Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffen, Werte, Wunderliches
#21
(11.05.2012, 21:57)Crystal schrieb: Vielleicht kann es hier jemand aus einem Schützenverein bestätigen, der mit Bögen schießt: Ich vermute, dass durch längeres Holz die Reichweite zunimmt und bei Verwendung von stärkeren Sehnen die Durchschlagskraft. :think:
Ich bin zwar in keinem Schützenverein, habe aber trotzdem etwa 2,5 Jahre lang Bogen geschossen - allerdings nie "professionell" (also Wettkämpfe oder als wirklicher Leistungssport) sondern nur zum Spaß, weshalb ich mich mit der Theorie nicht so sehr auskenne. Meine Aussage ist daher möglicherweise auch falsch.

Soweit ich das weiß hängt die Stärke/Zugkraft eines Bogens aber von Material und Bauart ab - wobei ein längerer Bogen nicht unbedingt weiter schießt, nicht umsonst sind moderne Bögen doppelt geschwungen statt übergroß. Das Material der Sehne spielt hierbei keine Rolle.

Natürlich hängen Reichweite und Durchschlagskraft irgendwie direkt miteinander zusammen, zur Unterscheidung könnte man aber sagen, dass die Reichweite von der durch den Bogen vermittelten Beschleunigung zu Beginn des Schuss s=1/2a ·t ² und die Durchschlagkraft vom Impuls des Pfeils am Ende des Schuss p=m ·v=m ·a ·t abhängt. Die Beschleunigung ist abhängig von der Masse des Pfeils, dennoch sehen die Formeln danach aus, als sei die Masse des Pfeils für die Durchschlagkraft entscheidender als für die Reichweite.
Qualitativ ist die Durchschlagkraft eine Funktion der aktuellen Geschwindigkeit und abhängig von der zurückgelegten Strecke - bei flachen Schüssen also nach Verlassen der Sehne am höchsten, bei steilen Schüssen jedoch wegen der Erdanziehung nach dem höchsten Punkt wieder steigend. So oder so dürften hier aber das Gewicht des Pfeils und vor allem die Verformbarkeit und Fläche seiner Spitze entscheidend sein.

Ein physiker würde mich dafür vermutlich lynchen ^^
Zitieren
#22
Den Zwölfen zum Gruße!

(08.05.2012, 18:56)ConjurerDragon schrieb: Bei Hügelboldts Schwert find ich es schade, dass man "An den Silberfällen" wo einem Hügelboldt erneut begegnet nicht sein nach ihm benanntes Schwert zurückgeben kann. An der Stelle ist es bereits schlechter als die dann verfügbaren Waffen, wird also nicht mehr benötigt, und gibt im Verkauf da "gebraucht" weniger als ein gewöhnliches Breitschwert. Hätte ich schön gefunden HB auf seiner Flucht vor den Orks seine alte Klinge in die Hand drücken zu können als kleine Hilfe dass seine Botschaft durchkommen soll... :motz:

Daumen hoch für diese Bemerkung! Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, finde sie aber sehr durchdacht. Es sind ohnehin die besonders schönen Stellen in Drakensang, bei denen Charaktere aus früheren Kapiteln wieder auftauchen. Je mehr Interaktion da stattfindet, umso besser. Das wäre wirklich ein Knaller gewesen, wenn man dem Söldner Hügelboldt sein persönliches Breitschwert zurückgeben kann, am besten noch mit der Bemerkung "hier, nach allem, was wir gemeinsam erlebt haben, von Krieger zu Krieger"!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#23
Ist es eigentlich gewollt, dass man die Schwere Armbrust mit einem Schleifstein bearbeiten kann? :confused:
Bin grad mal wieder zurück in Ferdok Gegenstände umschichten und beim Nachschleifen, bei dem man ja Fernkampfwaffen aus der Hand legen muss weils sonst nicht geht, kann auch die "Schwere Armbrust" geschliffen werden die Forgrimm grad trägt...

Bei den Bögen gehts zumindest nicht.
Zitieren
#24
Und wieder eine Sinnfrage: Ich hab grad im Drachenhort nen Eisenschild abgestaubt.
Der sieht genauso aus, hat die gleichen Werte UND die gleiche Beschreibung wie der "verbesserte Eisenschild", den ich mittels Rezept selber herstellen lassen konnte. Hat das nen tieferen Sinn? Wurde der verbesserte Schild verschlechtert oder der Eisenschild verbessert dass beide gleich sind?
Zitieren
#25
Bestimmt hat man hier vergessen, den Eisenschild zu verschlechtern bzw. den verbesserten Eisenschild zu verbessern. Warum die beiden absolut identisch sind, bleibt ein Rätsel des/der Verantwortlichen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#26
Hab gerade in der Grolmenhöhle die Kiste mit den Bastelanleitungen für die verbesserte Zwergenskraja,Weidener Kriegsbeil, Kurbel für die Armbrust und Diamantschleifsteine gefunden.

Das das Kurbelrezept da drin ist kann ich ja noch verstehen - man könnte ja bei den Zwergenschwestern das Rezept nicht bekommen haben. Aber das Weidener Kriegsbeil ist mir an der Stelle ein Rätsel - selbst die normal Zwergenskraja ist ja schon in allen Bereichen besser als das Weidener Kriegsbeil. Aber im gleichen Moment findet man auch noch die verbesserte Zwergenskraja so dass das W. Kriegsbeil nur noch überflüssig ist...?

Edit: Die Marimroscha Eisenwalder, also verbesserte Eisenwalder - benutzt die jemand und könnt mir erklären warum? Mit den 25 Meter Reichweite (statt 40 Meter wie die meisten andren Armbrüste) fühl ich mich da schon unwohl und greif wenn die verfügbar ist lieber zum "Witwenmacher" oder direkt zur Drachentöterarmbrust.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste