Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr AP pro Mitglied bei kleinerer Party?
#1
Hallo, DSA-Fans!

Habe eine für Euch wahrscheinlich sehr triviale Frage, aber ich habe trotz Suche leider keine Antwort gefunden.
Bekomme ich, wenn ich nicht mit einer vollständigen, sondern einer z.B. dreiköpfigen Party unterwegs bin pro Partymitglied auch mehr AP und kann somit höhere Stufen erreichen?

Vielen Dank im voraus!
Zitieren
#2
ich bin mir nicht sicher, wie es bei Questerfahrung ist, aber bei Kämpfen wird die Erfahrung immer gleichmäßig auf die ganze Gruppe aufgeteilt. Von daher heißt das je weniger Mitstreiter umso mehr Erfahrung gibt es für jeden einzelnen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Quest-AP sind festgelegt, da ändert sich nichts. Bei Kampf-AP ist es tatsächlich so, wie tommy schon geschrieben hat. Kampf-AP werden auf die vorhandenen Helden verteilt. Das bedeutet, dass Solisten die meisten Kampf-AP bekommen und Sechsergruppen + NPC (also sieben Helden) die wenigsten.
Helden, die während des Kampfes per Horriphobus weggeschickt werden oder die Spieleranweisung bekommen haben, zu flüchten, bekommen keine Kampf-AP. Das bedeutet, dass die übrigen Helden auf dem Kampfplatz den prozentualen Anteil zugesprochen bekommen und somit mehr AP erhalten.

Bei geteilten Gruppen ist es entsprechend genauso. Wird eine Teilgruppe in einen Kampf verwickelt, so erhalten nur die Helden in dieser Teilgruppe die Kampf-AP, die anderen nicht, da sie nicht der aktiven Gruppe angehören (und somit das Ereignis nicht selbst miterlebt und ihre Erfahrung daraus gewonnen haben).

Von daher ist es auch nicht möglich, stets alle Helden auf der gleichen Anzahl AP zu halten, da es spielbedingt immer mal zu Teilungen kommt (Bsp.: die Geiselhaft in Lowangen und der Rest muss die Quest im Sumpf erledigen, um die Kameraden auszulösen).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Danke für die umfassende und ausführliche Info!
Zitieren
#5
Bezüglich des Themas stellt sich mir nun eine weitere Frage:

Ich bin gerade mit einer 4er-Gruppe in Schick unterwegs und erhalte für kleinere Kämpfe lediglich 4 AP; mit einer 6er Gruppe dagegen 6 AP. Widerspricht das nicht oben beschriebener Regel?
Zitieren
#6
Zitat:Ich bin gerade mit einer 4er-Gruppe in Schick unterwegs und erhalte für kleinere Kämpfe lediglich 4 AP; mit einer 6er Gruppe dagegen 6 AP. Widerspricht das nicht oben beschriebener Regel?

Nein, es wird ja immer durch die Anzahl der Charaktere geteilt, also nach dem Kampf immer nur die GesamtAP angegeben. Es gibt in diesen beiden Fällen trotzdem nur 1 AP pro Charakter. Hier profitiert der Solist sogar nochmehr, da er immer die vollen AP für alle Gegner erhält.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste