Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Import von DSA1 (Shoebox) zu DSA2 (Heldenedition)
#1
Verehrte NLT-Expertinnen und Experten,

ich habe mir vorgenommen, ein umfangreiches (und wie ich finde bisher gutes ;) ) "Let's play" - die NLT auf youtube (unter dem gleichen Nickname wie hier im Forum) zu erstellen. Leider habe ich jetzt Probleme beim Import meines Spielstandes aus "Schickalsklinge" gehabt. Der wahrscheinliche Grund: Ich habe den ersten Teil in der Shoebox-Edition gespielt, welche ich unterdessen verkauft habe, und wollte jetzt mit der Heldenedition weitermachen.

Nach dem Import sind die Charakternamen teilweise zerschossen, die AT/PA-Werte ziemlich durcheinander gewirbelt, was insbesondere bei einer auf Parade ausgelegten Magierin sehr ärgerlich ist, und vor allem funktioniert der fortgeschrittenen Modus (trotz Auswahlmöglichkeit beim Start der Heldenedition - Sternenschweif) nicht mehr... Sicherlich könnte ich das Gros im mitgelieferten Editor hinbiegen, aber meine Lust auf Sternenschweif im Anfängermodus hält sich in Grenzen.

Habt Ihr eine Idee bzw. handelt es sich eventuell um einen bekannten Fehler?

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Eine Idee hätte ich, auch wenn ich damit nichts garantieren kann: Verwende den in meiner Signatur verlinkten Spielstandskonverter (2. Link). Der sollte mit jeder Version von Spielstand umgehen können - allerdings kenne ich die Shoebox-Version nicht und kann das nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht ist es dir einen Versuch wert.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#3
Danke für Deinen Hinweis - würde ich gerne ausprobieren, allerdings ist Dein filehoster-Link tot und den anderen Link kann ich nicht öffnen, da ich noch kein Vollmitglied bin... :rolleyes:
Zitieren
#4
Naja, muss es eh neu hochladen. Ich werden dann den Link in meiner Signatur anpassen (den ersten). Also einfach nochmal probieren - vielleicht eine Stunde nach diesem Post.

EDIT: Neue Version ist hochgeladen. Oder besser: Alte Version, die jetzt hoffentlich wieder unter Linux läuft.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#5
Ich konnte Dein Programm jetzt herunterladen (ob zwei Beiträge mich wohl zum Vollmitglied machten?;)). Leider schafft es keine Abhilfe. Der Fortgeschrittenen-Modus lässt sich für exportierte Gruppen partout nicht einstellen, d.h. das war's wohl mit meinem Let's play... :sad2:
Zitieren
#6
Und alles andere funktioniert jetzt?

Der Download-Link, den ich selbst zur Verfügung gestellt habe, verwies auf einen externen Hoster. Keine Ahnung, ob du den benutzt hast.

Wenn es nur am Experten-Modus liegt, dann lässt sich das bestimmt noch hinbiegen. Welche Version von Schweif spielst du eigentlich? Hoffentlich steht nirgendwo Jowood auf der Verpackung des Spieles. (Falls doch: Verbrennen und eine andere Version probieren.)
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#7
Irgendjemand bzw. -etwas (reichen zwei Beiträge?) hat mich zum Vollmitglied befördert, deswegen konnte ich Deinen Standardlink benutzen.

Um ehrlich zu sein, hat Dein Konvertierungsprogramm gar nicht funktioniert. Ich konnte die erzeugten Spielstände überhaupt nicht benutzen. Vielleicht lag's an mir? Es geht ja um den Import in Heldenedition-Sternenschweif aus Shoebox-Schickalsklinge. Mit den zerschossenen AT-/PA-Werten könnte ich eventuell leben, aber der fehlende Fortgeschrittenmodus gibt mir den Rest...
Zitieren
#8
Gar nicht funktioniert? Schön, dass du das mal am Rande erwähnst :P.

Lade am besten deinen Spielstand hier hoch, dann will ich mein Glück damit versuchen. Mein Programm gibt auf jeden Fall irgendeinen Spielstand aus. Das schlimmste, was mir je passiert ist, war, dass alle Helden im Eimer waren (bei einer der ganz frühen Versionen natürlich). Aber selbst einen solch zerschossenen Spielstand konnte ich noch problemlos laden. "Gar nicht funktioniert" ist also keine Aussage, der ich irgendwas entnehmen könnte. Jetzt will ich schon wissen, wo das Problem liegt.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#9
"Gar nicht" ist zugegebenermaßen unpräzise. :lol:

Richtig wäre der Hinweis gewesen, dass der durch Deinen Konverter gelaufene Spielstand im Umwandlungsprozess gar nicht meine Charakternamen und -bilder, sondern z.B. Curian (den ich nur als NSC kenne) anzeigt und nach der Importierung in Sternenschweif dann irgendwelche mutmaßlichen, ehemaligen NSCs des ersten Teils zusammenwürfelt und alle mit demselben Charakterbild versieht...

Anbei der mysteriöse Spielstand und wiederum vielen Dank für Deine Mühen!
Zitieren
#10
Der Spielstand hat tatsächlich ein Format, das ich noch nie gesehen habe.

Die NSCs werden zur Übernahme angeboten, man kann sie aber abwählen (jedes Bild hat ein Häkchen). Dass dann alle die gleichen Bilder besitzen, hängt damit zusammen, dass ihre Portraits nicht mehr vorhanden sind im nächsten Spiel. Soweit hat also alles seine Richtigkeit. Nur leider sind die tatsächlich von dir benutzen Helden ein wenig verunstaltet, sodass sie beim Import nicht als Helden erkannt werden.

EDIT:
Ich habe mich kurz rangesetzt und den Spielstand so editiert, dass er importiert werden konnte. Ich hänge den DSA2-Spielstand an.
Zwei Dinge: Die Portraits sind verloren gegangen, aber du kannst sie ohne viele Probleme im Spiel selbst erneut auswählen.
Außerdem habe ich sieben Helden importiert, alle haben etwa die gleiche Stufe. Ich weiß nicht, warum es mehr als sechs sind. Schaue dir das ganze am besten mal an, vergleiche Inventar, Attribute, getragenes Gewicht etc.

Der Spielstand setzt dich exakt an den Anfang von Sternenschweif. Wenn du keine Probleme findest, die beim Import verursacht wurden, solltest du damit problemlos spielen können. Wenn noch etwas nicht stimmt, dann beschreibe hier am besten genau, wo das Problem liegt.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#11
Hey Claw,

danke für Deine kleine Nachtschicht! Die Inventare, Eigenschaften, etc. sehen jetzt gut aus (außer den Erzklumpen und Asthenilwaffen, die dem Krieger ins Gepäck "geschummelt" wurden;)).

ABER: Auch dieser Spielstand beginnt im Einsteigermodus und das ist für mich als DSA-Veteranen leider Grund genug, mit ihm nicht weiterzumachen. Hast Du eine Idee, wie dieses Problem zu lösen wäre?
Zitieren
#12
(19.04.2012, 23:04)thEClaw schrieb: Der Spielstand hat tatsächlich ein Format, das ich noch nie gesehen habe.
Nur interessehalber: Heißt das, daß Dein Spielstandskonverter speziell mit der Shoebox-Version nicht umgehen kann oder hat NamelessOne irgendetwas am Spielstand editiert, so daß ein Format entstanden ist, das Du bzw. Dein Konverter nicht kennt?

(20.04.2012, 07:32)0NamelessOne0 schrieb: ABER: Auch dieser Spielstand beginnt im Einsteigermodus und das ist für mich als DSA-Veteranen leider Grund genug, mit ihm nicht weiterzumachen. Hast Du eine Idee, wie dieses Problem zu lösen wäre?
Also grundsätzlich passiert das ja nach jedem Import von Schick nach Schweif. Hast Du mal versucht, den Modus im F3-Menü umzustellen? Siehe "Problem mit Schwierigkeitsgrad nach Import", Beitrag #2.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Wissentlich habe ich den Spielstand nicht geändert...

Danke für den "F3"-Hinweis, hat funktioniert. Ich merke, dass ich das Spiel seit mehr als zehn Jahren nicht mehr installiert hatte und selbst die einfachsten Dinge vergessen habe. ;)

Jetzt gibt es nur noch Zeitmangel als Ausrede für die fehlende Fortsetzung meines LPs.

Danke nochmals, Leute!
Zitieren
#14
(20.04.2012, 08:35)Zurgrimm schrieb:
(19.04.2012, 23:04)thEClaw schrieb: Der Spielstand hat tatsächlich ein Format, das ich noch nie gesehen habe.
Nur interessehalber: Heißt das, daß Dein Spielstandskonverter speziell mit der Shoebox-Version nicht umgehen kann oder hat NamelessOne irgendetwas am Spielstand editiert, so daß ein Format entstanden ist, das Du bzw. Dein Konverter nicht kennt?
Ersteres. Das Format weicht vom Standard ab, mein Konverter kennt es nicht. Aber die normale Schweif-Edition ja scheinbar auch nicht - und das spricht nicht für die Shoebox-Version.

(20.04.2012, 07:32)0NamelessOne0 schrieb: Die Inventare, Eigenschaften, etc. sehen jetzt gut aus (außer den Erzklumpen und Asthenilwaffen, die dem Krieger ins Gepäck "geschummelt" wurden;)).
Kontrolliere beim betroffenen Charakter ganz genau, ob das getragene Gewicht stimmt. Falls Ungereimtheiten auftreten, ließe sich das von Hand bearbeiten. Einfach nochmal deinen Spielstand zur Verfügung stellen.
Grund für das Problem ist scheinbar, dass meine Blacklist nicht perfekt arbeitet. Story-Gegenstände aus DSA1 wurden in DSA2 zu anderen Gegenständen gemacht und der Konverter weiß dann nicht exakt, ob die Gegenstände gelöscht werden müssen oder ob sie legitim in DSA2/3 erworben wurden.

(20.04.2012, 12:16)0NamelessOne0 schrieb: Danke für den "F3"-Hinweis, hat funktioniert. Ich merke, dass ich das Spiel seit mehr als zehn Jahren nicht mehr installiert hatte und selbst die einfachsten Dinge vergessen habe. ;)

Jetzt gibt es nur noch Zeitmangel als Ausrede für die fehlende Fortsetzung meines LPs.

Danke nochmals, Leute!
Na das klingt doch super. Freut mich, dass die Odyssee jetzt ein Ende hat. Oder viel besser: Dass sie jetzt erst richtig anfangen kann. ;)

PS: Was hatte es jetzt mit dem siebten Charakter auf sich?
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#15
(20.04.2012, 19:41)thEClaw schrieb: Das Format weicht vom Standard ab, mein Konverter kennt es nicht. Aber die normale Schweif-Edition ja scheinbar auch nicht - und das spricht nicht für die Shoebox-Version.
Das ist in der Tat interessant, denn im Thread "Spielstände generell austauschbar?" waren wir ja gerade kürzlich noch alle der - für Neuerwerber der Heldenedition mit alten Spielständen relevanten - Auffassung, man könne Spielstände zwischen den deutschen CD-Versionen problemlos austauschen. Wenn es stimmt, daß die Herausgeber der Shoebox-Version tiefer in das Spiel eingegriffen haben, müßte man diese Aussage vielleicht einschränken. :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Wirklich auffällig war nur der abweichende Gebrauch der "Namensbytes", dort fand sich plötzlich die Charakterklasse (könnte also eine reine Änderung am Generierungsprogramm sein). Vermutlich wurde auch die Reihenfolge der Speicherdaten geändert, aber ich kann mich nicht mehr an alle Details der "richtigen" Versionen erinnern und bin mir da nicht ganz sicher.

@ 0NamelessOne0: Den von dir oben angehängten Spielstand kannst du jetzt übrigens löschen (zur Not über das Benutzer-CP).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#17
@ Claw
Erledigt! Der siebte Charakter ist laut dem Lösungsbuch der NSC Nariell, die Jägerin. Keine Ahnung, warum sie in den Spielstand hineingerutscht ist. Mit diesen AP-schluckenden NSCs arbeite ich natürlich nicht... ;)
Zitieren
#18
Ok, dann ist ja fast alles bestens. War wirklich ein merkwürdiger Spielstand...

Ich habe angefangen, dein Let's Play zu schauen. Habe gestern die ersten vier oder fünf Videos am Stück angesehen und war wirklich gut unterhalten. Hoffentlich taucht dann bald Teil 2 auf ;).
(Deine "Stronghold"-Videos wollte ich auch ansehen, aber da hast du leider recht wenig erklärt, sehr viel geklickt und manchmal wenig gesagt. Ich hatte Schwierigkeiten, dir zu folgen.)
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#19
Dann ist es mir eine Ehre, einen NLT-Veteranen wie Dich zu unterhalten. Kommt Zeit, kommt das LP Sternenschweif, notfalls musst Du Planescape Torment einschieben... ;)

Durch Stronghold bin ich in den ersten Videos tatsächlich durchgeflogen, weil es so viel Micromanagement erfordert. Die kommenden Videos werden ausführlicher, sobald die Wirtschaft einigermaßen läuft, wird das Spiel erst richtig interessant.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste