Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für klassenspezifische Quests
#28
Ich hoffe ich kriege das auch wirklich alles Zusammen. Werde mal schauen, dass ich den ersten Teil abschließe. Es sollte offensichtlich sein, dass der mit einem geklauten Schiff, oder einem Misserfolg endet ^^
Also weiter gehts:

17 Auswahlbox 2 Helden für Schwimmen
<Held 1> und <Held 2> gleiten geräuschlos ins Wasser. Mit der ganzen Ausrüstung zu schwimmen ist nicht wirklich ein Genuss und das sie dabei lautlos sein müssen macht die Sache auch nicht einfacher.
Beide auf Schwimmen +5 geprobt
Beide versagt:
Nur langsam kommen sie vorran und schlucken eine Menge Wasser. Beide 1W6+3 Schaden (separat für jeden gewürfelt)
Einer versagt:
<Versager> kriegt plötzlich Panik und hält sich an <Held der Probe geschafft hat> fest. Dabei zieht er ihn mit sich unter Wasser und nur mit Mühe und Not kommen sie wieder an die Oberfläche. beide 1W6 Schaden
Beide schaffen die Probe:
Ein Glück, dass <Held 1> und <Held 2> geübte Schwimmer sind. Bei dieser Kälte und stockfinsterer Nacht hätten sie sonst einige Probleme gekriegt.

Weiter für alle Probenergebnisse:

Schließlich erreichen sie das Schiff. Die anderen haben unterdessen angefangen auf dem Boot herumzusingen und sich betrunken zu stellen. Während die Deckwache dadurch abgelenkt ist können <Held 1> und <Held 2> nun auf das Schiff klettern.

Option 17 A: findet statt wenn einer der beiden Kletterhaken dabei hat (ja, bewusst nicht Wurfhaken, den aus dem Wasser zu schleudern wäre etwas schwierig).
Option B ohne Kletterhaken

--> 17 A)
<Held mit Kletterhaken im Inventar> versucht als erster die Schiffswand zu erklimmen.
Probenwurf Klettern um 3 erschwert
Erfolg:
Während er die wenigen Meter bis zum Deck überbrückt, befestigt er für <Held 2> ein paar Kletterhaken. Für diesen ist es anschließend ein leichtes nachzukommen.
Misserfolg: <Held mit Kletterhaken im Inventar> klettert die Schiffswand hinauf, sucht aber vergeblich nach einer geeigneten Stelle um für <Held 2> ein paar Kletterhaken zu befestigen.
Nach dem Misserfolg muss Held 2 auch nochmal auf Klettern Proben (sollte aber etwas leichter sein, vielleicht nur um 1 erschwert
Erfolg:
<Held 2> folgt ihm direkt nach. <Held 1> ist inzwischen über die Reeling geklettert und hilft ihm hoch.weiter mit 25
Misserfolg: weiter mit 20


--> 17 B)[/b] <Held mit höherem Klettertalent> versucht die Bordwand zu erklettern. Die Dunkelheit und die nassen Holzplanken machden das nicht gerade einfach.
Klettern +4 Probe
Misserfolg: weiter mit 21
Erfolg:
Trotzdem schafft er es relativ fix oben anzukommen.

Klettern +4 für Held 2
Erfolg:
Ermutigt versucht nun auch <Held 2> sein Glück. Obwohl er ein paarmal leicht abgleitet schafft er es immer wieder die Balance zu finden. Schließlich hilft ihm <Held 1> über die Reeling. weiter mit 25
Misserfolg: weiter mit 20


18 A) Ein Bogen / Armbrust in PT
<Schütze> legt <seine Waffe> auf den ersten Wächter an und zielt in Ruhe. Als sich der zweite kurz zur Seite dreht schießt er. Der <Pfeil / Bolzen> Bohrt sich in den Hals des Wächters so dass dieser keinen Ton rauskriegt und dumpf nach hinten umkippt. Auch den zweiten Wächter kann <Schütze> erwischen, jedoch nicht bevor dieser einen lauten Warnschrei ausgestoßen hat. weiter mit 26
18 B) Mehrere Bögen / Armbrüste
Ruhig legen <Schütze 1> und <Schütze 2> an. Die anderen halten den Atem an.
Die zwei besten Schützen werfen Proben auf das ihrer Waffe entsprechende Talent.
Beide erfolgreich:
Ein kurzer Blick zwischen den beiden, dann zischen die Geschossen gleichzeitig durch die Nacht. Die beiden Wächter haben keine Chance und kippen lautlos nach hinten. In aller Seelenruhe könnt ihr anschließend über die Strickleiter auf der kaiabgewandten Seite aufs Schiff klettern. weiter mit 35
wenn einer Probe verpatzt:
Zum schlechtesten Zeitpunkt schaukelt das Boot leicht und während der andere Wächter zu Boden geht setzt <Verpatzter Held> seinen <Bolzen / Pfeil> deutlich neben das Ziel. Zwar kann <anderer Held> die Angelegenheit durch einen weiteren <Bolzen / Pfeil> schnell erledigen, doch der gurgelnde Schrei mit dem der zweite Wächter zusammenbricht war wohl unüberhörbar. weiter mit 26


20 <Held 2> versucht sich an der Bordwand. Der erste Meter geht auch sehr gut. Dann rutscht er jedoch weg und fällt laut platschend ins Wasser. Bevor die Deckwache reagieren kann stürmt <Held 1> auf sie zu und erledigt den ersten mit einem Streich seines/r <ausgerüstete Waffe>. Der zweite geht mit einem lauten Schrei zu Boden. weiter mit 26

21
Doch er schafft es trotzdem erstaunlich schnell bis kurz unter die Reeling, greift jedoch schließlich ins Leere und fällt mit lautem Platschen zurück ins Wasser. Sofort versuchen es <Held 1> und <Held 2> erneut doch als sie oben ankommen werden sie schon von der Deckwache erwartet.
Es findet ein Kampf mit 2 Piraten statt. Es nehmen nur die beiden kletternden Helden teil. Anschließend weiter mit 26

25 Die beiden Deckwachen sind immer noch durch eure Gefährten abgelenkt. Ihr schleicht euch leise von hinten an und tötet sie lautlos. Um die Wache auf der Kaimauer nicht auf euch aufmerksam zu machen paddeln sie zunächst von der Schwarzen Perle weg und kommen dann im großen Bogen wieder zum Schiff. <Held 1> hilft den anderen die Bordwand hoch, während <Held 2> Wache hält. Als alle an Bord sind kommentiert Frede lakonisch "Das wäre schonmal geschafft." weiter mit 35

26
So schnell es geht sammeln sich alle Helden auf dem Deck der Schwarzen Perle. Der Lärm ist jedoch nicht unbemerkt geblieben. Die restlichen 6 Piraten stürmen auf die Helden zu, bevor <Anführer> Gelegenheit hat Frede als letztem aus dem Boot zu helfen.
Kampf gegen 3 Piraten, 2 Streuner und 1 Thorwaller; ich glaube das ist die beste Variante mit den Schick Gegnerntypen, da es Piraten ja nur in der einfachen Form gibt. Daher wird der Thorwaller statt dem Kapitän genommen und die 2 Streuner fungieren als Ersatz für den Schiffsarzt und den Obermaat; wer ne bessere Lösung hat immer raus damit; nen neuen Gegnertyp erfinden nur für einen Kampf fände ich keine schöne Lösung; zumindest sollte es dann jedoch keine EAP geben.

weiter mit 110


********
SOOOO ^^

Okay, mal die Kurzfassung zum weiteren:
110 wird der Erfolgsfall --> alle Piraten tot, Schiff gehört den Helden. Da sollten alle erfolgreichen Fäden irgendwann ankommen denke ich.
30 wird zu einem deutlich erleichterten "heimlichen" meucheln der Wächter führen.

ab 35 können sich die Helden dann überlegen wie sie die restlichen Piraten aus dem Weg schaffen wollen.

100 ist einfach ein Großkampf gegen alle + anschließend potentiell noch gegen ein paar Stadtgardisten die herbeieilen

das dürften den Angriff von See dann im wesentlichen abhandeln. ^^

40 wird dann eine Reihe von Aktionen die quasi eineb Angriff von Land ausmacht. Hab das meiste schon grob im Kopf, muss es nur noch aufschreiben.

Bin im übrigen der Meinung beide Varianten sollten im besten Fall mindestens eine Handlungsoption ohne einen Kampf haben (entsprechend durch AP ausgeglichen die etwas besser oder genausogut sind sind wie was man im Kampf kriegt).


Wie es nach dem Schiffsklau weitergehen soll hab ich auch schon ganz grob durchgeplant. Einen Dungeon o.ä. würde ich dabei nicht mit planen. Im wesentlichen hatte ich an Hinfahrt --> Schatz finden in Textboxen --> Rückfahrt (beide fahrten können jeweils durchaus auf der Übersichtskarte als Reise passieren). Auf der Rückfahrt kentert das Schiff und die Helden kommen gerades mit dem Leben und einigen Dukaten die sie sich eingesteckt haben davon. Der Schatz hingegen ist verloren.
Achja, wie man vielleicht auch schon gemerkt hat wollte ich versuchen Frede Olgarson aus Kämpfen herauszuhalten.

Soweit der Ausblick. Das Aufschreiben und den Überblick behalten ist echt anstrengender als ich dachte. Vielleicht können auch die erfahrenen PnP Spieler noch Hinweise zu den Proben und Erschwernissen geben. Ich habe versucht die Proben simpel aber mit deutlichem Einfluss zu halten. Ein Proben auf Klettern nur damit der laut Text etwas schwerer hochklettert oder noch nen leichten Schaden kriegt aber ansonsten nichts weiter passiert kann man später immer noch hinzufügen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für klassenspezifische Quests - von Kiesch - 02.03.2013, 02:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste