Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
Ich zitiere jetzt mal nicht aus Deinem letzten Post, theClaw, denn beim Zitieren sehe ich ja immer den Quelltext aller Spoiler und im Moment möchte ich da noch nicht hineingucken. Das eigenständige Erkunden der Welt hat ja auch seinen Reiz. ;) Aber wenn ich nicht weiter fündig werden sollte, dann schaue ich sicherlich hinein.

Zum Weiterspielen bin ich, wie vermutet, noch nicht gekommen, allerdings habe ich unterdessen mal die obige Karte von Brataya durch eine aktualisierte Version ersetzt, in der auch Nr. 32 eingezeichnet ist, die ich zuvor vergessen hatte. Zudem ist mir eingefallen, daß ich hierauf
(01.02.2016, 16:45)Zurgrimm schrieb: Es gibt Geist Helme (wohl sowas, was Magneto, der X-Men-Gegner, trägt :D), allerdings nicht in Elfrad, sondern erst dort, wo ich heute angekommen bin - dazu unten.
ja ganz vergessen hatte, weiter einzugehen.

Also, die Sortimente der Händler in Brataya sehen aus wie folgt:

Krämer (Nr. 5 auf der frisch aktualisierten Karte):

1. Topal (270 G)
2. Schuhe (18 G)
3. Sandalen (5 G)
4. Stiefel (45 G)
5. 100 Rationen (100 G)

Krämer (Nr. 6):

1. Stiefel (45 G)
2. Schuhe (18 G)
3. Sandalen (5 G)
4. 100 Rationen (100 G)
5. M. Spiegel (180 G)

Waffenhändler (Nr. 7):

1. Dolch (24 G)
2. Holzknüppel (6 G)
3. Kriegsdorn (240 G)
4. Axt (180 G)
5. Kriegsflegel (240 G)
6. Feuer Lanze (4.690 G)
7. Eis Lanze (4.144 G)

Rüstungshändler (Nr. 8):

1. Schild (27 G)
2. Holzschild (33 G)
3. Wildleder (44 G)
4. Lederpanzer (88 G)
5. Waffenrock (220 G)
6. Kettenhemd (1.100 G)
7. Panzer (2.200 G)
8. Stiefel (55 G)

Rüstungshändler (Nr. 9):

1. Eisenschild (82 G)
2. Geist Helm (110 G)
3. Geist Schild (165 G)
4. Lederpanzer (88 G)
5. Waffenrock (220 G)
6. Kettenhemd (1.100 G)

Magiehändler (Nr. 10):

1. Schriftrolle (300 G)
2. Myst. Cape (845 G)
3. Körper Trank (750 G)
4. Geist Trank (750 G)
5. Magie Trank (750 G)
6. Schriftrolle (300 G)


Diese Sortimente sind in mehrfacher Hinsicht interessant. Zum einen zeigt sich, daß es offenbar tatsächlich für so ziemlich alle Körperstellen physische und Geist Rüstungen gibt, die wahrscheinlich vor Körper- oder Geistschaden schützen. Man muß sich also wohl entscheiden, was man schützen will. Da die vorne stehenden Helden zumeist körperlich robust sind (viele LE) aber wenig Geist-Punkte haben, sind sie bei Psi-Angriffen immer besonders gefährdet. Es könnte daher sinnvoll sein, jedenfalls beim Helm tatsächlich mal auf den Geist-Helm zurückzugreifen. Schilde benutzen die Kämpferklassen bei mir eh nicht. Die Amazone hat eine Zweihandwaffe, der Samurai und die Banshee kämpfen mit zwei Waffen - des zusätzlichen Angriffs wegen.

Ebenfalls interessant sind bei den Waffen diese teuren Dinger: Eis Lanze und Feuer Lanze. Eine Eis Lanze habe ich ja ohnehin aus Rialdos Schatz (meine ich). Da die aber nun einmal beim Waffen- und nicht beim Magiehändler verkauft werden, stellt sich die Frage, ob das normale, aber besonders gute Waffen sind, so daß sich die Verwendung lohnt, oder ob es doch nur eine Art Zauberstäbe sind, die eine begrenzte Zahl von Ladungen haben und dann verschwinden - womit sich die Nutzung nicht lohnte.

Müßte ich vielleicht irgendwann mal austesten. :think:

Außerdem sind bemerkenswert - oder eher: erschreckend - die Preise für die Heiltränke. Immerhin, es gibt sie für Körper, Geist und Magie, also für alle Werte. Aber 750 G pro Trank, das ist mal happig! :shock:

theClaw schrieb:Wirklich gespielt habe ich das Spiel als Kind/Jugendlicher, der Story habe ich dabei nicht viel Beachtung geschenkt (bzw. einfach viel vergessen, da ich nur sporadisch gespielt habe).
Wenn Du der Story nicht viel Beachtung geschenkt hast, wie war denn dann Deine Spielweise? Bist Du exzessiv in Kämpfe gerannt? - Um die Quests zu lösen muß man ja schon ein wenig die Handlung nachvollziehen, aber natürlich nicht ganz im Einzelnen. In Elfrad hatte ich z.B. allein nach dem Erkunden (systemtischen Abklopfen jeden Hauses) 3 der Runenringe im Gepäck und ein Angebot zum käuflichen Erwerb des 4., bevor ich die Story irgendwie verstanden hatte.

Für mein Vorgehen muß ich natürlich letztlich auch entweder eine Menge Glück haben (wie in Elfrad) oder mogeln (wie, wenn auch nicht direkt mit dem erhofften Erfolg, in Brataya), denn ich bin darauf angewiesen, zuallererst das Kloster zu finden, um einen Spielstand anlegen zu können, auf den ich zurückspringen kann, bevor ich in irgendwelche Häuser stolpere (und dabei mitunter Dialoge, Kämpfe etc. ausgelöst habe, die nur einmal ablaufen).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Hallo, ich bin neu hier und mehr oder weniger durch Zufall hier gelandet. Ich bin sehr angetan, dass nach so vielen Jahren dieses Spiel hier noch besprochen wird und sogar Guido Henkel sich hier zu Wort meldet.
Ich habe vor Jahren mal Spirit of Adventure gespielt, das ich als Rollenspielliebhaber zum Low-Budget-Preis erworben habe mit einer Anleitung über 4 Blätter, mit der ich wohl nicht zurechtgekommen bin. Nun hat mir ein Computerfreund, der zufällig auch Amigafreund ist, in einer Compilation von Starbyte dieses Spiel geschenkt. Darin war auch endlich ein richtiges Handbuch enthalten.
Zu meiner Überraschung wurden jedoch auch hier die Runen nicht erläutert.
Danach habe ich im Internet gesucht und bin hier angekommen.

Kann mir jemand erklären, was die einzelnen Runensteine bedeuten? Sie werden ja links in einem Kasten dargestellt. Ich hätte gedacht, dass man beim Draufklicken eine Erläuterung bekommt. Aber leider...
Ich stehe nämlich gerade im Tempel nördlich von Mooncity und sitze ratlos vor diesen 3 Löchern, in die ich schon erfolglos Runensteine hineingelegt habe.

Ach ja, noch etwas: Ich habe das Spiel auf meinem 1200er Amiga angefangen, aber abgebrochen, da es nur das interne Laufwerk verwendet und eine Festplatteninstallation nicht möglich ist.
Ferner kann man immer nur einen Spielstand abspeichern und mein Laufwerk hat mir leidgetan.
Dann habe ich es mit WinUAE probiert, aber da hatte ich Schwierigkeiten, das Spiel zu speichern (Fehlermeldungen sowohl bei Standard- als auch Custom-Disketten).
So bin ich bei der DosBox gelandet, mit der es über D-Fend tadellos läuft, sogar mit einer Intro-Musik. Da das alles an Geräuschen ist, die das Spiel produziert, ist es eine ausgezeichnete Gelegenheit, seine CDs im Hintergrund zu hören. Ist es schlimm, das zu erwähnen?
Um einen Spielstand zu sichern, auf den man bei diesen ständigen Vergiftungen nach Tod eines Helden zurückgreifen kann, ist schnell eine Kopie von "game" gemacht.


Für evtl. Hinweise zu den Runensteinen bedanke ich mich schon jetzt!
Zitieren
Moin netzgaenger :wave:,

es gibt WHDLoad-Installationsdateien für SoA. Damit bekommt man es auf die Festplatte. Wie man WHDLoad verwendet kann ich aber nicht sagen. Ich hatte nur einen kleinen A500. ;)
Zitieren
Ich glaube, die Runensteine waren im Handbuch erklaert. Die Zauber wurden gerade auf der vorigen Seite aufgelistet.


(04.02.2016, 19:26)Zurgrimm schrieb: Ich zitiere jetzt mal nicht aus Deinem letzten Post, theClaw, denn beim Zitieren sehe ich ja immer den Quelltext aller Spoiler und im Moment möchte ich da noch nicht hineingucken. Das eigenständige Erkunden der Welt hat ja auch seinen Reiz. ;) Aber wenn ich nicht weiter fündig werden sollte, dann schaue ich sicherlich hinein.
Du hat recht. Aber erwarte nicht zuviel, die Spoiler-Tags sind nur mit wenig Informationen gefuellt.


(04.02.2016, 19:26)Zurgrimm schrieb: Die Amazone hat eine Zweihandwaffe, der Samurai und die Banshee kämpfen mit zwei Waffen - des zusätzlichen Angriffs wegen.
Stimmt, das habe ich auch immer so gemacht. Gerade die Faehigkeit von Samurai/Banshee, durch kritische Treffer Gegner spontan zu toeten, macht den Zweihandkampf attraktiv. Ich glaube, ich habe sogar mal ausprobiert, eine Truppe aus 6 Samurai anzufuehren - in der Hoffnung, dass die Gegnerscharen gar keine echte Gelegenheit zu einem Kampf bekommen.^^


(04.02.2016, 19:26)Zurgrimm schrieb: Ebenfalls interessant sind bei den Waffen diese teuren Dinger: Eis Lanze und Feuer Lanze. Eine Eis Lanze habe ich ja ohnehin aus Rialdos Schatz (meine ich). Da die aber nun einmal beim Waffen- und nicht beim Magiehändler verkauft werden, stellt sich die Frage, ob das normale, aber besonders gute Waffen sind, so daß sich die Verwendung lohnt, oder ob es doch nur eine Art Zauberstäbe sind, die eine begrenzte Zahl von Ladungen haben und dann verschwinden - womit sich die Nutzung nicht lohnte.
Meiner Erinnerung nach sind das dieselben Objekte. Und ich glaube auch, dass du mit den begrenzten Ladungen richtig liegst.



(04.02.2016, 19:26)Zurgrimm schrieb:
theClaw schrieb:Wirklich gespielt habe ich das Spiel als Kind/Jugendlicher, der Story habe ich dabei nicht viel Beachtung geschenkt (bzw. einfach viel vergessen, da ich nur sporadisch gespielt habe).
Wenn Du der Story nicht viel Beachtung geschenkt hast, wie war denn dann Deine Spielweise? Bist Du exzessiv in Kämpfe gerannt? - Um die Quests zu lösen muß man ja schon ein wenig die Handlung nachvollziehen, aber natürlich nicht ganz im Einzelnen. In Elfrad hatte ich z.B. allein nach dem Erkunden (systemtischen Abklopfen jeden Hauses) 3 der Runenringe im Gepäck und ein Angebot zum käuflichen Erwerb des 4., bevor ich die Story irgendwie verstanden hatte.
Ich *wollte* die Story vermutlich verstehen, bin aber eben von Beginn an in die Haeuser gelaufen und habe dadurch nicht viel in der vorgesehenen Reihenfolge erlebt. Dann macht das ganze wenig Sinn - aber das hat mich damals nicht unbedingt gestoert.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
(05.02.2016, 09:31)thEClaw schrieb: Stimmt, das habe ich auch immer so gemacht. Gerade die Faehigkeit von Samurai/Banshee, durch kritische Treffer Gegner spontan zu toeten, macht den Zweihandkampf attraktiv.
Ja, ohne diese Fähigkeit würde ich kaum einen Kampf gewinnen. Das ist schlicht die schärfste Waffe der Gruppe. Vom Schaden her sind diese Helden einfach nicht zu gebrauchen, das hält sich meist um einstelligen Bereich (vielleicht auch mangels wirklich guter verwendbarer Waffe). Und selbst die Amazone, die 20 bis 25 SP pro Schlag verursacht, braucht selten weniger als 3 Treffer, um einen Gegner auf diesem Wege zu Fall zu bringen. Das ist bei den Gegnerhorden und Stärken, die die z.T. haben, einfach zu viel.

(05.02.2016, 09:31)thEClaw schrieb: Ich glaube, ich habe sogar mal ausprobiert, eine Truppe aus 6 Samurai anzufuehren - in der Hoffnung, dass die Gegnerscharen gar keine echte Gelegenheit zu einem Kampf bekommen.^^
Hm ... und hat's funktioniert? Ich meine, im Nahkampf angreifen tun ja ohnehin immer nur die ersten 3 Helden. Gibt es die Chance auf den tödlichen Treffer denn auch, wenn man mit Bögen oder Armbrüsten angreift? Bei Psi-Angriffen gibt es sie meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht.

Und dafür müßte man dann jedenfalls auf die Magieunterdrückung verzichten, denn die können soweit ich das sehe nur Goddess und Mage bekommen.

(05.02.2016, 09:31)thEClaw schrieb: Und ich glaube auch, dass du mit den begrenzten Ladungen richtig liegst.
Dafür wären die dann jedenfalls erheblich zu teuer.

Für neue Zaubersprüche ist übrigens die Stufe meiner Helden zu gering, wie ich festgestellt habe. Also muß ich wohl doch erstmal zusehen, daß ich mal intensiver kämpfe, um EXP zu sammeln. :rolleyes:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(05.02.2016, 09:31)thEClaw schrieb: Ich glaube, die Runensteine waren im Handbuch erklaert. Die Zauber wurden gerade auf der vorigen Seite aufgelistet.

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Die Auflistung der Runensteine aus der angegebnene Seite habe ich mir schon aufgeschrieben, bevor ich
mich hier registriert hatte.
Aber:
Falls ich nicht ein abgespecktes Handbuch habe: Die Runen und ihre Eigenschaften werden darin erklärt.
Nur ein Beispiel:
Name: Rune des Friedens
Bedeutung: Eine immer auf gutes, friedliches gerichtete Aktion des Besitzers (So steht's da, kein Fehler von
mir.)

Wie jedoch diese Rune aussieht: Woher weiß ich das? Bekomme ich an einer Stelle des Spieles da eine
Aufstellung dazu?

Ich hoffe also weiter.
Bis dahin steht meine Truppe am Tor des Tempels. Ich befürchte jedoch, dass das nichts nützen wird.
Denn aus der genannten Aufstellung entnehme ich, dass man manche Steine 2 oder gar 3 mal haben
muss. Und ich habe bis jetzt nur manche und davon je nur eine.
Zitieren
(05.02.2016, 09:04)Rabenaas schrieb: Moin netzgaenger :wave:,

es gibt WHDLoad-Installationsdateien für SoA. Damit bekommt man es auf die Festplatte. Wie man WHDLoad verwendet kann ich aber nicht sagen. Ich hatte nur einen kleinen A500. ;)

Danke, ich weiß es leider auch nicht.

Ich habe den 1200er nicht von Anfang an, sondern erst seit 2 Jahren von Ebay, als Nachfolger meines noch
intakten A500 mit 52 MB Festplatte. Mich hatte da die Leidenschaft nach mehreren Jahren Pause für
Amiga wieder gepackt, als ich merkte, wieviele Ersatzteile man bei Ebay bekommen kann.
Deshalb habe ich die ganzen möglichen Erläuterungen zu WHDLoad nicht mitbekommen. Man kann die
heutigen Erläuterungen dazu nur lesen und gleich "fressen", aber nachfragen, wie das und das gemeint ist,
geht leider nicht mehr.

Aber das DosBox-Spiel funktioniert ja.
Zitieren
(05.02.2016, 14:57)netzgaenger schrieb: Wie jedoch diese Rune aussieht: Woher weiß ich das? Bekomme ich an einer Stelle des Spieles da eine Aufstellung dazu?
Ingame gibt es glaube ich keine. Jedenfalls bin ich noch auf keine gestoßen. Ich habe jetzt mal meine herausgesucht:
   

(05.02.2016, 14:57)netzgaenger schrieb: Ich befürchte jedoch, dass das nichts nützen wird.
Denn aus der genannten Aufstellung entnehme ich, dass man manche Steine 2 oder gar 3 mal haben
muss. Und ich habe bis jetzt nur manche und davon je nur eine.
Es gibt insgesamt 18 verschiedene Runene, soweit ich sehe. Da jeder Held maximal 4 Runen tragen kann (mehr Slots sind nicht da), macht das 24 Runen, die man theoretisch finden kann. Es gibt auf jedenfalls auch doppelte Runen. Aber man braucht sicher nicht alle doppelt und dreifach.

Wenn Du allerdings erst wenige Steine hast, sind Deine Helden - wie meine - mutmaßlich noch niedrigstufig. In diesem Falle wird das Generieren von Zaubern eher frustrierend ausfallen, denn bei den meisten potentiellen Sprüchen, die es laut Liste gibt, heißt es dann nur, der Spruch sei zu mächtig für den Helden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm, lieber Moderator

:jippie:

Das ist doch haargenau das, was ich gesucht habe.
Wenn ich die Liste der Zaubersprüche weiter oben durchgehe, dürften das alle Runensteine sein, die man
braucht.

Wegen der geringen Zahl der Runen, die ich optisch in meiner Party habe, möchte ich schreiben, dass ich
da in Unkenntnis des Gespächs zu Beginn möglicherweise einen Fehler gemacht habe. Denn ich habe nach
frustrierenden Runden in Mooncity meine Mitglieder ausgewechselt. Jetzt habe ich halt nur noch die Runen
optisch in der Anzeige, die die endgültigen Mitglieder im Besitz haben.
Und natürlich stehe ich noch am Beginn des Spieles wie Du richtig vermutest, aber nur beim Spielefortschritt.

Jetzt gestehe ich etwas. Da ich nicht mehr wie als Anfänger-Amiganer mich amigatypisch, stunden- bzw.
tagelang auf Kloppereien einlasse, um meine Helden so zu puschen, habe ich mich zur Anwendung eines
HEX entschlossen. Dabei bin ich aus dem Staunen nicht herausgekommen, wieviel Klopperei man über
sich ergehen lassen muss, bis man aufsteigt. Sinn meines jeweiligen Rundgangs durch Mooncity war, den
Helden jeweils so viele Aktionspunkte zu verschaffen, dass im HEX sichtbar wurde, welche Bytes jetzt
belegt werden, damit man sie entsprechend verändern kann.

Jedenfalls kann meine Truppe jetzt den zahlreichen Bissen der Schädelspinnen insofern trotzen, dass
auf dem Weg zum Schloss Attic nicht fünf von sechs Helden (bis auf den gut geschützten Warrior) das
Zeitliche segnen, die ich dann beim Heiler für einen Haufen Geld wieder aufpäppeln muss. Diese zauber-
fähigen Helden wie Fee und Magier schleppe ich eigentlich nur so mit wegen des Aufstieges. Richtig teil-
nehmen am Kampf können sie nicht. Mit dem Bogen haben sie meist nur einen Treffer. Dagegen haben
sie mit dem Spiegel, anscheinend beim Reflektieren der Feindzaubersprüche hin und wieder Erfolg.
Deshalb habe ich eigentlich hier nach den Runensteinen gesucht, um diesen zauberfähigen Helden mehr
Macht zu verleihen.
Aber das scheint ein Fehlschluss gewesen zu sein, da die Runen erst mühsam erworben werden müssen.

Sorry, wenn ich hier Dinge von mir gebe, die die alten Hasen schon längst wissen.
Ich lerne halt noch.
Einen wichtigen Fehler habe ich wohl schon gemacht, indem ich vorne nur 2 Kampfhelden habe und den
dritten Platz an ein "Weichei" vergeben muss. Ich hoffe, im Laufe des Spieles kommt noch jemand zu mir,
der den Platz vorne ausfüllen kann.
Zitieren
Ich habe heute Abend ein klein wenig weitergespielt und bin auch einen Schritt weiter - und zwei wieder zurück. Bei der Reise durch das Land, habe ich ein Dimensionstor gefunden. Dieses bot mir die Möglichkeit, es zu untersuchen, nach Garth oder nach Talusia zu reisen (komisch, woher die Helden das wußten). Die Untersuchung ergab allerdings nur, daß es magisch sei (worauf ich allein wohl nie gekommen wäre :rolleyes: ).

Da in Garth (naja, von meiner Vermutung "Garthian" ja begrifflich nicht so weit entfernt, da funktioniert also nur die Wortbildung anders als ich es gedacht hatte) ja wahrscheinlich Dämonen warten (über die hat Somar ja ein Buch geschrieben), wollte ich erstmal nach Talusia reisen. Zu meinem Erstaunen passierte allerdings nichts, als ich diesen Ort anwählte; ich landete einfach wieder auf der Reisekarte.

Also doch nach Garth! Dort angekommen konnte ich zunächst einmal speichern und mußte dann feststellen, daß Garth keine Stadt, sondern ein Dungeon, ähnlich Rialdos Schloss ist. Immerhin funktioniert darin anders als in jenem der Kompaß. Beim Verlassen von Garth habe ich dann auch festgestellt, was Talusia ist: Talusia scheint ein anderer Name für Lamarge zu sein (den ich hier zum ersten Mal im Spiel lese). Jedenfalls gelangt man immer zurück zur normalen Reisekarte, wenn man von Garth aus am Dimensionstor Talusia anwählt.

Tja, soweit meine Fortschritte. Weniger erfreulich sind dann die Versuche einer Erkundung von Garth gelaufen. Denn für dieses Dungeon war meine Gruppe ganz offensichtlich noch zu unerfahren. Da tummeln sich neben Garthianern alle möglichen Dämonen, deren Namen ich jetzt nicht wiedergeben kann. Deren körperliche Attacken sind nicht so dramatisch, aber sie alle fahren extrem effektive Geist-Angriffe. Gleich auf den ersten Schritten ist meine Banshee gestorben. Dabei mußte ich feststellen, daß der Heiler im nahen Elfrad nicht wiederbeleben kann. Man muß also immer erst ins entfernte Mooncity oder Brataya reisen.

Bei meinem zweiten Versuch einer Erkundung sind nach wenigen Gängen und Räumen und vielen Fluchten nur noch drei von 6 Helden lebendig herausgekommen. Die erneute Wiederbelebung dieses Mal dreier Kameraden hat meine Helden an den Rand des Bankrotts geführt. Sie haben nur noch 1.000 G und auch das Food ist auf ca. 800 runter. :(

Immerhin, es gibt einen Lichtblick. Sie alle haben jetzt so viele EXP, daß jeder 2 Stufen aufsteigen könnte. Doch dazu habe ich im Moment keine Lust, denn ich müßte erst einmal ausbaldowern, was für welchen Helden ein guter Stufenanstieg ist. Wieviele Punkte Körper kann meine Amazone erwarten, wieviele der Samurai und wieviele Punkte Magie sind für Mage und Goddess drin?

Da man bei Schloss Attic zwar direkt speichern aber nicht direkt laden kann, wird das sehr zeitaufwändig und unangenehm. Das mache ich mal wann anders.

Wenn alle 2 Stufen aufgestiegen sind, werde ich wohl erst einmal etwas Zwerge suchen und farmen müssen, um die Geldbörse soweit aufzustocken, daß auch eine Erweckung (die ja mit Stufenanstieg auch teurer würde) wieder verkraftbar wäre. Zudem müssen jetzt endlich für alle diese Geist Helme aus Brataya her. Vorher sollte ich mich nicht noch einmal nach Garth wagen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(05.02.2016, 21:22)Zurgrimm schrieb: Bei der Reise durch das Land, habe ich ein Dimensionstor gefunden. Dieses bot mir die Möglichkeit, es zu untersuchen, nach Garth oder nach Talusia zu reisen (komisch, woher die Helden das wußten).
Oh, dann hast du das "endlich" geschafft! Das war Teil dessen, was in meinem Spoiler stand.
Talusia und Lamarge könnten sich vielleicht auch so zueinander verhalten wie Afrika und Erde, es muss nicht zwingend ein Synonym sein. Garth ist ja scheinbar eine andere Dimension, nicht nur ein anderer Teil der Welt.


(05.02.2016, 21:22)Zurgrimm schrieb: Weniger erfreulich sind dann die Versuche einer Erkundung von Garth gelaufen. Denn für dieses Dungeon war meine Gruppe ganz offensichtlich noch zu unerfahren.
Ich glaube, dort gibt es die mit Abstand stärksten Gegner. Aber sie geben extrem viele Erfahrungspunkte, halbwegs frische Helden könnten vermutlich schnell mehrere Level aufsteigen. Vermutlich wäre dies ein guter Zeitpunkt um Magie zu wirken - gerade, wenn man größeren Gruppen gegenübersteht.


(05.02.2016, 21:22)Zurgrimm schrieb: Immerhin, es gibt einen Lichtblick. Sie alle haben jetzt so viele EXP, daß jeder 2 Stufen aufsteigen könnte. Doch dazu habe ich im Moment keine Lust, denn ich müßte erst einmal ausbaldowern, was für welchen Helden ein guter Stufenanstieg ist. Wieviele Punkte Körper kann meine Amazone erwarten, wieviele der Samurai und wieviele Punkte Magie sind für Mage und Goddess drin?
Mit dieser Art der Optimierung habe ich nie experimentiert. Es wäre zeitraubend, allerdings wäre ein Effekt ganz sicher vorhanden. Ob es die Arbeit wert ist, kann ich nicht sagen.


(05.02.2016, 21:22)Zurgrimm schrieb: Wenn alle 2 Stufen aufgestiegen sind, werde ich wohl erst einmal etwas Zwerge suchen und farmen müssen, um die Geldbörse soweit aufzustocken, daß auch eine Erweckung (die ja mit Stufenanstieg auch teurer würde) wieder verkraftbar wäre. Zudem müssen jetzt endlich für alle diese Geist Helme aus Brataya her. Vorher sollte ich mich nicht noch einmal nach Garth wagen.
Eventuell ist der Gebrauch von Magie (oder Eislanzen etc.) auf Dauer günstiger.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
(09.08.2013, 22:28)thEClaw schrieb: Nur wenn es eingeschränkte Öffnungszeiten gibt, dann sollte man auch Zeit verstreichen lassen können. Dafür aber fehlt eine Funktion.
Strg+S druecken und halten. Damit ist ein Tag im Flug vorbei, auch wenn es vielleicht nicht dazu gedacht war.

Ich möchte mich für diesen Tipp aus einem früheren Post bedanken. Schont echt meine Tastatur. Weil mir
dies die einzige Möglichkeit erschien, Zeit verstreichen zu lassen, ohne durch die Stadt zu streifen und
dabei allen möglichen Monstern zu begegnen, habe ich die beiden Tasten ständig betätigt bis es Tag war.

Du hast gegenüber Zurgrimm im Zusammenhang mit Talusia von einem Spoiler deinerseits geschrieben.
Wo ist dieser?
Zitieren
Der Spoiler ist hier und bezieht sich auf noch unentdeckte Orte, nicht auf Talusia. Ist allerdings nur ein sehr kleiner Spoiler, der als potentielle Hilfe fuer Zurgrimm gedacht war.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
@thEClaw,

danke, auch wenn er mir jetzt nicht viel gebracht hat, so hat er doch meinen Blick auf das "Zwiegespräch"
zwischen Dir und Zurgrimm in den früheren Posts gelenkt. Dieses ist für mich als Newcomer ´sehr interessant.

@Zurgrimm,

Bei der Verfolgung der ersten Posts aus diesem Thread bin ich auch auf Deine Karten von Mooncity etc.
gestoßen, die ich toll finde.
Fast würde ich schreiben: Jetzt macht sogar das Wegrennen vor den störenden Feinden Spass, weil man
sich danach wieder zurechtfindet. Wenn man Helden in seiner Trupe hat, die quasi auf dem letzten Loch
pfeifen, weil sie mehrmals vergiftet worden sind und wenig Lebenspunkte haben (Zaubercharaktere)
ist es sehr hilfreich, auf dem Weg zum Heiler nicht mehr umherirren zu müssen und dabei erneut in Kämpfe
verstrickt zu werden.
:thx:
Zitieren
Ich habe jetzt in Rialdos Schloss 3 Runensteine gefunden und habe jetzt 9 im Besitz. Da erhebt sich
die Frage, ob ich bei den Sprüchen mit meinen Runensteinen haushalten muss, also sehr genau auswählen,
welche Sprüche ich zusammensetze. Oder tauchen die nach dem Zusammensetzen eines Spruches wieder
in meinem Inventar auf. Aus meinem früheren Spiel Anfang 1990 weiß ich das leider nicht mehr.

Danke im Voraus!

Übrigens: @Zurgrimm:ok:
hervorragend Deine Karte mit der Angabe, die man in keiner Lösung findet: Auf dem Wirbelfeld Drehung
um 90 Grad nach rechts! Erleichtert natürlich kollosal die Orientierung.
Zitieren
Die Runensteine bleiben erhalten. Allerdings muss man auch erstmal genug davon haben, um bestimmte Zauber erstellen zu können.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
(06.02.2016, 12:18)netzgaenger schrieb: Bei der Verfolgung der ersten Posts aus diesem Thread bin ich auch auf Deine Karten von Mooncity etc.
gestoßen, die ich toll finde.
Fast würde ich schreiben: Jetzt macht sogar das Wegrennen vor den störenden Feinden Spass, weil man
sich danach wieder zurechtfindet.
(07.02.2016, 09:49)netzgaenger schrieb: hervorragend Deine Karte mit der Angabe, die man in keiner Lösung findet: Auf dem Wirbelfeld Drehung
um 90 Grad nach rechts!
Danke für Deine anerkennenden Worte. Es freut mich besonders, wenn meine Karten tatsächlich auch noch jemand anderem nutzen. :)

In der Karte zu Rialdos Schloß ist mir jetzt bei nochmaliger Reinschau aufgefallen, daß da noch ein kleiner Fehler drinsteckt (sollte ich wohl bei Gelegenheit nochmal korrigieren): Unter Nr. 8 muß es natürlich heißen, daß man die Schatzkarte von Nr. 7 braucht. Bei Nr. 6 gibt's ja nur Getöse.

Zum Wegrennen vor Feinden: Danach sollte es eigentlich keine besonderen Orientierungsprobleme geben. Jedenfalls hat meine Gruppe dadurch nie das Feld gewechselt. Nach einem Sieg betreten sie das Feld, auf dem der Kampf stattgefunden hat, nach einer Flucht bleiben sie auf dem Feld stehen, von dem aus sie das Kampffeld betreten haben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(07.02.2016, 19:07)thEClaw schrieb: Die Runensteine bleiben erhalten. Allerdings muss man auch erstmal genug davon haben, um bestimmte Zauber erstellen zu können.

Danke für die schnelle Auskunft.

Ich habe es jetzt ausprobieren können.
Mit den Runensteinen aus Rialdos Schloss habe ich jetzt neun und konnte schon 4 Sprüche erschaffen
und auch anwenden.
Ich bin alledings fast reingefallen. Denn meine zahlreichen Esspakete sind beim Suchen in der Wüste
nach dem Tempel in Richtung Norden (Segans Turm) wie Butter in der Sonne geschmolzen. Dort wollte ich
noch eine Rune finden (evtl. Erde für den Spruch Ernährung). Habe aber den Turm nicht gefunden.
Leider vergeblich. Ich bin gerade noch nach Mooncity gekommen.
Ich meine, in Erinnerung zu haben, dass es bei YouTube ein Video gibt, bie dem man eine ziemlich
fertige Landkarte sehen kann. Das muss ich mir noch mal ansehen. Ist auch wichtig für Elrad.
Zitieren
(07.02.2016, 23:06)Zurgrimm schrieb: In der Karte zu Rialdos Schloß ist mir jetzt bei nochmaliger Reinschau aufgefallen, daß da noch ein kleiner Fehler drinsteckt (sollte ich wohl bei Gelegenheit nochmal korrigieren): Unter Nr. 8 muß es natürlich heißen, daß man die Schatzkarte von Nr. 7 braucht. Bei Nr. 6 gibt's ja nur Getöse.

Zum Wegrennen vor Feinden: Danach sollte es eigentlich keine besonderen Orientierungsprobleme geben. Jedenfalls hat meine Gruppe dadurch nie das Feld gewechselt. Nach einem Sieg betreten sie das Feld, auf dem der Kampf stattgefunden hat, nach einer Flucht bleiben sie auf dem Feld stehen, von dem aus sie das Kampffeld betreten haben.

Ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich aus einem anderen Plan wusste (ASM-Sondernummer), wo die Schatz-
karte liegt und wo die Wand ist. Selbstverständlich habe ich trotzdem das in der ausgedruckten Karte von
Dir geändert.

Das mit dem Wegrennen kann durchaus sein. Das ist wohl Psychologie. Man sucht den Heiler, weil einer
seiner Recken schon auf dem Zahnfleisch geht (Heilen ist ja billiger als Wiederbeleben.), da kommt dann
eine Feindgesellschaft in mehreren Reihen. Bis man die beseitigt hat und aus taktischen Gründen die
Positionen noch wechselt, hat man möglicherweise nur vergessen, wo man war. Hinzu kommt, dass ich
nicht auf dem Amiga das deutsche Programm spiele, das ich 2 Mal besitze, sondern eben in der DosBox
das englische. Da muss ich erst in die Karte sehen, evtl. noch eine Kreuzung weitergehen, wie "Deine"
deutsche Straße jetzt bei mir auf englisch heißt. Bis ich mir einige neben Deinen Straßennamen notiert
habe, dauert es eine Weile, da ich das sukzessive tue, wenn ich wieder in Mooncity zum Heilen oder
einfach Abspeichern lande.
Zitieren
(08.02.2016, 11:46)netzgaenger schrieb: Denn meine zahlreichen Esspakete sind beim Suchen in der Wüste nach dem Tempel in Richtung Norden (Segans Turm) wie Butter in der Sonne geschmolzen. [...] Ich meine, in Erinnerung zu haben, dass es bei YouTube ein Video gibt, bie dem man eine ziemlich fertige Landkarte sehen kann.
Ja, obgleich ich mir eigentlich derzeit bewußt keine Lösungen oder Karten aus fremder Hand ansehe, um einen eigenen Eindruck vom Spiel und seinen Inhalten zu gewinnen, weiß ich auch bereits, daß es noch ein Dungeon namens "Segans Turm" geben muß. Denn auf einer der allerersten Webseiten, die ich noch vor dem Erwerb des Spiels dazu überhaupt gesehen habe, stand ein Screenshot aus einem Dungeon mit grünlichem Teint, unter dem "Segans Turm" stand. - Aber ich möchte auch erstmal selbst sehen, ob ich ihn noch irgendwo finden kann. Eine Komplettlösung mit einer Lamarge-Karte, in der wohl alles Wesentliche eingezeichnet ist, habe ich auch mal gefunden und mir lokal abgespeichert. Doch bis ich soweit bin, da reinzusehen, dauert es gewiß noch eine Weile, denn ich bin recht hartnäckig. ;)

(08.02.2016, 12:00)netzgaenger schrieb: Selbstverständlich habe ich trotzdem das in der ausgedruckten Karte von Dir geändert.
Auch die Angaben zum Schatz unter Punkt 9 sind eine veraltete (teils fehlerhafte) Version. In meiner aktuellen Version, die ich auf dem Rechner habe, steht dort: "2000 Gs, 500 Rationen, 1x Eis Lanze, 1x Myth. Cape, 1x Heilring, 1x Rialdos Stab, 1x Mithril Schild, 1x Axt, 3 Runen."

Es sind also tatsächlich nur 3 Runen, wie Du oben auch schriebst, nicht 4. Ich muß die Karte in dem alten Beitrag wirklich demnächst mal austauschen! :shy:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste