Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht zu aDosbox und Android
#1
Hi,

da ich mich letzte Woche mal wieder dazu entschlossen habe, die NLT durchzuspielen, hab ich nach einer Lösung gesucht, um auch unterwegs auf meinem Telefon (z.B. Bus und Bahn) spielen zu können und dabei immer mit dem jeweils aktuellen Spielstand zu spielen.

Dabei bin ich auf aDosbox gestoßen, einem Dosbox-Emulator für Android. Da ich auch Dropbox auf dem Telefon (und auf dem Computer) installiert habe, probierte ich mal, ob denn auch eine Synchronisation der Spielstände zwischen Computer und Telefon klappt.

Und was soll ich sagen, ich bin mit meinem derzeitigen Setup super zufrieden, so dass ich hier mal kurz darüber berichten wollte (ist vielleicht auch für andere Leute hier mit einem Android-Telefon interessant).

Ich hab die Images von meinen NLT-CDs auf die SD-Karte des Telefons gezogen und den Spielordner von Dosbox in den Dropbox-Ordner verlinkt. Damit werden die aktuellen Spielstände von Telefon und Computer (automatisch) miteinander synchronisiert, so dass ich auf dem Computer und auf dem Telefon jeweils mit dem aktuellen Spielstand spielen kann. Die Dosbox.conf - Datei hab ich einfach von meiner Dosbox-Installation vom Computer übernommen und die Pfade zu den Image-Dateien angepasst.

So sieht das ganze dann auf dem Telefon aus:

[Bild: dsa1.png]

[Bild: dsa2.png]

Die Geschwindigkeit ist auf dem Telefon gefühlt genauso schnell wie auf meinem Computer. Die Steuerung ist manchmal etwas umständlich, aber meiner Meinung nach noch vertretbar.
Zitieren
#2
Schätze, damit könnte man auf einer RPG-Messe für Aufsehen sorgen. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Gibts das auch für ios?
Zitieren
#4
NLT auf Touchscreen? Geilo. :D

Schade, dass ich kein Android hab. ;)
Great people care.
Zitieren
#5
Da gabs doch schon mal was. ;) http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=2939 Hat jemand ein Android-Tablet? :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
@Fury: Ich glaube für iOS gibts (zumindest offiziell) keine Emulatoren, weil das gegen irgendwelche Apple-Richtlinien verstößt.

Ich hab gesehen, dass man bei dem Emulator, den ich benutze auch die Cycles während des Spiels nochmal hochsetzen kann. Mit einer kleinen Anpassung läuft es jetzt wirklich ausgesprochen flüssig. Der einzige Wermutstropfen ist bzw. sind fehlende Soundeffekte (zumindest bei DSA1, die anderen hab ich noch nicht getestet). Musik hingegen wird abgespielt.
Zitieren
#7
Hi NewProggie, ich würde das Ganze auch gerne mal auf meinem Samsung Galaxy S2 ausprobieren.

NewProggie schrieb:Ich hab die Images von meinen NLT-CDs auf die SD-Karte des Telefons gezogen und den Spielordner von Dosbox in den Dropbox-Ordner verlinkt.
Images rüberkopieren, soweit klar. Kannst du mir bitte kurz erklären, wie man den Spielordner von aDosBox einstellt?

NewProggie schrieb:Die Dosbox.conf - Datei hab ich einfach von meiner Dosbox-Installation vom Computer übernommen und die Pfade zu den Image-Dateien angepasst.
Kannst du mir sagen, wo die Doxbox.conf landen muss und wie ich die Pfade einstelle?

Ich bin echt gespannt, ist echt ne tolle Sache wenn das klappt, vor allem die automatische Synchronisation via DropBox ist ja megageil!
Zitieren
#8
@Gaddezwerch:

Damit du die aktuellen Spielstände immer in der Dropbox hast, würde ich eine Verknüpfung/symbolischen Link vom Dosboxverzeichnis auf dem Computer zum Dropboxordner machen. Unter Windows weiß ich nicht genau, wie das funktioniert, aber unter OSX/Linux/Unix geht so ein symbolischer Link mit ln:

Code:
$ ln -s /Users/NewProggie/Pfad/zur/Dosbox/ /Users/NewProggie/Dropbox/Dosbox # OSX
$ ln -s /home/NewProggie/Pfad/zur/Dosbox/ /home/NewProggie/Dropbox/Dosbox # Linux

In dem .../Pfad/zur/Dosbox Ordner liegt bei mir der Mount für die C - Festplatte, in der die ganzen Charaktere und Spielstände gespeichert werden. Durch den symbolischen Link wird eine Verknüpfung zum Dropbox Ordner gelegt, so dass Dropbox diesen Ordner auf Änderungen überwacht und sofort synchronisiert.

Die Konfigurationsdatei für die App aDosbox liegt auf der SD-Karte in dem Verzeichnis:

Code:
/sdcard/app-data/org.hystudio.android.dosbox/.dosbox

Die Konfigurationsdatei ist genauso aufgebaut, wie bei der normalen Dosbox auf dem Computer. Hier kannst du deine C-Festplatte in den Dropbox-Ordner auf der SD-Karte mounten und die Dateien auf dem Smartphone händisch einmal auf das Gerät runterladen. Das sieht bei mir beispielsweise so aus:

Code:
mount c: /sdcard/dropbox/Dosbox/C # C Festplatte
imgmount d /sdcard/Games/DSA1/dsa1.cue -t iso # DSA1 Image

Damit sollte das funktionieren. Viel Spaß beim unterwegs zocken:)
Zitieren
#9
Hmm, also ich habe meinen Schick-Ordner, meinen Schweif-Ordner und meinen Riva-Ordner vom PC aus via symbolischen Link (mlink) in den lokalen Dropbox-Ordner gepackt. Das führte dazu, dass die SW die Ordner auf Dropbox hochgeladen hat.

Also die 3 Ordner schwirren jetzt in der Cloud.

Wie bekomme ich die 3 Ordner jetzt auf mein Smartphone? Die App von Dropbox ist irgendwie doof gemacht.
Zitieren
#10
Ja, das stimmt. Dropbox für Android hat ein paar Schwächen.

Du musst die Ordner, die jetzt in deiner Dropbox liegen erstmal händisch auf dein Gerät herunterladen. Danach kannst du dann diesen Ordner in deiner Dosbox-Conf entsprechend mounten (einbinden).
Damit hast du dann in aDosbox Zugriff auf den Ordner und kannst direkt das Spiel (inkl. Spielstände) starten.
Zitieren
#11
Mit der App von Dropbox habe ich es nicht hinbekommen, die Ordner aus der Cloud auf mein Smartphone zu transferieren, aber ich habe es dann manuell (direkt von PC aufs Smartphone) rüberkopiert.

Insofern finde ich es sinnvoll, nur die Spielstände via Dropbox zu syncen, denn die dosbox.conf sollte man wohl nicht so ohne Weiteres übernehmen, zumal ich aufm PC mit D-Fend Reloaded spiele (da musste ich mir die dosbox.conf erst übers Programm anzeigen lassen).

Jedenfalls: Starten tut Schweif, prinzipiell könnte man auch spielen, aber wie bei dir habe ich Probleme mit der Musikausgabe und der Maussteuerung. Ich habe jetzt noch ewig rumprobiert, ob Änderungen in der dosbox.conf was bringen, aber das Haken des Sounds und die komische Steuerung bleiben nach wie vor. Ich habe alles Mögliche bei der dosbox.conf ausprobiert...

Daher mein Fazit: Bisher so nicht spielbar, da müssen die aDosBox-App-Entwickler noch nachrüsten.
Zitieren
#12
Also ich habe die aDosBox auf meinem Galaxy S2 nun auch mal ausgetestet und muß sagen es läuft 1a.
Allerdings habe ich, da ich aus unerfindlichen Gründen von meiner GoldGames Schick Version kein Image ziehen kann( hab schon etliche Tools probiert, bricht immer mit Lesefehlern ab und die CD hat nicht einen Kratzer) die Jowood Version benutzt da diese ja keine CD benötigt(und leider ja auch kein Image mitliefert). Diese spielt ja keine Musik ab, die Soundeffekte gehen aber ohne Probleme. Sobald ich die Neuauflage der NLT in die Finger bekomme, werde ich das mal noch mit dem Image testen, dann sollte die Musik eigentlich gehen.

Wenn ich mich mithilfe des Touchscreens als "Maus" durch Thorwal bewege geht das auch relativ gut.
Mal gespannt, falls ich mal Zeit auftreiben kann probier ich da mal Schick auf meinem Handy durchzuzocken :D

EDIT:
Evtl. sollte man auf Android mal BrightEyes austesten, da dieses ja deutlich weniger Cycles in der DosBox benötigt, ich weiß aber nicht inwieweit aDosBox von der normalen DosBox abweicht und das dann überhaupt funktioniert.
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#13
Hast du Schick oder Schweif gespielt? Ich hatte es nur mit Schweif probiert.
Kannst du mir dann bitte mal deine dosbox.conf vom Handy anhängen?
Zitieren
#14
Ich habe nur Schick getestet. An der DosBox Config habe ich nichts geändert, außer im Menü der aDosBox die Cycles ein wenig auf ca. 3700 zu erhöhen und Frameskip auf 2. Wenn ich die Dosbox Config speichern will stürzt die aDosBox ab. Genauso wenn ich eine laden will.

EDIT:
Auf die originale Dosbox config habe ich keinen Zugriff, da ich mein Handy nicht "gerootet" habe.
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#15
(07.11.2011, 09:39)Malefitzfetz schrieb: Allerdings habe ich, da ich aus unerfindlichen Gründen von meiner GoldGames Schick Version kein Image ziehen kann( hab schon etliche Tools probiert, bricht immer mit Lesefehlern ab und die CD hat nicht einen Kratzer)
Mal am Rande: Das war bei meinen Gold Games-CDs auch so. Er hatte ständig Lesefehler. Die Lösung hat es schließlich gebracht, es mit einem anderen DVD-Brenner (an einem anderen Rechner) zu versuchen. Offenbar können nicht alle Geräte gleich gut mit den alten CDs umgehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt auch mal mit meinem HTC Desire probiert, allerdings funktioniert es nicht richtig.
Ich habe ein ISO-Image was unter Windows und Ubuntu auch funktioniert, wenn ich Schicksalsklinge aber auf meinem Android Handy starte, Wiederholt sich andauernd das "Intro" (DSA Logo, Fanpro Logo, Attic Logo und das Bild vom Herrn Yüce).
Hat jemand eine Idee was da falsch laufen könnte?
Ich werde heute Abend mal die Konfiguration nachreichen :-)
Zitieren
#17
Schon mal versucht, direkt die SCHICKM.EXE zu starten statt der SCHICK.BAT?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#18
(08.12.2011, 10:28)Hendrik schrieb: Schon mal versucht, direkt die SCHICKM.EXE zu starten statt der SCHICK.BAT?

Hatte ich natürlich noch nicht! Jetzt startet das Spiel schonmal aber leider erkennt der die Soundkarte nicht... aber das ist ja nicht so schlimm weil man mit Mobil mit Sound eh nur die Leute nervt

Vielen Dank schon einmal!
Zitieren
#19
Eine Alternative ist auch AnDosBox. Kostet allerdings 2,50€. Dafür läuft es auf meiner alten HTC-Legend-Möhre ganz ordentlich. Leider stürzt die App ab, wenn ich den Tempel verlasse. :(
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#20
Hallo liebe NLT-Verrückte,

Hat jetzt hier eigentlich jemand schon mal erfolgreich etwas länger Schicksalsklinge aufm Handy gespielt?

Geht das echt? Also ist das auch so Handhabbar, dass es über ein bloßes "zum-laufen-kriegen" hinaus geht?

Stell mir die Steuerung gerade in Inventar und Kämpfen ziemlich fummelig vor...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste