Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Einhorn und die Klugheit
#1
Hallo zusammen,

Gestern, als ich Schick weitergespielt hab, bin ich auf das Einhorn gestoßen. Das hat dann meine Streunerin Lorinna zum telepathischen Plausch auserwählt. Auf der Infoseite mit den außergewöhnlichen Begegnungen (Link) steht aber, dass der Held mit der höchsten Klugheit bestimmt wird. Das ist bei Lorrina eindeutig nicht der Fall (hat, wie meine Kriegerin, nur 8 KL).

Wie wird der Held dann wirklich ausgewählt, die Klugheit ist ja anscheinend doch nicht das entscheidene Kriterium?

(Weils passt dazu auch noch ne ähnliche Frage: Wie ist das bei den Greifen? Wird der Held da zufällig ausgewählt oder gibt's da auch ein Kriterium?)
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#2
(10.01.2013, 11:46)Deadwalker schrieb: Wie wird der Held dann wirklich ausgewählt, die Klugheit ist ja anscheinend doch nicht das entscheidene Kriterium?
Laut TeraBlight ist der CH-Wert ausschlaggebend.

(10.01.2013, 11:46)Deadwalker schrieb: (Weils passt dazu auch noch ne ähnliche Frage: Wie ist das bei den Greifen? Wird der Held da zufällig ausgewählt oder gibt's da auch ein Kriterium?)
Soweit mir bekannt, wurde das noch nicht untersucht. Aber es wäre hier auch off-topic. Dafür wäre dann wohl der Thread "Rätsel auf der Greifenwiese" besser geeignet.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
(10.01.2013, 12:47)Zurgrimm schrieb: Laut TeraBlight ist der CH-Wert ausschlaggebend.
Verstehe ^^ Dann muss das nur noch in der DSA1 Hilfe angepasst werden, da steht ja immer noch, dass Klugheit der entscheidene Faktor ist.
(10.01.2013, 12:47)Zurgrimm schrieb: Soweit mir bekannt, wurde das noch nicht untersucht. Aber es wäre hier auch off-topic. Dafür wäre dann wohl der Thread "Rätsel auf der Greifenwiese" besser geeignet.
Danke für den Hinweis, war auch nur so'ne Frage nebenbei ^^
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#4
(10.01.2013, 11:46)Deadwalker schrieb: Weils passt dazu auch noch ne ähnliche Frage: Wie ist das bei den Greifen? Wird der Held da zufällig ausgewählt oder gibt's da auch ein Kriterium?
Für nähere Untersuchungen, so es dazu kommt und Sinn macht, hat Zurgrimm ja schon auf den passenden Thread verwiesen. Aber ganz kurz: Ich hatte grad einen passenden Spielstand und hab's zwei Mal probiert: Es sind zwei verschiedene Helden ausgewählt worden. Ein ganz striktes Schema wie beim Einhorn scheint es hier also nicht zu geben. Ich tippe auf blanken Zufall, aber um das sicher zu wissen, sind zwei Versuche natürlich nicht ausreichend.
Zitieren
#5
(10.01.2013, 12:47)Zurgrimm schrieb:
(10.01.2013, 11:46)Deadwalker schrieb: Wie wird der Held dann wirklich ausgewählt, die Klugheit ist ja anscheinend doch nicht das entscheidene Kriterium?
Laut TeraBlight ist der CH-Wert ausschlaggebend.

Geschlecht und Elf-sein haben KEINEN Einfluss?

Das wundert mich jetzt ein wenig.
Aber kann schon sein, denn Elfen sind eher Führer in der Wildnis, und somit an erster Stelle.
Da es um 100 AP geht, sollte demnach die Reihenfolge beachtet werden, denn bei Gleichstand entscheidet wohl die Reihenfolge.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#6
(10.01.2013, 13:10)Deadwalker schrieb: Dann muss das nur noch in der DSA1 Hilfe angepasst werden, da steht ja immer noch, dass Klugheit der entscheidene Faktor ist.

Hab's geändert. Die Hilfe muss an manchen Stellen nachgearbeitet werden, es haben sich zwischenzeitlich ja doch einige neue Erkenntnisse ergeben wie bspw. diese Sache mit dem CH statt KL.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Ich hatte das Gefühl, dass es immer der Magier ist, vielleicht hatte der bei mir aber auch immer den höchsten KL Wert :D
Zitieren
#8
(11.01.2013, 18:01)Recke schrieb: Ich hatte das Gefühl, dass es immer der Magier ist, vielleicht hatte der bei mir aber auch immer den höchsten KL Wert :D

Wir wissen ja nun, dass der KL Wert nicht ausschlaggebend ist ^^ Wahrscheinlich war dein Magier nicht nur schlau, sondern auch grundsätzlich der charismatische Schönling der Gruppe ;)


EDIT wegen Satzbau ^^'
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#9
(11.01.2013, 18:28)Deadwalker schrieb: Wahrscheinlich war dein Magier nicht nur schlau, sondern auch grundsätzlich der charismatische Schönling der Gruppe ;)
Was ja auch nicht unwahrscheinlich sein dürfte, weil man für den Magier ja doch zumeist darauf achtet, daß er im Zeichen der Tsa geboren ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
(11.01.2013, 18:49)Zurgrimm schrieb: Was ja auch nicht unwahrscheinlich sein dürfte, weil man für den Magier ja doch zumeist darauf achtet, daß er im Zeichen der Tsa geboren ist.
Hah, dann hab ich ja instinktiv die richtige Gottheit genommen ^^ Ich war mir nicht sicher, weil +1MU ja auch was für sich hat, oder?

Aber wenn meine Streunerin nicht vor meinem Magier in der Reihe "gestanden" hätte, hätte er auch das Glück haben können mit dem Tierchen zu plaudern :D
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#11
(11.01.2013, 19:07)Deadwalker schrieb:
(11.01.2013, 18:49)Zurgrimm schrieb: Was ja auch nicht unwahrscheinlich sein dürfte, weil man für den Magier ja doch zumeist darauf achtet, daß er im Zeichen der Tsa geboren ist.
Hah, dann hab ich ja instinktiv die richtige Gottheit genommen ^^ Ich war mir nicht sicher, weil +1MU ja auch was für sich hat, oder?

Aber wenn meine Streunerin nicht vor meinem Magier in der Reihe "gestanden" hätte, hätte er auch das Glück haben können mit dem Tierchen zu plaudern :D
ich halte +1 zu mut sogar für besser. erstens wird bei genauso vielen zaubern auf mut geprobt, und dann wertet mut natürlich noch den at/pa-basiswert auf. ahja, und auf die initiative hat mut auch einfluss.
Zitieren
#12
(12.01.2013, 22:24)zugschef schrieb: ich halte +1 zu mut sogar für besser. erstens wird bei genauso vielen zaubern auf mut geprobt, und dann wertet mut natürlich noch den at/pa-basiswert auf. ahja, und auf die initiative hat mut auch einfluss.
Ja, so hab ich auch gedacht. Wofür ist Charisma denn gut, abgesehen von den zauberproben?
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#13
(12.01.2013, 22:37)Deadwalker schrieb: Wofür ist Charisma denn gut, abgesehen von den zauberproben?
Nur für Zauberproben, aber die stehen ja bei einem Magier üblicherweise im Vordergrund gegenüber den Kampfwerten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
(12.01.2013, 22:24)zugschef schrieb: erstens wird bei genauso vielen zaubern auf mut geprobt [...]
Naja, das stimmt nun nicht so ganz. Bei Zauberproben sind KL und CH die verstärkt gefragten Eigenschaften. Ich hatte dazu hier mal eine kleine Übersicht erstellt (wobei der Punkt mit den wichtigen Zaubern natürlich subjektiv ist, da muss man nicht meiner Meinung sein).

Im Großen und Ganzen halte ich CH aber auch für ziemlich unwichtig. Ich gebe meinen Magiern trotzdem wohl gerne mal den CH-Bonus, aber wer auf Kampfoptimierung aus ist, kann eigentlich auch hier besser den MU-Bonus nehmen.

@Deadwalker: Neben Zauberproben natürlich auch bei diversen Talentproben. Aber davon abgesehen, also inbesondere für die Kampfkraft, ist das CH komplett nutzlos. Ich würde es daher auch nicht unbedingt bevorzugt steigern.
(12.01.2013, 22:24)zugschef schrieb: und dann wertet mut natürlich noch den at/pa-basiswert auf [...]
Eigentlich ja "nur" den AT-Basiswert. Beim PA-Basiswert wird ja stattdessen die IN hinzugezogen.

Inwieweit die Initiative in der NLT umgesetzt ist, bzw. wie genau das im Hintergrund ermittelt wird, weiß ich nicht.
Zitieren
#15
Dann sind ja im Prinzip beide wichtig, je nach persönlichem Schwerpunkt. Ich hab für meien Helden die Werte so gewürfelt, dass ich es mir auch vorstellen kann. Ein Thorwaler braucht nicht so sehr Charisma, für eine Streunerin ist das schon was "wichtiges" ;)
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#16
(12.01.2013, 23:09)Pergor schrieb: Eigentlich ja "nur" den AT-Basiswert. Beim PA-Basiswert wird ja stattdessen die IN hinzugezogen.
in der nlt gibt es keine unterschiedlichen basiswerte, es gibt nur einen. es wird (mu+in+2*ge+2*kk)/10 gerechnet, um den basiswert für attacke und parade zu ermitteln.
Zitieren
#17
Jupp, müsste so sein, der eine Mutpunkt ist demnach nicht so superwichtig, ich nehme auch immer Praios als Gottheit, weil alle anderen keine wirklichen Vorteile bringen. Beim Krieger könnte ich mir noch Rondra vorstellen um mit AT/PA: 14/10 o.ä. zu starten :)
Zitieren
#18
(13.01.2013, 08:19)zugschef schrieb:
(12.01.2013, 23:09)Pergor schrieb: Eigentlich ja "nur" den AT-Basiswert. Beim PA-Basiswert wird ja stattdessen die IN hinzugezogen.
in der nlt gibt es keine unterschiedlichen basiswerte, es gibt nur einen. es wird (mu+in+2*ge+2*kk)/10 gerechnet, um den basiswert für attacke und parade zu ermitteln.
das wird zwar oft zitiert, wurde aber nun schon mehrfach überprüft und als Falsch bewertet, die richtige Formel für den AT/PA Basiswert lautet: (GE + IN + KK) / 5 (echt runden)

siehe hierzu auch dieser Beitrag und folgende
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid108057
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#19
ah ok. danke für die aufklärung des irrtums.

aber mut hat immerhin einfluss auf die magieresistenz: mu+kl+stufe.
Zitieren
#20
(13.01.2013, 18:21)zugschef schrieb: ah ok. danke für die aufklärung des irrtums.

aber mut hat immerhin einfluss auf die magieresistenz: mu+kl+stufe.

(MU+KL+Sufe) / 3 -2*AG + Charaktermodifikation (abrunden)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste