Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werft von Ansir Arilsson in Thorwal
#1
Hallo,

in Crystals Lösung zu "Schicksalsklinge" steht unter den Tipps:

crystals-dsa-foren.de schrieb:Auch wenn Sie die nötigen 20.000 Dukaten flüssig haben... Sie können sich zwar ein eigenes Schiff in der Werft zu Thorwal kaufen, aber erstens muss es zuvor gebaut werden und zweitens sind Ihre Helden keine ausgebildeten Seefahrer. Überlassen Sie lieber das Reisen einem erfahrenen Kapitän, zumal Sie Ihr Schiff sowieso nicht lange behalten würden.
Das Klingt fast so, als könne man sich (wenn es auch wenig sinnvoll ist) ein Schiff bauen lassen, wenn man nur genug Zaster hat. Also wollte ich doch mal ausprobieren, ob es theoretisch möglich ist, bei Ansir Arilsson ein solches in Auftrag zu geben oder zumindest 20.000 Dukaten bei ihm zu lassen. Folglich sind meine Helden mit über 30.000 Dukaten (aus einem testweisen Handelsgeschäft in Phexcaer) und noch deutlich über 1 Jahr Zeit nach Thorwal gereist. Aber ich bekam nach wie vor nur die Standardtextbox bei der Werft. Ein Schiff konnte ich nicht kaufen.

Hast Du es wirklich schonmal geschafft, hier eine andere Textbox zu erhalten, wenn Du genug Geld dabei hattest? Und falls ja, was genau passiert dann?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Das Klingt fast so, als könne man sich (wenn es auch wenig sinnvoll ist) ein Schiff bauen lassen, wenn man nur genug Zaster hat. Also wollte ich doch mal ausprobieren, ob es theoretisch möglich ist, bei Ansir Arilsson ein solches in Auftrag zu geben oder zumindest 20.000 Dukaten bei ihm zu lassen. Folglich sind meine Helden mit über 30.000 Dukaten (aus einem testweisen Handelsgeschäft in Phexcaer) und noch deutlich über 1 Jahr Zeit nach Thorwal gereist. Aber ich bekam nach wie vor nur die Standardtextbox bei der Werft. Ein Schiff konnte ich nicht kaufen.

Hast Du es wirklich schonmal geschafft, hier eine andere Textbox zu erhalten, wenn Du genug Geld dabei hattest? Und falls ja, was genau passiert dann?

Es gibt keine solche Textbox. Zumindest habe ich nichts in der SCHICK.DAT hierzu gefunden. Im Larian-Forum hatte jemand bereits früher mal geschrieben, daß sich selbst extrem reiche Helden kein eigenes Drachenboot organisieren können.

Die Summe von 20.000 Dukaten soll veranschaulichen, daß sich die Helden nicht "mal eben" ein Schiff kaufen können, auch wenn der Spieler das als praktisch erachtet. Das geht natürlich insofern daneben, als man auch ohne Kräuterhandel im großen Stil in eine solche Summe zusammenbekommt.

Pannen mit Preisen, die eigentlich hoch sein sollen, den erfahrenen Helden jedoch lächerlich vorkommen, sind ja mehrere in der Nordlandtrilogie vorhanden. Ich erinnere an den "lukrativen" Auftrag eines Händlers, der den Helden lumpige 1.000 Dukaten einbringen soll...
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#3
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Es gibt keine solche Textbox. Zumindest habe ich nichts in der SCHICK.DAT hierzu gefunden. Im Larian-Forum hatte jemand bereits früher mal geschrieben, daß sich selbst extrem reiche Helden kein eigenes Drachenboot organisieren können.
danke, Kunar. Dann ist es wohl sicher... allerdings frage ich mich, wie Crystal zu seiner Aussage gekommen ist. War das eine bloße Vermutung, oder ein versteckter Scherz? ;)

Kunar schrieb:Ich erinnere an den "lukrativen" Auftrag eines Händlers, der den Helden lumpige 1.000 Dukaten einbringen soll...
Ja, über diese Stelle am Anfang von Schweif muß ich auch immer lachen. :lol: - Aber einem echten Helden geht es ja nicht ums Geld.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Zurgrimm schrieb:allerdings frage ich mich, wie Crystal zu seiner Aussage gekommen ist. War das eine bloße Vermutung, oder ein versteckter Scherz? ;)
Exakt! :up: :D Vielleicht sollte ich noch den Vermerk "Achtung: Ironie" oder dergleichen anbringen. ;)
Das mit dem Schiffskauf habe ich, glaube ich, auch nur einmal ausprobiert. Und wenn ich mich nicht irre, geht zwar das Geld flöten, aber es ändert sich weiter nichts. Kein Schiff und keine neue Textbox.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Vielleicht sollte ich noch den Vermerk "Achtung: Ironie" oder dergleichen anbringen. ;)
Das würde solchen Threads von mir jedenfalls vorbeugen. ;) Diese Stelle finde ich insoweit wirklich mißverständlich... aber Ironie ist ja über den Bildschirm auch immer etwas schwer vermittelbar.

Crystal schrieb:Und wenn ich mich nicht irre, geht zwar das Geld flöten, aber es ändert sich weiter nichts.
Also, bei mir ging das Geld nicht flöten... meine Helden haben ihre ca. 30.000 Dukaten behalten, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Leider habe ich das aber nicht abgespeichert.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Eigentlich schade, dass man kein eigenes Boot kaufen kann ... so müsste man auf Runin nicht so langen warten, bis die passende Passage endlich verfügbar ist.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#7
Finde ich auch. Außerdem können die Helden dann bei der Heimkehr die Fahrt ins Licht wagen. Naja wird dann halt bei der Heimkehr ein Schiff auf sie warten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste