Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drakensang Linux Wine
#1
Hallo DSAler,

falls es ein ähnliches Thema schon gibt hab ich es bisher noch nicht im forum gefunden ... es sei mir verziehen ...

habe drakensang gold edition von software pyramide geschenkt bekommen und möchte es gerne unter gentoo daddeln ...
die installation hat funktioniert aber anscheinend habe ich andere probleme : see attachment

im inet steht das ich wohl einen nocd patch brauche gibt es so einen für die gold edition?

edit : irgendwelche anregungen ?

Gruss
Shorty


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Shorty,

grundlegendes zu NoCD-Patches zu Drakensang: der Kopierschutz von Drasa ist so intelligent, dass er solche Spieler bestraft, indem er die Spielstände unbrauchbar macht. Wichtige Questgeber tauchen nicht auf (z.B. die Wachhauptfrau Barla Dorkenschmid) und die Heldengruppe kann sich nach erneutem Laden des Spielstandes in einem abgeschlossenen Raum wiederfinden u.ä.
Abgesehen vom Standpunkt der Legalität ist von solchen "Patches" grundsätzlich abzuraten, da sie keinen Mehrwert bringen.

Abhilfe schafft Drasa Gold in Form einer Heft-Vollversion, wie bspw. in der Gamestar 01/2011 oder in der PC Games 01/2012. Heftversionen kommen ohne Kopierschutz daher und können deshalb auch sehr gut als Images benutzt werden, ohne dass der Spielfluss darunter leidet. Nebenbei eignen sich diese Heftversionen natürlich auch als Backup, falls die originale DVD von DTP mal nicht mehr funktionsfähig sein sollte.

Versuche mal erst, an eine solche Heftversion heranzukommen und dann kann man hier auch bezüglich Wine sicher ein paar Tipps loswerden. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Das mit dem intelligenten Kopierschutz wusste ich noch gar nicht. Die Pyramide-Version hat sogar einen extra fiesen Kopieschutz, der von Wine nicht unterstützt wird. Die Zeitschriften-DraSa laufen prima mit Wine. So eine würde ich mir unbedingt besorgen.

Dann sollte man die DX9-DLLs mit winetricks installieren, sonst gibt es Probleme mit dem Ton. Und -novideo anhängen, sonst hängt das Intro.
Zitieren
#4
(30.03.2012, 18:03)Rabenaas schrieb: Die Pyramide-Version hat sogar einen extra fiesen Kopieschutz, der von Wine nicht unterstützt wird.

Der Protectdisc Kopierschutz ist sogar so fies, dass die Pyramide Version manchmal auch nicht unter Windows läuft. :lol: Deshalb gibt es auch zwei weitere drakensang.exe Versionen zum Download von Protectdisc. Die laufen aber auch nicht mit WINE. Ich habe die letzte Woche damit verbracht, diese Version unter Linux ans Laufen zu bringen. Muss ich eben auf meine Collectors Edition zurückgreifen.:D

Was mich nur wundert ist, warum die das bei Drakensang so gemacht haben. Bei der Pyramide Version von AFdZ wird sogar automatisch die paul.dll mit installiert, die den Securom Kopierschutz deaktiviert.:confused:
Zitieren
#5
Eine AFdZ bei Pyramide? Danke für den Hinweis. Und die läuft problemlos unter Wine?
Zitieren
#6
(30.03.2012, 19:58)Rabenaas schrieb: Eine AFdZ bei Pyramide? Danke für den Hinweis. Und die läuft problemlos unter Wine?

Völlig problemlos. Das war auch schon bei der Collectors Edtion so. Habe ich unter open SuSE 11.3/11.4 und 12.1 mit WINE 1.3.x, 1.4 und 1.5 getestet. Einige Teile unserer Mod Kaltensteins Schatten habe ich damit erstellt. Die Pyramide Version hat den Vorteil, dass die Original DVD nicht mehr abgefragt wird.
Zitieren
#7
Zumindest für das "normale" Drakensang gibt es eine funktionierende Fixed-Exe. Und damit tauchen auch die NPCs auf usw. Funktioniert sonst out of the box mit Wine 1.4 inklusive Ton. Videos sollte man tatsächlich per -novideo ausschalten, man kann sich die Videos zB mit VLC ansehen.
Zitieren
#8
schonmal n schritt weiter gekommen:
[Bild: drknsng2.png]

mit playonlinux wine returns:

[Bild: drknsng1.png]

any suggestions?

dvd ist gemounted ... natürlich als d: zugewiesen ...
Zitieren
#9
Wine kommt einfach mit dem Kopierschutz der Pyramide-Version nicht zurecht. Besorge Dir eine Version ohne Kopierschutz. Bei DraSa's auf Heft-CDs in letzter Zeit war keiner dabei. Tut mir Leid. Pyramide war da einfach sehr kundenunfreundlich.
Zitieren
#10
Wie sieht es denn mit der "Das schwarze Auge: Drakensang - Platinum Edition" aus?
Zitieren
#11
Platinum? Goldversion war 1.02 und dann gab es 1.11 und 1.2. Laut winehq laufen alle drei in Wine. Apropos, den letzten Hotfix könnte man ausprobieren, vielleicht überschreibt der die kopiergeschützte EXE. Einen Versuch wäre es wert.
Zitieren
#12
is die auch von software pyramide?
Zitieren
#13
Eine kurze Recherche bei Amazon ergab:

Die Platinum-Edition (€19,95) besteht aus DraSa, AFdZ und PhG, kommt von dtp und sollte ok sein.

Es gibt je eine Gold- und Normalversion von dtp und von Pyramide.
Zu der Goldversion von Pyramide kann ich nichts sagen, aber ich würde nach der Erfahrung mit der Nichtgoldversion von denen die von dtp bevorzugen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste