Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergiftungen, Waffengifte etc.
#1
Hallo,

sind Waffengifte permanent?
Zitieren
#2
Ich verschiebe das mal in den allgemeinen Bereich, das beziehtz sich nicht nur auf DSA2. :)

Sven schrieb:sind Waffengifte permanent?

Nein, sind sie nicht. Vergiftest du eine Waffe mit einer Flasche Gift, kannst du damit fünf "vergiftete Treffer" beim Gegner anrichten. Danach ist die Waffe wieder "normal" und du musst neu vergiften. Bei Distanzangriffen ist es ähnlich.
Zitieren
#3
Hallo,

ganz recht, Vergiftungen und Waffengifte betreffen generell alle Teile. Soweit es aber um die spezielle Wirkung derselben in der "Schicksalsklinge" geht, könnte auch der Thread "Gifte - Wirkungen und Fundorte" ind der DSA1-Rubrik ganz interessant sein.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
der effekt bei gegnern ist allerdings relativ endgültig ;)


PS
Kukris wird nicht umsonst "königsmacher" genannt :P
Geruchslos und geschmackslos wird es auch sehr gerne mal zum "würzen" verwendet :P
Zitieren
#5
Hallo Fury,

Fury schrieb:der effekt bei gegnern ist allerdings relativ endgültig ;)
naja, hier kommt es wieder darauf an, von welchem Gift und von welchem DSA-Teil Du schreibst. Ab Schweif sind nur noch Kukris und Angstgift "endgültig". Andere Gifte sind sehr unterschiedlich nützlich, aber besiegen einen Gegner nicht unbedingt mit einem Treffer. In Schick dürfte Deine Aussage auf beinahe alle Gifte zutreffen. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Zurgrimm schrieb:Ab Schweif sind nur noch Kukris und Angstgift "endgültig".
Ich würde auch noch Schlafgift dazuzählen. Da ich aber keine Erfahrungen damit habe, vermute ich es nur. Man sollte bei einem Treffer den Gegner nur nicht mehr angreifen. :)

Zurgrimm schrieb:Andere Gifte sind sehr unterschiedlich nützlich, aber besiegen einen Gegner nicht unbedingt mit einem Treffer. In Schick dürfte Deine Aussage auf beinahe alle Gifte zutreffen. ;)
Als Ausnahme würde ich die Zwergenveteranen in Oberorken ansehen. Da macht es schon einen Unterschied, ob man sie mit Krötenschemel- oder Araxgift angreift.
Arax bringt ca. 15 - 20 Schadenspunkte mehr und beim Nachlassen des Giftes genügt dann vielleicht auch ein normaler Treffer, um den Kampf zu überstehen. Für alle anderen Gegner in Schick genügt zweifelsfrei das billigere Krötenschemelgift.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Crystal schrieb:Arax bringt ca. 15 - 20 Schadenspunkte mehr und beim Nachlassen des Giftes genügt dann vielleicht auch ein normaler Treffer, um den Kampf zu überstehen.

Also ich Schick schätze ich die Schadenswirkung schon etwas höher ein. Wenn ich Krötenschemelgift benutze hat sogar mein Stufe1-Magier nahezu jeden Gegner kaputt, selbst wenn sie über 30 LE haben. Und den Stufe1-Magier, der mit seinem Stab >10 Schadenspunkte zufügt, will ich sehen. ;) Außerdem müsste Krötenschemel ja auch nicht so stark sein wie Arax; bei Arax vermute ich eine noch höhere Wirkung, weil teurer. :)

Crystal schrieb:Für alle anderen Gegner in Schick genügt zweifelsfrei das billigere Krötenschemelgift.

Fast. ;) Es gibt einen Piraten in Daspota, der auch einen solchen Treffer überlebt, in einer der Wachen.

Aber ich hätte jetzt generell noch mal eine Frage zur Giftwirkung: Ich hatte bisher den Eindruck, dass eine vergiftete Waffe (beispielsweise mit Arax) einen bestimmten Schadenswert anrichten kann, der festgelegt ist und nicht von anderen Faktoren abhängig ist. Aber das widerspricht ja deiner Aussage, Gift würde den Schaden "nur" erhöhen. Bist du dir da sicher (Unterschiede zwischen DSA1 und 2 und 3 nicht ausgeschlossen)?
Zitieren
#8
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Es gibt einen Piraten in Daspota, der auch einen solchen Treffer überlebt, in einer der Wachen.
Im Haus der Kapitäne ganz im Osten des Ortes, um genau zu sein. Es ist ei Stufe 10 Pirat.

Pergor schrieb:Aber ich hätte jetzt generell noch mal eine Frage zur Giftwirkung: Ich hatte bisher den Eindruck, dass eine vergiftete Waffe (beispielsweise mit Arax) einen bestimmten Schadenswert anrichten kann, der festgelegt ist und nicht von anderen Faktoren abhängig ist.
Hmm.. das müßte man an einem Gegner testen, der einen Gifttreffer überlebt. Wenn Du meinst, der Pirat in Daspota überlebt einen Arax-Treffer, wäre es doch ein Leichtes, auszutesten, ob Du mit einer mit Araxgift behandelten Waffe bei ihm immer gleich viel Schaden verursachst oder ob es hier Unterschiede gibt. Dies sollte zudem mit unterschiedlichen Waffen gestestet werden, um festzustellen, ob der Waffengrundschaden noch eine Rollse spielt. Als weitere Testpersonen kämen natürlich auch die Zwergenveteranen in Betracht. Sollte Deine Vermutung bzgl. des konstanten Giftschadenswertes stimmen, wäre es letztendlich auch möglich Crystals Theorie zu überprüfen, das Araxgift aus der Spinnenhähle sei effektiver, als das handelsübliche Araxgift.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Zurgrimm schrieb:Hmm.. das müßte man an einem Gegner testen, der einen Gifttreffer überlebt. Wenn Du meinst, der Pirat in Daspota überlebt einen Arax-Treffer, wäre es doch ein Leichtes, auszutesten, ob Du mit einer mit Araxgift behandelten Waffe bei ihm immer gleich viel Schaden verursachst oder ob es hier Unterschiede gibt.

Ob er Arax überlebt weiß ich nicht. Ich sprach von Kröteschemelgift. ;)
Zitieren
#10
Mal eine ganz doofe Frage...
Verbraucht sich das Gift auf einer Waffe auch bei parierten oder misslungenen Attacken oder nur bei Treffern?
Bleibt eine Vergiftung so lange bestehen, bis sie zum Einsatz kommt, oder verschwindet sie auch mit der Zeit?
Kann ich sehen, wie viele Giftangriffe ich noch mit einer Waffe durchführen kann?

Und warum ist dieses ganze giftige Gelumpe immer so unverschämt teuer...:D

EDIT:Okay, waren also doch gleich mehrere doofe Fragen...
Zitieren
#11
Tabor schrieb:Mal eine ganz doofe Frage...
Das sind aber vier. :D

Tabor schrieb:Verbraucht sich das Gift auf einer Waffe auch bei parierten oder misslungenen Attacken oder nur bei Treffern?
Nur bei Treffern.

Tabor schrieb:Bleibt eine Vergiftung so lange bestehen, bis sie zum Einsatz kommt, oder verschwindet sie auch mit der Zeit?
Bleibt bestehen. Könnte aber sein, dass das Gift beim Import in den nächsten Teil verschwindet. :think:

Tabor schrieb:Kann ich sehen, wie viele Giftangriffe ich noch mit einer Waffe durchführen kann?
Nein. Musst du selber abzählen. ;)

Tabor schrieb:Und warum ist dieses ganze giftige Gelumpe immer so unverschämt teuer...:D
Typisch Zwerg... :rolleyes: ;) Wer in der NLT unter permanentem Geldmangel leidet, spielt unwirtschaftlich.
"Über Geld spricht man nicht, Geld hat man!" :D Helden sind bei richtiger Spielweise nie notleidend, von daher stellt sich die Frage erst gar nicht. :pfeif: :cool:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Vielen Dank!!!

Okay, vielleicht war es auch immer weniger Geldmangel als Geiz...
Hatte ja damals mit Riva begonnen, somit ohne importierte Gruppe, und eigentlich alle Kämpfe ohne Gifte, Tränke und Kräuter, schlicht durch rohe Gewalt und Magie, gewonnen...^.^

So teures Zeug war bei keinem Gegner wirklich notwendig...:(
Zum Orks enthaupten brauch ich kein Kukris...:D
Zitieren
#13
Tabor schrieb:Okay, vielleicht war es auch immer weniger Geldmangel als Geiz...
Hatte ja damals mit Riva begonnen, somit ohne importierte Gruppe, und eigentlich alle Kämpfe ohne Gifte, Tränke und Kräuter, schlicht durch rohe Gewalt und Magie, gewonnen...^.^
Naja, selbst wenn man in Riva anfängt, sollte es keine Geldprobleme geben. Draußen im Umland findet man viele Kräuter an festgelegten Stellen, die man nicht verwenden, aber dafür verkaufen kann. ;)
Und im Boronsacker gibts ja auch noch einiges...

EDIT: Bevor ich korrigiert werde, tu ichs lieber selbst. :D Natürlich kann man die Kräuter auch verwenden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Na gut, am Ende hatte ich auch immer einige tausend Dukaten zusammen...XD

Ja, war wohl doch der krankhafte Geiz, der mich zurück in die Stadt in den TSA-Tempel eilen lässt, statt einen Trank zu "vergeuden" und lieber ein paar mehr Schläge einkassieren, als diese doofen Räuber zu vergiften...

Muss ich mir abgewöhnen, Geld investieren, jawohl, nehm es mir immer wieder vor und tu es dann doch nicht...
Zitieren
#15
Wie sieht das eigentlich mit Kukrisdolchen und -mengbilars aus? Wie lange hält das Gift auf den Waffen? Kann das überhaupt nachlassen?
... die habe ich noch nie probiert sondern immer verkauft, da ich - wenn ich mal ein Waffengift benötige - auch gleich eine vernünftige Waffe unsittlich mache. :)

Ein Kukrisdolch gibt im Spiel ja nur ein paar Dukaten, was nicht einmal ansatzweise dem Wert eines Fläschens enspricht.
Das liegt vielleicht daran, dass das gute Zeug einfach für so eine schlechte Waffe verwendet wurde, so dass das den Preis immens senkt?! (Ist aber nur ein kläglicher Erklärungsversuch.)
Zitieren
#16
Hallo teclis und willkommen im Forum!

teclis2000 schrieb:Ein Kukrisdolch gibt im Spiel ja nur ein paar Dukaten, was nicht einmal ansatzweise dem Wert eines Fläschens enspricht.

Solche Waffen, die bereits beim Fund vergiftet sind, verlieren ihre Wirkung bereits nach einem (erfolgreichen) Treffer. Sogesehen ist es gar nicht so unsinnig, dass sie nur wenige Dukaten wert sind. Wenn man eine Waffe manuell mit Gift einstreicht, reicht die Wirkung für fünf erfolgreiche Treffer. Zwar ist im Allgemeinen Kukris ein sehr wertvolles und damit sehr teures Gift, aber das fällt kaum in's Gewicht, da in der Schicksalsklinge auch die anderen billigen Gifte eine unverhältnismäßig starke Wirkung haben und die meisten Gegner bereits mit einem Angriff tötet. Die Waffen kannst du also getrost verkaufen, wenn du ein bißchen Geld benötigst. Einen hohen Wert haben sie nicht gerade. Das selbe gilt auch für den Mengbilar.

Übrigens: Der Dolch ist ja recht schwach, aber der Mengbilar beispielsweise ist eigentlich gar nicht soo schlecht für eine Stichwaffe, wenn ich mich recht entsinne. Aber die anderen Waffenklassen erzielen natürlich im Allgemeinen eine höhere Wirkung, sogesehen eigentlich auch egal.

Zu diesen Waffen findet sich auch bereits einiges im Forum, im Zweifelsfalle einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Zitieren
#17
Pergor schrieb:Hallo teclis und willkommen im Forum!
Danke!

Gut, dann lag ich ja gar nicht so falsch, wenn das Gift schon nach einem Treffer weg ist.
Naja, an Angstgift und Horriphobus reicht halt kaum etwas ran, wenn es um das schnelle "Ausschalten" geht... wer braucht da schon überteuertes Kukris? ;)

Das Stichwaffen-Argument bei dem Mengbilar zieht aber doch nur bei waffenunfähigen Klassen in Schick (Druiden, Zauberern und Hexe), oder?
In Sternenschweif können die damit ja nicht mehr umgehen. Also findet sich für die entsprechenden Helden doch bestimmt etwas besseres.

Aber ich muss revidieren, dass man für vergiftete Waffen fast nix bekommt. Ein Kukrismengbilar gibt sebst in Tiefhusen 70 Dukaten. Das ist doch schon ein wenig...
Zitieren
#18
Zur allgemeinen Info die angegebenen Schadenspunkte für die unterschiedlichen Waffen- und Kontaktgifte aus dem Sternenschweif-Lösungsbuch, Seite 83.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
hallo liebe Leute,

ich bin bei meinen Rechercen zu den Giften und Krankheiten auf ein Gift gestoßen, dass der Wirkung von Bannstaub nicht unähnlich ist.
Der betroffene verliert alle paar Minuten AE, die vergiftung lässt bereits nach wenigen Stunden nach, jedoch würde ich gerne wissen was für ein Gift das ist (zur Info das Gift wurde durchs Editieren des Savegames in Gang gesetzt, also kann ich nichts genaueres darüber sagen)

Oder kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit den namen im Spiel selber herauszubekommen?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#20
Ich habe gerade in der Zoo-Botanica Aventurica und "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" nachgeschaut. Das einzige Gift, das AE abzieht, ist Bannstaub. Ich vermute, dass das von dir gefundene Gift eine alternative Implementierung von Bannstaub ist, vielleicht auch nur eine alternative Qulität.

Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen (also DSA4.1) sagt dazu:
Bannstaub in Qualität D bewirkt 15-90 Minuten lang den Verlust von 1W6+2 AE alle 5 Minuten. Für DSA2/3 ist die Regelung sicherlich etwas anders, aber vermutlich vergleichbar.
Der sofortige Verlust von einem Teil der AE ist in SRD übrigens durch Bannstaub der Qualität C zu erreichen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste