Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Waffenrestriktionen
#2
@ guitarjohnny: Schön das du das Thema aufgemacht hast. Sehe das ganze nämlich sehr ähnlich.

Jäger 100 pro Zustimmung. In der Orkland-Box wird der Svellttaler Jäger im übrigen auch mit Armbrust dargestellt, der Sinn dieser Einschränkung erschließt sich mir daher nicht ganz

Thorwaler Zumindest die Barbarenstreitaxt sollte dem Thorwaler zugänglich sein. Rondrakamm, Zweihänder usw. sollte doch dem Krieger vorbehalten bleiben um diesen Charakter sein Alleinstellungsmerkmal zu erhalten (Immerhin hat er die Gift-Einschränkung) - auch wenn sich nördlich vom Ingval wahrscheinlich keiner mehr etwas um einen Kriegerbrief schert und sogar der Hetmann Träger eines Zweihänders ist (wird).

Was auf jeden Fall aufgehoben werden sollte, ist dass ein Thorwaler keinen Morgenstern, Silberstreitkolben und Kriegshammer benutzen kann. Hierfür gibt es mMn keinen ersichtlichen Grund.

Desweiteren bin ich dafür, dass ein Thorwaler bei der Generierung mindestens einen JZ-Wert von 6 erhalten sollte

Elfen (alle Klassen)

Die Elfen-Varianten sehe ich von allen Charakterklassen am kritischsten, weil sie in der NLT zu menschenähnlich in Aussehen und Verhalten geraten sind. Gerade für Spieler, die eine möglichst starke Gruppe bevorzugen, wird der Elf dadurch entmystifizierend zu einem Charakter "der gut kämpfen und zaubern kann", was P&P-mäßig ja nicht so gewollt ist.
Desweiteren sind die Elfen in der NLT teilweise zu mächtig, auch weil es einige Restriktionen aus dem P&P nicht ins Spiel geschafft haben. Deshalb könnte man folgendes integrieren (PS: hab mir in letzter Zeit als Gute-Nacht-Lektüre die Box "Aus Licht und Traum" reingezogen):

- lt. Regelwerk tragen alle Elfen generell keine Rüstungen aus Metall, weshalb Eisenhelm, Topfhelm, Kettenhemd, Eisenzeug und Krötenhaut als Rüstungsgegenstände entfallen; Rollenspieltechnisch fand ich es schon immer befremdlich, einen Auelfen mit Kettenhemd und Eisenhelm herumlaufen zu lassen

- Elfen trinken keinen Alkohol, da es für sie ein verdorbenes Lebensmittel darstellt; wäre eher stimmungsmäßig ohne große Auswirkungen aufs Spiel (außer mit einem Solo-Elfen in Thorwaler Tavernen, dann bräuchte man evtl. einen Sauf-Dummy :D )

- Elfen sind wenig empfindlich gegen menschliche Krankheiten wie Dumpfschädel oder Wundfieber, aber enorm gefährdet durch das Schlachtfeldfieber: Lt. Regelwerk "Welken die erkrankten Elfen innerhalb von 4 Tagen und sterben"; in der NLT konnte ich hier keinen Unterschied zu menschlichen Helden erkennen

- die Armbrust sollte höchstens Auelfen zugänglich sein, Waldelfen und Firnelfen kennen diese Waffe einfach nicht

Würde die Elfen etwas abwerten und dadurch einen Jäger, Streuner oder Gaukler auch rein kampftechnisch wieder zu einer sinnvollen Partyergänzung machen

Streuner/Gaukler

Streunern und Gauklern sollte zumindest die Benutzung von Eisenhelm und Kettenhemd zugänglich gemacht werden. Die bisherige Einschränkung ist wahrscheinlich ohnehin eher "atmosphärischer" Natur, da keine magischen Restriktionen vorliegen, die die Benutzung dieser Gegenstände verbietet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von Sarzobal - 17.02.2013, 21:12
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 18.02.2013, 07:58
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 03.03.2013, 20:30
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 07:49
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 17:32
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 21:34
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 23:44
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 05.03.2013, 13:24
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 06.03.2013, 07:08
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 26.03.2013, 07:04
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 26.03.2013, 11:57
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von aeyol - 08.05.2013, 11:56
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von aeyol - 08.05.2013, 15:48
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 05.08.2013, 10:08
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von Balos - 05.08.2013, 10:25
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 09.08.2013, 09:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste