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NLT-Update: Waffenrestriktionen
#38
Zitat:Für simple State Machines brauchst du nicht großartig etwas vorzubauen, die kriegst du auch so hin, aber was genau soll dir so ein KI-Paket denn abnehmen?

Simple state machines verdienen imo nicht den Namen KI. Die Bots haben einige, wenige Reflexe. Für actionorientierte Shooter mag das noch angehen. Für ein Taktispiel ist das zu wenig. Eine Taktik-KI sollte den Nutzen der vorhandenen Handlungsoptionen für im Sinne der Spieltheorie optimieren. Beispiele wäre z.B. Spacecraft (statt Crysis3) und JaggedAlliance. Die Frage ist, sich z.B. für diese beiden eine gemeinsame Abstraktionsebene finden lässt. Ich glaube, dass so etwas möglich und nützlich wäre.

Zitat:Das Problem ist halt wirklich, eine "überschaubare" Vereinfachung vorzunehmen, die dir auch weiterhilft, weil Sichtbarkeit, wie verursacht man Schaden, welche Mittel hat man überhaupt dafür, welche taktischen Möglichkeiten usw, das sind alles sehr spielspezifische Problemstellungen, die sich kaum verallgemeinern lassen.

Naja, ich denke z.B. an Fallout, bei dem die Gurps-Regeln durch SPECIAL ersetzt wurden, ohne dass dafür am Kern der Engine etwas geändert wurde.
Nimm z.B. die Spring-Engine. Ich weiß nicht, wie das da technisch geregelt ist, aber auf einer Taktikengine basieren mehrere unterschiedliche Spiele.

Zitat:wie du die genau selbe KI dann zB auf die Steuerung von Sims in Sim City umlegen willst, mit dem selben Grundgerüst (jetzt mal abgesehen vom Endlichen Automaten) ... da haperts finde ich einfach an der "Verallgemeinerbarkeit".

Die Sims sind ein grundsätzlich anderes Feld. Obwohl, während man bei KoSims die Lebenspunkte (o.ä.) optimieren will, gäbe es bei den Sims bestimmt so etwas wie "Zufriedenheitspunkte". Aber das würde ich wirklich ganz anders angehen.
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RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 18.02.2013, 07:58
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 03.03.2013, 20:30
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 07:49
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 17:32
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RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 23:44
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von Rabenaas - 05.03.2013, 11:42
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 05.03.2013, 13:24
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RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 26.03.2013, 11:57
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von aeyol - 08.05.2013, 11:56
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von aeyol - 08.05.2013, 15:48
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 05.08.2013, 10:08
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von Balos - 05.08.2013, 10:25
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 09.08.2013, 09:36



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