Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif startet nicht unter Dosbox
#1
Sternenschweif will nicht laden.

Habe alles so gemacht, wie bei der Anleitung auf der Homepage, aber es klappt nicht.

es kommt immer kurz das fenster, wenn ich auf das Profil klicke, und dann scliesst es sich gleich wieder, ohne fehlermeldung.


Edit von Zurgrimm: Titel präzisiert.
Zitieren
#2
Rechtsklicke auf das DFend-Profil, klicke auf "Edit Profile" und anschließend auf den Reiter "General". Beim Punkt "Close DOSBox after game exit" nimmst du den Haken weg und bestätigst alles mit OK.
Dann starte das Spiel nochmal und poste die Fehlermeldung, DOSBox bleibt jetzt nämlich offen stehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
mal ne Frage: man muss ja die Setup Exe auswählen. ist die in dem verzeichnis, wo ich das Spiel insatlliert ahbe ( also C:\Schweif.

oder ist die auf der CD ? Ih finde nirgends ne datei mit dem Namen SETUP.EXE.

ich habe von dem gaem die 1 CD Version

und wie kann man den blöden Patch instaloeren ?
Zitieren
#4
Zum Installieren nimmt man natürlich die Setup.exe auf der CD, weil auf der Platte noch nichts da ist. ;)
Zum Spielen musst du die schweif.exe verwenden/aufrufen.

EDIT: Der Patch von meiner Webseite ist nur für die V1.00 gedacht. Wenn du im Spiel beide Shifttasten drückst, kannst du die Versionsnummer ablesen. Ist sie bereits auf V1.02c, brauchst du den Patch nicht mehr.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
ja und wo finde ich diese Schweif EXE ?

ich habe das Game ja schon installiert auf C:\Schweif

auf der CD ist auch keine SETUP.EXE.

und die Meldung ist das in Path.cfg angegebene Laufwerk ist kein CD Rom Laufwerk ?
Zitieren
#6
bullzeye2 schrieb:ja und wo finde ich diese Schweif EXE ?
In C:\Schweif.

bullzeye2 schrieb:auf der CD ist auch keine SETUP.EXE.
Bei mir heißt sie INSTCD.EXE. Vielleicht ist das bei dir genauso.

bullzeye2 schrieb:und die Meldung ist das in Path.cfg angegebene Laufwerk ist kein CD Rom Laufwerk ?
Hast du das Spiel über Windows direkt installiert? Erzähle mal ganz genau, was du gemacht hast.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
ich probiere es jetzt mal ohne D Fend
Zitieren
#8
also, erstmal habe ich das Game direkt unter WIN XP installiert.

unter C:\Schweif.

dann habe ich Dos Box und D fend installiert ( komisch fand ich, dass D Fend garnet wissen wollte, wo Dosbox abgelegt ist )

dann alles genauso geamcht, wie du es beschrieben hast, aber es funtzt net.
Zitieren
#9
Lösche das Schweif-Verzeichnis von der Platte und installiere es über DOSBox nochmal neu.
Hierzu hatte ich hier -> http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...42#pid3042

schon etwas geschrieben.

Die Nordlandtrilogie ist für Win2000/XP nicht ausgelegt, entsprechend auch nicht die Install-Dateien. Deshalb muss man das unter DOSBox machen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Hallo,

bullzeye2 schrieb:man muss ja die Setup Exe auswählen.
bullzeye2 schrieb:ich habe das Game ja schon installiert auf C:\Schweif

auf der CD ist auch keine SETUP.EXE.
nachdem man das Spiel bereits installiert hat, muß man (entgegen auch meiner früheren Annahme) bei D-Fend offenbar nicht die Installationsdatei unter "Setup EXE" angeben. Dies hat keinen ersichtlichen Nutzen, so daß man dort auch eine beliebige andere Datei angeben kann. Jedenfalls hat das Alpha Zen so im Thread "Unterschiede zwischen Disk- und CD-Version" geschrieben. Meiner Erfahrung nach trifft das auch zu.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
nope, auch wenn ich irgend ne datei auswähle, dann kommt die Meldung:
Das is PATH.CFG angegebene Laufwerk ist kein CD-Laufwerk
Zitieren
#12
Hallo bullzeye2,

bullzeye2 schrieb:nope, auch wenn ich irgend ne datei auswähle, dann kommt die Meldung:
daß Dein Problem damit gelöst sei, hatte ich auch nicht angenommen. Dabei werde ich Dir kaum helfen können. :rolleyes:
Ich meinte lediglich, daß Du nicht krampfhaft nach der Installationsdatei von Sternenschweif suchen mußt, nur um sie dort angeben zu können, weil das eben überflüssig ist.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
also, ich habe das gemacht was crystal gesagt hat nun läuft es. Allerdings bekomme ich jetzt einfach keinen Fulscreen hin.

das game läuft immer in nem Fenster, und aussemrum ist alles schwarz.

Kann man das Game echt net im Fulölscren ablaufen lassen ?

und wie kann man nachträglich die Soundeinstellungen ändern ? weil ich möchte doch lieber CD Musik
Zitieren
#14
Fullscreen bekommst du, wenn du nochmal auf meine Anleitungsseite schaust:

http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?23

Ganz unten stehts, mit Bild. :)


Zum Thema Sound: Beim ersten Spielstart wird man nach der Soundkarte gefragt. Dort nur die Soundblaster-Karte anwählen, nicht die Pro-Version. Das Ganze muss man zweimal eingeben, einmal für die Musik, einmal für die Soundeffekte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
ich habe zweimal die pro version ausgewählt, hätte nun aber doch gerne CD Musik
Zitieren
#16
ich kriege das nicht gebacken. Bei mir kann ich die Maus nicht bis nach ganz unten bewegn, sprich, ich kann die Chrakterbilder nicht anklicken
Zitieren
#17
Lösche im Schweif-Verzeichnis die Datei SOUND.BAT. Beim nächsten Spielstart wirst du erneut nach den Soundeinstellungen gefragt und die Datei wird neu angelegt.

Das mit der Maus steht auch auf der Seite mit dem Fullscreen im DFend.
Mouse Sensitivity = 100 einstellen
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
mit Maus sensivity kann ich aber nur die Empfindlichkeit einstellen
Zitieren
#19
Ich muss mir deine Config-Datei mal anschauen. Zippe mir doch mal die entsprechende .conf-Datei aus dem DFend-Verzeichnis \Confs

Bsp.: C:\DFend\Confs\Schweif.conf

Da stehen deine Profile und Konfigurationen für die Spiele drin, die über DOSBox laufen sollen.
Ich brauche nur die conf-Datei, nicht die prof-Datei.

Hänge dann die gezippte conf-Datei hier als Attachment dran, dann kann ich mal drüberschauen und testen, ob es bei mir mit der Maus auch nicht geht. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
also hier mal die Confs dateien, Danke für deine / eure Hilfe.

das ist echt ne Super Community hier


Angehängte Dateien
.rar   Confs.rar (Größe: 1,96 KB / Downloads: 2)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste