Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zustand der Waffe herausfinden?
#1
Hallo Leute!

Ich hab seit langem mal wieder mein erstes Spiel auf CD-ROM ausgepackt und per DOSBox auch ganz gut zum laufen bekommen. Ich war damals irgendwie erst 10 oder 12, als ich das gespielt hab, daher eigentlich immer ziemlich planlos gewesen.

Jetzt hab ich mich mal n bisschen reingespielt und auch einiges drüber gelesen, da tut sich mir die Frage auf, wie ich denn den Zustand einer Waffe rausfinden kann? Hab leider bei meinem Umzug das Handbuch verloren, weggeworfen oder irgendwas in der Art, daher kann ich da leider nicht mehr nachschauen...

Jemand n kleinen Tipp für mich? =)
Zitieren
#2
Versuch mal die ausgewählte Waffe/Rüstung aufs "Auge" zu ziehen (also dass der Held sie anschaut), dann bekommst du die Werte + den Zustand angezeigt, z.b. "leicht beschädigt".

Nebenbei sind die Waffen ab Schweif per Schleifstein im Zustand zu verbessern, aber wie genau das läuft können dir die Experten besser erklären ;)

MfG, ein alter Zaungast des Forums, der gegenwärtig den x-ten Anlauf spielt um die Trilogie KOMPLETT zu schaffen.
Zitieren
#3
Yeah, danke =)
Auf die Idee kam ich noch gar nicht...

Aber gut. Dann schließt dich noch eine Frage an: Wenn Waffen vom Schmied repariert werden, haben sie dann ne geringere "Haltbarkeit"? Hab die erste Waffe von meinem Zwergen reparieren lassen, danach isse beim ersten Angriff auf nen Gegner sofort wieder zerbrochen :-/

Übrigens ist mein Handbuch doch wieder aufgetaucht =)
Zitieren
#4
(17.09.2012, 23:11)beejay schrieb: Dann schließt dich noch eine Frage an: Wenn Waffen vom Schmied repariert werden, haben sie dann ne geringere "Haltbarkeit"?
Ja, ein Schmied bekommt eine Waffe nicht wieder so hin, als wäre sie neu, siehe Thread "Formeln für Heldenwerte", Beitrag #8. Anders ist das allerdings, wenn man die Waffe in einem Ingerimm-Tempel durch Götterwunder reparieren läßt. Dann ist sie wieder wie neu, siehe Thread "Götter und magische Waffen", Beitrag #46.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Dann habe ich jetzt auch noch eine Frage zur Haltbarkeit von Waffen:

Wird in den Savegames der Zustand der Waffen (auch, ob sie mit dem Schleifstein gepflegt wurden) gespeichert? Denn, wenn dem nicht so ist, dann ist der Schleifstein doch nutzlos, oder nicht? Wieviele Beschädigungsgrade von Waffen gibt es? Es müssten ja wenigstens 4 sein: neu, ungepflegt, leicht beschädigt und kaputt (unbrauchbar). Ist es nicht so?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#6
ja er wird im savegame gespeichert, es gibt 8 grade von beschädigungen (0-7). dabei beginnen allerdings nicht alle Waffen bei 0
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#7
Eine Frage zum Schleifstein: wenn ich den regelmäßig benutze bleibt die waffe da praktisch unzerbrechlich oder verlängert der Schleifstein die Lebensdauer meiner Waffen nur minimal?

Aus irgendeinem Grund hab ich bei früheren Spieldurchgängen den Stein nie mit^^
Zitieren
#8
Den Zwölfen zum Gruße, Wolfskrähe,

und willkommen hier im Nordlandtrilogie-Forum.

Jede Waffe in DSA hat einen spezifischen Wert (den sogennanten Bruchfaktor, kurz BF), der als Belastbarkeits-Faktor im Kampf letztlich darüber entscheidet, ob es bei einem besonders harten Aufeinanderprallen der Klingen (Patzer, Glückliche Attacke/Parade etc.) zu einem Bruch der Heldenwaffe kommt. Je höher der Bruchfaktor, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Heldenwaffe bei einer nächsten Belastung zerbricht.

Bei den Teilen der Nordlandtrilogie gibt es drei Zustands-Kategorien: Leicht beschädigt, schwer beschädigt und zerstört. Unter diesen Kategorien sind die verschiedenen Bruchfaktoren sehr wahrscheinlich zusammengefasst.

Der Schleifstein optimiert nun den Zustand der Waffe; im regeltechnischen Sinne vermindert er den Bruchfaktor wieder bis zu einem bestimmten Grade. In "Sternenschweif" ist der Zustand der Waffe allerdings allenfalls von "Schwer beschädigt" auf "Leicht beschädigt" zu verbessern.

Die Mitnahme und der regelmäßig Einsatz eines Schleifsteins ist zweckmäßig und empfiehlt sich auch bei Sternenschweif in jedem Falle.

Es gibt hierzu im Forum bereits einige Gedanken und Beiträge dazu.
Zur Vertiefung eignet sich besonders der Faden mit der Rubrik Der Schleifstein.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste