Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V-Sync
#1
Hallo.

Bei mir weist das Spiel ziemlich heftiges Tearing auf und spielintern gibt es leider keine Option um V-Sync zu aktivieren. Und V-Sync per Hardwaretreiber erzwingen funktioniert auch nicht.

Hat da vielleicht jemand Rat?

Schönen Gruß und danke im voraus,
Ralfi
Zitieren
#2
Vergessen:
Graka ist Radeon HD 6870

Schönen Gruß,
Ralfi
Zitieren
#3
Du solltest V-Sync direct an deiner Grafikkarte erzwingen können, dadurch ignoriert die Grafikarte dann auch die V-Sync Befehle vom Spiel selber.
Sollte es jedoch durch ein Erzwingen nicht besser werden, so ist es kein V-Sync Problem...im Allgemeinen ist sogar eher zu empfehlen V-Sync deaktiviert zu lassen, da je nach Leistung der Grafikkarte die Framerate sich drastisch reduzieren kann.

Edit: alternativ musst du mal schauen ob das Spiel über eine ".ini" datei verfügt, darin sind oftmals alle Grafik Optionen festgehalten (auch die, die der nutzer normalerweise nicht zu gesicht bekommt)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#4
(13.11.2012, 09:48)tommy schrieb: im Allgemeinen ist sogar eher zu empfehlen V-Sync deaktiviert zu lassen, da je nach Leistung der Grafikkarte die Framerate sich drastisch reduzieren kann.
Ist das nicht (auch) der Sinn und Zweck davon?
Great people care.
Zitieren
#5
(13.11.2012, 08:27)Ralfi schrieb: Und V-Sync per Hardwaretreiber erzwingen funktioniert auch nicht.
Heißt das jetzt, Du aktivierst die Option und das Problem bleibt bestehen, oder kannst Du die Option im Treiber gar nicht erst einstellen?
Zitieren
#6
(13.11.2012, 14:36)Boneman schrieb:
(13.11.2012, 09:48)tommy schrieb: im Allgemeinen ist sogar eher zu empfehlen V-Sync deaktiviert zu lassen, da je nach Leistung der Grafikkarte die Framerate sich drastisch reduzieren kann.
Ist das nicht (auch) der Sinn und Zweck davon?
ja irgendwie ja schon.
Mal als Beispiel, dein Bildschirm ist auf 60Hz eingestellt. Schafft die grafikkarte jetzt mehr als 60FPS, dann arbeitet sie schnell genug und ihre Leistung wird auf 60FPS gedrosselt um mit dem Bildschirm synchron zu sein.
Schafft die grafikkarte jedoch weniger als 60FPS, bedeutet es, dass die Grafikkarte nicht schnell genug arbeiten kann um dass Bild synchron mit dem Bildschirm aufzubauen.
Aber um das ganze trotzdem synchron zu bekommen werden die FPS soweit runter gedrosselt, bis sie wieder synchron zum Bildschirm aufgebaut werden.
Bei 60hz würde das dann Bedeuten, dass die Grafikarte mit maximal 30FPS läuft(dabei wird jedes Bild 2mal gezeigt um die synchronität mit den 60Hz zu erreichen).
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#7
(13.11.2012, 09:48)tommy schrieb: Du solltest V-Sync direct an deiner Grafikkarte erzwingen können, dadurch ignoriert die Grafikarte dann auch die V-Sync Befehle vom Spiel selber.
Sollte es jedoch durch ein Erzwingen nicht besser werden, so ist es kein V-Sync Problem...im Allgemeinen ist sogar eher zu empfehlen V-Sync deaktiviert zu lassen, da je nach Leistung der Grafikkarte die Framerate sich drastisch reduzieren kann.

Edit: alternativ musst du mal schauen ob das Spiel über eine ".ini" datei verfügt, darin sind oftmals alle Grafik Optionen festgehalten (auch die, die der nutzer normalerweise nicht zu gesicht bekommt)


Hallo.

Danke für die Antwort. V-Sync ist im Graka-Treiber aktiviert, was sich aber nicht auswirkt (Tearing ist noch da und die Framerate wird nicht gedeckelt). Das scheint irgendwie ein gängiges AMD-Problem zu sein.

Das mit der .ini ist wohl 'ne gute Idee, mal schauen ob Drakensang sowas bietet.


Schönen Gruß,
R
Zitieren
#8
(13.11.2012, 21:56)Rabenaas schrieb:
(13.11.2012, 08:27)Ralfi schrieb: Und V-Sync per Hardwaretreiber erzwingen funktioniert auch nicht.
Heißt das jetzt, Du aktivierst die Option und das Problem bleibt bestehen, oder kannst Du die Option im Treiber gar nicht erst einstellen?


Hallo.

Ersteres. Häkchen ist gesetzt, wirkt sich aber auf das Spiel nicht aus.

Schönen Gruß,
R
Zitieren
#9
(13.11.2012, 08:30)Ralfi schrieb: Vergessen:
Graka ist Radeon HD 6870

Hallo Ralfi. Ich habe in meinem AMD-Rechner auch eine 6870 drin. Bei DraSa ist es aber generell so, dass Grakas kaum belastet werden und die 6870 für das Spiel definitiv schnell genug ist.

Der Flaschenhals ist die CPU. Zumindest war es bei mir so. Ein Blick ins BIOS und ich wusste auch warum. :D Keine Ahnung, ob das jetzt Werkseinstellung war, jedenfalls war bei meinem Sechskerner nur ein Kern aktiviert. Ich aktivierte daraufhin die anderen Cores des AMD FX 6100 und siehe da, DraSa spielt sich nun um einiges flüssiger.
Sehr schön am Flusslauf in Avestreu zu sehen, kaum dass das Spiel gestartet ist. Wenn das Wasser nicht mehr ruckelt, dann sollten auch im Spiel keine Tearing-Effekte mehr aufkommen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
(14.11.2012, 18:11)Crystal schrieb:
(13.11.2012, 08:30)Ralfi schrieb: Vergessen:
Graka ist Radeon HD 6870

Hallo Ralfi. Ich habe in meinem AMD-Rechner auch eine 6870 drin. Bei DraSa ist es aber generell so, dass Grakas kaum belastet werden und die 6870 für das Spiel definitiv schnell genug ist.

Der Flaschenhals ist die CPU. Zumindest war es bei mir so. Ein Blick ins BIOS und ich wusste auch warum. :D Keine Ahnung, ob das jetzt Werkseinstellung war, jedenfalls war bei meinem Sechskerner nur ein Kern aktiviert. Ich aktivierte daraufhin die anderen Cores des AMD FX 6100 und siehe da, DraSa spielt sich nun um einiges flüssiger.
Sehr schön am Flusslauf in Avestreu zu sehen, kaum dass das Spiel gestartet ist. Wenn das Wasser nicht mehr ruckelt, dann sollten auch im Spiel keine Tearing-Effekte mehr aufkommen.


Hallo.

Danke für den Tipp. Im Bios habe ich garkeine Option zum An- und Ausschalten der Kerne gefunden. Laut Windows sind aber alle Kerne (bei mir nur 4) aktiv, daran liegt es wohl nicht. Leistungsmäßig kann ich mich eigentlich nicht beklagen, ist alles ziemlich ruckelfrei. Komischerweise habe ich bei Drakensang 2 viel weniger Probleme, was Tearing angeht. Probier gerade ein Progrämmchen namens Radeonpro aus. Mal schauen, ob das was bringt.

Schönen Gruß,
Ralfi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste