Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drakensang stürzt beim Start ab!
#1
Sad 
Nachdem ich mir nun "Drakensang - Am Fluss der Zeit" holen wollte und zwei Mal eine defekte DVD im Heft hatte, habe ich einmal wieder meine alte Drakensang-DVD herausgekramt, die bisher nur unter Windows XP lief und wollte sie nun auf meinem inzwischen neuen System mit Windows 7 Home Premium 64 Bit installieren. Die Installatation verlief ohne Probleme. Aber wenn ich das Spiel starten will, wird der Bildschirm erst schwarz, dann stürzt Drakensang ohne Fehlermeldung ab und Windows versucht "eine Lösung für das Problem" zu finden, wonach man entweder auf "Debug" oder "Abbrechen" klicken kann. Klicke ich auf Abbrechen beendet sich das Game (logischer Weise).

Der Datenträger ist nicht defekt (sodass bei er Installation etwas hätte schief laufen können), auf einem anderen Computer (mit Windows 7 Ultimate 64 Bit) funktioniert das Spiel. Ich habe es mit der Standardversion, sowie mit dem Patch 1.10 probiert - bei beidem dasselbe!

Kennt jemand das Problem, bzw. weiß eine Lösung dafür (z. B. spezielle Kompatibiltätseinstellungen)?

Ich wäre echt froh, wenn ich hierbei von euch Hilfe bekommen würde.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#2
kann dir hier auch nur die allgemeinen Tips geben:
-Spiel mit der Einstellung "als administrator ausführen" starten
-schauen ob du die neusten Graphikkarten treiber hast
-eventuell windows update machen
-kompatibilitätsmodus "windows xp service pack 3" probieren
-beim spielen auf Laptop mit 2 Grafikkarten sicherstellen, das das spiel mit der leistungsstarken Grafikkarte gestartet wird
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Tipps, tommy. Ich habe all diese Dinge überprüft - nichts hat geholfen. Das Problem besteht weiterhin. :(

Noch eine weitere Info: Drakensang im sogenannten "agesichterten Modus" (mit den Einstellungen "-fullscreen" und "-reset") zu starten zu versuchen, führt zum selben Ergebnis.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#4
Vielleicht kann das Einleitungsvideo nicht abgespielt werden, das Problem hatte ich beim Umstieg auf Win7 auch. Rechtsklick auf das Desktop-Icon und auf "Eigenschaften" klicken. Dort unter dem Reiter "Verknüpfung" in der Zeile "Ziel" noch den Parameter -novideo anhängen. Das unterdrückt das Video und sollte dich gleich zum Ladescreen führen.

In der Zeile "Ziel" steht normalerweise C:\Spiele\Drakensang\drakensang.exe -fullscreen, das ändert man in C:\Spiele\Drakensang\drakensang.exe -fullscreen -novideo ab und klickt auf "Übernehmen".
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
So, nachdem ich nun den dritten Anlauf genommen habe und zum wiederholten Male die gleiche PC-Zeitschrift gekauft habe, hatte ich auch endlich eine DVD, die ganz war, drin. "Am Fluss der Zeit" installiert - funktioniert. Ich verstehe nicht, wieso das funkioniert, das alte Drakensang aber nicht (auch mit Crystals Vorschlag nicht).

@Crystal: An dem Video lag es anscheinend nicht.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#6
Hast du eigentlich immer direkt ein ganz neues Heft gekauft? Ich hatte mal eine zerkratze Gamestar-DVD und die wurde mir nach einer Email problemlos und kostenlos ersetzt, bzw. per Post neu zugeschickt. (Ich war allerdings auch Abonnent)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
Ich bin in den Laden und habe das ganze Heft umgetauscht (bzw. Geld zurückgeben lassen und ein anderes Heft gekauft).

Sicher hätte man es auch über den Customer Support der PC Games machen können (und sich somit eine funktionierende Disc zuschicken lassen), aber erstens habe ich in dem Heft keine Angaben darüber gefunden, was man im Fall eines Disc-Defekt tun soll, zweitens erschien mir die Möglichkeit, das Heft im Laden zu tauschen als die einfachste und drittens war ich neugierig, ob dies das einzige Heft ist oder ob möglicherweise die ganze Charge an Zeitschriften defekte Discs hat. Dies scheint tatsächlich der Fall zu sein.

Übrigens waren die beiden defekten Discs jeweils in der "extended" Version der Zeitschrift für 6,99 Euro. Als ich damit zwei Mal einen Reinfall erlebt hatte, habe ich mir dann die "standard" Version für 5,50 Euro in einem ganz anderen Geschäft geholt (um halbwegs sicher sein zu können, dass die Disc dieses Mal funktionieren würde, was sie dann auch tat).
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste