Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufstellung der Kohorte auf dem Schlachtfeld
#1
Sorry, übertriebener Titel, sagt aber das Wesentliche: Wodurch bestimmt sich die Positionierung meiner Helden bei Kampfesbeginn? Ich kann mir vorstellen, daß mehrere Aspekte darauf Einfluß haben:
  • hardkodierte Positionsfelder -- immer oder nur bei bestimmten Kämpfen
  • Reihenfolge der Gruppenmitglieder
  • bei nächtlichen Harpienattacken: Probe auf Gefahrensinn (desjenigen, der Wache schiebt?)
  • zufällige Verteilung bei zufälligen Begegnungen
  • …


Der Hintergrund ist, daß ich z.~Zt. mit einem Trio unterwegs bin und nach Möglichkeit sicherstellen möchte, daß der Magier in der ersten Runde gleich einen Axxeleratus auf den Krieger legen kann. Wenn man die Distanz zwischen beiden irgendwie fixieren könnte …

PS: Gibt es irgendwo eine Liste der Kampfszenarien, insbesondere der zufälligen?
Zitieren
#2
die positionierung ist für jeden Kampf fest implementiert, von daher hast du keinerlei einfluss auf die positionierung.

Edit: kleine korrektur, die positionen sind zwar fest bestimmt, aber du kannst die Gruppenmitglieder immer noch vor dem Kampf untereinander vertauschen und so ihre Positionen im Kampf ebenfalls tauschen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
(16.12.2012, 18:45)tommy schrieb: die positionierung ist für jeden Kampf fest implementiert, von daher hast du keinerlei einfluss auf die positionierung
Die Kampffelder, auf denen die Helden starten, sind zwar festgelegt, aber man hat durch die Positionierung innerhalb der Gruppe schon begrenzten Einfluß darauf. In den Lagerfeuer-Kämpfen liegt oder steht z.B. immer der Gruppenführer vor dem Lagerfeuer und damit ein Stück abseits von den anderen Gruppenmitgliedern.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
(16.12.2012, 18:45)tommy schrieb: die positionierung ist für jeden Kampf fest implementiert, von daher hast du keinerlei einfluss auf die positionierung

Durch die Festlegung der Reihenfolge innerhalb der Gruppe hat man aber doch Einfluss auf die Positionierung.
Bei den Nachtkämpfen merkt man recht schnell, wo wer hingehört, um die Gegner schnellstmöglich einzukreisen.

Edit: Zurgrimm war wieder mal schneller :)
Zitieren
#5
(16.12.2012, 14:37)Hjore Ahrensson schrieb: PS: Gibt es irgendwo eine Liste der Kampfszenarien, insbesondere der zufälligen?
schau dir mal das Tool hier an, damit kannst du alle Kampfinformationen zu DSA1 auslesen. (beim öffnen einfach den DSA1 Spieleordner auswählen)

P.S. mein Edit kahm wohl etwas zu langsam^^
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Antworten! Meine Vermutung, daß die Positionen fix sind, hat sich also bestätigt. Schade :( denn das Problem mit den zu weit auseinanderstehenden Helden taucht nicht selten auf.

(16.12.2012, 19:03)tommy schrieb:
(16.12.2012, 14:37)Hjore Ahrensson schrieb: PS: Gibt es irgendwo eine Liste der Kampfszenarien, insbesondere der zufälligen?
schau dir mal das Tool hier an, damit kannst du alle Kampfinformationen zu DSA1 auslesen. (beim öffnen einfach den DSA1 Spieleordner auswählen)

Werde ich mir ansehen -- sobald die ca. 100 MB an Dependencies gebaut und installiert sind, die so eine Mono-Installation verschlingt …
Zitieren
#7
(16.12.2012, 19:42)Hjore Ahrensson schrieb: Schade :( denn das Problem mit den zu weit auseinanderstehenden Helden taucht nicht selten auf.

Das muss keine Schwäche sein.
Mit einem Trio würde ich zwei Helden aufeinander zubewegen, damit sie gemeinsam auf einen Gegner einprügeln können und den Dritten zum Weglocken der anderen Feinde benutzen.
Die bewegen sich nämlich als Nahkämpfer zum am nächsten stehenden Gegner. Sollte Dein dritter Held Fernkämpfer sein, kann er sich einige Felder bewegen und mit den übrigen drei BP noch schießen (bzw. fünf BP noch zaubern).
Zitieren
#8
(16.12.2012, 19:42)Hjore Ahrensson schrieb: Werde ich mir ansehen -- sobald die ca. 100 MB an Dependencies gebaut und installiert sind, die so eine Mono-Installation verschlingt …

ist extra nur mit mono 2.0 erstellt, welches bei allen neueren Windowsversionen schon dabei ist
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#9
Hey Tommy!

(16.12.2012, 20:36)tommy schrieb:
(16.12.2012, 19:42)Hjore Ahrensson schrieb: Werde ich mir ansehen -- sobald die ca. 100 MB an Dependencies gebaut und installiert sind, die so eine Mono-Installation verschlingt …

ist extra nur mit mono 2.0 erstellt, welches bei allen neueren Windowsversionen schon dabei ist

Bei Windows vielleicht, bei mir noch lange nicht :P.

Habe mir das Tool mal angeschaut; erst einmal großen Respekt, die Analyse der Binaries ist ja schon erstaunlich weit fortgeschritten! Ich habe jetzt etwas rumgeklickt, vor allem bei den Kämpfen: Wenn da noch eine Darstellung der Kampfhintergründe dabei wäre, sodaß sich die Startpositionen erkennen lassen, würde ich Dir einen Orden verleihen.

Nachdem ich ein paar Tabs durchgesehen hatte, ist mir das Tool übrigens krepiert. (Wine 1.5.19 und Mono 2.10.8.) Stacktrace:

Code:
System.ArgumentOutOfRangeException: Index is less than 0 or more than or equal to the list count.
Parameter name: index
1
  at System.Collections.ArrayList.ThrowNewArgumentOutOfRangeException (System.String name, System.Object actual, System.String message) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Collections.ArrayList.get_Item (Int32 index) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.DataGridViewRowCollection.SharedRow (Int32 rowIndex) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.DataGridView.GetRowInternal (Int32 rowIndex) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.DataGridView.OnPaint (System.Windows.Forms.PaintEventArgs e) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control.WmPaint (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control.WndProc (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control+ControlWindowTarget.OnMessage (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.Control+ControlNativeWindow.WndProc (System.Windows.Forms.Message& m) [0x00000] in <filename unknown>:0
  at System.Windows.Forms.NativeWindow.WndProc (IntPtr hWnd, Msg msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam) [0x00000] in <filename unknown>:0
Zitieren
#10
(17.12.2012, 00:56)Hjore Ahrensson schrieb:
(16.12.2012, 20:36)tommy schrieb: ist extra nur mit mono 2.0 erstellt, welches bei allen neueren Windowsversionen schon dabei ist
Bei Windows vielleicht, bei mir noch lange nicht :P.
naja dann solltest du es eigentlich erst recht gewohnt sein, dass nicht alle Programme gleich funktionieren ;)

(17.12.2012, 00:56)Hjore Ahrensson schrieb: Habe mir das Tool mal angeschaut; erst einmal großen Respekt, die Analyse der Binaries ist ja schon erstaunlich weit fortgeschritten! Ich habe jetzt etwas rumgeklickt, vor allem bei den Kämpfen: Wenn da noch eine Darstellung der Kampfhintergründe dabei wäre, sodaß sich die Startpositionen erkennen lassen, würde ich Dir einen Orden verleihen.
hätte ich sehr gerne Gemacht, aber leider gibt es in der .dat keine Verknüfung der Kämpfe mit den Hintergründen. ABer vielleicht werde ich in die nächste Version einfach ein Pseudo Kampfplatz einbauem (die Kampffelder sind ja alle gleich groß).

(17.12.2012, 00:56)Hjore Ahrensson schrieb: Nachdem ich ein paar Tabs durchgesehen hatte, ist mir das Tool übrigens krepiert. (Wine 1.5.19 und Mono 2.10.8.)
wiese brauchst du eigentlich Wine? Mono läuft doch unter fast allen Betriebssystemen.
Und die Fehlermeldung die du erhalten ist ein Fehler in Mono. Deswegen hab ich auch die Info eingefügt, dass mindestens Mono 2.11 benötigt wird (am besten nach einer Version für dein System googlen, die beta 3.0.2 funktioniert nämlich nicht). Vorher hatte ich auch einen Support für ältere Mono Versionen drin, aber den hab ich aufgrund des hohen aufwandes mitlerweile eingestellt.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste