Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was esst ihr gerade?
(29.09.2014, 19:41)Rabenaas schrieb: Eine Dose Kidney-Bohnen gestampft, Mais druntergerührt, auf Brötchen verteilt und ad lib Tabasco drübergegeben.
[...]

Hört sich lecker an...
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(29.09.2014, 19:41)Rabenaas schrieb: Eine Dose Kidney-Bohnen gestampft, Mais druntergerührt, auf Brötchen verteilt und ad lib Tabasco drübergegeben.

Das Ergebnis ist erstaunlich schmackhaft, zweifellos sättigend, einfacher und schneller zubereitet als Spaghetti und nebenher eine gute Eiweissquelle.

Ich bewerbe mich hiermit als Hausfrau des Jahres. ;)

In Eiweiss-Fragen bin ich kein Experte. Nur mal zur Nachfrage: Kalt? Aus Dosen??? Aber es gibt doch Käse-Toast :toast:!

So einen Job, der einen auf derlei Experimente bringt, möchte ich nicht haben. :D

Und Tabasco: es gibt wirklich nettere Dinge, um Speisen zu schärfen. Nicht nur Sambal Oelek, Piri-Piri, Cayenne etc...Harissa...
Zitieren
Die Mischung Bohnen + Mais ist eine vollständige Proteinquelle, d.h. es sind alle essentiellen Aminosäuren vorhanden. Sie hat eine biologische Wertigkeit von ca. 1. Der Körper kann sie also genau so gut in körpereigene Eiweiße umsetzen wie Hühnereier. Außerdem ist es eine gute Idee, Zitronensaft hinzu zu geben, um die Eisenaufnahme zu steigern. Zu den Vorteilen dieser Mischung zählt, dass sie rein pflanzlich ist.
Zitieren
(29.09.2014, 19:41)Rabenaas schrieb: Eine Dose Kidney-Bohnen gestampft, Mais druntergerührt, auf Brötchen verteilt und ad lib Tabasco drübergegeben.

Das Ergebnis ist erstaunlich schmackhaft, zweifellos sättigend, einfacher und schneller zubereitet als Spaghetti und nebenher eine gute Eiweissquelle.

Ich bewerbe mich hiermit als Hausfrau des Jahres. ;)

Mal von dem Brötchen abgesehen, könntest du dich damit auch als Mexikaner der Jahres bewerben. Das klingt nach einer ziemlich klassischen mesoamerikanischen Kombination. Fehlt nur noch Kürbis.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
Bei nächster Gelegenheit: http://www.imperiumromanum.com/kultur/ku..._index.htm :)

Wo bekommt man eigentlich Kümmelöl? Apotheke? Naturkost? Wird auch äußerlich bei Bauchschmerzen angewendet, wenn ich mich richtig erinnere.
Zitieren
DIY Soylent - nee, war nur Spaß: Erdnüsse.
Zitieren
(27.11.2014, 17:13)Rabenaas schrieb: DIY Soylent - nee, war nur Spaß: Erdnüsse.

It`s people!

Nee, war nur Spaß: Meeresalgen. :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Für die, die nicht auf Nandurion mitlesen: Besprechung und Selbsttest von Culinaria Aventurica

Das erinnert mich an meine letzten beiden Kochversuche nach DSA-Vorlagen im letzten Jahrhundert. Schlimmer als in dem Artikel beschrieben war es definitiv nicht, eigentlich sogar ganz lecker. ;)
Zitieren
Couscous mit Kichererbsen
Zitieren
Getrocknete Tomaten in Öl sind so lecker. Ich hatte ja keine Ahnung.
Zitieren
(15.03.2015, 16:52)Rabenaas schrieb: Getrocknete Tomaten in Öl sind so lecker. Ich hatte ja keine Ahnung.

Ooooohhh ja. Wobei gegrillte Paprika in Öl eingelegt auch ziemlich lecker sind.
Und wo wir gerade bei Eingelegtem sind: Ich habe neulich Kimchi probiert, gewissermaßen die koreanische Nationalspeise. Dabei handelt es sich um einen Verwandten des mitteleuropäischen Sauerkrauts. Statt Weißkohl verwendet man natürlich Chinakohl, der in einer scharfen roten Marinade eingelegt wird.
Die Verwandtschaft zum Sauerkraut schmeckt man durchaus, aber es ist weniger sauer und dafür pikanter.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
Hmmmjamjam... ich stelle fest, diesen Faden darf man nicht berühren, sollte man eh schon Hunger haben und noch zum Einkaufen wollen. :no:
Verschiebe ich lieber, sonst wird das zu teuer.
Werd mir mal eine Chilli-Pfanne bruzzeln. Schärfe ist immer gut bei sich anschleichenden Erkältungen, und iwie ist mir so...

(01.01.2015, 17:47)Rabenaas schrieb: Couscous mit Kichererbsen
Hatte ich bis vor kurzem eine Ewigkeit nicht mehr gegessen und dann in der Frischetheke im E-Center fertiges Couscous entdeckt. Leider war das, völlig unverständlicherweise, ohne Kichererbsen. Hat schon deshalb nicht besonders geschmeckt.
Hast Du das selbst gemacht, teilgemacht, oder fertig gekauft? Und vor allem: wenn gekauft, dann wo?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Vorgedämpftes Couscous von dm (Alnatura) und Kichererbsen im Glas auch von da. Heißes Wasser drüber, ca. 6min Warten, Öl und Pfeffer drüber und fertig. Extrem simpel.

Heute übrigens Glasnudeln in grünem Curry mit Tofu.

Wie machst Du denn so eine Chilipfanne?
Zitieren
Ist mehr ne Bohnenpfanne mit alles. Was sich so greifen läßt. 2 Dosen Bohnen (gerne braune und weiße gemischt), Chilli-Schoten, Paprika, Zwiebeln, Tomatenmark, ein paar Knobi-Zehen, Cayenne-Pfeffer, schwarzer Peffer, weißer Pfeffer, was sich so findet. Immer nach gutdünken und Gefühl. Und nach Schärfegrad, auf den ich Lust habe. Habe auch schonmal ein bisschen Tabasco reingetröpfelt, oder so ne komische Soße, deren Namen ich mir nie merke. Nenne sie immer nur Popocatepetel-Soße. Wie den Vulkan in Mexiko. :D

Edit: Pilze hab ich vergessen; schon fehlt mir was. Am liebsten Pfifferlinge, da steh' ich drauf. *notier*

Aber ich bin auch nicht so der Koch vor dem Herrn. Ist eigentlich schon fast das Einzige, was ich mir manchmal selber bruzzele.

Wie ist das mit diesem vorgedämpften Couscous: ist da auch schon jede Menge exotisches Gemüse drin?
Kenne das von früher mit jeder Menge - keine Ahnung, was das immer genau drin war. Eine tunesische Bekannte hat das öfter mal zubereitet, früher.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Nein, das Couscous ist reines, trockenes Weizengrieß. Dünn geschnittenes Gemüse wird aber dürch das Überbrühen mit kochendem Wasser angenehm knackig angegahrt, oder eben vorgegahrte Kiechererbsen erwärmt.

Die haben da aber auch ganz interessant aussehende Bulgur- bzw. Hirsepfannen mit Gemüse. Die muss man aber am Herd machen.
Zitieren
Merci, Rabe. :up: Werd mal zu dm tingeln und das antesten. Der Aufwand am Herd hält sich ja scheinbar in Grenzen.

Nachtrag: Heute die Bulgur-Pfanne getestet. Die erste 'Pfanne', die ich in einem Topf zubereitet habe. :D
Ja, schmeckt eigentlich nicht schlecht, obwohl ich nicht so auf Zucchini und Aubergine stehe, die da auch drin sind. Wirklich gestört hat mich aber irgendein Gewürzkraut, das da übermäßig drin ist. Kenne mich da nicht so aus, aber das Aroma war sehr dominierend. Sehr hell, charaktervoll, vordergründig, iwie fenchelartig.
Aber man kann es essen. Nächstes Mal würde ich allerdings auch ein paar Kichererbsen mit rein geben, die kämen darin bestimmt ganz gut.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Schau mal: hier gibt es ein tolles Bulgur-Pfannen-Rezept ohne Zucchini und Aubergine :grin: Dafür mit Feta-Käse. Sehr lecker, kann ich nur empfehlen :ok:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.
Zitieren
Wow, das sieht einfach und lecker aus. Aber wieso rechnen alle immer eine Knoblauchzehe pro Portion? Wäre mir zuviel.
Zitieren
Eine Zehe ist bei mir auch das Minimum, bei der Kalkulation. Von da ab aufwärts. :D

Das Rezept gefällt mir auch sehr viel besser. :up:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Das mit dem Knoblauch ist natürlich Geschmackssache :silly:
Das kann man variieren wie man möchte. Es schmeckt so oder so gut :jippie:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste