Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das verbuggte Depot
#1
ich denke jeder hier kennt das Problem, das Schlüssel beim Einlagern eines Schlüsselbundes im Depot verloren gehen. Das liegt daran, dass nicht der komplette Gegenstand sondern nur die Gegenstands ID und die Anzahl gespeichert wird.

Anhand dieses Wissens lassen sich einige unschöne Eigenheiten eines Depots ableiten(alle getestet):
  • Schlüssel am Schlüsselbund gehen verloren
  • Texte aus Rezeptbüchern/Notizbüchern gehen verloren
  • Die Ladungen bei Gegenständen mit Ladungen werden beim Abholen auf den Ausgangswert gesetzt
  • kaputte/beschädigte Gegenstände werden repariert, dabei ist der Bruchfaktor jedoch gering schlechter(gleiches Problem wie beim Schmied)
  • nachträglich magisch gemachte Gegenstände(durch Wunder) verlieren ihren magisch zustand (gleiches Problem wie beim Schmied)
  • nachträglich vergiftete Waffen(durch Tränke) verlieren ihr Gift (gleiches Problem wie beim Schmied)

Neben diesen Bugs gibt es aber auch noch andere Probleme mit Depots:
(29.09.2012, 13:08)Zurgrimm schrieb: Die Gebühren sind bei allen gleich (1/300 des Warenwerts pro Tag). Die Lagerdauer beträgt maximal 1 Jahr, danach werden nach und nach die Gegenstände verkauft. Aber auch davor können einzelne Gegenstände verloren gehen oder alle einem Feuer oder Raubüberfall zum Opfer fallen. Eine Haftung gibt es nicht.

Depots befinden sich in folgenden Städten:
Lowangen: gegenüber der Magierschule "Akademie der Verformungen" im NW der Stadt
Tiefhusen:
Tjolmar:

Abschliessend muss ich sagen, das ein Depot ein perfekter Schmiedersatz ist. Alle Gegenstände werden sofort beim einlagern repariert und die kosten sind auch sehr gering. Und es ist die einzige möglichkeit im Spiel gegenstände mit Ladungen wieder aufzuladen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#2
(29.09.2012, 08:02)tommy schrieb: Anhand dieses Wissens lassen sich einige unschöne Eigenheiten eines Depots ableiten:
  • Gegenstände mit Ladungen können gleich mehrfach im Depot liegen (die Anzahl von Gegenständen und die Anzahl von Ladungen stehen an der selben Stelle)

Das gilt dann also auch für das Truhenproblem in der Orkfestung. Das ist also der Grund warum diese Gegenstände bei der Ablage in die Truhe (nach der Gefangennahme) u.a. verdreifacht werden. Es sind demzufolge nur der rote Ring (Arcano), Silberring (Ignifaxius), grünes Amulett (Flim Flam) und der grüne Stirnreif (Armatrutz) davon betroffen. Und das erklärt dann auch deren Anzahl, das richtet sich dann nach den Ladungen, wenn beides an derselben Stelle gespeichert wird. Wobei bekommt man diese Gegenstände dann auch mehrfach aus dem Depot zurück?
Zitieren
#3
(29.09.2012, 09:57)Silencer schrieb: Das gilt dann also auch für das Truhenproblem in der Orkfestung. Das ist also der Grund warum diese Gegenstände bei der Ablage in die Truhe (nach der Gefangennahme) u.a. verdreifacht werden. Es sind demzufolge nur der rote Ring (Arcano), Silberring (Ignifaxius), grünes Amulett (Flim Flam) und der grüne Stirnreif (Armatrutz) davon betroffen. Und das erklärt dann auch deren Anzahl, das richtet sich dann nach den Ladungen, wenn beides an derselben Stelle gespeichert wird.
ja das denke ich mir auch, ich habe in dem entsprechenden Thread auch einen Verweis hierhin gemacht.

(29.09.2012, 09:57)Silencer schrieb: Wobei bekommt man diese Gegenstände dann auch mehrfach aus dem Depot zurück?
ich habs bisher noch nicht testen können, aber theoretisch muss man nur einen Gegenstand der mehr als eine Ladung hat im Depot hinterlegen. Es wäre auch denkbar, dass die Entwickler es ausnahmsweise mal geschafft haben diesen Fall abzufangen. Muss halt mal ausgetestet werden, aber die Restlichen Punkte sollten auf jeden Fall stimmen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#4
Wo finde ich denn das Depot, von dem hier die Rede ist? Bzw. von was für einem Depot ist die Rede? Was meint ihr Mit dem Begriff "Ladung"? Bezieht der sich auf "stapelbare" Gegenstände? Sorry für die Fragen, aber ich versuche nachzuvollziehen, worüber hier in diesem Forum gesprochen wird.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#5
Es geht hier um alle Depots. Ich kann dir zwar nicht genau sagen wo es überall welche gibt, aber es gibt z.B. eins in Tiefhusen.

Und mit Ladungen sind Gegenstände gemeint (meistens Ringe), die ihre Wirkung durch benutzung entfallten. Die anzahl dieser Benutzungen ist begrenzt und wird hier von mir als Ladungen bezeichnet.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#6
(29.09.2012, 12:19)tommy schrieb: Es geht hier um alle Depots. Ich kann dir zwar nicht genau sagen wo es überall welche gibt, aber es gibt z.B. eins in Tiefhusen.
Das Lösungsbuch (S. 95) listet alle Lagerhäuser samt der relevanten Fakten dazu auf. Es gibt sie in Lowangen, Tiefhusen und Tjolmar. Die Gebühren sind bei allen gleich (1/300 des Warenwerts pro Tag). Die Lagerdauer beträgt maximal 1 Jahr, danach werden nach und nach die Gegenstände verkauft. Aber auch davor können einzelne Gegenstände verloren gehen oder alle einem Feuer oder Raubüberfall zum Opfer fallen. Eine Haftung gibt es nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
so ich habe jetzt mal die Zeit gefunden alles zu überprüfen und muss einige aussagen etwas korrigieren:
  • Gegenstände mit Ladungen liegen Nicht mehrfach im Lager
  • Der Zustand von Waffen(Bruchfaktor) wird nicht auf den Originalwert gesetzt, sondern etwas schlechter (wie beim Schmied))


Vielleicht hat ja auch mal jemand lust das ganze für DSA 1 zu testen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#8
(30.09.2012, 11:27)tommy schrieb:
  • Gegenstände mit Ladungen liegen Nicht mehrfach im Lager

Zitat:(die Anzahl von Gegenständen und die Anzahl von Ladungen stehen an der selben Stelle)


Wie wird das dann im Depot gelöst und kann man diese Lösung evtl. auch auf das Truhenproblem anwenden?
Zitieren
#9
(30.09.2012, 11:54)Silencer schrieb: Wie wird das dann im Depot gelöst und kann man diese Lösung evtl. auch auf das Truhenproblem anwenden?
da haben die Programmierer einfach diesen Sonderfall abgefangen. Beim Truhenproblem kann uns das nicht helfen, da man zur Lösung selber auch soeine Funktion implementieren müsste und das wiederum kann nur Funktionieren wenn man nicht das Spiel selber sondern Dosbox patched (ähnlich wie bei Bright Eyes für DSA 1)

Ich habe den startpost auch gleich mal etwas überarbeitet, damit die Infos gleich alle im ersten Beitrag stehen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#10
(30.09.2012, 11:27)tommy schrieb: Der Zustand von Waffen(Bruchfaktor) wird nicht auf den Originalwert gesetzt, sondern etwas schlechter (wie beim Schmied))
Verstehe ich das richtig, daß man alle Waffen, die man einlagert, in schlechterem Zustand zurückbekommt? Das wäre ja unschön und ein Grund, Lager so wenig wie möglich zu gebrauchen.

Oder gilt das nur für Waffen, die man zerbrochen einlagert, so daß diese dann repariert (aber eben nicht original) zurückerstattet werden?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
(30.09.2012, 13:08)Zurgrimm schrieb:
(30.09.2012, 11:27)tommy schrieb: Der Zustand von Waffen(Bruchfaktor) wird nicht auf den Originalwert gesetzt, sondern etwas schlechter (wie beim Schmied))
Verstehe ich das richtig, daß man alle Waffen, die man einlagert, in schlechterem Zustand zurückbekommt? Das wäre ja unschön und ein Grund, Lager so wenig wie möglich zu gebrauchen.

Oder gilt das nur für Waffen, die man zerbrochen einlagert, so daß diese dann repariert (aber eben nicht original) zurückerstattet werden?
vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Alle Waffen die eingelagert werden, werden unabhängig von ihrem Zustand repariert (genau wie beim Schmied). Und zwar auch mit der Einschränkung, dass die Waffe nicht mehr den für die Waffe normalen Bruchfaktor hat sondern einen leicht schlechteren.
Das heißt aber auch wenn die Waffe nagelneu gekauft ist, verschlechtert sich ihr Zustand beim einlagern.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#12
(30.09.2012, 13:54)tommy schrieb: vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, alle Waffen die eingelagert werden, werden unabhängig von ihrem Zustand repariert (genau wie beim Schmied).
Beim Schmied kann man ja nur beschädigte Waffen in Reparatur geben. Unbeschädigte Waffen nimmt der gar nicht.

(30.09.2012, 13:54)tommy schrieb: Das heißt aber auch wenn die Waffe nagelneu gekauft ist, verschlechtert sich ihr Zustand beim einlagern.
Das ist es, was ich meinte... und das ist schlecht. Weil dann das Einlagern allen (unbeschädigten) Waffen schadet.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste