Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talentsteigerungen nicht ganz zufällig?
#1
Ich möchte mal in die Runde fragen, ob ihr Talentsteigerungen (oder auch Zauber) beim Stufenanstieg als absolut zufällig empfindet?
Ich habe nämlich bereits als Kind und auch jetzt aktuell in Sternenschweif wieder, das Gefühl, dass nach misslungenen Steigerungen eines anderen Talents (am besten aogar noch aus einer anderen Talentgruppe) der Erfolg einer Steigerung wahrscheinlicher ist.

Bsp: wenn ich versuche, das Schwerttalent auf 12 zu steigern, 3mal hintereinander geht es nahezu immer schief.
Wenn ich jedoch zwischendurch eine oder 2 Probe(n) beim Zweihänder oder besser: beim Gefahrensinn/Schwimmen/Kriegskunst... nicht schaffe, ist es gefühlt um einiges wahrscheinlicher, dass der Schwertprobe beim 2. Versuch doch gelingt.
Ich kann es nicht empirisch belegen bisher, aber mit den zwischenzeitlichen Ausflügen in andere Talentgefilde schaffe ich mMn detlich mehr schwere Steigerungsproben.

Oder lass ich mich da einfach nur täuschen?
Zitieren
#2
das gefühl hatte ich auch immer. aber ich denke, dass es nur das ist: ein gefühl. die psyche des menschen neigt dazu muster zu erkennen, wo es gar keine gibt, und das wird vermutlich so ein fall sein.
Zitieren
#3
soweit mir bekannt ist, wurden die Talentsteigerungen bereits sehr genau untersucht und ich denke auch das es wirklich nur ein Gefühl ist, für eine besser übersicht schau dir mal den folgenden Link an(erste Tabelle):
http://www.3w20.de/Tabellen.html

allerdings wurde in der NLT ein fehler gemacht und der dritte Würfel wird erst bei der Steigerung von 11->12 benutzt.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#4
:lol: Das ist sicher nur ein Gefühl - ich und mein Kumpel hatten nämlich immer den umgekehrten Eindruck - wenn eine Talentsteigerung bereits zweimal misslungen ist, weiche auf ein einfacher zu steigerndes Talent aus. Nachdem dort die Steigerung gelungen ist, versuche es direkt noch einmal mit dem ersten Talent - dann klappt die Steigerung mit höherer Wahrscheinlichkeit.
Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass beim Steigern ganz normal 2W6 bzw. 3W6 "gewürfelt" werden - mit dem bekannten Bug, dass die 3W6 erst ab einem aktuellen TaW von 11 und nicht schon ab TaW 10 benutzt werden.
Man muss aber auch sehen, dass es sich hier um Pseudozufallszahlen handelt - und da kann es schon gewisse Muster geben, insbesondere, wenn man - wie es in der NLT passiert - den Wertebereich einer Zufallszahl durch Modulo-Rechnung einschränkt.

EDIT: Zum Thema "Muster in Pseudozufallszahlen" siehe auch hier.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#5
(15.01.2013, 13:56)Hendrik schrieb: EDIT: Zum Thema "Muster in Pseudozufallszahlen" siehe auch hier.
das ist echt interessant :up: mir war bisher garnicht klar wie schlecht die standard zufallsfunktion ist, wobei die Verteilung aber auch sehr stark vom Wertebereich abhängig ist
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#6
Nun ja, das ist natürlich ein besonders krasses Beispiel (die Betreiber der oben verlinkten Webseite verdienen schließlich ihr Geld mit guten Zufallszahlen), aber es zeigt, was passieren kann, wenn man beim Generieren von Pseudozufallszahlen nicht aufpasst.
Den Generator vor Ruby habe ich jedenfalls auf Anhieb nicht dazu bringen können, solche auffälligen Muster zu generieren.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#7
(15.01.2013, 13:56)Hendrik schrieb: ... wenn eine Talentsteigerung bereits zweimal misslungen ist, weiche auf ein einfacher zu steigerndes Talent aus. Nachdem dort die Steigerung gelungen ist, versuche es direkt noch einmal mit dem ersten Talent - dann klappt die Steigerung mit höherer Wahrscheinlichkeit.
...

Genau so mache ich das auch. :lol:

Das bedeutet aber, dass wir alle das Gefühl haben, dass die Talentsteigerungen NICHT ganz zufällig sind. ;)


____
Edit: Nach der Tabelle müsste es eine 99,9979% Chance einen Zauber von 2 auf 3 zu steigern. Ja selbst auf 5 müsste mit 99,5370% gehen. Meine Helden sind wohl echte Pechvögel :think:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#8
(15.01.2013, 19:05)Asgrimm schrieb: Edit: Nach der Tabelle müsste es eine 99,9979% Chance einen Zauber von 2 auf 3 zu steigern. Ja selbst auf 5 müsste mit 99,5370% gehen. Meine Helden sind wohl echte Pechvögel :think:
naja das stimmt so ja auch nicht ganz:
1. gilt das nur bei 3 Versuchen und
2. gibt es die von Hendrik erwähnten "Muster in Pseudozufallszahlen", wodurch die wahrscheinlichkeit bei mehreren Würfen durchaus etwas varieren kann.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste