Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
(02.02.2013, 10:17)chrisfirefox schrieb: Man könnte das etwas entschärfter etwa so lösen: Die Helden brauchen etwa jeden zweiten Tag Schlaf, um ohne Einschränkungen spielen zu können.
Und ich wollte sagen, daß es eigentlich schon in der Original-Schicksalsklinge angelegt ist, daß die Helden jeden Reisetag Schlaf brauchen. Lediglich in Orten und Dungeons ist das nicht der Fall. Ab einer bestimmten Abendstunde zwingt das Spiel die Gruppe auf Reisen zum Rasten. Daß man dies umgehen kann, halte ich für einen Bug. Schon ein 'normaler' Gewaltmarsch an einem Tag kostet ja LE. Insofern sehe ich es nicht unbedingt als sinnvoll an, es zu ermöglichen, zwei oder mehr Tage ohne Rast durchzumarschieren.

(02.02.2013, 10:17)chrisfirefox schrieb: Und Helden sterben zu lassen, weil sie zu wenig schlafen... naja. Man könnte ja wie bei Hunger und Durst auch regelmäßige LE-Abzüge machen, aber "insta-death" und Wahnsinn sind dann doch etwas zu weit gegriffen glaube ich,
Das wollte ich auch keinesfalls für dieses Spiel vorgeschlagen haben.

Eine sich anschließende Frage ist allerdings, wie es mit Rast in Orten und Dungeons ist. In der Schick-Diskettenversion kann man dort nicht einfach rasten, sondern nur im Gasthaus. In der Schick-CD-Version kann man überall ein Lager aufschlagen, aber maximal 9 Std. am Stück rasten. In Riva kann man nur an wenigen, ausgesuchten Stellen ein Lager aufschlagen (verlassenes Haus, ruhiger Dngeon-Gang u.ä.). Beide Systeme sind vertretbar, aber unterschiedlich spielerfreundlich. Sie wirken sich auch nachhaltig auf den Schwierigkeitsgrad aus, da über eine wiederholte Rast ja LE und AE fast beliebig aufgefüllt werden können.

Jedenfalls, wenn die Helden auch jenseits von Reisen in Zeitintervallen rasten müssen (was bei der Idee mit dem Müdigkeitsbalken wohl so wäre), müßte m.E. die Möglichkeit zur Rast auch weithin ermöglicht werden. - Allerdings vielleicht nicht auf der Hauptstraße einer größeren Stadt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Zurgrimm - 02.02.2013, 10:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste