftraggeberin konnte ich nicht informieren und von ihr keine weiteren Informationen bekommen.

Also bin ich doch wieder nach Elfrad gelaufen und dort zum Haus der Runenherren gegangen, wo Olbrecht den Helden einen Dämonenkopf (wozu?!) sowie jeweils einen Runenstein gegeben hat. Außerdem hat er einen Zauberspruch (Erweckung) mitgeteilt und mein Samurai hat einen Gegenstand gefunden (wieso findet er ihn plötzlich einfach so?), den ich beim nächsten Händler für 1.000 G als Goldring identifizieren lassen mußte.

Olbrecht endete mit der Aufforderung "Laßt uns ins Runenhaus gehen". In diesem kann ich aber nach wie vor nichts ausrichten. Dort ist ein Altar mit 24 Runen, die sich nicht bewegen lassen. Weiter nichts.

Da alle derzeit offenen Questen erledigt sind, habe ich aktuell keinen weiteren Anhaltspunkt mehr. Vielleicht muß ich also wieder raus und die Welt erkunden (obwohl ich eigentlich ziemlich einmal rum bin, aber da man ja die Orte auf der Landkarte punktgenau treffen muß, kann man da immer noch etwas übersehen haben).


EDIT: Karte durch korrigierte Version ersetzt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 16:53
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Pergor - 28.02.2007, 16:57
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:00
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:03
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Pergor - 28.02.2007, 17:03
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:12
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:08
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:24
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von JackyD - 28.02.2007, 17:23
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:34
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:36
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:57
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 01.03.2007, 00:01
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 01.03.2007, 11:09
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Chro - 01.03.2007, 11:29
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 01.03.2007, 11:39
Spirit of Adventure - von Kunar - 03.10.2007, 02:43
RE: Spirit of Adventure - von Zurgrimm - 03.10.2007, 09:14
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von sebstar24 - 27.10.2007, 15:05
RE: NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure) - von Zurgrimm - 01.02.2016, 16:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste