Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programm zur Charaktergenerierung schreiben
#1
Vermutlich werden gleich einige von euch die Nase rümpfen, wenn ich darum bitte, dass einer von euch, der des Programmierens mächtig ist, einen "Heldengenerator" programmieren möchte.

Ich bin es leid, immer wieder neue helden generieren zum müssen und dabei alle Werte von Hand festzulegen. Das fängt schon mit den Charkatereigenschaften an, die auf eine einfach stumpfsinnige Art und Weise generiert werden müssen (nach einem einmal generiert Wert kann man nicht mehr zurück - hinterher muss man, um einen Wert zu ändern, zwei andere dafür auch ändern) und hört mit den Talentsteigerungen auf. Die Talentsteigerungen während des Spiels kann ich ja akzeptieren, aber die bei der Charaktergenerierung zu Beginn? - Kaum.

Die automatisch generierten Helden sind alle schlecht - soviel ist klar - sodass diese Möglichkeit auch flachfällt.

Ich möchte ein Programm, dass mir ein Savegame erzeugt, das von 1 bis 6 eine beliebige Anzahl an Helden beinhaltet, die alle - nach objektiven Gesichtspunkten betrachtet - gute Werte haben. Unter "objektiven Gesichtspunkten" verstehe ich, dass vorrangig die Werte gesteigert werden, die besonders häufig "geprüft" werden, bzw. die zu Beginn des Spiels besonders wichtig sind. Natürlich müssen dabei die Regeln der Charaktergenerierung des Spiels beachtet werden.

Natürlich kann man immer bestimmte Eigenschaften und Talente stärker favorisieren, als andere - das ist mir klar - aber eine ungefähre Richtung wird ja durch die Wahl des Charakters vorgegeben. Es soll also möglich sein, das Programm anzuweisen, Helden ganz bestimmter Klassen zu erzeugen. Außerdem soll der Anwender für jeden Helden separat entscheiden können, ob dieser seine "Standardausrüstung" erhalten soll oder ob er ihn - hinterher - selbst ausrüsten will (evtl. mit einem der beliebten Savegame-Editoren, hier aus dem Forum).

Was meint ihr? Ist soetwas machbar? Schreibt mir doch einmal, was dazu notwendig wäre und was zu beachten wäre. Vielleicht mache ich mich selbst an die Programmierung eines solchen Tools. Ich bin zwar des Programmierens etwas mächtig, aber zur Umsetzung eines eigenständigen Projekts hat es bei mir bisher noch nicht gereicht. Wie ich mit verschiedenen Programmiersprachen Schleifen erzeuge, Bedingungen abfrage, verzweigen kann, Prozeduren aufrufe, Argumente übergebe usw., ist mir bekannt, doch hapert es bei mir in der Regel an der Logik, die nötig ist, ein Problem zu abstrahieren und formal durch ein Computerprogramm abarbeiten zu lassen. Deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen, die ihr mir hoffentlich nicht verwehrt.

Übrigens, wem es noch nicht aufgefallen ist: Ich habe keinerlei Spaß an der Charaktergenerierung. Es muss einen Weg geben, sie zu umgehen. ;) Wer allerdings glaubt, dass dies ein völlig sinnloses Unterfangen wäre, der möge dies kundtun und diesen Thread anschließend in Vergessenheit geraten lassen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#2
Folgende Idee dazu: tommy hat einen kongenialen Savegame-Editor geschrieben (zu finden hier), mit dem sich jeder Charakter beliebig verändern lässt, von Gottheit über Stufe bis zum letzten Talent- und Zauberwert. Du könntest dir einfach deine gewünschten Typen mittels "Typus frei wählen" einmal speichern, in die Gruppe holen, speichern, das Savegame öffnen und dir alles so einstellen, wie du es am liebsten möchtest - dafür brauchst du kein extra Tool zu schreiben, nur ein bestehendes zu "vergenotwutzeln" :).
Zitieren
#3
Also die beste Lösung für dich wäre wohl, dass du dir einmal deine Gruppe erstellst und dir dann dein Savegame zu seite legst (bzw. bei DSA 1 die .chr Dateien).
Eine neuimplementierung des Tool in die Richtung die du dir wünscht, wäre doch sehr umständlich...würde sich vielleicht höchtens lohnen wenn man neue Klassen hinzufügen könnte, allerdings ist das leider nicht möglich.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#4
Den Savegame-Editor besitze ich. Den möchte ich aber gerade nicht verwenden, weil ich mir die Werte für meine Helden dann selber ausdenken müsste. Mehr zufallsbasierte Werte und weniger eigene "Kontrolle" bei der Erzeugung wären mir recht. Allerdings ist der im Spiel implementierte "Zufallsgenerator" sehr schlecht und liefert zum Teil sehr unerwünschte Ergebnisse, bzw. ist sehr weit weg von einer "optimalen" Verteilung der Eigenschafts- und Talentpunkte.

Btw. weiß einer von euch exakt, nach welchen Regeln die Charaktere erzeugt werden dürfen oder weiß, wo es steht? Ich meine damit nicht, wie das bei der Nordlandtrilogie funktioniert sondern, was allgemein für Rahmenrichtlinien existieren, an die sich auch das Spiel halten muss, bzw. an denen es sich orientiert. Ich meine damit z. B.: Wie hoch darf eine Eigenschaft bei der Generierung vor und nach der "Eigenmodifikation" sein und wie niedrig? Oder wieviel Eigenschaftspunkte können insgesamt vergeben werden, auf alle Eigenschaften? Hängt das von der Charakter-Klasse ab? Gibt es einen einen schwankenden Bereich? Solche und ähnliche Sachen wären interessant zu erfahren. Stehen die evtl. in den offiziellen DSA-Regeln?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#5
Besorg dir das Regelbuch fuer DSA2/3 (ich weiss nicht genau, welche Version der NLT zu Grunde liegt), erstell dir einen Charakter und dann digitalisiere ihn mit Hilfe von tommys Editor. Vielleicht gibt es auch Hilfsprogramme zur Erstellung? Heutzutage ist da die Heldensoftware eine Hausnummer, aber damals gab es vielleicht auch was.

Der Zufallsgenerator im Spiel ist nicht "schlecht". Wenn du das denkst, bist du mit dem Editor sicher bestens beraten. Cheate dir deinen Charakter zurecht und fertig.

Ein Programm fuer eine Einzelperson erstellen, die damit einen absoluten Nischenzweck abdecken und - sofern ich das beurteilen kann - eigentlich nichts weiter will, als mit halbwegs reinem Gewissen cheaten ... ich hoffe, du hast keine Ahnung vom Programmieren. Und falls doch: Schnapp dir einen Debugger, fang die Zufallswerte ab und veraendere sie nach deinem Gutduenken. Oder schalte direkt den Zufallsgenerator ab und lass dir nur noch Idealwerte ausgeben.

PS: Ist die Charaktergenerierung in Bright Eyes schon vollstaendig? Da koennte man ja ganz schnell im Code den RNG manipulieren und haette auch den gewuenschten Effekt. Nur wird das Benutzen von tommys Editor noch immer weniger arbeitsaufwaendig sein.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#6
Oder besorge Dir die mittlerweile kostenlosen DSA-Tools von der Chromatrix-Homepage und übertrage die damit erstellten Helden. Die Regelversion müsste passen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste