Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldgames Version
#1
Kurze Frage,

Ist meine Goldgames Version von Schick vollständig?
(Ich erinnere mich dunkel, dass es eine Schick version hatte die bessere Grafik in den Städten hatte als meine. Die hatte mein Kumpel. Aber ich bin mir grad nicht sicher, ob ich damals noch mit Diskettenversion gespielt habe.)

Und: Gibs noch irgendwelche wichtigen oder sinnvollen Patches etc?

(Gleiche Frage besteht eigentlich auch für Schweif Goldgames)
Zitieren
#2
(01.04.2012, 23:29)Asderan schrieb: Ist meine Goldgames Version von Schick vollständig?
(Ich erinnere mich dunkel, dass es eine Schick version hatte die bessere Grafik in den Städten hatte als meine. Die hatte mein Kumpel. Aber ich bin mir grad nicht sicher, ob ich damals noch mit Diskettenversion gespielt habe.)
Nach allem, was ich je gehört habe, gibt es grafische Unterschiede nur zwischen der Disketten- und der CD-Fassung. Die CD-Versionen sollten insofern alle gleich sein. Mit der Gold Games-Version (die ich auch habe) ist das Spiel vollständig.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Ich nutze al diesen Thread für die Frage ob jemand weiß WAS eigentlich genau hinter dem Hick-Hack der verschiedenen NLT-Versionen steckt? Hatte irgendwann einmal ein Publisher Lizenzprobleme?

Ich meine den Unterschied Diskette-CD kann ich leicht nachvollziehen. Aber wieso gibt es bei den CD-Versionen noch so gravierende Unterschiede?
"Ich bin ein Schwein, ich bin die Krone der Schöpfung... Willst du mich?" - Rainald Grebe
Zitieren
#4
Lässt man die Diskettenversionen von Schick und Schweif außen vor, dann gibt es erst mal Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version. Letztere verteilt z.B. mehr AP, weil die Amerikaner das von D&D her so gewohnt sind.

Ansonsten sollte es theoretisch nur Unterschiede bei den jeweiligen Programmversionen geben. Leider wurde aber immer mal wieder die zweite CD von Schweif weggelassen, z.B. bei BestsellerGames. Das lag nahe, da diese nur weitere CD-Audio-Tracks beinhaltet. Dass überhaupt etwas fehlt, findet man erst später im Spiel heraus, und kann sich dann immer noch mit Midi behelfen. Nur wer das nicht weiß ist erst einmal aufgeschmissen.

Dann kam allerdings JoWood und hat eine wirklich mängelbehaftete Version herausgegeben.

Mittlerweile ist die Lage so: Es gibt die Heldenedition, an der es nichts auszusetzen gibt, und die englische Version bei gog.com, die allerdings mW die Rechte für den digitalen Sound von Schick und Schweif nicht bekommen haben. Macht aber nichts, da sich das durch eine vernünftige Synthesizeremluation ausgleichen lässt. Zu empfehlen sind beide.
Zitieren
#5
(25.04.2012, 09:31)Vangar Vega schrieb: Ich nutze al diesen Thread für die Frage ob jemand weiß WAS eigentlich genau hinter dem Hick-Hack der verschiedenen NLT-Versionen steckt? Hatte irgendwann einmal ein Publisher Lizenzprobleme?
Nunja es gibt halt Widerveröffentlichungen von mehreren Publishern, da die einmal gepressten Nordlandtrilogie-Datenträge schon mehrmals ausverkauft waren.
Zitieren
#6
Ähm, ich habe die Topware-Version, allerdings nur von Sternenschweif und Schatten über Riva. Was ist denn das für eine? Ist die gut, verglichen mit der anderen, schlechten?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#7
(04.12.2012, 20:42)wiese.hano schrieb: Ähm, ich habe die Topware-Version, allerdings nur von Sternenschweif und Schatten über Riva. Was ist denn das für eine? Ist die gut, verglichen mit der anderen, schlechten?

Die Topware-Versionen sind in Ordnung, auszusetzen gibt es daran nichts. Nenne sie ebenfalls mein eigen und Probleme aus eigener Praxis sind mir nicht bekannt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Dito. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#9
Die Topware-Version war die erste, und ist somit die Originalversion von Riva. (Und ich habe die auch. :) )
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste