Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
(28.02.2013, 08:19)chrisfirefox schrieb: Ich würde gerne mal eure Meinungen zu einem Vorschlag bzgl. des "overpowering" gleich zu Beginn der Schicksalsklinge hören. In DSA4 gibt es ja das Konzept der Behinderung und der Trefferzonen, d.h. einen RS 9 auf einer Trefferzone schafft man ohne massive magische Unterstützung gar nicht. Aber es gibt ja jetzt schon das Konzept der Behinderung in der NLT, die wird allerdings (soweit mir bekannt ist) nur auf Attacke- und Paradewert angerechnet. Außerdem gibts in DSA4 das Konzept der "Rüstungsgewöhnung", welche die Behinderung durch Rüstung reduziert. Als vereinfachte Form könnte ich mir vorstellen, dass man die Behinderung der Rüstung zusätzlich von den Bewegungspunkten abzieht, bis zu einem Minimum von 1. Weiters würde dieser Abzug pro Stufenanstieg um 1 reduziert. Das hieße, dass ein Krieger in Vollplatte auf Stufe 1 einfach nur noch ein Feld pro Kampfrunde beweglich ist, und damit - bei entsprechender KI - als Tank wertlos, weil er gar nicht dort hinkommt, wo er tanken können sollte. In späteren Stufen reduziert sich dieser Malus, bis er auf Stufe 11 oder 12 kaum noch merklich ist.
Das wäre schon eine Möglichkeit, trotzdem bin ich etwas skeptisch, ob es der beste Weg ist. Lieber wäre mir eine Verknappung der besten Ausrüstung dadurch, daß diese sehr teuer ist und der Geldüberfluß am Anfang begrenzt wird. Denn wenn man die Behinderung zu stark ausbaut, dann werden die wirklich rüstungsintensiven Teile nicht nur für Anfänger, sondern für alle Helden stark entwertet. Schöner wäre eine Fortentwickelbarkeit in dem Sinne, daß ich anfangs eine einfachere Rüstung habe und später mit bessere nutzen kann. - Mit einem System der Rüstungsgewähnung wäre das auch gewährleistet, weil man die ja erst auf späterer Stufe bekommt. Nur bin ich allgemein skeptisch zuviel DSA4-Zeugs in die NLT einzuführen. Sonst landen wir nämlich irgendwann beim Kaufsystem.

Was das Abziehen von BP angeht, würde ich es niemals unter 3 BP fallen lassen (zumindest nicht durch bloße Behinderung). Denn unter 3 BP kann man nicht mehr angreifen. Und kein Krieger wird überhaupt eine Rüstung anziehen, mit der er nicht einmal mehr auf einen Gegner einschlagen kann, der neben ihm steht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Zurgrimm - 28.02.2013, 09:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste