Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche nach Poesie
#1
Question 
Hallo liebes NLT Forum,

Vor ca. 15 Jahren spielte ich mal wieder eins meiner alten und geliebten Rollenspiele am PC. In irgendeinem Dungeon stolperte ich dann über ein Gedicht, welches auf einer Rolle als Text, oder anklickbar an irgendweiner Wand stand. Es ist unheimlich poetisch, schmalzig und ... beeindruckend. Ich hatte mir sofort gedacht "WoW damals haben die noch gute Spiele gemacht." Ich schrieb es auf einen Zettel, weil ich mir dachte "Ha das hauste irgendwann einmal einer Frau an den Kopp und die ist sicherlich schwer beeindruckt davon".

Tjoa mit dieser Frau habe ich mitlerweile ein Kind, sie ist wieder schwanger und wir wollen nächstes Jahr heiraten. Zusammen kam ich mit ihr in der Tat unter anderem wegen dieses Gedichts. Sie Fand den Zettel, wunderte sich was das sein sollte, und bevor sie ihn lesen konnte, hab ich ihn ihr abgenommen, einstudiert und vorgetragen.

Mein Problem ist nun, dass dieser Zettel mehrere Umzüge nicht überstanden hat. Sprich er ist weg und ich bin ein wenig verzweifelt, da dieses Gedicht für meine Frau und mich eine sehr hohe Bedeutung hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus einem der ersten beiden Teile der NLT entstammt, oder von der Might&Magic reihe mit der World of Xeen (also Teil 4, 5 und ich sag mal 5a).

MM kann es eigentlich nicht sein, weil ich mir nicht vorstellen kann vor 15 Jahren eine deutsche Version gehabt zu haben.
Bleibt noch DSA 1 & 2 übrig.

Ist irgendwem von euch auf euren Reisen in tiefen Höhle mal so ein Gedicht untergekommen?
Tagelanges googeln hat mir leider auch nicht weiter geholfen :-/

Fragmente an die ich mich noch erinnern kann:

"... wenn an einem Vollmondbeschienen Bergsee das Blatt einer Rosenblüte ins Wasser fällt, so formen die Wellen dein Gesicht und der Wind haucht deinen Namen ..."

Ja hmm mist doch nurnoch ein Fragment vom Anfang vorhanden ... so oder so änhlich.
gegen Ende kommt dann noch.

"... hier liege ich jede Nacht, träum von dir und bin im Shangrie-la ..."

Jeder Hinweis hilft mir viel. Insgesamt sind es glaub ich 3 Strophen.
Auch eine Falsifizierung hilft, fals jemand von euch definitiv ausschließen kann, dass es in der NLT nicht vor kommt. (Wäre nur dahingehend kacke für mich, weil ich dann nicht wüsste, wo ich weitersuchen soll ...)

Grüße
Dromgosch
Zitieren
#2
(03.12.2011, 15:21)Dromgosch schrieb: Ist irgendwem von euch auf euren Reisen in tiefen Höhle mal so ein Gedicht untergekommen?
Tagelanges googeln hat mir leider auch nicht weiter geholfen :-/

Fragmente an die ich mich noch erinnern kann:
Nein, ich kann Dir mit großer Sicherheit sagen, daß etwas Derartiges nicht in der NLT vorkommt. Deutliches Indiz ist ja auch, daß Du Dich an den Namen "Shangrie-la" erinnerst. Und das ist ein fiktiver irdischer Ort, während die NLT in Aventurien spielt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Richtig. Gleichwohl ich mir auch recht sicher bin, dass genau dieses Shangrie-la mir damals unpassend vor kam. In M&M gab es zwar ein Shangri-la, aber dort (also im Spiel) konnte ich das Gedicht nicht finden.

Halte das Gedicht auch eher für ein Easter egg als wirklich zugehörig. Siehe die Reklametafeln in dem einen Dungeon in DSA2 (ich glaube da wo dann auch Sternschweif gefunden wird).

Im Zweifel ... unter nostalgischen PC-Rollenspiel-Nerds sozusagen: Hat sowas evtl. schon mal jemand woanders gefunden?

Würde das Gedicht gerne in einen Kristall lasern lassen und meiner Frau zur Hochzeit schenken :cry:
Zitieren
#4
Shangri-La ist ein sehr häufig verwendeter Terminus:
Auch in Privateer z.B. kam das damals vor. Ich würde aber Zurgrimm insofern recht geben, dass das Gedicht vermutlich nicht in einem Spiel mit umfangreicher eigener Hintergrundwelt wie DSA oder D&D vorkommen dürfte. Diese Welten verfügen über eigene Namen.
Was es damals noch in Deutsch gab, war Lands of Lore und Kings Quest. Kann mich aber bei beiden nicht an ein Gedicht erinnern.

hast Du mal alle bekannten Fragmente gegooglet ?
Zitieren
#5
Vor ca. 15 Jahren kam die Xeen-Trilogie bei den Bestsellergames heraus. Wenn ich mich Recht erinnere auf Deutsch. Ich kann die Tage mal mal nachsehen, oder ist jetzt schon bald Hochzeitstag?

Kein Teil der NLT schreibt die Buchstabenfolge "shangri" bzw. "schangri" oder "bergsee" (unabhängig von der Groß-, Kleinschreibung) auf die Festplatte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste