Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelt auftretende Waffen auf Crystals Infoseite
#1
Question 
Mir ist aufgefallen, dass auf Crystals Infoseite Waffen, Rüstungen, KK-Boni und Bruchfaktoren einige Waffen doppelt auftauchen. Diese unterscheiden sich dann u. U. in einigen Eigenschaften (z. b.: Kriegsbeil in der Eigenschaften AT-/PA-Malus). Unterschieden werden sie durch ihren Namen, indem die Waffe einmal ohne und einmal mit in Klammern stehender Nummer aufgeführt sind. Was hat es mit den unterschiedlichen "Versionen" der Waffen auf sich? Gibt es die mit der 2 in Klammern erst ab DSA2? Oder was ist die Bedeutung der in Klammern stehenden 2? Ich habe leider nirgends - weder im Forum noch auf der Infoseite - eine Erklärung gefunden.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#2
(07.10.2012, 12:19)wiese.hano schrieb: Ich habe leider nirgends - weder im Forum noch auf der Infoseite - eine Erklärung gefunden.
Manche Waffen gibt es ja in unterschiedlichen Versionen. Zum Beispiel die Orknase: Es gibt einmal die "normale" Orknase, die du beim Waffenhändler kaufen kannst, und einmal die magische Orknase in Daspota. Bei Orknase (2) steht weiter rechts ja das Attribut "magisch" dabei, das ist dann das Ding aus Daspota. Du kannst ja mal ein wenig mit der Liste Magisches und Besonderes vergleichen.

Bei dem Kriegsbeil ist es etwas eigenartig, da gibt es zwei verschiedene zu kaufen (aber mit gleichem Icon). Das Ding mit 0/-3 kann von jeder Charakterklasse getragen werden, das gibt es allerdings nur in Schick, glaube ich. Das andere Kriegsbeil mit -2/4 gibt es dann auch noch in Schweif und Riva.

Wurde hier im Forum auch schon diverse Male angesprochen, zum Beispiel im Thread Waffen für Chars. Da findest du auch noch ein paar weitere Links zu Stellen, wo das angesprochen wurde.
Zitieren
#3
(07.10.2012, 12:19)wiese.hano schrieb: Diese unterscheiden sich dann u. U. in einigen Eigenschaften (z. b.: Kriegsbeil in der Eigenschaften AT-/PA-Malus). Unterschieden werden sie durch ihren Namen, indem die Waffe einmal ohne und einmal mit in Klammern stehender Nummer aufgeführt sind. Was hat es mit den unterschiedlichen "Versionen" der Waffen auf sich? Gibt es die mit der 2 in Klammern erst ab DSA2? Oder was ist die Bedeutung der in Klammern stehenden 2? Ich habe leider nirgends - weder im Forum noch auf der Infoseite - eine Erklärung gefunden.

Nur in Schicksalsklinge gibt es das Kriegsbeil noch in zwei Versionen (nur die erste Variante, taugt zum Beispiel zum Brücken reparieren), deshalb die (2) in Klammern. Bei den anderen Waffen & Rüstungen (Orknase u.s.w.), werden dadurch die magischen Varianten bezeichnet. Magisch steht allerdings in der jeweiligen Spalte dazu. Also einfach nur, um die Varianten auseinanderzuhalten.
Zitieren
#4
Was bedeutet die in Klammern hinter AT/PA stehende 2? Warum sind bei Wurf- und Schusswaffen zwei AT/PA-Werte angegeben?

Edit: Ich müsste unbedingt wissen, welche der Werte die "Richtigen" sind, für mein "Berechnungsprogramm", an dem ich arbeite.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#5
(08.10.2012, 13:03)wiese.hano schrieb: Was bedeutet die in Klammern hinter AT/PA stehende 2? Warum sind bei Wurf- und Schusswaffen zwei AT/PA-Werte angegeben?

Edit: Ich müsste unbedingt wissen, welche der Werte die "Richtigen" sind, für mein "Berechnungsprogramm", an dem ich arbeite.
Kunars Tabellen nach müsste das zweite Paar die Werte für Sternenschweif/Schatten über Riva wiedergeben, die damit von denen in der Schicksalsklinge abweichen.

Interessant, dass die Waffen überhaupt AT/PA-Abzüge haben. Ich dachte immer, wenn jemand mit einer Fernkampfwaffe in den Nahkampf ginge, würde er auf "Waffenlos" kämpfen.
Zitieren
#6
Die Abzüge sind enorm wichtig und zu beachten:
Gewürfelt wird mit einem 20seitigen Würfel, Du hast einen AT/PA Basiswert + deine Punkte vom Talentwert. Bei Zweihänder Talentwert 5 und AT/PA Basiswert 8, wäre dies z.B. AT: 8 + 3 // PA: 8 + 2 = 11/10.

Von diesem Wert wird die Behinderung der Rüstungen abgezogen. Beispiel: Kettenhemd (-2/-2), Lederzeug (0/0) und Lederhelm (0/0) würde dies die Werte auf 9/8 senken. Nimmst Du nun noch eine Waffe mit Abzug (-2/-2), also einen Rondrakamm, würde im Kampf 7/6 übrig bleiben.

Ergo gelingt dein Angriff nur bei jedem dritten Schlag (und der kann noch pariert werden) und deine Parade nichtmals bei jedem dritten Schlag.

Nimmst Du einen Krieger mit Gottheit Rondra beginnst Du mit Schwerter 8. Bei AT/PA Basiswert 8 wäre eine Kombination von 14/10 möglich. Da das Schwert (0/0) keine Abzüge hat würdest Du mit oberer Ausrüstung (Kettenhemd, Lederzeug, Lederhelm) noch Abzüge haben (-2/-2) und würdest mit 12/8 im Kampf stehen und 60% aller Angriffe gelingt.
Du triffst mit dem Schwert fast doppelt so häufig und machst damit quasi den Schaden Schwert x2 im Gegensatz zum Rondrakamm.

Schwert 1W+4
Rondrakamm 2W+2

Im Vergleich hätte das Schwert, da es doppelt so oft trifft 2W+8

Fernkämpfer parieren meine ich Waffenlos...
Mit Fernkampfwaffe in der Hand kann man nicht im Nahkampf kämpfen ;)
Zitieren
#7
(15.10.2012, 20:44)Recke schrieb: Von diesem Wert wird die Behinderung der Rüstungen abgezogen.
genaugenommen wird nicht die Behinderung abgezogen sondern die für die Waffe+Rüstungsteile angezeigeten AT Boni/Mali und PA Boni/Mali, die Behinderung dient nur dazu diese boni/mali abzuschätzen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#8
(16.10.2012, 06:35)tommy schrieb:
(15.10.2012, 20:44)Recke schrieb: Von diesem Wert wird die Behinderung der Rüstungen abgezogen.
genaugenommen wird nicht die behindeung abgezogen sondern die für die Waffe+Rüstungsteile angezeigeten AT Boni/Mali und PA Boni/Mali, die behinderung dient nur dazu diese boni/mali abzuschätzen.

Und wo ist nun der Unterschied ;)
Zitieren
#9
(16.10.2012, 18:08)Recke schrieb: Und wo ist nun der Unterschied ;)
der unterschied ist das Wort an sich. Eine Waffe/Rüstungsteil besitzt sowohl einen AT Bonus/Malus, einen PA Bonus/Malus, als auch eine Behinderung. Dabei ist die Behinderung (wenn ich mich nicht irre) die Summe aus den AT Boni/Mali und den PA Boni/Mali.

Du hast es im Grunde ja schon richtig erklärt, ich finde nur das Wort Behinderung kann in diesem Zusammenhang leicht missverstanden werden.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#10
Hoi, im P&P haben Rüstungsteile nur den Behinderungswert - die Gesamtbehinderung wird dann, (beginnend mit PA - mag aber auch Tradition sein) abwechselnd von PA und AT abgezogen.

Noch einmal zu den AT/PA-Mali bei Fernkampfwaffen: Wenn man mit einer Fernkampfwaffe in der Hand nicht angreifen kann (vermute "zu nah" ;) ), und auf Waffenlos pariert, werden die Werte Ingame eigentlich nicht benötigt. Dann sind sie nur der Vollständigkeit halber angegeben, und da ist das zweite Paar dann auch DSA-technisch korrekt (siehe Vergleich Wurfmesser zu Messer). Beim ersten Paar sieht es so aus, als wären die PA-Mali mit 0 überschrieben.
Zitieren
#11
(16.10.2012, 21:42)Althea schrieb: Hoi, im P&P haben Rüstungsteile nur den Behinderungswert - die Gesamtbehinderung wird dann, (beginnend mit PA - mag aber auch Tradition sein) abwechselnd von PA und AT abgezogen.
Ich habe irgendwo, hier im Forum, gelesen, dass dies auch in der Nordlandtrilogie so umgesetzt worden ist. Wie ist das eigentlich bei Drakensang und Co.?
(16.10.2012, 21:42)Althea schrieb: Dann sind sie nur der Vollständigkeit halber angegeben, und da ist das zweite Paar dann auch DSA-technisch korrekt (siehe Vergleich Wurfmesser zu Messer). Beim ersten Paar sieht es so aus, als wären die PA-Mali mit 0 überschrieben.
Die Frage ist, warum sollte jemand die AT/PA-Boni/Mali für Wurf- und Schusswaffen "der Vollständigkeit" halber angeben, wenn diese ingame nicht benötigt werden. Wo liegt da die "Vollständigkeit"?

Ein anderes Thema: Weil es sich sicher nicht lohnt, dafür einen neuen Thread aufzumachen, es sich aber immerhin lohnt, einmal erwähnt zu werden (alimo), frage ich das jetzt gleich hier: Gibt es einen wichtigen Grund, warum die beiden Seiten über die Waffenwerte (hier u. hier) nicht zusammengelegt werden, in einer einzigen Tabelle?

Ich weiß, das ist jetzt schon der zweite Konsolidierungsvorschlag von mir (s. den ersten, hier), aber das hat den Grund, dass ich der Meinung bin, dass dies der Übersicht dienen würde und auch Informationen leichter auffindbar macht und zudem noch "weniger verwirrt". Unterschiede in den Werten (je nach Spiel - DSA 1, 2, 3) können in verschiedenen Spalten dargestellt werden.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#12
Ich mach dir mal nen Vorschlag wiese.hano: Erstell doch einfach eine neue Tabelle nach deinen Vorstellungen, dann können wir die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen direkt sehen und vielleicht übernehmen wir deine Tabelle ja auch auf die Homepage. :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#13
Da hast du eine glänzende Idee! Das will ich tun. Aber in welchem Format soll diese Tabelle vorliegen, als PDF-Datei, als Excel-Datei, als HTML-Datei oder ganz anders?

Dann müsste aber trotzdem noch die Frage aus meinem Beitrag oben, bezüglich der Wurf- und Schusswaffen, geklärt werden. ;)

Sorry für, dass ich so nerve. :)
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#14
HTML-Tabelle oder Excel-Datei wäre am besten, dass kann man am besten verwenden.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#15
Ich habe da einmal eine Frage (ich arbeite gerade an einem Merging der beiden Infoseiten über die Waffen der NLT). Auf Crystals Infoseite zu den Waffen aus DSA1 und DSA2 gibt es das sogenannte Bastardschwert, von dem es auch noch eine magische Variante gibt.

Hier steht, dass das Bastardschwert 140 u. wiegt (für DSA1 u. DSA2) und hier, auf der Seite der DSA2-Waffen steht auch ein Bastardschwert, allerdings nur mit 50 u. Gewicht.

Jetzt meine Frage: Wiegt das Bastardschwert nur in DSA1 140 u. und ab DSA2 dann nur noch 50 u.? Oder ist das ein Schreibfehler und es wiegt in beiden Spielen nur 50 u.? Es wäre angesichts des Rondrakamms oder des Tuzakmessers, die in DSA1 jeweils 150, bzw. 135 u. wiegen, durchaus vorstellbar, dass es im alten DSA1 140 u. gewogen hat und im neueren DSA2 50. Mir ist nur nicht klar, waraum das Bastardschwert im Laufe der "Spielevolution" einen solchen Wandel erfahren haben sollte. (Die übrigen Werte, wie Schaden u. AT/PA, sind bezüglich des Bastardschwerts übrigens identisch.)
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#16
Hallo,

die 140 Unzen sind der richtige Wert, ich habe gerade in der deutschen CD-Version (C1.02) nachgeschaut. Die 50 Unzen sind ein Schreibfehler.

Das passt auch mit den Werten im P&P: In der 3. und 4. Regeledition ist das Bastardschwert jeweils mit einem Gewicht von 120 Unzen angegeben, was zu den anderen Waffen passt: Zweihandwaffen wiegen deutlich über 100 Unzen, bei 50 Unzen ist man dann bei Stichwaffen o.ä. angelangt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#17
Danke für die Verbesserung, ich habe es gerade korrigiert. Ich finde es übrigens super, wiese.hano, dass du dran bleibst! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#18
(02.02.2013, 11:49)Hendrik schrieb: die 140 Unzen sind der richtige Wert, ich habe gerade in der deutschen CD-Version (C1.02) nachgeschaut. Die 50 Unzen sind ein Schreibfehler
(02.02.2013, 17:05)Obi-Wahn schrieb: Danke für die Verbesserung, ich habe es gerade korrigiert.
Ok, noch einmal für mich zum Mitmeißeln (weil ich das nicht so richtig glauben kann):
Code:
Waffe                 DSA1 DSA2 magisch
Bastardschwert 1  140    120   nein
Bastardschwert 2    50    120   ja (importierbar nach DSA2)
Diese Angaben sind korrekt?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#19
Gut, dass du noch mal nachgefragt hast, wiese.hano!

- In Sternenschweif wiegt ein normales Bastardschwert, so wie man es z.B. in Kvirasim gleich nach dem Spielstart im Zelt des Waffenhändlers kaufen kann, 140 Unzen. Das ist es, was ich gestern nachgeprüft habe. Das gleiche Gewicht hat es in Schicksalsklinge.
- ABER: Das magische Bastardschwert aus Schicksalsklinge wiegt tatsächlich nur 50 Unzen, sowohl in der Schicksalsklinge als auch nach dem Import in Sternenschweif! Das überrascht mich.

Die Tests wurden mit den deutschen CD-Versionen V3.02 der Schicksalsklinge und C1.02 von Sternenschweif gemacht.

Die korrekte Tabelle sieht also tatsächlich so aus:
Code:
Waffe                 DSA1 DSA2 magisch
Bastardschwert 1  140    140   nein
Bastardschwert 2    50     50   ja (importierbar nach DSA2)
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste