Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge Musikproblem
#1
Shy 
Hi,

ich hab schon einiges hier zum Thema gefunden, allerdings nicht mein spezifisches Problem:

Zuerst hatte ich keine Musik, dann habe ich einige Tipps hier aus dem Forum befolgt und nun höre ich Musik beim Intro, aber im Spiel selbst höre ich am Anfang ganz kurz ein "Knackrauschen" und dann nur noch die Sounds.


Nun erstmal was bisher geschah und alle Daten...

Ich habe die Bestsellergames mit DSA 1&2 hier und Windows 7, daher habe ich eine Image erzeugt mit einer .cue Datei, einer .iso und den Musiktracks im .wav Format(.ogg MP3 hab ich auch probiert, ging auch, aber gleiches Problem). Meine .cue Datei ist wie folgt:

Code:
FILE "Track01.iso" BINARY
  TRACK 01 MODE1/2048
      INDEX 01 00:00:00
      POSTGAP 00:02:00
FILE "Track02.wav" WAVE
  TRACK 02 AUDIO
    PREGAP 00:02:00
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track03.wav" WAVE
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
usw. bis TRACK 15

Die Tracks kann ich mit Winamp wunderbar abspielen.

Zum Spielen nutze ich die Dosbox 0.74 mit folgender Konfig:

dsa1.conf
Bei der Soundkartenauswahl des Spiels habe ich den Soundblaster ausgewählt.


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Zitieren
#2
Sieht eigentlich alles ganz gut aus. Kannst du mal versuchen, ein .bin-Abbild deiner CD zu erzeugen statt des .iso-Abbildes? (Mit zugehoerigem .cue-Sheet versteht sich.)

Wenn das nicht klappt, kann dir bestimmt jemand anders Rat geben. :)
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#3
okay... da ich kein Programm hatte was .bin erstellen kann, habe ich trotzdem noch was rumprobiert und es geschafft!

Also ich hab jetzt überall Musik und falls jemand mit dem selben Problem hier drüber stolpert meine Problemlösung:

Ich hab die Daten der CD und die ganzen Wave-Dateien mittels Nero in eine Mixed Mode CD Zusammenstellung gezogen(Daten zum Datentrack, Waves zum Audiotrack logischer Weise ^^) und dann mittels des Image Recorders "gebrannt" dabei entstand eine .nrg Datei.
Diese nun mittels Deamontools gemounted und dann in der dsa.conf in der Dosbos mounten lassen:
Code:
mount d h:\ -t cdrom -ioctl
damit klappte es direkt ohne Probleme, zusammen mit den oben angegebenen Konfigdaten.

Direktes Imagemounten klappte in der Dosbox nicht, bzw. das Spiel fand die CD und startete, aber die Musik fehlte komplett.

Naja warum auch immer die .cue nicht den Erfolg brachte weiß ich immernoch nicht, aber es klappt jetzt, von daher bin ich zufrieden ^^.
Zitieren
#4
Das Problem liegt wahrscheinlich bei den
Code:
INDEX 01 00:00:00

Statt 00:00:00 müsste da eigentlich ein Wert stehen, der angibt, wo auf der CD das Musikstück losgeht.
Zitieren
#5
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diesen unsägliche schrille Trällern zu entfernen, dass beim Rechtsklick und bei jeder Meldung kommt?
Irgendwo ne Datei durch einen Dummy ersetzen oder so? Das nervt echt. Jetzt weiß ich auch, warum mein Bruder das Spiel damals ohne Effekte gespielt hat...
Ich dachte bisher immer erst Sternenschweif hätte Soundeffekte gehabt xD
Zitieren
#6
Ja. Mit nltpack entpacken, die entsprechende VOC-Datei finden, eine andere drüberkopieren und dann alles wieder packen.
Zitieren
#7
Das funktioniert nicht.
Ich hab Schick.Dat entpackt, aber erstens ist keine der VOC Dateien der nervige Sound und zweitens schaffts der Packer nicht das Archiv wieder zusammen zu packen, da ihm angeblich eine Datei fehlt, welche aber direkt vor ihm liegt... die Datei 154, was auch immer das für eine tolle Datei ist, sie ist jedenfalls da, mit allen anderen, aber der Packer streikt. (ich wollte zum Test ein paar der VOCs austauschen die keinen Sound abspielten, wer weiß vlt. hätte ich ja nen Glückstreffer ^^)

Zudem hört sich der nervige Sound verdächtig nach diesen Warnpiepsern an, die bei nem echten 386er o.ä. von dem Mainboard-Speaker gekommen wären. Mir ist es aber nicht gelungen das nachzuweisen, denn die Deaktivierung der PC-Speaker-Emulation in der Config brachte keinen Erfolg(wenn das überhaupt die Emulation für das ist, was ich denke, dass es sein könnte).
Zitieren
#8
Also ich vermute, dass Dich FX3.VOC oder FX1.VOC stören. Es gibt keine stille VOCs. Probier mal, die mit mplayer abzuspielen.
Zitieren
#9
FX3.VOC ist das Übel das mir den Spielspaß raubt ^^.

Sooo ich habs jetzt nochmal frisch mit dem Packer entpackt, die VOC durch einen Dummy ersetzt und versucht es wieder zu packen, das klappt nicht, was mache ich da falsch?

Meine Dateistrucktur:
d:\dos\dsa dort ist das Spiel
der Packer liegt ein Verzeichnis weiter unter \nltpack-alpha1\ , dorthin habe ich die SCHICK.DAT kopiert und so entpackt(mittels dem cmd Fenster in Windows 7 64bit):
Code:
nltpack x SCHICK.DAT
alles kein Problem ein wenig warten und alle Dateien lagen im gleichen Verzeichnis wie der Packer.

Dann eine leere Textdatei erstellt, umbenannt von "neue Textdatei.txt" zu "FX3.VOC" und damit die vorhandene Datei im Packerverzeichnis ersetzt.

Anschließend versuchte ich vergeblich die Dateien wieder zu packen mit dem Befehl:
Code:
nltpack c SCHICK.DAT
Das Resultat:
Code:
File PLAYM_UK is missing. archive creation impossible.

Der Versuch es mit dem -p Parameter zu versuchen führte zu
Code:
nltpack c SCHICK.DAT -p *.*
bzw.
Code:
nltpack c SCHICK.DAT -p *
diesem Resultat:
Code:
File 154 is missing. archive creation impossible.

sowohl 154 als auch PLAYM_UK liegen aber in dem Verzeichnis des Packers, da die ja aus der SCHICK.DAT raus kamen und ich dort ja nichts geändert hatte.

so kurz vorm Ziel ^^, was läuft noch schief?
Zitieren
#10
(12.08.2012, 11:17)Gorny1 schrieb: FX3.VOC ist das Übel das mir den Spielspaß raubt ^^.

Sooo ich habs jetzt nochmal frisch mit dem Packer entpackt, die VOC durch einen Dummy ersetzt und versucht es wieder zu packen, das klappt nicht, was mache ich da falsch?

Meine Dateistrucktur:
d:\dos\dsa dort ist das Spiel
der Packer liegt ein Verzeichnis weiter unter \nltpack-alpha1\ , dorthin habe ich die SCHICK.DAT kopiert und so entpackt(mittels dem cmd Fenster in Windows 7 64bit):
Code:
nltpack x SCHICK.DAT
alles kein Problem ein wenig warten und alle Dateien lagen im gleichen Verzeichnis wie der Packer.

Dann eine leere Textdatei erstellt, umbenannt von "neue Textdatei.txt" zu "FX3.VOC" und damit die vorhandene Datei im Packerverzeichnis ersetzt.

Anschließend versuchte ich vergeblich die Dateien wieder zu packen mit dem Befehl:
Code:
nltpack c SCHICK.DAT
Das Resultat:
Code:
File PLAYM_UK is missing. archive creation impossible.

Der Versuch es mit dem -p Parameter zu versuchen führte zu
Code:
nltpack c SCHICK.DAT -p *.*
bzw.
Code:
nltpack c SCHICK.DAT -p *
diesem Resultat:
Code:
File 154 is missing. archive creation impossible.

sowohl 154 als auch PLAYM_UK liegen aber in dem Verzeichnis des Packers, da die ja aus der SCHICK.DAT raus kamen und ich dort ja nichts geändert hatte.

so kurz vorm Ziel ^^, was läuft noch schief?

Das hängt mit der Auswertung des "*" durch die Shell zusammen. Da muss ich wohl noch mal etwas ändern. Probiere es mal mit folgendem Befehl:
Code:
nltpack c SCHICK.DAT *
(Genauer: Das * wird zur Liste der Dateien ausgewertet, damit wird daraus "nltpack c SCHICK.DAT -p 154 155 154 158 ..." und damit wird die erste Datei als Pattern gewertet, nicht als Datei. Der Code für die Verwendung von Patterns im Create-Modus scheint ohnehin fehlerhaft zu sein. Ich versuche, mich diese Woche noch darum zu kümmern.)
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#11
ja dieser Befehl funktioniert und mein Problem ist beseitigt, interessanter Weise wird nun FX1 an den Stellen an denen FX3 abgespielt werden sollte eingespielt, obwohl FX3 eine leere Dummydatei ist. Naja das stört aber nicht wirklich.
Interessant ist des Weiteren, dass die SCHICK.DAT nun stattliche 4 Gb groß ist, anstelle von den ursprünglichen paar Mb. Das liegt wohl an der FX18, welche entpackt 4 Gb groß ist, aber nur ein kurzes Geräusch enthält :P, bzw. VLC gibt nur ein Geräusch aus und MPlayer stürzt einfach ab.

Naja für mich kein Problem. Ich fands nur interessant, weil man damals wohl kaum Dateien in dieser Größe gut handhaben konnte.

Vielen Dank an thEClaw, Rabenaas und Hendrik für die freundlche Hilfestellung!
Zitieren
#12
Okay, das ist seltsam. Ich habe den Packer auch mit der SCHICK.DAT aus der Bestseller-Version getestet, bei mir waren keine 4GB-Dateien dabei. In der Tat wundert es mich, dass die SCHICK.EXE mit so großen Dateien zurechtkommt - schließlich gehen die Offsets nur bis 4GB.
Hmm ... Gorny1, was hast du für ein System? 32 oder 64 Bit?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#13
(14.08.2012, 10:14)Hendrik schrieb: Okay, das ist seltsam. Ich habe den Packer auch mit der SCHICK.DAT aus der Bestseller-Version getestet, bei mir waren keine 4GB-Dateien dabei. In der Tat wundert es mich, dass die SCHICK.EXE mit so großen Dateien zurechtkommt - schließlich gehen die Offsets nur bis 4GB.
Hmm ... Gorny1, was hast du für ein System? 32 oder 64 Bit?

Schicksalsklinge kommt garantiert nicht mit einer 4GB großen Datei klar!!! Viel wahrscheinlicher ist es, das hier ein Überlauf stattgefunden hat, unsigned Int32 = 2^32 = 4294967296 = 4294967KByte = 4294MB = 4,2GB
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#14
Genau diesen Überlauf meine ich. Das Dateiformat des Archives ist gar nicht darauf ausgelegt, für das Offset werden ja nur 32 Bit verwendet. Macht aber nix: Die FX18.VOC ist die vorletzte Datei im Archiv, danach kommt nur noch OUTRO.XMI. Alle anderen Dateien können wie gehabt indiziert werden.
Mich interessiert viel mehr, warum nltpack überhaupt eine 4.2 GB große FX18.VOC erzeugt hat. Und da vermute ich, ebenso wie du, einen Überlauf.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#15
ich kenne solche Überläufe, sie kommen meist in schleifen zustande, die folgende Form haben:

for (int i = bla; i != irgendwas; i++)

wenn der startwert ungünstig gewählt muss es zum überlauf kommen bevor die abbruch bedingung erfüllt ist(besser wär <= oder >=).
Aber du kannst ja mal schauen ob du so eine Zeile im Code hast und vielleicht an der Stelle mal ne Fehlermeldung einbauen.

Edit: ich galaube ich hatte auch mal ein problem mit deinen Programm, schuld war wenn ich mich recht erinnere eine nicht initialisierte Variable. (das nicht initialisieren ist glaub ich durch den dsa 1 support gekommen, du hast das initialisieren in eine if anweisung gekapselt und einen Pfad nicht initialisiert)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#16
Wir sind hier etwas off-topic, deshalb sollten wir bei weiteren Fragen hier weitermachen. Das genannte Problem ist dort auch schon beschrieben und sollte eigentlich längst gefixt sein ... weiß der :evil:, woher das jetzt schon wieder kommt.

EDIT: Habe mal eine kleine Änderung gemacht. Bei mir läuft das Tool nach wie vor. Wäre schön, wenn es noch mal jemand anders (Gorny1?) ausprobieren könnte, ob beim Entpacken immer noch riesige Dateien gebaut werden.

P.S.: Mir kommt gerade ein Verdacht. Gorny1, welche Version des Packers hast du denn verwendet? Den aus dem Git-Repo, oder einen hier aus dem Forum? Vielleicht hast du einfach eine veraltete Version benutzt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#17
Hi, ich hab die von deinem Thread hier im Forum verwendet. Die war an einen Beitrag von dir angehängt. alpha1 steht dran.
Ich sehe gerade, dass es der Thread war den du in dem Post hier drüber mit "hier" verlinkt hast.


Ich habe btw. Windows 7 64bit

und ein neues Problem ^^:

Das Eretzen durch einen Dummy bringt nur teilweise Erfolg.
Zwar wird der entsprechende Sound nicht mehr abgespielt, aber der nächste Sound der gespielt wird, wird nun auch an den Stellen an denen FX3 oder FX1(hab beide ersetzt mit leeren Dateien) gespielt werden sollte, abgespielt. So hatte ich gerade ein Spiel in dem ich bei jedem Klick ein "Türaufgehsound" zu hören bekam.

Wenn ihr mir einen Packer geben könnt der keine 4Gb auspackt ;), dann könnte ich ein wenig rumprobieren. Aber so ist es etwas nervig, da das Packen und Entpacken auch immer recht lange dauert.

(Zudem will ich ja keinen Crash vor den Credits oder beim Abspielen von FX18 bekommen)
Zitieren
#18
Aha! Da haben wir's. Benutze bitte die neueste Version des Packers, damit tritt der Fehler mit den großen Dateien auch nicht mehr auf. Vermutlich löst das dann auch dein Soundproblem.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#19
Diese Version vom nltpacker funktioniert super und macht eine schön kleine SCHICK.DAT, aber das Soundproblem hab ich nicht in den Griff bekommen.

Hat jemand eine Ahnung, wie man eine .VOC Datei erzeugen könnte? Das Spiel will nämlich anscheinend unbedingt was zum abspielen haben. Eine komplett leere Datei verursacht nur Fehler(anderes Geräusch wird abgespielt... nervig auf Dauer) und bei den vorhandenen VOC-Dateien ist leider kein Sound dabei den man so häufig hören möchte, als das man die FX3 damit ersetzen könnte. Eine .VOC Datei, die eine Sekunde "Stille" abspielt wäre ideal.
Zitieren
#20
Sox kann laut man-Page nach VOC transkodieren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste