Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif - 2 CD version spielen ohne CD zu wechseln
#1
Ich habe mir mal von nem Freund die 2 CD Version ausgeliehen von Sternenschweif.

Ich habe nun endlich alle Musikstücke in guter Qualität.

ist es aber möglich, das Spiel zu spielen, ohne dass mand dauernd die Cds wechseln muss ?

Wenn ich zwei Virtuelle laufwerke anlege i jedes ein Image lade, kann man da nicht einstellen, dass das Spiel selber wechselt zwischen den laufwerken
Zitieren
#2
und noch ne Frage: muss ich nun meine alte 1CD version deinstallieren, wenn ich die 2 CD Version benutzen will ?

und wie kann ich meine Spielstände übertragen ?
Zitieren
#3
Hi!
Ich würde ausprobieren wie Dosbox und Schweif darauf reagieren, ich habe leider auch nur die 1-CD-Version. Ob eine Neuinstallation von nöten ist, weiss ich nicht. Ich würde dir aber dazu raten um Problemen gleich aus dem Weg zu gehen, dauert ja nicht lange.

Speicherstände übertragen ist einfach, .. einfach alle Dateien aus SCHWEIF/GAMES kopieren und in das neue Verzeichniss packen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Neuinstallation/ Zweitinstallation:
- DSA basiert auf DOS, es kann beliebig gelöscht und mehrmals installiert werden. (Verschieben geht nur aus dem Grunde nicht, weil der Pfad in einer Spieldatei nach der Installation abgespeichert wird. Er würde nach einem Verschieben also nicht mehr stimmen.)

Kein CD-Wechsel:
- Ich würde mal folgendes versuchen:
* Mit Alcohol120 oder VirtualCD Images von beiden Spiel-CDs ziehen
* Zwei verschiedene virtuelle Laufwerke anlegen
* in jedes virtuelle Laufwerk jeweils ein Image der Spiele-CD 1 oder 2 einlegen
* DosBox starten und dort die beiden virtuellen Laufwerke mounten
* DSA 2 von den virtuellen Laufwerken aus installieren
* Starten

Es kann leider sein, dass das Installationsprogramm von Schweif keine zwei Laufwerke unterstützt. In diesem Fall musst Du wahrscheinlich die Images immer innerhalb eines virtuellen Laufwerkes tauschen. Schreib bitte mal genau, was Du ausprobiert hast und was (nicht) funktioniert hat!

Spielstände kannst Du genau so handlen wie Obi-Wahn es bereits geschilder hat.
Zitieren
#5
Du kannst in DOSBox mit IMGMOUNT mehrere Images gleichzeitig mounten und dann mit STRG+F4 zwischen diesen schnell hin und her schalten.
Zitieren
#6
Wie war das eigentlich? Ist diejenige Sternenschweif-Version mit dem "Topware"-Label grundsätzlich die mit den zwei CDs?
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#7
Die hat auf jeden Fall zwei CDs, ja. Ob es noch andere 2-CD-Versionen gibt, weiß ich nicht.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#8
Es gab laut Liste bei Wiki-Aventurica eine ganze Menge von Ausgaben mit 2 CDs. Leider scheint die 1 CD-Variante dafür überproportional stark verbreitet zu sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste