Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der anscheinend allseits beliebte CD Wechsel
#1
Hab mich vor kurzem für die DSA Reihe begeistern lassen und mir dann sogleich die aktuellse Veröffentlichung (play Indie) geholt.
Der Einstieg war alles andere als leicht muss auch immer noch viel lernen aber macht extrem fun. Nur jetzt hab ich aber hier genau das gleiche Probleme wie soviele mit dieser 1CD Version.
Bin jetzt in den Sümpfen angekommen und er verlangt jetzt nach einer 2. CD
Möchte aber nicht wirklich auf Midi umschalten, hab es schon getestet hört sich im Vergleich der CD-Tracks zumindest auf meinem Rechner schon arg "piepsig" an.
In irgend einem Forum, finde es nur leider nicht mehr, hab ich mal gelesen das die Vertreiber dieser DSA Sammlungen (waren ja schon mehrere die diese Abzocke veranstaltet haben) eine Backup der 2ten CD anbieten würden. Stimmt das und wenn ja wo finde ich dann diese.
Oder könnte mir aus diesem Forum irgend jemand seine 2.CD uppen, damit ich das absolut geile Game mit der sehr guten CD-Musik weiterspielen kann.
Für andere Lösungvorschläge wäre ich auch sehr dankbar Hauptsache ich muss die CD-Musik nicht abschalten.

Greetings

JB
Zitieren
#2
(19.04.2012, 10:16)hokabou4dead schrieb: Oder könnte mir aus diesem Forum irgend jemand seine 2.CD uppen,
Nein, denn die NLT - und damit auch die 2. Schweif-CD - unterliegt dem Urheberrecht. Sie darf nicht zum Download angeboten werden, siehe "Information zum Urheberrecht der NLT".

Aber die "Play Indie"-Version, das ist doch die Heldenedition. Und da sollte auf jeden Fall die 2 CD-Version drauf sein. Siehe "CD Wechsel in Schweif, neue Heldenedition".
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Du könntest zur Klangausgabe via Gravis Ultrasound wechseln. Sofern du Erfahrung mit DOSBox hast, sollte diese Anleitung ausreichen. GUS steht der CD-Musik nicht nach - sofern deine Ohren so schlecht sind wie meine. :P

Und solltest du wirklich keine 2. CD haben und auch kein Weg an CD-Musik vorbeiführen, dann wirst du in den unendlichen Weiten des Internets garantiert auf die ein oder andere Art fündig. Besuch ebay oder befrag Google nach "Knowledge is the Key".

PS: Ich bin immer wieder fasziniert, wie zielsicher du diese Links auftreibst, Zurgrimm. Ich selbst treibe mich nur in einem winzigen Bereich des Forums herum, und selbst da verlaufe ich mich ständig.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#4
:idea:

Da die CDs sich nur durch die Musikstücke unterscheiden, sollte man mit Hilfe der emulierten GUS die zweite CD rekonstruieren können.

Freiwillige vor.
Zitieren
#5
(21.04.2012, 19:22)Rabenaas schrieb: Da die CDs sich nur durch die Musikstücke unterscheiden, sollte man mit Hilfe der emulierten GUS die zweite CD rekonstruieren können.

Freiwillige vor.
Klingt abenteuerlich :D. Was ich oben gar nicht erwähnt habe, was aber vielleicht als Entscheidungskriterium dienen kann: Der GUS-Sound bietet noch mehr Musikstücke als die CD-Version. Und das in bestechend guter Qualität ;).

Ich wollte mir schon lange mal einen idiotensicheren Weg überlegen, die DSA-Spiele zum Laufen zu bringen. Oder gibt es das schon irgendwo? Quasi eine auf DSA zugeschnittene DOSBox, die vor dem ersten Start sämtliche CD-Laufwerke durchsucht um die vorhandene Spielversion zu erkennen (und gleich noch die bestmögliche Sound-Ausgabe festzulegen), dann das Spiel installiert und von da an unkompliziert zu benutzen ist. Wenn man die Spiele schon nicht hochladen darf, wäre das vielleicht für manch einen nützlich.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#6
Mit OpenSource-Programmen könnte man sogar die Erstellung von Images automatisieren. Das wird aber nicht 100%ig idiotensicher, weil immer etwas maschinenabhängig ist.

Beschränkt man sich auf die Heldenedition, läuft das natürlich auf einen simplen Generator für dosbox.configs hinaus.
Zitieren
#7
(21.04.2012, 19:22)Rabenaas schrieb: Da die CDs sich nur durch die Musikstücke unterscheiden, sollte man mit Hilfe der emulierten GUS die zweite CD rekonstruieren können.
Die Frage ist aber auch ob eine solche Rekonstruktion vom Schweif-CD-Check akzeptiert werden würde.

(19.04.2012, 10:16)hokabou4dead schrieb: In irgend einem Forum, finde es nur leider nicht mehr, hab ich mal gelesen das die Vertreiber dieser DSA Sammlungen (waren ja schon mehrere die diese Abzocke veranstaltet haben) eine Backup der 2ten CD anbieten würden. Stimmt das und wenn ja wo finde ich dann diese.
Da irrt irgend ein Forum. Jowood hatte seinerzeit zwar im verlauten lassen einen Patch für ihre verkorkste NLT-DVD veröffentlichen zu wollen. So ein Patch wurde aber auch aus naheliegenden Gründen (fehlende CD Images hätten bedeutet das so ein Patch die Installationsmedien von 1,5 von 3 Spielen downloadbar gemacht hätten) nie veröffentlicht.
Zitieren
#8
(25.04.2012, 09:25)Borbaradwurm schrieb: Die Frage ist aber auch ob eine solche Rekonstruktion vom Schweif-CD-Check akzeptiert werden würde.
Auf was prüft Schweif denn? Ich vermute den CD-Titel und vielleicht noch die Anzahl der Tracks. Vielleicht komme ich demnächst mal dazu, das auszuprobieren.
Zitieren
#9
(25.04.2012, 11:00)Rabenaas schrieb:
(25.04.2012, 09:25)Borbaradwurm schrieb: Die Frage ist aber auch ob eine solche Rekonstruktion vom Schweif-CD-Check akzeptiert werden würde.
Auf was prüft Schweif denn? Ich vermute den CD-Titel und vielleicht noch die Anzahl der Tracks. Vielleicht komme ich demnächst mal dazu, das auszuprobieren.
Als ich es bei Sternenschweif mit ogg-CD-Tracks versucht habe hat das Spiel immer das zweite CD-Image (CUE/BIN/OGG) abgelehnt während die erste CD akzeptiert wurde.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste