Im Bright-Eyes code (seg112.cpp / tevent_071()) steht geschrieben:
Der Anführer macht eine Sinnesschärfe-Probe +8, bei Misserfolg wird das Event verlassen, aber bei Erfolg wird das Event als besucht markiert.
Anschließend folgt eine Fährtensuche Probe +4, bei Erfolg erscheint der Dialog.
Bei Misserfolg wird das Event verlassen.
Da das Event als besucht markiert wurde kann man es auch nicht nochmal versuchen.
Entweder ist diese Regelung sehr gemein oder ein Bug.
Mit dem Hexeditor kann man diese Markierung an Position 0x10b1 wieder entfernen, indem man den Wert 1 auf 0 setzt.
EDIT: Das Zerstören des Monolithen bringt auch einen AT/PA-Bonus im Kampf für Zwerge gegen Orks.
Der Anführer macht eine Sinnesschärfe-Probe +8, bei Misserfolg wird das Event verlassen, aber bei Erfolg wird das Event als besucht markiert.
Anschließend folgt eine Fährtensuche Probe +4, bei Erfolg erscheint der Dialog.
Bei Misserfolg wird das Event verlassen.
Da das Event als besucht markiert wurde kann man es auch nicht nochmal versuchen.
Entweder ist diese Regelung sehr gemein oder ein Bug.
Mit dem Hexeditor kann man diese Markierung an Position 0x10b1 wieder entfernen, indem man den Wert 1 auf 0 setzt.
EDIT: Das Zerstören des Monolithen bringt auch einen AT/PA-Bonus im Kampf für Zwerge gegen Orks.