• 1(current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • 9
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Savegame Editor von Tommy - Debug Thread
#1

Hallo liebe Leute, da ich es nun endlich gerschafft habe meinen Savegame Editor zu vollenden, dachte ich mir ich stelle ihn hier einmal kurz vor und ich hoffe ihr könnt mich dann noch dabei unterstützen, die letzten kleineren Fehler auszumerzen :)

Features
  • Auslesen der Spieleversion, mit der der Spielstand erstellt wurde
  • bearbeiten und hinzufügen von Gegenständen(Gegenstände sind nach Kategorien sortiert)
  • Button zur schnellheilung der ganzen Gruppe
  • Bearbeiten von Zuständen (Tod, Bewusstlos, Schlaf, Stein, Verflucht, Chameloni)
  • bearbeiten von Ansehen bei den Göttern(nur DSA 1)
  • bearbeiten von Allgemeinen Attributen(Gold, Name, Klasse, Rasse, Größe, Gottheit und einige mehr)
  • bearbeiten von LE,AE, positiven und Negativen Eigenschaften
  • sehr ausfürliche bearbeitung von Attacke- und Paradewerten ist möglich
  • Speichern der Spieleverzeichnisse für eine schnelle auswahl des Spielstandes
  • möglichkeit verschiedene Werte Automatisch berechnen zu lassen(Last, MR, RK, AT und PA Werte)


Kurzanleitung
starten unter Windows
Das Programm kann unter Windows (ab Windows 98) direkt gestartet werden können. Sollte es nicht gehen muss noch zusätzlich das .Net Framework 2.0 installiert werden:

starten unter Linux-Mac und anderen Systemen
Unter Mac OS, den gängisten Linuxversionen und einigen anderen Systemen ist der Editor lauffähig, wenn man Mono installiert(Mono ist eine portierung des .Net Frameworks)

Anleitung
So nun sollte mann als erstes die Seite "Setup" anwählen die Spieleverzeichnisse einstellen, die Einstellungen Speichern und dann den Editor neu starten.
Jetzt können die Spielstände oben im Editor direkt ausgewählt werden.
Auf der ersten Seite gibt es einen Button der die Gruppe Komplett heilt, einschliesslich der Zustände: Tod, bewusstlos, Schlafend, Verflucht und Versteinert
Neue Ausrüstung lässt sich einfach durch einen Doppelklick ODER Rechtsklick auf ein Ausrüstungsfeld hinzufügen
beim hinzufügen und entfernen von Ausrüstungen wird die Last, AT/PA, MR, RK und Attribute automatisch mitangepasst
desweiteren befindet sich auf der Setup-Seite noch die möglichkeit dieverse Autoberechnungen zu aktivieren


Download
Die neusten Versionen meines Editors werde ich in meinen Übersichtstread reinstellen (inkusive eines externen Downloads)



bekannte Bugs
  • einige NPC Bilder werden nicht korrekt angezeigt


Wenn ihr Helfen wollt
Ich hoffe hier sehr stark auf eure Mithilfe, dass ich auch noch die letzten Kleinigkeiten beheben kann.

--Gegenständs-bytes--
Ich benötige noch die bytes bestimmter Gegenstände. Diese bekommt ihr angezeigt wenn ihr unter "Setup" die DEBUG-Strings aktiviert. dann einfach auf das Item klicken und ihr bekommt die bytes oben angezeigt (ich brauche die Bytes nur bis zu der Stelle wo nur noch "00" kommt und nach möglichkeit auch den Fundort.
Die Gegenstände die ich noch benötige sind:
  • Item ID: BF 00__DSA1__Rezeptbuch
  • Item ID: 74 01__DSA3__Rezeptbuch
  • Item ID: 9D 01__DSA3__Schlüsselbund
  • Item ID: 9E 01__DSA3__Schlüsselbund
  • Item ID: 9F 01__DSA3__Schlüsselbund
  • Item ID: A0 01__DSA3__Schlüsselbund
  • Item ID: A1 01__DSA3__Schlüsselbund
  • Item ID: CF 01__DSA3__Schlüsselbund
  • Item ID: D0 01__DSA3__Schlüsselbund


--Benutzen von Gegenständen--
bei einigen Items ist mir unklar was bei der Benutzung passiert, diese Gegenstände sind in der Beschreibung Gekennzeichnte durch "Benutzung: ???". Um eine vollständige Liste aller Gegenstände zu sehen, einfach Doppelklick auf ein Ausrüstungsfeld, DSA Version "DSA 3" anklicken und schon kann mann alle gegenstände sehen

Changelog


Schlusswort
Und zu Guter Letzt würde ich mich einfach freuen, wenn ihr den Editor wenigstens einmal kurz starten könntet und mit einfach ein wenig Feedback gebt. Auch für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :)


"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
 Zitieren
#2

Ich habe damit nur mal schnell ein Schick- und Schweif-Savegame geöffnet und muss sagen, dass es auf mich einen sehr guten Eindruck macht, z.B. dass man die Items wie ingame angezeigt bekommt, finde ich schön.

Dass mit dem Doppelklick um ein neues Item hinzuzufügen finde ich nicht sehr intuitiv, habe ich jetzt nur gesehen, weil ich oben nochmal nachgelesen habe. Wenn man's einmal weiß, ist es toll, aber ich hatte mich vorher gewundert, ob das nicht geht.

Wofür das Dropdownmenü oben (neben Öffnen, Speichern und Neu laden - die haben übrigens alle dasselbe Symbol bei mir!?) gut ist, ist mir leider nicht klar geworden, da es immer leer ist.

Auf jeden Fall: Tolle Sache, klasse!


Lass es krachen bei Antamar! :D
 Zitieren
#3

erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich freue mich immer Feedback zu bekommen :)

(09.04.2012, 19:32)Gaddezwerch schrieb: Dass mit dem Doppelklick um ein neues Item hinzuzufügen finde ich nicht sehr intuitiv, habe ich jetzt nur gesehen, weil ich oben nochmal nachgelesen habe. Wenn man's einmal weiß, ist es toll, aber ich hatte mich vorher gewundert, ob das nicht geht.

Das musste ich leider aus Platzgründen über einen Doppelklick regeln, ich hab es in meiner Beschreibung auch extra Fettgedruckt gemacht...aber vielleicht sollte ich es auch nochmal Farblich hervorheben.

(09.04.2012, 19:32)Gaddezwerch schrieb: Wofür das Dropdownmenü oben (neben Öffnen, Speichern und Neu laden - die haben übrigens alle dasselbe Symbol bei mir!?) gut ist, ist mir leider nicht klar geworden, da es immer leer ist.

habe ich eigentlich in der Anleitung beschrieben ;) Wenn du unter Setup deine Spieleverzeichnisse einstellst, Einstellungen Speicherst und den Editor einmal neu startes, kannst du dort einfach zwischen den Spielständen hin und her wechseln

P.S. für die Buttons Öffnen, Speichern und Neu laden muss ich mir erstnoch ein paar Symbole im Internet raussuchen, leider hat mir Microsoft da keine Standardsymbole angeboten. Werde das mal noch bei den Bugs aufführen.


"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
 Zitieren
#4

So Version 1.01 meines Editors ist draußen

Changelog


"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
 Zitieren
#5

Da ich in meiner letzten Version einen kleinen Bug eingebaut habe, der das Programm zum absturz bringt, kommt hier die Version 1.02 :)

Changelog


"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
 Zitieren
#6

Funktioniert dein Editor auch unter Windows 7?

Aufgrund des Beitragsdatums könnte man meinen, dass dies bereits getestet wurde.

Werde mir den Editor demnächst auch mal ankucken und dann eine Rückmeldung geben. :)


 Zitieren
#7

Ich muss gerade feststellen, dass ich keine Berechtigung habe, deinen Editor herunterzuladen.
So kann ich ihn natürlich nicht testen.

Kann mir bitte jemand wegen des Downloads helfen?


 Zitieren
#8

Forenregeln, erster Absatz ;)


 Zitieren
#9

(29.05.2012, 12:13)pappnase schrieb: Funktioniert dein Editor auch unter Windows 7?

jep funktioniert auch unter windows 7, wie oben geschrieben funktioniert er auf jeder Windows Version ab Windows 98


"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
 Zitieren
#10

da ich ja nix runterladen kann, hab ich stattdessen jetzt mal geHEXt.

was sind denn die vorteile deines editors im gegensatz zum HEXen?
abgesehen von der benutzerfreundlicheren oberfläche.

:) pappnase


 Zitieren
#11

(01.06.2012, 12:25)pappnase schrieb: da ich ja nix runterladen kann, hab ich stattdessen jetzt mal geHEXt.
du bist doch eigentlich Vollmitglied und als solches auch zum Downloaden berechtigt?!?

(01.06.2012, 12:25)pappnase schrieb: was sind denn die vorteile deines editors im gegensatz zum HEXen?
abgesehen von der benutzerfreundlicheren oberfläche.
Theoretisch kannst du alles was mein Editor kann auch, durchs hexen erledigen, allerdings muss man beim hexen doch schon recht viel Ahnung von davon haben ;) und auserdem ist mein Editor auf Ausrüstung spezilasiert, von daher lässt sich jede belibige Ausrüstung mit korrekten Bytes hinzufügen und ich passe dabei auch Automatisch die Werte mit an (Last, RK,MR und Boni auf attribute). Das war beim hexen doch schon ein recht großer Aufwand.

P.S. ich werde demnächst mal noch einen externen Downloadlink reinstellen


"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
 Zitieren
#12

(01.06.2012, 17:41)tommy schrieb:
(01.06.2012, 12:25)pappnase schrieb: da ich ja nix runterladen kann, hab ich stattdessen jetzt mal geHEXt.
du bist doch eigentlich Vollmitglied und als solches auch zum Downloaden berechtigt?!?
Wahrscheinlich wurde er erst nach dem Beitrag zum Vollmitglied erhoben. Nun kann pappnase gewiß auch Attachements downloaden.


"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
 Zitieren
#13

Version 1.03 meines Editors ist draußen

changelog


"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
 Zitieren
#14

Hab jetzt auch mal ganz kurz reingeschaut. Sieht auf den ersten Blick schön intuitiv aus.

Könntest du bei den Items nicht auch den einfachen Rechtsklick mit der Gegenstandsauswahl belegen? Und vielleicht auch aus dem Name-Feld rechts noch ein Dropdown machen, so dass man auch dort das Item austauschen kann?

Kleine Kritik zu den Farben: Warum sind die AE- und LE-Balken rosa, wenn keine Energie vorhanden ist? Schwarz wäre da vielleicht besser, wie es im Spiel ist. Vielleicht noch eine Unterscheidung mit Dunkelrot, wenn zum Beispiel bei einem Magier die LE nur jetzt gerade nicht komplett gefüllt ist (Dunkelgrün bei LE).


[Bild: kaesetoast.png]
 Zitieren
#15

(02.06.2012, 12:08)aeyol schrieb: Könntest du bei den Items nicht auch den einfachen Rechtsklick mit der Gegenstandsauswahl belegen?
Ist der Linksklick nicht viel intuitiver? Oder meinst du den Doppelklick durch den Rechtsklick ersetzen? (theretisch kann ich auch den rechtsklick und den Doppelklick verwenden)

(02.06.2012, 12:08)aeyol schrieb: Und vielleicht auch aus dem Name-Feld rechts noch ein Dropdown machen, so dass man auch dort das Item austauschen kann?
wäre rein Theoretisch Möglich...aber wenn ich genauer drüber Nachdenke wäre es aus technischer sicht nochmal ein recht großer Aufwand. Und auserdem ist das ganze im "Item Manager" schon so schön in Kategorien unterteilt ;).

(02.06.2012, 12:08)aeyol schrieb: Kleine Kritik zu den Farben: Warum sind die AE- und LE-Balken rosa, wenn keine Energie vorhanden ist? Schwarz wäre da vielleicht besser, wie es im Spiel ist. Vielleicht noch eine Unterscheidung mit Dunkelrot, wenn zum Beispiel bei einem Magier die LE nur jetzt gerade nicht komplett gefüllt ist (Dunkelgrün bei LE).
ich muss zugeben das hat mir bisher auch noch nicht so 100% gefallen, Schwarz als Hintergrund sah auch irgendwie doof aus. Allerdings bei nicht Zauberern wäre ein Schwarze Balken bei den AE eine gute Idee und auch das mit dem Dunkelgrün und Dunkelrot gefällt mir, werd da demnächst mal ein wenig rumprobieren.

und danke fürs Feedback :thx:


Edit: sind die Farben so besser?    


"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
 Zitieren
#16

Den Doppelklick durch den Rechtsklick ersetzen meinte ich, genau. :)
Oder: Beides ermöglichen, also dass das Fenster sowohl bei einmaligem Rechtsklick, als auch bei Doppelklick geöffnet wird.

Was das Dropdownmenü auf der rechten Seite betrifft: Wenn das zuviel zusätzlichen Arbeitsaufwand erfordert kann ich natürlich verstehen, wenn Du das nicht machen möchtest. Für die Kategorien könnte es dort aber dann auch so gelöst sein, dass natürlich nur für den jeweils ausgewählten Slot ausrüstbare Gegenstände angezeigt werden. Bei Waffen wären das dann natürlich schon ein paar mehr *hust*. ;)
War ja auch nur so eine Idee. :)

Die Farben finde ich schon besser, aber das knallige Rot auf "Altrosa" sieht meiner Meinung nach noch ungünstig aus, auch vom Helligkeitskontrast her.

Vielleicht ginge auch sowas in der Richtung? (habe das Grün der Auswahl auch mal leicht angepasst)


Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   


[Bild: kaesetoast.png]
 Zitieren
#17

(02.06.2012, 16:23)aeyol schrieb: Den Doppelklick durch den Rechtsklick ersetzen meinte ich, genau. :)
Oder: Beides ermöglichen, also dass das Fenster sowohl bei einmaligem Rechtsklick, als auch bei Doppelklick geöffnet wird.
ist kein Problem werde ich in die nächste Version miteinbauen

(02.06.2012, 16:23)aeyol schrieb: Für die Kategorien könnte es dort aber dann auch so gelöst sein, dass natürlich nur für den jeweils ausgewählten Slot ausrüstbare Gegenstände angezeigt werden. Bei Waffen wären das dann natürlich schon ein paar mehr *hust*. ;)
nicht nur bei den Waffen, du kannst ja auch Gegenstände ins inventar einfügen, das wären in Riva dann schon über 400 Gegenstände ;)


(02.06.2012, 16:23)aeyol schrieb: Die Farben finde ich schon besser, aber das knallige Rot auf "Altrosa" sieht meiner Meinung nach noch ungünstig aus, auch vom Helligkeitskontrast her.

Vielleicht ginge auch sowas in der Richtung? (habe das Grün der Auswahl auch mal leicht angepasst)
ich find die Lösung sehr gut, ich hab mal versucht es so zu übernehmen [attachment=2843]


So und auch an alle die diesen Thread lesen: wie findet ihr diese Lösung? (Kommentare erwünscht!!!) ;)


Edit: @aeyol
hast du übrigens echt toll hinbekommen, was hab ich mich da abgequält passende Farben hinzubekommen


"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
 Zitieren
#18

Sieht gut aus! Die Farben passen gut.

Achja: Ich habe gestern versucht deinen Editor unter Linux mit Mono zum Laufen zu bekommen. Gestartet ist er auch, allerdings konnte ich kein Spielstand laden. Das Programm hat sich dann leider abgeschossen. Ich versuche gleich noch einen Auszug aus dem Konsolen-Log anzufügen.


--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Laberrabarber

Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
 Zitieren
#19

(03.06.2012, 13:16)Obi-Wahn schrieb: Achja: Ich habe gestern versucht deinen Editor unter Linux mit Mono zum Laufen zu bekommen. Gestartet ist er auch, allerdings konnte ich kein Spielstand laden. Das Programm hat sich dann leider abgeschossen. Ich versuche gleich noch einen Auszug aus dem Konsolen-Log anzufügen.

schon mal gut zu wissen, hast du mehrere Spielstände probiert? Und könntest du mal vielleicht einen solchen Spielstand anhängen, nur um auzuschliesen, dass es kein Bug auf meiner Seite ist.

Edit: ein log wär echt super, ich würde mal ganz spontan vermuten dass es am Filezugriff liegt, und viellecht lässt sich das Problem dann auch irgendwie umgehen


"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
 Zitieren
#20

Moin!

Danke für die Erinnerung! ;)

Hier der Log:

Code:
obiwahn@linux:~/Downloads> mono DSA\ Savegame\ Editor\ v.\ 1.03.exe
System.DllNotFoundException: user32.dll
  at (wrapper managed-to-native) DSA_Savegame_Editor.PanelEx:GetWindowDC (intptr)
  at DSA_Savegame_Editor.PanelEx.OnPaint (System.Windows.Forms.PaintEventArgs e) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control.WmPaint (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control.WndProc (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control+ControlWindowTarget.OnMessage (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control+ControlNativeWindow.WndProc (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.NativeWindow.WndProc (IntPtr hWnd, Msg msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam) [0x00000] in <filename unknown>:0
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
  at System.Windows.Forms.ComboBox.SetControlText (System.String s, Boolean suppressTextChanged, Boolean supressAutoScroll) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.ComboBox.SetSelectedIndex (Int32 value, Boolean supressAutoScroll) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex (Int32 value) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedItem (System.Object value) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at (wrapper remoting-invoke-with-check) System.Windows.Forms.ComboBox:set_SelectedItem (object)
  at DSA_Savegame_Editor.Form1.loadCurrentCharaterStats () [0x00000] in <filename unknown>:0
  at DSA_Savegame_Editor.Form1.openFileDialog1_FileOk (System.Object sender, System.ComponentModel.CancelEventArgs e) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.FileDialog.OnFileOk (System.ComponentModel.CancelEventArgs e) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.FileDialog.OnClickOpenSaveButton (System.Object sender, System.EventArgs e) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.FileDialog.OnForceDialogEndFileView (System.Object sender, System.EventArgs e) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.MWFFileView.OnDoubleClick (System.EventArgs e) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.ListView+ItemControl.HandleClicks (System.Windows.Forms.MouseEventArgs me) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.ListView+ItemControl.ItemsMouseUp (System.Object sender, System.Windows.Forms.MouseEventArgs me) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control.OnMouseUp (System.Windows.Forms.MouseEventArgs e) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control.WmLButtonUp (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control.WndProc (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.ListView+ItemControl.WndProc (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control+ControlWindowTarget.OnMessage (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control+ControlNativeWindow.WndProc (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.NativeWindow.WndProc (IntPtr hWnd, Msg msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam) [0x00000] in <filename unknown>:0
Beendet

Was muss ich beim Savegame nochmal alles mitgeben? Die .GAM-Datei ohne die CHR-Dateien, oder?


--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Laberrabarber

Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
 Zitieren
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • 9
  • Weiter 


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2017
Theme © MyBBThemes.co.za