Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Fragen sie HenneNWH Thread
#1
Ich habe diesen Thread ins Leben gerufen da es oftmals Fragen gibt, die nur durch Revers Engineering mit von Schicksalsklinge beantwortet werden können. Und da HenneNWH der sich darum kümmert recht selten online ist und solche Fragen im Revers Engineering Thread oftmals untergehen dachte ich mir ein eigener Thread wäre dafür die optimale Lösung.

Aber bitte schreibt hier nur Fragen rein, die wirklich NUR durchs Revers Engineering(also nur von HennNWH) beantwortet werden können. Also im Zweifelsfall lieber einen neuen Thread aufmachen, einen Verweis in diesen Thread lässt sich später auch noch ergänzen.


So ich mach dann auch mal gleich den Anfang mit meinen Fragen:
  1. mich interessieren wie die internen Funktionen für den Waffenzustand und den Schuhzustand Funktionieren, sprich welche bits werden unter welchen Bedingungen gesetzt? In Bezug dazu interessiert mich auch die unzerbrechlichkeit von Waffen
  2. (kopiert aus Reverse Engineering Thread und speiziell zum Editor)ich habe nirgendswo einen Verweis gefunde, wie die Routen mit den Städten und Dungeons verbunden werden, wird das eventuell Spielintern geregelt? Auch andere Informationen wie Wegbeschaffenheit und Reiseevents scheinen nicht vorhanden zu sein
  3. Edit: im Savegame gibt es ja für jede Eigenschaft 3 Variablen (ursprünglicher Wert, modifizierter Wert und Bonuswert), wie werden die intern benutzt, also ursprünglicher Wert ist ja klar, aber in meinen Tests hat sich gezeigt das: modifizierter Wert + Bonuswert = tatsächlich angezeigten Wert ist, also wann wird ein modifizierter Wert und wann ein Bonuswert geändert?
  4. Edit: ist eigentlich schon geklärt, wie temporäre erhöhungen von MR/RS im Spielstand abgelegt sind (also es muss ja irgendwo vermerkt sein, dass z.B. noch x Stundenlang der Armatrutz wirkt und dass durch ihm insgesammt die RS um y gesteigert wurde
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#2
Eines vorweg: Ich finde, dass dieser Thread ist eine sehr gute Idee ist.

Zu den Fragen:
1. Inventar: Dazu kann ich im Moment noch nichts genaues sagen, werde aber nächste Woche, wenn ich aus Österreich wieder da bin mich genauer damit befassen, da es scheinbar einen Bug in Bright-Eyes gibt, der damit zusammenhängt.
2. Reisesystem: Das Reisesystem benutzt ein Koordinatensystem, welches der Bildschirmdarstellung von 320x200 Pixeln entspricht. Wie ein Reiseevent oder die Ankunft in einer Stadt getriggert wird habe ich noch nicht herausgefunden. Einige Dungeons sind Reiseevents, deren Nummer in Bright-Eyes ausgegeben wird. Wurde das Dungeon einmal entdeckt, wird im Spielstand ein Flag gesetzt und das Dungeon kann sofort betreten werden.
3. Eigenschaften: Der Bonuswert ist Zeitunabhängig. Er wird geändert, wenn ein Held einen Gegenstand anlegt, z.B. der Kraftgürtel. Der modifizierte Wert hingegen ist Zeitabhängig. Ein Beispiel wären die temporären Steigerungen durch Zaubersprüche.
4. Der Armatrutz kann nur im Kampf angewendet werden. Dabei wird ein Zähler im Statusbogen des Helden gesetzt, wieviele Kampfrunden der Zauber noch wirkt. In jeder Kampfrunde wird der Zähler um eins erniedrigt.
Zitieren
#3
Erstmal danke für die Antworten und es freut mich auch, dass dir dieser Thread gefällt :)

Und wenn du mal Zeit hast, kannst du ja auch nochmal raussuchen was alles aus der SCHICK.EXE noch mit in den Editor soll und wie ich diese Daten erschließen kann.

Edit: mir fallen da schon wieder einige Fragen bezüglich des Editors ein
  1. bei den Kämpfen scheint die KampfID nirgends verwendet zu werden, stattdessen habe ich gesehen, dass die dungeon kämpfe alle nur nach den Index(#) ausgewählt werden.
    Also ist die Frage, wird die KampfID einfach nur nicht verwendet oder hat dieser Wert noch eine ganz andere Bedeutung
  2. auserdem habe ich ein Proplem den Monstern die richtigen Bilder zuzuordnen. Ich lade die Bilder aus dem Archiv "MONSTER", mit der BildID kann ich irgendwie garnichts anfange. Stattdessen bekomme ich für die ersten 15 Monster korrekte Bilder hin, wenn ich nach Folgender Formel vorgehe: Nr. der NVF = (Index(#) des Monsters - 1) * 2
    Jedes Archiv besthet ja aus mehreren NVF Dateien. Und insgesammt sind auch nur 36 Dateien in dem Archiv und je 2 Dateien gehören zu einem Monster macht also effektiv 18 Monsterbilder die irgendwie adressiert werden müssen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#4
achja, mir fällt auch gearde ein, wenn du nach dem ZustandBits der Items schaust, kannst du dann auch gleich mal nach denen von Rüstungen schauen, die können ja auch beschädigt werden und sogar zerbrechen.

Edit: muss aber auch nicht gleich sein, mach einfach mal wenn du Zeit hast
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#5
schau mal bitte bei gelegenheit auch mal hier rein
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#6
Ich habe ein paar Infos zu den Inventarslots ins Wiki gestellt.

Eine neue Information ist, dass der Bruchfaktor bei Waffen bei jeder Instanz mit gespeichert wird.
Durch ein Götterwunder von Ingerimm wird der Bruchfaktor jeder Waffe, jedes Gruppenmitgliedes der aktuellen Gruppe
um zwei vermindert.
Der Bruchfaktor eines Zauberstabes ist -99 für den Heldenmagier.
Beim NPC Curian ist der Bruchfaktor übrigens 0.
Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wann eine Waffe (in SCHICK) wirklich zerbricht.

Rüstungen und Schuhe haben (in SCHICK) scheinbar einen Bruchfaktor von 0.
Ich habe gerade per Hex-Editor durch setzen des "kaputt" Flag ein Paar Stiefel
und eine Rüstung zerstört und beim Schmied! erfolgreich in Reparatur gegeben.

EDIT: Wahrscheinlich sind die anderen Bytes unbenutzt.
Zitieren
#7
immerhin schon ein paar informationen :)

ich habe aber noch ein paar anmerkungen zu deinen Einträgen ins Wiki:
Offset 0x02: ist nicht nur zähler für stapelbare Gegenstände sondern auch für Ladungen
Offset 0x04: ich weiß nicht wie es in Schick ist, aber ab schweif ist Bit6 gesetzt wenn der Gegenstand mittels "Odem Arcanum" untersucht wurde und Bit7 wird beim analysieren gesetzt und zwar auch bei nicht magischen gegenständen

dann noch ein paar Fragen:
wie funktioniert das mit dem Permanent vergiftet(offset 0x04) sind das verschiedenen Gifte oder sind immer beide Bits gesetzt?
worauf bezieht sich das halbleer und leer, auf den Wasserschlauch oder auf spezielle Tränke?
Offset 0x07, was ist unter "Benutzt, wenn nicht 0" zu verstehen?

Edit: bei ofset 0x04 bit2 durch bit6 ersetzt
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste