Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
(12.06.2013, 18:23)tommy schrieb: Und wenn du sagst man optimiert nur zeitkritischen Code, dann brauchst du aber auch einen kurzes Zeitkritisches Programmabschnitt. Und das ist in den seltesten Fällen so, meist hast du entweder viele Zeitkritische Abschnitte oder aber viele kurze abschnitte. Ich bleib bei meiner Meinung, im Einzelfall mag es ok sein, aber für eine "normales" Programmentwicklung absolut ungeeignet.
Also in meiner Praxis habe ich wenige kurze Abschnitte. Das mag in anderen Bereichen anders sein. Aber Code Profiling zeigt genau die kritischen Stellen und die lassen sich oft durch wenige Assemblerinstruktionen ersetzen. Der Trick dabei ist wie schon gesagt den Code zu spezialisieren. Er soll exakt auf ein ganz genau definiertes Ziel zugeschnitten werden, so macht man den Code performant. Wenn man keine Performanceprobleme hat, braucht man auch nicht optimieren. Das hängt aber auch ganz stark von der Zielplattform ab. Möchte ich das meine Applikation auf Netbooks schnell läuft? Oder ziehle ich nur auf starke Desktoprechner ab?
Ich kann mit Assembler sogar ganz geziehlt auf bestimmte CPU-Modelle optimieren. Was auf nem i7 ne super Optimierung ist, kann auf nem Atom die Performance killen. Ob ich das mache hängt in erster Linie davon ab ob mein Code nicht schnell genug läuft für seine Zielplattform und Aufgabe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Thorium - 13.06.2013, 16:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste